KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kontrolleuchte Vorglühwendel und Vorglühanlage (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jens ⌂, Berlin, (vor 2497 Tagen)
bearbeitet von Jens,

Moin Jungs und Mädels,

Im Frühjahr 2017, nachdem ich nach dem Starten den Motor abwürgte und ohne weitere Verzögerung wieder anließ erlosch die Glühkerzenkontrollleuchte nicht mehr. In der Werkstatt wurden nach Fehlerauslese die Glühkerzen erneuert und es lief wieder - ca. ein halbes Jahr.

Da der Wagen während des Sommers auch über die Kompression startet gab ich den Wagen erst im Oktober in die Werkstatt. Wieder wurden die Kerzen gewechselt. Nach ein paar Wochen wollte die Kontrollleucht wieder nicht erlöschen.

Bis Anfang Dezember könnte ich noch über die Kompression starten, danach wurde es zu kalt. Habe ihn dann, da ich ihn nicht dringend brauchte bis Ende April nicht gefahren und war jetzt wieder in der Werkstatt.

Diesesmal wurde das Steuergerät der Vorglühanlage getauscht. Alles lief, meiner Meinung nach der Motor sogar ruhiger. Allerdings nur eine Woche ...

Irgendwelche Ideen wo das Problem liegen könnte?
Wenn es geht ohne Bashing der sehr bemühten freien Werkstatt?

Gruß
Jens

PS
Der Wagen hat ca. 110.000 km runter.

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

Kontrolleuchte Vorglühwendel und Vorglühanlage

Mc Stender, Hamburg, (vor 2497 Tagen) @ Jens

Hallo,
Batterie ist "Frisch" = geladen ?

Dann wäre dort ein Kobold-Nest.*cool*
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse

Jedenfalls, wenn das Steuergerät schon neu ist.
Wenn "Geflecht und "Nur" 20mm breit, dann halt 2 Stück.
Ach ja. G.g zwischen Unterlegscheiben.
Nicht das Geflecht mit dem Bolzen zerfasern.

Gruß
Mc Stender

Jens ⌂, Berlin, (vor 2497 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von Jens,

Die Batterie ist nicht mehr die jüngste, habe sie aber nach dem Winter geladen da sie nur noch wenige mühsame Drehungen schaffte. Danach sprang der Motor ohne Probleme an.

Die Sache mit dem Masseband (eher ein Originalkabel an der Batterie in Klemmen gepresst Durchmesser ca. 7 mm) werd ich auch mal weitergeben.

PS
Merke grade, dass du ein anderes Kabel zwischen Motorblock und Karosserie meintest ;-)

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

Lotti Karotti, (vor 2497 Tagen) @ Jens

Moin

Fehlerauslesung wurde gemacht? Welche Fehler traten auf?....Fehlercodes?

Viele Grüße

Lothar

Jens ⌂, Berlin, (vor 2497 Tagen) @ Lotti Karotti

Ja wurden ausgelesen. Welche Codes ausgelesen wurden kann ich Mittwoch nachfragen.

--

Lotti Karotti, (vor 2497 Tagen) @ Jens

Ja wurden ausgelesen. Welche Codes ausgelesen wurden kann ich Mittwoch nachfragen.

Das wäre gut, wenn man die Fehlercodes wüsste. Alles andere wären Schüsse ins Blaue ;-)

ingolf, B, (vor 2496 Tagen) @ Lotti Karotti

Der Diesel startet immer wenn er "gesund" ist. Vorglühen musste man früher, heute glüht es nach um weniger zu Rußen bei kaltem Motor.
Gängige Fehler sind mangelnde Kompression und mangelnder Einspritzdruck. Dieser wiederum ist abhängig vom Druckregelventil, von der Pumpe und von den Injektoren.
Die leuchtende Glühwendellampe weist auf alle Fehler in der Motorsteuerung und im Motor hin, die Vorglhfunktion ist vernachlässigbar für den Start.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Stand 24. Mai - Kntrolleuchte Vorglühwendel und Vorglühanlag

Jens ⌂, Berlin, (vor 2495 Tagen) @ Jens

Moin,

also der letzte Stand.

