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Ölfilterwechsel Kangoo G2 1.5dCi 103PS (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

hansswiss, Raum Bodensee, (vor 2439 Tagen)

Hallo Kangoo Freunde
Vielen Dank für die vielen Berichte im Forum.
Habe mich für Ölfilterwechsel durchgelesen und war eigentlich entsprechend vorbereitet. Der Platz um den Ölfilter zu lösen und rauszunehmen ist wirklich eng wegen den Schläuchen für Luft, Kühlwasser, Klima etc. Beim Rausdrehen mittels Gewinde wurde der Platz noch enger und die Klimaleitung lässt sich kaum bewegen.
Beim Abkippen vom Metallwerkzeug und Metallfilter gab es einen Funkenschlag. Da hab ich doch tatsächlich den ungeschützten Anlasserkabelanschluss gestreift. Sofort habe ich die Batterie abgehängt und dann das Werkzeug und den Filter rausgenommen und den neuen Filter montiert. Nach dem Anschluss der Batterie wollte ich den Motor starten, aber es gab nur ein Klack von einem Magneten. Es hat mir tatsächlich die 500 A Sicherung im Motorraum über der Batterie verbrannt. Nun verstehe ich wenn jemand schreibt man soll bei Arbeiten im Motorraum die Batterie abhängen. Ich wechsle eigentlich schon seit 50 Jahren Ölfilter und Öl, aber die Batterie habe ich bis gestern noch nie abgehängt für Ölfilterwechsel!!! Zum Glück war es nur die 500 A Sicherung.


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