KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Grand Kangoo: Fragen zu Dachreling / AHK / Trennetz / Radio (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

mittelstandskind, (vor 2603 Tagen)

Hallo,

Ich hab das gleiche schon auf hochdachkombi.de gefragt - auf Anraten dort hier nochmal das selbe:

Da mein coloradoroter Ford Tourneo Connect langsam ein bisschen rostbraun wird und nach knapp 200.000km immer mehr Reparaturen nach sich zieht habe ich - da langer Radstand Pflicht und das Angebot an gebrauchte HDKs zu vernünftigen Preisen sehr überschaubar ist - einen Grand Kangoo (G2 PH1, 7 Sitzer, 44.000km, 2013er, 80kW, ev. "Dynamique"-Version?) gekauft.

[image]

Auch wenn das blöd klingt, ich habe das Auto ausser auf schlechten Fotos noch gar nicht selber gesehen - es steht noch am anderen Ende von Österreich und wurde von bekannten begutachtet. Ich finde das Schwarz mit dem riesen silbernen Teil vorne ein bisschen hässlich (der Kangoo kann auch hübscher...) - aber meine Ansprüche an Auto sind das Platzangebot und der Preis - an alles andere gewöhnt man sich. Das Auto wird irgendwann im April oder so bei mir sein.

Zu meinen Fragen:

Dachreling: es gibt ja keine originale Reling für das Auto. Hier im Forum wird eine Nachrüstlösung empfohlen, nach Recherche im Internet dürfte das immer die gleiche sein, die von verschiedenen importeuren zu recht unterschiedlichen Preisen vertrieben wird. Ist diese Reling halbwegs robust?
Oder ist ein fest montierter Grundträger eher zu empfehlen? Gibt es hier belastbare erfahrungen zum Mehrverbrauch durch einen ständig montierten Grundträger? Wir fahren selten über 110km/h (die 80kW sind eh viel zu stark für mich)

Anhängerkupplung: Ist eine bestimmte Anhängerkupplung besonders empfehlenswert, was den einfachen Einbau betrifft, ohne dass irgendwas nicht passt und 5x nachgearbeitet werden muss bis sie sitzt? Und auch für einen E-Satz, der ohne Mechatroniker-Studium eingebaut werden kann?
Der Kangoo hat hinten die Einparkhilfe - muss die Kupplung deswegen abnehmbar sein? Ich würde eine starre bevorzugen.

Kofferraum-Trennnetz: Der Vorbesitzer hat von Lederlenkrad über weiss hinterlegte Rundinstrumente bis hin zu matt-chromierten Türgriffen alles unnütze reinkonfiguriert - blos kein Trennnetz.
Ich würde das ja einfach gebraucht nachkaufen - allerdings hat meiner bestimmt die nötigen Haken auch nicht dazu. Hat das hier schon mal jemand anders gelöst ausser die original von Renault für 35 Euro pro Stück zu kaufen? Hab schon einige Verkäufer von Netzen angefragt, da hat auch keiner mehr das Auto dazu und könnte gegen meine Haken tauschen. Autoteileverwerter wissen scheinbar auch nicht dass die gesucht werden...

Radio: Ich habe die Bedienungsanleitung für das Auto online gefunden - nur nichts über das Radio. Weiss jemand, was für ein Radio das ist, bzw. wie das heisst? Und was sind das für Anschlüsse rechts in der Kuhle neben dem Radio?
[image][image][image]

Danke und Grüsse,

Martin.

Grand Kangoo: Fragen zu Dachreling / AHK / Trennetz / Radio

JAU ⌂, 74632, (vor 2603 Tagen) @ mittelstandskind

Und was sind das für Anschlüsse rechts in der Kuhle neben dem Radio?

Die Fotos helfen da leider nicht viel weiter. Aber optisch ähnliche Modelle haben zwischenzeitlich ne USB-Schnittstelle über die MP3-Dateien abgespielt werden können. Ein AUX-IN ist da gleich daneben. Vielleicht hat dein Radio auch schon Bluetooth zum Freisprechen.

Um sicher zu gehen empfehle ich aber das Radio mal aus dem Schacht nehmen und den Modellocde abzuschreiben. Dann kann eher geholfen werden.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Mc Stender, Hamburg, (vor 2603 Tagen) @ mittelstandskind

Hallo,
mit der Kupplung / Dachträger, schau einmal bei Rameder vorbei.
www.kupplung.de
Westfalia sind die besten (und Teuersten).
Abnehmbar wäre immer die 1. Wahl.
Mein Schienbein / Knie haben sooft "Danke" geschrien. *pssst*
Wieder die Kugel..... Beim ein / ausladen. *devil*

Elektrosatz ?
Am einfachsten 7 Pol und Pieper (Anhängerblinker piept).
Schau mal in´s Wiki.

Gruß
Mc Stender

JAU ⌂, 74632, (vor 2603 Tagen) @ Mc Stender

Westfalia sind die besten (und Teuersten).

Und Erstausrüster.

Abnehmbar wäre immer die 1. Wahl.

Seh ich anders. Bedienfehler oder Gammel führen auch schon mal zu verlorenen Anhängern.
Gegen den Rost hilft freilich Fett. Das bedeutet aber auch das man sich die Hände und Klamotten schmutzig macht beim an/abbau der Kupplung.

Wieder die Kugel..... Beim ein / ausladen. *devil*

Ist mir noch nie passiert. Hab mir schon die Hose versaut (und erst nicht gemerkt) weil ich die Kappe vergessen hatte. Aber seit es die verliersicheren gibt (und ich immer eine auf Ersatz hab) ist selbst das nicht mehr vorgekommen.

Am einfachsten 7 Pol und Pieper (Anhängerblinker piept).

Ich rate zum 13pol Stecker weil die meisten aktuellen Anhänger so ausgerüstet sind. Am 7pol war die Nebelschlussleuchte schon nicht in der Norm vorgesehen gewesen. Rückfahrscheinwerfer geht nur mit 13er.
Möchte aber nicht unerwähnt lassen: Reißt man an einer 7er wird die Steckverbindung getrennt. Reißt man an einer 13er gibt eher das Kabel als der Bajonett nach.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

RSS-Feed dieser Diskussion