KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Schlauch zum Luftverwirbler vor dem Luftfilter (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Hardy_Woodcutter, (vor 2494 Tagen)

Hallo Leute,

der Luftschlauch zum Luftverwirbler vor dem Luftfilter hat sich in seine Bestandteile zerlegt.

Er ist mehrfach gerissen und war schon mit Panzertape geflickt. Das Ersatzteilprogramm sagt mir, dass es ihn bei Renault nur komplett mit dem Luftverwirbler gibt, und zwar für ein Heidengeld.

Was kann man anstelle des Originals sinnvoll nehmen?

Hardy

Schlauch zum Luftverwirbler vor dem Luftfilter

JAU ⌂, 74632, (vor 2494 Tagen) @ Hardy_Woodcutter
bearbeitet von JAU,

Am längsten hält bisher ein Spiralschlauch aus dem Lüftungssegment. Wenn ich mich recht erinnere 75mm Innendurchmesser (hab gerade nachgemessen, bin mir aber nicht absolut sicher ob das Reststück wirklich zu dem Schlauch gehört das im Auto verbaut ist).
Sowas z.B.: eBay: Flexibler Luftschlauch 75mm oder leichter PVC Abluftschlauch 76mm.
Aluschläuche taugen nicht, die gehen zu schnell kaputt. Und stabiler als die Drahteinlage mit Folie drumrum darf der Schlauch leider auch nicht sein sonst passt er beim 1.6 nicht über den motorseitigen, ovalen Anschluss. PU-Schlauch ist dafür zu störrisch.

Befestigt hab ich ihn mit 2 passenden Schlauchschellen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

ingolf, B, (vor 2494 Tagen) @ JAU

Moin,
ich halte den Schlauch für einen Maßnahme zur Schallreduzierung denn ob die Luft im Motorraumoder aus der Karosserie angesogen wird ist der Luft herzlich egal.
Der Kangoo fährt auch ohne den Schlauch...

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

JAU ⌂, 74632, (vor 2494 Tagen) @ ingolf

Neben Geräuschen vermute ich das an der Stelle auch das Auftreten von Gischt geringer ist. Ich halte es für möglich das der Motor bei Regenwetter weniger aufgewirbeltes Wasser ansaugt.

Laufen tut er aber auch ohne Schlauch. Bin lang genug ohne rumgefahren bis ich was passendes gefunden hatte.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Schrauber, (vor 2494 Tagen) @ JAU

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es um die Temperatur der angesaugten Luft geht? Bei früheren Autos hatten solche Schläuche doch sogar unterschiedliche Positionen für Sommer und Winter? Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

JAU ⌂, 74632, (vor 2494 Tagen) @ Schrauber

Das hast du korrekt in Erinnerung. Allerdings waren das damals Vergasermotoren die durchaus empfindlich auf die unterschiedliche Dichte der Luft reagiert haben.
Heute gibts Temperatursensoren und Massenstrommesser und Elektronik die das beim Einspritzen kompensiert.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

RSS-Feed dieser Diskussion