Klimaanlage ohne Funktion (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Der letzte Akt in drei Szenen:
Das Klima und Kühler Modul von "Kühler Rath" ist wirklich ein Teil vom Erstausrüster und passt perfekt. Scheint ein Abverkauf zu sein. Damit alles klappt gönne ich mir dann die original Dichtungen von Renault die es nur im Satz für 35 € gibt. Hier endet dann die erste Szene.
Als ich die bestellten Dichtungen abhole kommt großer Frust auf, den es ist ein Beutel mit simplen O-Ringen. Von meiner ersten Demontage weiß ich, dass die nicht passen. Nun muss ich fast eine Stunde diskutieren und erst ein Schlosser aus der Werkstatt kann den Verkäufer davon überzeugen, dass hier andere Dichtungen verbaut sind. Also werden die gesucht und bestellt, so zieht wieder eine Woche ins Land.
Mit dem Beutel neuer Dichtungen setze ich mich ran und Tausche das Modul. Nun erwähne ich nur noch am Rande, dass die Dichtung für die Leitung zum Trockner nicht in dem Satz ist und ich die alte mit viel Öl einbaue. Ende zweite Szene.
Am 23.7. um 8:00 Uhr habe ich einen Termin bei Aks Dasis Dommermuth GmbH zur Dichtheitsprüfung und zur Befüllung der Anlage. Als ich dann am Tresen stehe weiß man nichts von meinem Termin, den ich vor gut einer Woche telefonisch gemacht habe. Nach langem hin und her stellt sich dann heraus, hier gibt es eine Rufumleitung zur Zentrale wenn besetzt ist und dort hat man mir einen Termin in Mühlheim an der Ruhr eingetragen......... Tja und jetzt kann man mir auch nicht helfen da der Monteur zwei Wochen Urlaub hat. Den nächsten Termin konnte ich dann bei ATU bekommen und hab ihn genommen auch wenn ich kein großer Fan von ATU bin.
Ende vom alles Dicht und es kühlt. Bei 33 Grad in Berlin und keine ende der Hitzeperiode in sich, ist eine Klimaanlage einfach G...
Liebe Grüße Katia