Masseband O.K.
Fehler ausgelesen:
"Eine Einspritzdüse arbeitet ausserhalb des Regelbereichs"

Es wurde erstmal nur die Fehlerdiagnose gelöscht. Glühwendelkontrollleuchte erlischt jetzt nach dem Starten. Motor klingt wieder sehr entspannt. Wir warten ab was in der nächsten Zeit passiert ... werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Jens

--

Stand 24. Mai - ontrolleuchte Vorglühwendel und Vorglühanlag

Dr.Izzy, (vor 2495 Tagen) @ Jens

Aus diesem Faden kann ich nicht erkennen, was nun das Problem war. Was hat die Störungen denn ausgelöst?

Stand 24. Mai - Kontrolleuchte Vorglühwendel und Vorglühanla

Jens ⌂, Berlin, (vor 2495 Tagen) @ Dr.Izzy

Wenn die Werkstatt und ich das wüssten wären alle Beteiligten ein wenig glücklicher ;-)

Ich würde sagen, das Problem liegt bei der Digitalisierung ... beim Quatrelle und Käfer hatte ich solche Probleme nie, waren allerdings auch keine Diesel :-D

--

Stand 24. Mai - Kontrolleuchte Vorglühwendel und Vorglühanla

Horst, (vor 2495 Tagen) @ Jens

Ich frage mich halt ob deine Werkstatt schon im passendem Zeitalter unterwegs ist.
Waren denn die gewechselten Glühkerzen kaputt? Kann man ja mit jedem popeligem Multimeter vor dem Ausbau prüfen.
Möglicherweise kommst Du mit einer anderen Werkstatt schneller ans Ziel.

JAU ⌂, 74632, (vor 2495 Tagen) @ Dr.Izzy

Aus diesem Faden kann ich nicht erkennen, was nun das Problem war.

Für mich offensichtlich: Die Werkstatt hat den Fehler nur gelöscht und nach gut dünken drauf los geschraubt statt den Diagnosecode als Leitlinie zu nutzen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Horst, (vor 2495 Tagen) @ JAU

Jo Jau,
die einen löschen die Fehler, andere beheben die Fehler.
Wenn genau der Fehler immer angezeigt wurde, dann wäre die bisherige Vorgehensweise fatal.
Möglicherweise war ja wenigstens eine Glühkerze kaputt, was ja aber nie im Leben das Fehlerbild verursachen kann.

Lieber Jens....

Lotti Karotti, (vor 2495 Tagen) @ Horst

Von dir gewünscht.....

Irgendwelche Ideen wo das Problem liegen könnte?
Wenn es geht ohne Bashing der sehr bemühten freien Werkstatt?

....aber leider muss man der Wahrheit ins Auge sehen, die Werkstatt hat dich über den Tisch gezogen und abkassiert. Die bisherige Fehlersuche und der Austausch der Teile sind am Ziel vorbei.
Berlin ist groß und es gibt viele andere Werkstätten dort, die es besser können.

Viele Grüße

Lothar

Mc Stender, Hamburg, (vor 2495 Tagen) @ Horst
bearbeitet von Mc Stender,

Jo Jau,
die einen löschen die Fehler, andere beheben die Fehler.
Wenn genau der Fehler immer angezeigt wurde, dann wäre die bisherige Vorgehensweise fatal.
Möglicherweise war ja wenigstens eine Glühkerze kaputt, was ja aber nie im Leben das Fehlerbild verursachen kann.

Hallo,
also meiner (sehr bescheidenen) Erfahrung nach, ist es zunächst immer gut, anliegende Fehler zu Erfassen (Nummer und Beschreibung) und dann zu löschen.

Dann, nach einer Runde um den Block, zu schauen. Kommen wieder oder nicht.

