KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ich will meinen Kangoo nicht nach Afrika verschiffen! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Spelsberger, (vor 2482 Tagen)

Liebe Leute,ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn ich meinen Wagen nicht bald wieder zum verlässlichen Laufen bringen kann, werde ich mich wegen einer Kleinigkeit, trotz 2 Jahre TÜV etc. trennen müssen.
Die Fakten: Kangoo EZ 2005, 1.5 dci, Motor ist Austauschmotor mit Fahrleistung ca. 100.000 km.
Seit Ostern geht der Wagen während der Fahrt aus , vornehmlich auf Autobahn, lässt sich aber während der Fahrt wieder starten und weiter gehts bis zum nächsten Ausfall. Heute trat das Phänomen erstmals auch am Berg in der Stadt auf.
Die ( freie ) Werkstatt sucht seit Ostern in alle Richtungen, seit 2 Wochen auch unter Hilfe eines ehemaligen Kollegens der jetzt bei Renault arbeitet und entsprechende Diagnosesoftware einesetzt. Bislang ohne Erfolg!
Ich habe als Laie verschiedenste Ideen aus diesem Forum in die Diskussion mit der Werkstatt eingebracht,aber genützt hat alles nichts.

Meine Frage an die Fachleute: Wer von Euch hat Interesse sich den Wagen anzuschauen und die verschiedenen, in diesem Forum diskutierten Möglichkeiten zu überprüfen. Ich zahle natürlich für die anfallenden Lohn und Teilekosten, die Alternative wäre die Verschiffung nach Afrika. Ich würde den Wagen für die benötigte Zeit der Reparatur (fast) überall hinbringen und mir für die Dauer einen Leihwagen besorgen. Vielleicht übersieht die Werksatt ja nur eine Kleinigkeit und ein neuer Blick auf das Ganze hilft.

Danke für eure Hilfe,
Spelsberger

Ich will meinen Kangoo nicht nach Afrika verschiffen!

Schrauber, (vor 2482 Tagen) @ Spelsberger

Seit Ostern geht der Wagen während der Fahrt aus , vornehmlich auf Autobahn, lässt sich aber während der Fahrt wieder starten und weiter gehts bis zum nächsten Ausfall. Heute trat das Phänomen erstmals auch am Berg in der Stadt auf.

Das sind ja Situationen mit erhöhtem Durst. Meine spontane Idee: Es klemmt irgendwo an der Kraftstoffzufuhr. Pumpe, Filter, oder kommt irgendwo Luft mit rein? Oder irgendwo "im Motor"? Mit Dieselmotoren kenn ich mich halt gar nicht aus ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Mc Stender, Hamburg, (vor 2482 Tagen) @ Schrauber

Hallo,
insoweit der Dieselfilter "Neu" und entwässert ist.
Dann bitte die "Anschlüsse" am Filter einmal seehr genau anschauen.
Manchmal sind das "Schnellverschlüsse" und innen sind ... oder sollten "O" Ringe für Dichtigkeit sorgen.
Dauert das Starten am Morgen länger oder Startfreude ?
Manchmal kann auch mein Liebling das "Masseband" freude machen.
Der Tausch (Radlauf vorne Links) kostet wenig.
2 Stück übereinander und eine Unterlegscheibe bei Geflecht können die seltsamsten Effekte / Kobolde austreiben.

Lesestoff
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse

Gruß
Mc Stender

Ps.: Seit dem Wechsel hab ich keine Airbaglampe mehr leuchten gesehen. Und Nein. Eine zufriedenstellende Antwort habe ich nicht. Ich akzeptiere es nur.

meinautoistkaputt, (vor 2481 Tagen) @ Mc Stender

Ich werfe man den Sachverhalt mit der durchgegammelten Plusleitung zum Steuergerät ein.
Damit können auch keine Fehler gespeichert werden.

Wir hatten hier einige KC0H um 2000 rum. Warum soll aber nicht mal ein 2005er betroffen sein.

Mc Stender, Hamburg, (vor 2481 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich werfe man den Sachverhalt mit der durchgegammelten Plusleitung zum Steuergerät ein.

