KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

RUMMS! Unfall vorne- wie gehe ich vor (Erfahrungen)? (Plauderei)

hueby, NRW, (vor 2596 Tagen)

Hallo Kangoofreunde und -kenner,

neulich hat meine Stoßstange ihrem Namen Ehre gemacht. Ich habe damit den Ford des vor mir fahrenden (pardon- vor mir bremsenden) Autobesitzers angestoßen *what* und der eigentliche Unfallverursacher (mal abgesehen von meinem offenbar um ca 30cm zu kurzen Sicherheitsabstand) war ein (nun über alle Berge verschwundener) BMW-Fahrer, der direkt vor meinen Unfallbremser zog um die Spur "mal eben" zu wechseln und ihn damit zum Abbremsen zwang. Zu rapide für mich. Ich hatte mit einer Verzögerung gerechnet, aber nicht mit einer Vollbremsung bis zum Stillstand...

Wie dem auch sei, meine Fahrzeugfront wurde in Mitleidenschaft gezogen. Motorhaube erscheint ok, alles darunter hat einen Klopper abbekommen scheint mir. Lampen ok, Blinker fahrerseitig leicht gerissen. Ich fahre seit einigen Tagen problemlos mit dem Kangoo, keine relevanten Teile beschädigt im Motorraum scheint mir.

Meine Stoßstange und die restlichen Teile (ich habe Nebelscheinwerfer in der entsprechenden Anbauleiste) müssen wohl bearbeitet oder ersetzt werden.

Frage: Gibt es hier Erfahrungswerte? Sollte man gebrauchte Teile kaufen oder mal nach Neupreisen fragen? Ist die Front mit Nebels irgendwo zu bekommen, und was zahlt man so dafür? Hier in Köln werde ich die einschlägigen Autoverwerter abklappern, aber lohnt es bei dem Alter (Bj 2002) überhaupt über Neuteile nachzudenken?

Wie ist die Aufhängung beschaffen da vorne, worauf sollte ich achten, was kann gerade gebogen werden und wovon sollte man die Finger lassen?

Bin dankbar für alle Infos, da er prima fährt, möchte ich lieber etwas mehr recherchieren als mehr ausgeben :-D

Bilder im nächsten Post, wenn es mir gelingt, die hochzuladen... *to be continued*

Viele Grüße aus Köln

Hueby :-)

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege", Motorcode wohl "K4M752"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (der fünfte, also P5)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (verkauft)

RUMMS! Unfall vorne- wie gehe ich vor (Erfahrungen)?

hueby, NRW, (vor 2596 Tagen) @ hueby

So, hier mal die Bilder.
Von vorne sieht man es als Unbeteiligter nicht so leicht:

[image]

Seitlich ist das besser zu erkennen:
[image]

Hier sieht man die Verschiebung der Teile:
[image]

Die Nebels- Leiste ist Beifahrerseitig auch ausgerissen:
[image]

Grüße

--

meinautoistkaputt, (vor 2596 Tagen) @ hueby

Sieht eigentlich garnicht so tragisch aus.

Die Stoßstange ist an fünf Punkten befestigt. Rechts und links die großen Schrauben und im Bereich des Grills 2/3 Schrauben mit Einlegemutter.
So wie es aussieht hat sich alles um den Drehpunkt der beiden großen Schrauben bewegt.

Um die Stoßstange frei bewegen zu können, entferne die 2/3 Schrauben in der Mitte. Zusätzlich die drei Schrauben unten am Motorrahmen und die Verbindung Radhäuser - Stoßstange. 2 Schrauben im Radhaus und 1 unter dem NSW.

Versuche jetzt die Stoßstange in die richtige Lage zu drehen und ziehe die beiden großen Schrauben fest. Jetzt solltest du sehen, wo die Befestigung am Grill hin muß.
Das geht natürlich viel besser, wenn die Motorhaube ab ist. Andererseits muß die aber auch wieder ins Bild passen.

hueby, NRW, (vor 2498 Tagen) @ hueby
bearbeitet von hueby,

Moinsen zusammen,

natürlich ist es schwieriger als gedacht. Der vordere Querträger gut verbogen...
[image]
...und die Klimaanlage ist durchlöchert. *devil* Wieso muss auch genau DA eine Schraube sitzen...?
[image]
[image]
Also den Querträger bekommt man mich einfachem Richtwerkzeug nicht zurück, ist zu robust. Das Ziehen versuchen wir in Kürze mal anders.