Denn, was allzu häufig "vergessen" wird. Es gibt 3* Masse.
Die Computersysteme setzen aber eben nur eine !! vorraus. DANN gibt es verlässliche Fehlermeldungen.

Masse 1 der Anschluß an der Batterie.
Verbunden an die Karosserie. Masse 2. Die Verbindung ist deutlich sichtbar.
Masse 2, Karosserie, geht mit dem Masseband in dem Radlauf vorne links, an das Getriebe.
Und da.... Liegt häufig das Problem mit dem Kobold und seltsamen ... unzusammenhängenden Fehlermeldungen.

Mein ehrlicher Rat.
Hohl das Masseband vom Getriebe / Karosserie raus und Schraube ein neues g.g. auch 2 übereinander (wenn Klima-Anlage oder Lima 95 Ampere oder mehr und nicht vom freundlichen Createur geliefert). Die Bolzen / Anlageflächen vorher mit der Drahtbürste bearbeiten.

Ich selber hatte eine freundliche, unzusammenhängend leuchtende Airbag-Lampe.
Nie hätte ich gedacht, das eine Masseverbindung (eben das Masseband) dahinter steckt.

Und Fehlermeldungen .....
Airbag, klar.
Motor-Drosselklappe sporadisch,
Zündaussetzer Zylinder 4,
Bremslichtschalter.

Seit dem Tausch (Kostet ja nicht die Welt) nix mehr. *grins*

Viel Glück beim Kobold austreiben. *thumbsup*

Gruß
Mc Stender

Fehler richtig deuten

Lotti Karotti, (vor 2495 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von Lotti Karotti,

Lieber Herr Mc Stender

Der Fehler war:

Fehler ausgelesen:
"Eine Einspritzdüse arbeitet ausserhalb des Regelbereichs"

Und was hat die Einspritzdüse jetzt mit dem Masseband zu tun?

Nicht alle Fehler haben das Masseband als Ursache. Es gibt auch andere Komponenten des Fahrzeugs, die mal kaputt gehen können. Man muss aber auch den Fehlerspeicher richtig deuten können.

Viele Grüße

Lothar

PS. Zwei Massebänder übereinander bringt gar nichts! Es bleibt beim Querschnitt und wird nicht verdoppelt.....1,5 mm² plus 1,5 mm² ergibt nicht 3 mm², sondern bleibt bei 1,5 mm²

Mc Stender, Hamburg, (vor 2495 Tagen) @ Lotti Karotti

Kann ich Dir gerne tippern.
Der Generator / Lima läd die Batterie.
Dazu ist das Teil ja eingebaut.
Der "Strom", der Erzeugt wird, geht, als +, über die dicke Anschlußleitung richtung Batterie.
Als Minus über das Gehäuse/ Motorblock / Getriebe über das "Masseband".
Die Ströme können kurz recht hoch werden.
Ist der Kontakt nicht gut oder das Band schlicht zu alt / dünn (wie bei mir wohl), dann entsteht dort, durch den Strom, eine Spannung bzw. Spannungsimpulse.
Und wie werden die Einspritzventile gesteuert ?
Richtig. Über Impulse.

Kommen nun 2 Impulse passend zusammen >>> hast Du deine Fehlermeldung und andere.

Der Querschnitt (nicht die Oberfläche) wird sich mit 2 Stück verdoppeln.
Die Leitfähigkeit vergrößern, der Widerstand sich verkleinern.

Warum ist sonst das Anlasserkabel so dick und die Kabel zur Beleuchtung im Armaturenbrett so dünn.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ach ja. Auch eine Seltsamkeit, die ich nicht mehr beobachten konnte, die Außentemperaturanzeige ist jetzt +- 1° nach dem Starten.
Nach 4 Stunden Radiohören bin ich mit -38° Anzeige gefahren. *what*
Nach 4km waren das noch -22° in der Anzeige der Außentemperatur. :-|
Und nein, die Temperatur war wohl +10°. Weder Eis, noch Schnee in sicht.

