KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kontrolleuchte Abgas, Fragen vom Neuling (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, (vor 2421 Tagen)

Liebe Gemeinde,

nachdem ich mir vor ein paar Wochen einen Kangoo gekauft habe, gehen nun die ersten Probleme los und ich hoffe auf Hilfe im Forum:

Ich habe einen 1,2 ltr. Benziner Bj 2004. Auf der Urlaubsreise in Frankreich leuchtete auf der Autobahn die orange Motorkontrolleuchte (rechts vom Tacho) auf. Nicht die rote zwischen Tacho und Drehzahlmesser. eine freundliche Werkstatt an der Loire liess mich wissen, das sei nichts bedenkliches, ich könne so weiterfahren, die Kontrolleuchte würde in der Regel nach einer Weile wieder ausgehen. Gesagt, getan, am nächsten Tag ging die Leuchte während der Fahrt auch wieder aus. Seitdem bin ich ca. 3000 km gefahren, meist Landstrasse, zuletzt Autobahn, die Leuchte ging in den letzten 2 Wochen dann 2x wieder an und nach einiger Zeit wieder aus. Derzeit ist sie wieder an. Der Wagen läuft einwandfrei, der Verbrauch ist nicht zu beanstanden.

Was zeigt die Leuchte genau an? Brauche ich zum nächsten TÜV einen neuen Kat???

Und wenn mir jemand verrät, wo genau der Warnpiepser für die Gurtkontrolle im Armaturenbrett versteckt ist, den würde ich gern etwas leiser machen. Bitte jetzt nicht die Diskussion aufmachen, ob anschnellen und die Kontrolle sinnvoll sind. Wie gesagt, nicht abschalten, nur dämpfen...

Grüsse aus dem Berliner Speckgürtel
vom Tom

Kontrolleuchte Abgas, Fragen vom Neuling

JAU ⌂, 74632, (vor 2421 Tagen) @ gelebtes Holz

Hallo,

bitte erstmal den Fehlerauslesen lassen, Störcodes (nicht nur den Text) aufschreiben und die dann posten.
Denk auch an den Werkscodevom Fahrzeug, dann tun wir uns auch leichter.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, (vor 2420 Tagen) @ JAU

Ich schaue nach wenn ich Zeit finde und melde mich wieder.

Mal sehen, ob ich den freundlichen ADAC dazu bekomme, den Fehler auszulesen, ich habe für das Auto wegen Umzugs vor kurzem noch keine Werkstatt meines Vertrauens.

Leider führt der Link mit dem Titel "Werkscode" zu einer leeren Seite. Ist die Fahrgestellnummer gemeint? VF1KCOFEF32947115.
Das Auto ist ein 1,2 ltr. Benziner mit 60 PS, Bj Ende 2004.

Grüsse vom Tom

JAU ⌂, 74632, (vor 2420 Tagen) @ gelebtes Holz

Bei mir funktioniert der Link.

Mir kanns ja egal sein, ich bin bei dem Club nicht mehr. Aber ADAC ist ein Pannendiest, kein kostenloser Diagnoseservice.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, (vor 2420 Tagen) @ JAU

Ah, jetzt seh' ich die Tabelle, wahrscheinlich war mein Netzanschluss gerade mal wieder langsam und ich zu ungeduldig, um zu warten, bis auf der website, die zunächst leer angezeigt wurde, auch die Tabelle heruntergeladen war.

Hier ist mein Code:
D7F726/744/746

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, (vor 2420 Tagen) @ gelebtes Holz

So, jetzt habe ich Fehlercodes, gleich 3, denn die Leuchte war ja schon 2x durch Wunderheilung wieder ausgegangen, jedoch alle mit dem Titel: "Klopfsensor". Die Nummern:

655378
716818
716826

Der freundliche hat den Fehler gelöscht, nach Neustart des Motors bleibt die Kontrolleuchte erstmal aus.