Der Klimakondensator (das ist doch das Teil ganz vorne, richtig?) hat aber ein Löchlein, die Suppe ist fort und die Klimawirkung mangels Druck natürlich auch (hab sie aus gelassen als ich das gemerkt hatte, aber wenn die einen Drucksensor hat lief der Kompressor ja eh gar nicht an).

Mein Schrauberkumpel meint, den Kondensator und die Trocknerpatrone müssen neu und er sagt er kann das machen, aber befüllen muss ich dann bei z. B. ATU machen lassen.

Ich hab das hier zum Thema Klima gelesen:
http://mykangoo.de/forum/index.php?mode=thread&id=281237
und frage mich nun:

Kann das Vorbereiten ein Schrauber machen und das Befüllen ATU? Was fehlt, sprich welche Teile werden wir ausser dem Kondensator und der Trocknerpatrone brauchen? Ich werd mal bei DAPARTO nachsehen, gibt es Empfehlungen zum Teilekauf (Marke, besonders zu beachten, Teilenummernüberschneidungen etc.)?

Hueby

--

Mc Stender, Hamburg, (vor 2498 Tagen) @ hueby

Hallo,
schau bitte genau, ob sich der Kühler und Klima trennen lassen.
Bei meinem 1,2 16V ist das eine Einheit. Der Kühler und der (Kondensator ?) der Klima.
Ein Kühlerwechsel hat mir einige Teile der Klima mit beschert.

Gruß
Mc Stender

Hardy_Woodcutter, (vor 2498 Tagen) @ hueby

Immerhin hat der Querträger das gemacht, was er sollte: den Aufprall abfangen.

Vielleicht gibst du einfach bei partsouq.com dein FIN ein, suchst dann nach "Front floor panel" und gibst die Teilenummer in die google Suche ein. Für den Kangoo meines Sohns kostet der Querträger ca 40 EUR.

Für das Geld würde ich beim alten Querträger die Schweißpunkte mit einem Schweißpunktbohrer aufbohren und den Träger neu einsetzen.

Horst, (vor 2596 Tagen) @ hueby

Hallo,
unserer Kangoo wurde mal aufgeschoben. Hinten war Kernschrott. Vorne war nicht viel, deutlich weniger als bei deinem.
Die Karosserie hinter der Stoßstange war aber Vorne eingedrückt. Hatte selbst mein Gutachter nicht erwartet, hatte sich erst beim Zerlegen gezeigt.
Der Gutachter der gegnerischen Versicherung hat den Schaden vorne sogar ganz übersehen und nur den Kernschrott hinten aufgenommen, ich fands amüsant. Dafür hatte er dann Wochen bis zur Fertigstellung des Gutachtens gebraucht...

Ich denke ohne entsprechende Richtbank/Dozzer bekommt man das nicht gut hin.
Mal schnell mit dem Vorschlaghammer zurück klopfen geht ja auch nicht, der Kühler und Motor ist da im Weg um von innen drauf zu donnern.

Ich würde an deiner Stelle die Stoßstange vorne erst mal abschrauben. Sind ja nicht viele Schrauben.
( recht links die sichtbare, unten 4 mal Sechskant, und dann die kleinen.. Ich mein drei jede Seite zur Radhausverkleidung.

meinautoistkaputt, (vor 2596 Tagen) @ Horst

Mal schnell mit dem Vorschlaghammer zurück klopfen geht ja auch nicht, der Kühler und Motor ist da im Weg um von innen drauf zu donnern.

Das geht ja wohl auch anders. ;-)
Die Richtbank wird doch nicht mit einem Hammer arbeiten. Man kann es aus ziehen.