Oh Mann

Lotti Karotti, (vor 2495 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von Lotti Karotti,

Der Querschnitt (nicht die Oberfläche) wird sich mit 2 Stück verdoppeln.
Die Leitfähigkeit vergrößern, der Widerstand sich verkleinern.

So entstehen Kabelbrände! In Hausverteileranlagen ist dieses unter Umständen lebensgefährlich!!

Warum ist sonst das Anlasserkabel so dick und die Kabel zur Beleuchtung im Armaturenbrett so dünn.

Weil es um den Strom geht (gemessen in Ampere). Der Strom geht über beide Teile der Verbindung und wenn beide Verbindungskabel parallel liegen, ist es immer der Querschnitt der dünnsten Verbindung, es verdoppelt sich nicht!!!

Ps.: Ach ja. Auch eine Seltsamkeit, die ich nicht mehr beobachten konnte, die Außentemperaturanzeige ist jetzt +- 1° nach dem Starten.
Nach 4 Stunden Radiohören bin ich mit -38° Anzeige gefahren. *what*
Nach 4km waren das noch -22° in der Anzeige der Außentemperatur. :-|
Und nein, die Temperatur war wohl +10°. Weder Eis, noch Schnee in sicht.

Zufall! Der Temperaturfühler der Außentemperaturanzeige sitzt im rechten Außenspiegel und dessen Kabel geht vom Spiegel durch den Verbindungsschlauch der Tür bis zur Anzeigenelektronik...nix mit Masseband zu tun!

Ist der Kontakt nicht gut oder das Band schlicht zu alt / dünn (wie bei mir wohl), dann entsteht dort, durch den Strom, eine Spannung bzw. Spannungsimpulse.
Und wie werden die Einspritzventile gesteuert ?
Richtig. Über Impulse.

Richtig wäre der Begriff "Stromimpulse". Die Spannung bleibt gleich.

Ist also nur der eine Fehler im Speicher, hier die Einspritzdüse, kann es nicht das Masseband sein. Wenn viele Fehler auf einmal auftreten und die nicht plausibel sind, wäre es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das Masseband, aber nicht bei einem einzelnen Fehlercode.

Oh Mann

So entstehen Kabelbrände! In Hausverteileranlagen ist dieses unter Umständen lebensgefährlich!!

Weil es um den Strom geht (gemessen in Ampere). Der Strom geht über beide Teile der Verbindung und wenn beide Verbindungskabel parallel liegen, ist es immer der Querschnitt der dünnsten Verbindung, es verdoppelt sich nicht!!!

Hallo,
deswegen tipper ich von 2 Stück und das es gleiche sind, setze ich vorraus.
Und würde das nicht zu treffen, wäre ich heute schon nicht mehr unter den Lebenden.
Bei 150 / 250 Ampere .... Das waren 2 Kabel über die die Versorgung ging.
Ich stand daneben. Und mir ging´s bestens. Wie meinen Kollegen.

Du kannst selber einen Draht durchschneiden und auf die Schnittstellen schauen.
Was siehst Du ?
Richtig. 2* das gleiche. Mit dem Widerstand ist es das gleiche. Nämlich die Hälfte.
Aber, es muß das gleiche sein. Gleicher Querschnitt UND gleiche Länge / Temperatur.

Aber lass uns die Diskussion beenden.

Mein Rat, Tausch das Masseband. Bolzen gut mit der Drahtbürste bearbeiten und es Kostet .... Nicht viel.

Und wenn die LIMA 95 Ampere Liefert .... Dann kann auch ein geringer Widerstand ordentlich Spannung bringen. *pssst*

Gruß
Mc Stender

Du darfst.....

.....gerne mal nachlesen (Antwort auf Frage 1)
https://www.elektro.net/wp-content/uploads/pp-archiv/PP_16_2006_808548.pdf

Der Artikel bezieht sich auf die Absicherung.
Eine Sicherung am Masse - Band hab ich noch nicht gesehen.
Und unsere Kabel hatten jeweils 150Ampere.
Was für ein Kabel auch zulässig war. *thumbsup*
Lebensmüde war niemand. *grins*

Auch die Temperatur muß gleich sein, wie die Länge.
Auch das, die parallele Leitungsführung, war im Artikel nicht gegeben.