Hallo,
da kenn ich nur das Binäre Prinzip.
Geht und springt an, oder geht nicht, springt nicht an.
Aber "Verschlucker" .... Mit dem Fehler ?
Sch.... Alu-Draht. *wein*

Gruß
Mc Stender

Wenn es an einer korrodierten Stelle einen Übergangswiderstand gibt, schwankt je nach fließendem Strom auch die Spannung am Steuergerät.

Klaro?

Mc Stender, Hamburg, (vor 2481 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,
kein Draht mehr da und rieselndes Pulver ?
Jedenfalls ist mir da was entgegen gerieselt. Anstelle vom Draht.
5X ist das Stück durch Kupferdraht ersetzt und Ruumm. Ab vom Gehöft.
Vorher ging halt nur der Anlasser. Bis die Batterie am Ende war.
Da lief keine Spritpumpe, keine Zündung, keine Fehlermeldung. NADA.
Ging halt Aus und Ende. Wie auch.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Und die Werkstatt ohne Fehler auslesen..... Kanns ja net Reparieren.
Springt nicht an und hat ja keinen Fehler. *grins*

bearbeitet von meinautoistkaputt,

Mit der nicht laufenden Benzinpumpe läßt sich der Fehler ganz genau eingrenzen.

Der Befehl zum Loslaufen kommt nur vom Steuergerät. Das Relais Benzinpumpe wird angesteuert.
Dieser Pin am MSG kann direkt gemessen werden.

Man kann zuerst auch das Relais ziehen und überbrücken, dann sollte die Pumpe pumpen. Geht das nämlich nicht, kann es nur noch Plus und Minus zur Pumpe sein.

Spelsberger, (vor 2479 Tagen) @ meinautoistkaputt

Problem ist, dass ich als LAie diese Prüfungen nicht machen kann und den Tip nur an die Werkstatt weiter geben kann. Man kann sich mit etwas Phantasie vorstellen, dass Tips aus dem Internet nicht immer sehr willkommen sind... das kann mit schlechten Erfahrungen von schlechten Foren zusammenhängen oder irgendetwas mit Eitelkeit etc. zu tun haben.
Wenn der Fokus wieder auf mangelndes Benzin fällt, werde ich dezent auf diesen Hinweis verweisen. Momentan gibt es die Fehlermeldung " sporadisch zuwenig Strom" oder so ähnlich... es ist zum verzweifeln.

Mc Stender, Hamburg, (vor 2479 Tagen) @ Spelsberger

die Fehlermeldung " sporadisch zuwenig Strom"

Hallo,
nun ja. KFZler muß man dafür nun nicht sein.
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse

Ist das Beuteltier auf der Bühne, ein "Ding" von 5 Minuten. Tasse Kaffee incl.

Und wie man einen Maulschlüssel / Knarre nutzt .... ;-)

Gruß
Mc Stender

Ps.: Vielleicht, in Etwa ist kein Fehler und keine Fehlernummer. Sorry. So ist Blindflug angesagt. Mein Rat, lass es Austauschen. Entrosten / Blank machen der Bolzen nicht vergessen.

Spelsberger, (vor 2481 Tagen) @ meinautoistkaputt

Heute hat sich die Diagnostik insoweit verfeinert, als dass das Problem nicht erst bei höherer Leistung auf der Autobahn sondern auch schon bei etwas längerer Bergfahrt in der Stadt bald auftritt. Aber: nach ca. 5 Miuten Pause ( Abkühlung ? ) kann ich die Fahrt wieder für eine Weile fortsetzen während ohne diese Pause der Wagen sofort wieder ausgeht.
Danke für viel Hirnschmalz

Mc Stender, Hamburg, (vor 2480 Tagen) @ Spelsberger

Danke für viel Hirnschmalz

Hallo,
na ja Aussitzen wird Dir nicht Helfen.
Wenn Du oder deine Werkstatt die Tipp´s nicht umsetzen.
Bzw. hier die entsprechende Rückmeldung nicht Postest.