Horst, (vor 2596 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,
ja das war ja meine Aussage ohne Richtbank geht da nix.
Die grobmotorische Alternative "Vorschlaghammer" scheidet aus genannten Gründen aus.

meinautoistkaputt, (vor 2596 Tagen) @ Horst

Jetzt hast du mich aber nicht verstanden:
Ziehen heißt doch nicht gleich Richtbank! Es bedarf nur eines festen Punktes.

Laß ihn aber erst einmal schauen, um welche Dimensionen es geht. *thumbsup*

hueby, NRW, (vor 2596 Tagen) @ hueby

Ja, danke, Leute, das sind wesentliche Erstinformationen. Wird uns beim Zerlegen und Prüfen bestimmt helfen!
Gibt es Erfahrungswerte betreffend der Teile, vor allen Dingen zu der Leiste mit den Nebels? Sind die zu bekommen und bezahlbar oder sollte ich mich auf selber reparieren verlegen?

Viele Grüße aus Köln

--

Wintergarten, (vor 2595 Tagen) @ hueby

Frage: Was willst Du erreichen?

- Front "wie neu"? Dann musst du suchen wo du die Teile herbekommst. Das kann schwierig werden.

- Oder soll alles nur wieder funktionieren? Dann waere ich mir nicht zu schade, wenn es meiner waere, den ganzen Plaste-Teil der Front zu flicken. Die Lampeneinsaetze sehen noch gut aus? Dann alles zerlegen und schauen was sich verformt hat, bzw. was gebrochen ist. Risse und Brueche im Kunststoff wuerde ich von hinten mit Blech , z.B. V2A schienen und verschrauben. Auch das weisse Nebli-Teil laesst sich bestimmt wieder von innen befestigen. Wenn ich daran denke, dass ich mir schon morgen einen neuen Parkrempler "von Unbekannt" fangen koennte wuerde ich das mit dem Flicken versuchen. Nur wenn das Blech dahinter in Mitleidenschaft gezogen ist sollte das gemacht werden, so dass die Haltepunkte fuer die Plaste-Stossstange wieder passen.

Viel Erfolg!

--
Verkauft: Kangoo 1,2l; 58PS; EZ 01:2002;
Jetzt: Kangoo 1,2l 16V; 75PS; EZ 2005
Und: SEAT MII Ecofuel 68PS; BJ 2018
Im Sommer 2024 verkauft:
VW T3 WBX 2.1l 92PS; BJ 1990

Schrauber, (vor 2595 Tagen) @ hueby

Du kannst auch eine Stoßstange ohne die Nebels montieren, du kannst gebrauchte und neue Teile auch im Internet kaufen. Nur mal zwei Beispiele, die ich auf die Schnelle mit "stoßstange vorne kangoo" via Suchmaschine gefunden habe:
https://www.pkwteile.de/autoteile/renault-ersatzteile/kangoo-kc0-1/8988/10287/stossfang...
https://www.teilehaber.de/autoteile-shop/karosserie/stossstange-1862/renault-kangoo-(kc...
Aber erst mal musst du klären wie der "eigentliche Kangoo" hinter der Plaste aussieht ;-)

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Hardy_Woodcutter, (vor 2596 Tagen) @ hueby

Hinter der Stoßstangenverkleidung sitzt ein Blech:

[image]

Das fängt den Stoß auf, das Plastik drumherum hat ja nur die Funktion, dass das Auto hübscher aussieht.

Wenn das verbogen ist, dann kann man die Schweißpunkte mit einem Schweißpunktbohrer (lohnt sich zu kaufen) oder einem normalen Bohrer (geht nicht so gut) ausbohren und durch ein neues Blech ersetzen.

Ich muss dazu sagen, dass ich es bei einem Kangoo noch nicht gemacht habe. Aber bei meinen Nissan Micras ist genau dieses Teil das Teil, dass immer durchrostet und dann vom TÜV bemängelt wird. Irgendwann hilft es nicht mehr, ein Blech drüber zu braten, dann tauscht man es komplett.

Hardy

RSS-Feed dieser Diskussion