Du darfst.....

Wintergarten, (vor 2494 Tagen) @ Lotti Karotti

Lothar,

die Informationen in dem von Dir verlinkten Dokument mögen richtig sein, sind aber nicht auf ein KFZ-Massekabel anwendbar!
Da wird von Hausinstallation geschrieben, es handelt sich hier aber wie gesagt um ein Masseband. Die Anforderungen sind verschieden: Hausinstallation erfordert im wesendlichen den Kompromiss aus "Kosten für Kupfer" und "Brandgefahr". Bei dem Masseband versucht man Potentiale (Elektr. Spannungen) zwischen z.B. Getriebe und Karosserie gering zu halten. Dafür braucht es im Wesendlichen Leitfähigkeit. Dabei ist es durchaus angebracht 2 Massebänder paralell zu verwenden um das Potential besser zwischen den zwei Punkten auszugleichen. Das wird nicht brandgefährlicher als es das alte marode Masseband vorher war. Reduziert aber die Spannungsspitzen zwischen den verschiedenen Komponenten, was gerade bei den moderneren KFZ mit viel Digital Technik notwendig ist.

Grüße
Wintergarten

--
Verkauft: Kangoo 1,2l; 58PS; EZ 01:2002;
Jetzt: Kangoo 1,2l 16V; 75PS; EZ 2005
Und: SEAT MII Ecofuel 68PS; BJ 2018
Im Sommer 2024 verkauft:
VW T3 WBX 2.1l 92PS; BJ 1990

Fehler richtig deuten

JAU ⌂, 74632, (vor 2494 Tagen) @ Lotti Karotti

Und was hat die Einspritzdüse jetzt mit dem Masseband zu tun?

Frag ich mich auch. Der Punkt wurde bereits genannt und ist als erledigt abgehakt.
Ich finde den Hinweis als erste Möglichkeit immer hilfreich weil der schnell und ohne Werkstatt abgeklärt werden kann.

PS. Zwei Massebänder übereinander bringt gar nichts! Es bleibt beim Querschnitt und wird nicht verdoppelt.....1,5 mm² plus 1,5 mm² ergibt nicht 3 mm², sondern bleibt bei 1,5 mm²

Doch, der Querschnitt verdoppelt sich. Dein Einwurf das es aus Sicht der Vorsicherung problematisch ist tut hier nix zur Sache weil das Ziel ja nicht die Erhöhung des Maximalstroms über den Leiter ist sondern eine Redundanz.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Fehler richtig deuten

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, (vor 2493 Tagen) @ JAU

Hallo Jau!

Da hast völlig recht - denselben Effekt bekommt man wenn man z.B. Batterien in Reihe anschliesst.

Der grossere Querschnitt macht eine bessere Verbindung - sofern die Kontake gut sind.
Ich hatte damals einen Käfer und unter der Rückbank war Platz für eine zweite Batterie.
Die habe ich auch da rein gestellt und in Reihe angeschlossen - ohne irgendwelche andere Modifikationen.

Das Auto war bei -25° Celsius sofort da - wohlgemerkt mit gebrauchten Batterien.

Andersrum funktioniert es auch mittel Spannungerhoehung:

bei meinem seeligem VW-Bus ( 6V - 30PS ) war mir das Licht zu schwach.
Den habe ich auf 12V und H4 umgerüstet.

Ich habe die Batterie getauscht ( von 6 Volt nach 12Volt ) und alle Birnen ersetzt.
Das einzige , was ich nicht getauscht hatte war der Anlasser ( den Bus habe ich mit gleich drei Austauschmaschinen bekommen von 34PS bis 80PS mit allen Nebenaggregaten ) - da waren Ersatzteilprobleme ein Nebenproblem.

