Keilrippenriemen rissig (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo,
es gibt viele Gründe für die Entstehung solcher Risse.
Spannung zu hoch oder zu gering ( Überhitzung durch Rutschen) .
Oder die Lager in den Spannrollen oder einer Angetriebenen Komponente sind futsch.
Ein defekter Klimakompressor kann auch üble Kräfte auf den Riemen geben.
Gibt auch ein schönes Dokumemt von Conti
http://aam-europe.contitech.de/pages/downloads/docs/Problem-Diagnose-Loesung--Keilrieme...
Und ich habe auch schon mal Probleme mit preiswerten Riemen, waren aber immer durchaus nahmhafte Hersteller.
Ich hatte mal mit einem Riemenberechnungstool ausgerechnet, das bei dem verwendeten Rollenradius und der vorgesehenen Spannung man schon etwas oberhalb den Spezifikationens des Riemens liegt.
Ich nehm deshalb beim Kangoo nur noch Conti, in der Hoffnung dass die etwas mehr als die normale Spezification aushalten, damit auch keine Probleme gehabt.
Meine sind ja auch schon wieder 4 Jahre alt, steht also nächstes Jahr eigentlich wieder der Wechsel an.