Kontrolleuchte Abgas, Fragen vom Neuling (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
So, jetzt habe ich Fehlercodes, gleich 3, denn die Leuchte war ja schon 2x durch Wunderheilung wieder ausgegangen, jedoch alle mit dem Titel: "Klopfsensor". Die Nummern:
655378
716818
716826
Der freundliche hat den Fehler gelöscht, nach Neustart des Motors bleibt die Kontrolleuchte erstmal aus.
Während die Kontrolleuchte aufgeleuchtet hat, gabs kein Klopfen, kein Schlackern, der Motor lief rund.
Was nun? Vielleicht schlechter Kontakt?
Ist der Klopfsensor das Teil mit 2 Kabeln vorn am Motor zwischen 3. und 2. Zylinder? Da komm' ich gerade mal so ran mit meinen schlanken Fingern, aber wo die Clips sitzen, die man zum abziehen des Steckers betätigen muss, kann man nicht erkennen, weil die Ansaugbrücke im Weg ist. Kann da jemand weiterhelfen, damit ich den Stecker mal abziehen kann, ohne die Clips zu zerstören?
Das Massekabel hane ich mal von unten betrachtet so gut es ohne Demontage geht. Sieht nicht schlecht aus. Der Wagen insgesamt hat auch keinen Rost und ist ein gepflegter Garagenwagen. Natürlich bringt nur die Demontage Gewissheit, aber dem Fehlercode würde ich zuerst nachgehen.
Wer weiss mehr?
Fragt Tom