Jedenfalls have ich den 6V-Anlasser dringelassen - allerdings hatte ich Schwierigkeiten beim starten weil der Magnetschalter ( auch 6V ) einfach zu langsam war.

Ich habe mir dann einen Start-Taster eingabaut ( aus dem Baumarkt ).
Also Schlüssel rein, Zündung an und dann der Taster ein-bis dreimal kurz bis es sich synchron angehört hat und dann starten.

Eine Sache von Sekundenbruchteilen - der Motor wurde quasi zwangsgestartet.

Ob so etwas mit heutigen Auto noch funktioniert wage ich zu bezweifeln.

Gruesse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Fehler richtig deuten

meinautoistkaputt, (vor 2493 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter,

Da hast völlig recht - denselben Effekt bekommt man wenn man z.B. Batterien in Reihe anschliesst.

Du meinst bestimmt 'parallel' anschließt.

Also Batterie 1 Plus-Pol an Batterie 2 Minus-Pol. Und dann Batterie 1 Minus-Pol an Fahrzeug-Minus und Batterie 2 Plus-Pol an Fahrzeug-Plus.

Bei einer Reihenschaltung erhältst du nämlich 24 Volt, was deine Beleuchtung kurz aufblitzen läßt.

Fehler richtig deuten

Lotti Karotti, (vor 2493 Tagen) @ JAU

Moin

Doch, der Querschnitt verdoppelt sich. Dein Einwurf das es aus Sicht der Vorsicherung problematisch ist tut hier nix zur Sache weil das Ziel ja nicht die Erhöhung des Maximalstroms über den Leiter ist sondern eine Redundanz.

Wenn ich also zwei Massebänder mit jeweils 10 mm² verwenden würde, wäre es bei einem Kurzschluss am Anlasser vom Plus zur Masse so in Ordnung? Wir haben eine 80A-Sicherung im Kangoo sitzen. 80 Ampere auf einem 10 mm² ist bei Gleichstrom schon sehr heftig!
Warum schreibe ich jetzt 10 mm²? Ja, wenn ein Masseband beim Kurzschluss schon weggegammelt ist, bleibt nur das zweite 10 mm². In diesem Falle ist das ein Trugschluss, dass man den Querschnitt dadurch verdoppelt. Das schwächste Glied bleibt ein 10 mm².
Wie gesagt halte ich dieses Vorgehen für höchst bedenklich und ist nicht zu empfehlen bzw. in der Elektrik verboten. Man kann nicht den Querschnitt dadurch erhöhen, dass man zwei 1,5er Drähte einfach zusammendreht und jagt über 20 Ampere darüber (Hauselektrik). In der Gleichstromtechnik ist das genauso. Wenn man sowas macht, müssten beide Massebänder den erforderlichen Querschnitt haben und der ist beim Kangoo 25 mm².

Das ist das, was ich damit sagen wollte.

Viele Grüße

Lothar

Horst, (vor 2495 Tagen) @ Jens

Hallo,
endlich ist die Einbahnstraße mit dem unsinnigem Kerzenwechsel verlassen.
Ein Tipp: Zu jedem Fehlerxt gehört ein ein Fehlercode, das ist in der Regel eine Buchstaben
Zahlenkombination.
Wenn man wirklich systematisch vorgeht, dann hält man auch den Code und nicht nur den Text fest.

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, (vor 2493 Tagen) @ Horst

Hallo Horst!

Diese Fehlermeldung hatte ich letztes Jahr auch und habe mir den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ergebniss = eine Glühkerze kaputt.

Danach ist allerdings weder der Fehler aufgetreten, eine Anzeige erschienen oder Probleme beim starten aufgetreten - und das bei Temperaturen bis -13° Celsius.

Ich frage mich ob die `Freundlichen` eine Art Zufallsgenerator eingebaut haben.

Mich würde sowieso nichts mehr wundern.

Mein nächstes Auto ist vermutlich ein 2CV ( oder irgendetwas ohne Elektronik )- da kann man nichts falsch machen.

Gruesse.

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

RSS-Feed dieser Diskussion