KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Gebtriebe, Öl, Schaltachse, Reparatursatz (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Cosmopolit, (vor 2420 Tagen)
bearbeitet von Cosmopolit,

Hey, um mal die Klugscheißer-Diskussionen hier zu unterbrechen, ich brauche mal wieder Euere Hilfe.

(Edit, um nicht missverstanden zu werden: Die "Klugscheißer-Diskussionen" lese ich auch, ich finde sie lustig, ohne selbst zu bewerten, wer nun klüger ist oder wer mehr scheißt).

Meine Schaltachse wird immer undichter, die Verkleidung darunter ist schon ziemlich versifft, auch die ganze Gegend dahinter, wohl vom Flugöl während der Fahrt. Da ich nächste Woche zum TÜV muss, will ich vorsorgen, auch wenn hier im Forum geschrieben wurde, dass diese Sache oft ignoriert wird.

Ich werde also diesen Dichtsatz einbauen, trotz Bedenken. Dabei ist mir noch unklar:

1. Wenn ich den Gangschalthebel herausnehme, kommt mir da das Öl entgegen? Ich will nicht Öl ablassen, da ich mit meine Mitteln nicht so einfach es wieder einfüllen kann.
2. Siehe Foto (es ist vom letzten Jahr, jetzt sieht es viel schlimmer aus), Kann ich bedenkenlos den Bolzen (oder ist es nur eine Mutter?) entfernen, der dann die mitgelieferte Metallplatte halten soll? Jemand schrieb hier über irgendwelche Teile, die innen im Getriebe damit fest gehalten werden...

Gruß und Dank, Cosmopolit

[image]

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Gebtriebe, Öl, Schaltachse, Reparatursatz

Mc Stender, Hamburg, (vor 2420 Tagen) @ Cosmopolit

Hallo,
zumindesten mein 1.2 er (und ich meine die 1.6er auch) haben einen Schlauch oben in einer Klammer.
Der Endet im Getriebe und dient zum Einfüllen per Trichter. Kontrollschraube sollte draußen sein, beim Einfüllen.

Ist auch bitter Nötig. Das sind gute 4Lt., die Dir da entgegen kommen.
Also sauberen 5lt Kanister besorgen.
Das 1. Mal hab ich nachgeschaut, ob nicht oben jemand immer wieder nachfüllt. :-D

Wenn Du unten eine Schraube rausdrehst oder die Schalt - Stange / Dichtungen derselben (die häufig undicht wird) dann brauchst Du den 5Lt. Kanister.

Quasi Schwappen 35cm Öl über Dir.

Gruß
Mc Stender

Ps.:Häufig "Fliegt" der Schlauch unten rum. Schau mal genauer. ;-)

hans-albert, Saarland, (vor 2419 Tagen) @ Cosmopolit

Getriebeöl einfüllen:

Aus dem Baumarkt ein Alu-Röhrchen besorgen, wenn ich mich recht erinnere 10mm aussen, 1mm Wandstärke, 1m lang. Aussendurchmesser mit dem Innendurchmesser des "Rüssels" der Getriebeölflasche vergleichen. Ein Ende ca. 5-7cm vorsichtig umbiegen, ggf. mit einer Rohrbiegefeder (Sanitärabteilung), so ca. 70°. Die gerade Seite in den "Rüssel" der Getriebeölflasche stecken, dort ist es dann dicht, das abgewinkelte Ende in die Einfüllöffnung. Während des Einfädelns ins Getriebe den Rüssel umknicken, so dass die Flasche nicht kopfüber ist, sonst fängt das Öl an zu laufen, bevor Du das Einfüll-Loch gefunden hast. Röhrchen für's nächste mal aufheben. Renault müsste bei diesen Fahrzeugen eigentlich eine Getriebe-Schlnellwechel-Einrichtung verbaut haben.

Grüße
hans-albert

meinautoistkaputt, (vor 2419 Tagen) @ hans-albert

Das ist aber schwierig.

Ich habe einfach PVC-Schlauch genommen, der in das Loch paßt.
Oben einen Trichter drauf gesteckt. Fertig.
Schlauch Getriebebelüftung aufmachen und los geht es.

Cosmopolit, (vor 2419 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von Cosmopolit,

Danke allerseits für die Tipps. Ich merke, es ist doch schwieriger als ich dachte. Allgemeines Grundverständnis für Mechanik habe ich schon... Ich bastle sehr gern am Auto selber, um Geld zu sparen und auch um etwas zu lernen, aber größere Sachen wie Motor oder sicherheitsrelevante Sachen traue ich mich nicht. Ich bin jetzt bei 300 Tkm, und nehme die Herausforderung an, das Auto an die 400 Tkm zu bringen... grins...

Also ich verstehe, dass ich nicht drumherum komme, ich muss das Öl ablassen. Werde das Wiedereinfüllen irgendwie hinbekommen, mit Schlauch oder Rohr. Nur:

- Wo ist denn beim K9K, Getriebe JC5, ein Entlüftungsschlauch, habe ich noch nie gesehen?
- Wegen der Schraube, die das Blech des Reparatursatzes halten soll, habe ich immer noch Bedenken. Kann ich sie einfach so rausnehmen?

--

JAU ⌂, 74632, (vor 2419 Tagen) @ Cosmopolit

- Wo ist denn beim K9K, Getriebe JC5, ein Entlüftungsschlauch, habe ich noch nie gesehen?

Vielleicht auch nur ein Röhrchen mit Deckel drauf. Entlüfung ist aber ganz sicher eine vorhanden.

- Wegen der Schraube, die das Blech des Reparatursatzes halten soll, habe ich immer noch Bedenken. Kann ich sie einfach so rausnehmen?

Bei dem Repsatz ist eine Anleitung dabei und diese Anleitung sagt, wie ich gehört habe, das diese Schraube raus muss. Also raus damit.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Cosmopolit, (vor 2415 Tagen) @ Cosmopolit

Um den Thread hier zu schließen:

Problem gelöst, alles gut. Getriebeöl war nur noch 0,2 Liter drin, also höchste Eisenbahn, noch mal Glück gehabt. Im 5. Gang hat es gepfeift.

Die Schaltachse war zwar undicht, aber das Problem lag bei der Manschette der Antriebswelle links. Unter der Hebebühne war das deutlich zu sehen, Manschette eingesaut und tropft- also Manschette auswechseln, das konnte ich natürlich nicht selbst machen, ca. 300 Euro in der Werkstatt.

Die Schaltachse lasse ich erstmal so, ohne mit dem Reparatursatz zu fummeln.

Ich finde, das Auto sollte eine Warnleuchte haben für fehlendes Getriebeöl.

Happy end, neuen TÜV, auf die nächsten 100 TKm.

--

RSS-Feed dieser Diskussion