Gruß
Mc Stender

Spelsberger, (vor 2480 Tagen) @ Mc Stender

Hallo Mc Stender,
Danke für hilfreiche Tipps, aber was soll der letzte Kommentar? Wenn ich Freitags eine Frage einstelle, wie soll ich dann Sonntags mit der Werkstatt die Ideen besprochen haben?
Ich habe in meiner ersten mail ganz offen dargestellt, das ich Laie bin und 1. eure Tipps nicht persönlich kommentieren kann - außer einem Dankeschön -zum 2. habe ich versucht klarzumachen, dass meine Werkstatt mit seinem Latein am Ende zu sein scheint und habe daher die, zugegeben unkonventionelle, Anfrage ans Forum gerichtet ob ein Sachkundiger gegen Entlohnung einen geschulten Blick auf das Problem werfen mag.
Wenn du mit einem medizinischen Problem in einem Forum Freitags eine Frage gestellt hättest und ich dir als Therapie-Empehlung eine "propriozeptive neuromuskuläre Fascilitation" geraten hätte... dann würde ich nicht erwarten dass du Sonntags postet: Super Idee, bin ich noch gar nicht drauf gekommen ;-)

Also, bitte ein bischen Rücksicht auf meinen Laienstatus, trotzdem brauche ich Unterstützung um meinen Kangoo nicht nach Afrika verschiffen zu müssen ! Danke

Mc Stender, Hamburg, (vor 2480 Tagen) @ Spelsberger
bearbeitet von Mc Stender,

Gemach, gemach.
ROM wurde nicht an einem Tag erbaut.
Und niemand Hetzt, außer deiner Ungeduld.
Schritt für Schritt. Vom Billigen und einfachen. Dann weiter.
Und auch deine Werkstatt sollte "Fehler" vom Computer (Auto) per OBD auslesen / zurücksetzen / löschen können.
Diese Fehler (und Nummern) dann Posten. ;-)

Dann ist das kein kompletter Blindflug.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Kannst gerne auf einen Kaffee zum "Benzinklönschnack" vorbei kommen.
In welcher Gegend steht denn der Patient ? Möglicherweise ist ja jemand in deiner Nähe.

Edit.: Oder dort einmal andenken.
https://forum.mykangoo.de/index.php?id=306076
Da hast Du geballtes Kangoo-Wissen vor Ort. *pssst*

Horst, (vor 2478 Tagen) @ Spelsberger

Hallo,
könnte auch die Tankentlüftung dicht sein.
Teste mal wenn die Kiste ausgeht nicht 5 Minuten zu warten, sondern nur kurz den Tankdeckel öffnen, um möglicherweise bestehenden Unterdruck darin zu beseitigen. Und dann sofort zu starten.

Spelsberger, (vor 2479 Tagen) @ meinautoistkaputt

Habe ich heute gegenüber dem Werkstattmeister verlautbaren lassen, diese Woche fällt er erst mal wegen Krankheit aus, kann erst nächste Woche weiter schauen. Aber zunächst DANKE

Schubnigurat, (vor 2480 Tagen) @ Spelsberger

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Kangoo 4x4 (auch ein Diesel!). Er ging während der Fahrt einfach aus, ließ sich dann aber während des Rollens problemlos starten. Als Fehlermeldung leuchtete das bekannte "Stopp" und die Temperaturleuchte auf. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers war angeblich alles kaputt. Der Freunliche hat diese Prozedur 5x durchgeführt(!), wenigstens war das letzte Mal kostenlos!. Nun, da der Wagen auch dort immer wieder repariert wurde, konnten sie schon mal ausschließen was es nicht sein kann.
Ratlose Gesichter von Seiten der Fachkräfte. Es sollte ein wilder (und teuerer) Teiletausch vorgenommen werden,....

Dann kam mir der Zufall zu hilfe: ich hatte meinen Schlüssel verbummelt und musste auf den Reseveschlüssel zurückgreifen und seit dieser Zeit ist Ruhe, der Wagen schnurrt und schnurrt und schnurrt.

Den Schlüssel habe ich beim Freundlichen zur Überprüfung gegeben und es wurde die Batterie getauscht. Frohgemut bin ich also eingestiegen und ... bin noch nicht mal vom Hof gekommen ...

Wieder habe ich in ratlose Gesichter geblickt.

Mein Tipp: Probier den Ersatzschlüssel aus, sofern du einen hast!

Spelsberger, (vor 2479 Tagen) @ Schubnigurat

Hallo Schubnigurat,

danke für den Tip, habe ich sofort probiert... leider ohne Erfolg. aber wieder ein Ausschluss.

Besten dank,Spelsberger

RSS-Feed dieser Diskussion