KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kombiinstrument Ausfall (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Gargoyle, (vor 2494 Tagen)

Hallo zusammen.
Herzlichen Dank für die Aufnahme.
Als "stiller Teilhaber" konnte ich den einen, oder anderen Tipp Kangoo-rettend umsetzen.

So ersetzte ich erfolgreich die Steuereinheit der Zentralverriegelung anlog der hier gefundenen Anleitung.
Um das ,als minimalst zu bezeichnende Operationsfeld zu vergrößern entnahm hierbei ich das Kombiinstrument.
4 Schrauben entfernt, 2 Stecker abgestöpselt und schon konnte ich mich der Kunst des Fingerverbiegens etwas entspannter hingeben.

Der Zusammenbau des Ganzen funktionierte problemlos.
Nach dem ersten Einschalen der Zündung entglitt mir ein Fluch, denn es lechtete keine KM- Anzeige auf, die Tankuhr blieb in Ruhe.
In der Annahme, einen der beiden Stecker nicht 100 % gesteckt zu haben erfolgte die nun geübte Demontage der Lenksäulen-, Kombiinstrumentenverkleidung und des Kombiinstrumentes.
Die Stecker waren ordnungsgemäß angebracht.

Die Probefahrt erschreckte noch mehr:

Weder Tacho, Temperaturanzeige, Uhr, Tankuhr, noch KM-Anzeige mucksten sich.
Alle Sicherungen überprüft, alles ok.

Unglücklicherweise scheint das betroffene Kombiinstrument ein "Exot" zu sein.(siehe Bilder)
Hat jemand eine Ursachenidee?
MfG
Frank

[image][image][image]

Kombiinstrument Ausfall

migegro, (vor 2494 Tagen) @ Gargoyle

....den "leisen Fluch" kann ich mir gut vorstellen...aber tu dir , bevor du jetzt in Panik geträtst, bitte den Gefallen und schau dir die Stecker und Buchsen noch einmal genauer unter einer Lupe an...es würde mich nicht wundern, wenn sich einer dieser filgranen Pins auf irgendeine Weise weggebogen/weggedrückt hat und daher die ganze Einheit keine Spannungsversorgung mehr besitzt.
Im schlimmsten Fall ist das Glück im Unglück, dass das Teil gar nicht so exotisch ist und mir in "der Bucht" sofort mehrfach für bezahlbares Geld aufgefallen ist ;-)

Kombiinstrument Ausfall

Gargoyle, (vor 2494 Tagen) @ migegro

Danke des tröstenden Zuspruchs.
Nach weiterem Hinweis aus hiesigen Reihen habe ich nochmals die Pin genauer angesehen.
Leider waren alle ok.

In der Bucht gibt es diese Kombiinstrumente wirklich wie Sand am Meer.
4 Stecker, Lämpchen austauschbar...
Leider nicht in dieser Ausführung. (2 Stecker, keine Leuchten tauschbar)

Kombiinstrument Ausfall

Mc Stender, Hamburg, (vor 2494 Tagen) @ Gargoyle

Hallo,
und .....
Graue Buchse, Pin Links unten *pssst*

Gruß
Mc Stender

Kombiinstrument Ausfall

Gargoyle, (vor 2494 Tagen) @ Mc Stender

Danke für den Hinweis,
auf dem Bild sieht der Pin aus, als sei er verbogen.
Ich habe mich gerade davon überzeugt, dass es nur ein Schatten ist....

Kombiinstrument Ausfall

Mc Stender, Hamburg, (vor 2494 Tagen) @ Mc Stender

Ein "Schatten" der "Rundgebogen" ausschaut ?
Nimm eine Lupe und schau einmal sehr genau.
Gleiche Anzahl und ALLE Senkrecht ?

In meiner "Lupe" kommt kein zweifel.
Ein PIN krummgebogen.

Gruß
Mc Stender

Kombiinstrument Ausfall

migegro, (vor 2494 Tagen) @ Mc Stender

....der Pin schaut tatsächlich nach vorne, aber ist das auch wirklich ein "PIN", also massiv und rund oder vierkantig und nicht so ein hohler Stift, der aus meheren Segmenten besteht, ähnlich wie bei diesen "Büschelsteckern" die man bei manchen OBD Adaptern findet ? Dann könnte der "Schatten" eine herunter gebogene Hälfte des "PIN"´s sein...Lupe ist unumgänglich !!!

RSS-Feed dieser Diskussion