Während die Kontrolleuchte aufgeleuchtet hat, gabs kein Klopfen, kein Schlackern, der Motor lief rund.

Was nun? Vielleicht schlechter Kontakt?

Ist der Klopfsensor das Teil mit 2 Kabeln vorn am Motor zwischen 3. und 2. Zylinder? Da komm' ich gerade mal so ran mit meinen schlanken Fingern, aber wo die Clips sitzen, die man zum abziehen des Steckers betätigen muss, kann man nicht erkennen, weil die Ansaugbrücke im Weg ist. Kann da jemand weiterhelfen, damit ich den Stecker mal abziehen kann, ohne die Clips zu zerstören?

Das Massekabel hane ich mal von unten betrachtet so gut es ohne Demontage geht. Sieht nicht schlecht aus. Der Wagen insgesamt hat auch keinen Rost und ist ein gepflegter Garagenwagen. Natürlich bringt nur die Demontage Gewissheit, aber dem Fehlercode würde ich zuerst nachgehen.

Wer weiss mehr?
Fragt Tom

Lotti Karotti, (vor 2420 Tagen) @ gelebtes Holz

So, jetzt habe ich Fehlercodes, gleich 3, denn die Leuchte war ja schon 2x durch Wunderheilung wieder ausgegangen, jedoch alle mit dem Titel: "Klopfsensor". Die Nummern:

655378
716818
716826

ATU?

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, (vor 2420 Tagen) @ meinautoistkaputt

Die Nummern sind vom ADAC. Andere habe ich nicht.

Kann jemand zu den anderen Fragen weiterhelfen (Lage und Demontage des Klopfsensors?)

meinautoistkaputt, (vor 2420 Tagen) @ gelebtes Holz

Schicke mir mal bitte deine PLZ an den Briefumschlag oben neben meinem Nicknamen.

Klopfsensor müßte ich erst raus suchen. Wird aber erst morgen etwas.

Mc Stender, Hamburg, (vor 2420 Tagen) @ gelebtes Holz

Hallo,
ja, das Teil zwischen dem 2 und 3. Zylinder unter der Ansaugbrücke.
Also vom Kühler aus zugänglich.
Da braucht es eine Lang-Nuß, wenn ich das recht erinnere.
Must Du schauen.
Der Sensor wird für die Nachführung vom Zündzeitpunkt / Kennfeld (Spritqualität) gebraucht.
Lebensdauer 120 bis 150k. Also lang, bis sehr lang. Aber nicht ewig.
Bei mir hat die ganze Karosse gebrummt. Im Kaltlauf / Tempo 70/ 80. Kein Fehler.
Ausgetauscht und weg war das Brummen. :-D

Und ein bisserl weniger Sprit wohl auch.

Gruß
Mc Stender

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, (vor 2419 Tagen) @ Mc Stender

Mit dem Spritverbrauch bin ich eigentlich ganz zufrieden, bei Landstrassenbetrieb in Frankreich ca. 6,5 ltr, Vollgas auf der deutschen Autobahn ca. 7,5 ltr. Es brummt und klingt nix, ausser vielleicht, dass die Kipphebel mal nachgestellt werden sollten, die man im Leerlauf, nicht aber im Fahrbetrieb etwas hört, aber nichts gravierendes. Das Auto läuft prima und springt super an.
Vielleicht lerne ich auch, mit der Kontrolleuchte zu leben...

meinautoistkaputt, (vor 2419 Tagen) @ gelebtes Holz

Du hast Post!

JAU ⌂, 74632, (vor 2420 Tagen) @ gelebtes Holz

Ist der Klopfsensor das Teil mit 2 Kabeln vorn am Motor zwischen 3. und 2. Zylinder?

Ja. Da ich aber nicht weiß welcher Stecker da drauf verbaut ist kann ich dir leider nicht sagen wie der entriegelt wird.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

RSS-Feed dieser Diskussion