KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Einparkhilfe (hinten) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ruhrtaler, (vor 2607 Tagen)

Hallo, erst mal Grüsse an alle im Forum ,bin neu hier!
Besitze seit 2Wochen einen Neuwagen (Sondermodell) Kangoo Limited Energy TCE115.
Ich möchte gerne in der hinteren Stossstange mir Rückfahrsensoren selbst einbauen.
Ich habe schon alles durch forstet im Internet.
Da gibt es Sensoren, das Stück für 40Euro (wahnsinn) dann muss man noch ein Zusatzgerät kaufen,an dem die Sensoren angeschlossen werden (habe ich aber noch nicht im Net gefunden).
würde ich es bei Renault einbauen lassen, kämen schlappe 200 Euro hinzu, heftig!!
Es gibt aber auch Einbausätze von z.B. "Vega" Waeco" die liegen im Preis bei ca. 30 Euro, Einbau natürlch selbst,klar!
Wo ist der grosse Unterschied? Kann man auch die preiswerte Variante nehmen? Könnt ihr mir einen Tipp geben und vielleicht noch einen Anbieter?
Danke schon mal vorab!
Gruss ans Forum.

Einparkhilfe (hinten)

Mc Stender, Hamburg, (vor 2606 Tagen) @ ruhrtaler

Hallo,
Du möchtest jetzt aber nicht erzählen, das Du 16 oder 18 Ts Euro´s bezahlst und an 300 oder 400 Euro an der Kreuzchenliste knauserst ?

Nun ja.
Ich denke, jetzt kommt das "Erwachen".

1. Ein Steuergerät für den CAN Bus.
2. 4 Sensoren + verkabelung (kannst Du Theoretisch selber, wenn Du die Info bekommst, wo EXAKT die Sensoren = Löcher zu montieren sind.
3. Ein "Radio" was darauf hören kann
4. Einen super netten "Freundlichen" der das ganze dann miteinander verheiratet.
5. Ich hoffe keine Anhängerkupplung.

Im Zubehör gibt es div. Lösungen, die mehr oder weniger Lautstark kund tun. Die hängen am Rücklicht.
Auch als "Entfernungsmesser" unten drunter in der Mitte als Display (sieht man dann im Rückspiegel).

Als "Wertsteigernt" kann man das jedoch nicht bezeichnen.
Vor allem, wenn ein Anhänger hinten drann ist.
Manchmal reicht schon die Kugel der Kupplung. Und Würg.
Die Löcher sind dann da.:-[

Gruß
Mc Stender

Einparkhilfe (hinten)

ruhrtaler, (vor 2606 Tagen) @ Mc Stender

Hallo, schönen Dank für die Schnelle Antwort, die mir aber nichts gebracht hat!
Warum bei einem Kaufpreis des Autos von 17.000 Euro der Einbau der Einparkhilfe von ca. 400 Euro für mich immer noch viel Geld ist,könnte ich ja erklären, gehört aber unter Privatsache.
mfg

Einparkhilfe (hinten)

meinautoistkaputt, (vor 2606 Tagen) @ ruhrtaler

Warum bei einem Kaufpreis des Autos von 17.000 Euro der Einbau der Einparkhilfe von ca. 400 Euro für mich immer noch viel Geld ist,könnte ich ja erklären, gehört aber unter Privatsache.

Klar.

So ähnlich kenne ich das auch:
Die Leute kaufen ein Haus für 200 bis 400 Tausend und haben manchmal in den Zimmern nur 3 Steckdosen.
Es ist eben so.

Ich würde gerne helfen, habe aber mit solchen Dingen Null Erfahrungen/Wissen.

Einparkhilfe (hinten)

Mc Stender, Hamburg, (vor 2606 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von Mc Stender,

Na ja.
Ist ja kein Beinbruch.
Auto bestellt, vom Fahrad bis zum 200to Schwerlaster kein Problem.
Der KM Zähler die 10Mio geknackt und nun soll das Töchterchen.... :-D

Als 1. must Du rauskriegen, wie der Rückfahrscheinwerfer angezapft werden kann.
Bei den alten, war das Analog = 0,0 Problem.
Heute muß DU schauen, ob es geht. CAN Bus läst Grüßen.

G.g. einmal beim "Freudlichen" Fragen.
Dann solltest Du überlegen (bei einer Heckklappe z.b.) ob es auch eine Kamera tut.
Hat die Größe eines Nummernschildverstärkers und überträgt das Bild per Funk.
Muß man nur nach 12V für den Monitor vorne schauen. Der übrigends auch im Rückspiegel sein kann.

Vorteil ist die "Stille / Ruhe". Bei mir das schlagende Argument. *thumbsup*

Die Sensor Version macht halt, zusammen mit dem Rücklicht, krach.
Wobei, einmal hatte ich eine Anzeige hinten innen unterm Dach gesehen.
Die konnte man dann im Rückspiegel sehen (leise *cool* ).

EBay sollte das Teil her kommen.

Ansonsten kann ich Dir nur den Rat geben, einen "Namen" zu kaufen.
Valeo / Waeco z.b. Dann hast Du noch eine Chance, nach 3 oder 5 Jahren, wenn einer der Sensoren defekt geht einen passenden "Neuen" zu erstehen.
Oder eben gleich 2 Sätze. Einen zum verbauen, einen 2. mit den Sensoren zum tauschen.

Sonst geht die Suche wieder von vorne los. Wobei die "Löcher" dann ja da sind.

Ach ja.
Eine Anhängerkupplung hast Du ja nicht ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Habe auch ein Auge auf die Farbe ..... Lackieren der Sensoren ist nicht "einfach".

Edit.: Sowas. Die Sensoren gibt es schon in verschiedenen Farbtönen mit Lack.
http://www.ebay.de/itm/Einparkhilfe-Parking-Welt-4x-Sensoren-21mm-dunkel-Rot-Ruckfahrwa...

Wichtig ist jedoch 12V vom Rückfahrscheinwerfer. *pssst*

Einparkhilfe (hinten)

Lotti Karotti, (vor 2606 Tagen) @ ruhrtaler

Moin

Mal ´ne Frage: Warum überhaupt die Einparkhilfe? Bei mir geht das jetzt seit 1982 ohne Piepser bei vielen verschiedenen Fahrzeugen.
Ein schönes Video gibt es auch dazu: https://www.youtube.com/watch?v=jmwVodCtE18
Wäre mal eine Überlegung wert, ob man diese Teile überhaupt braucht oder ob es Bequemlichkeit/Konsumzwang ist ;-)

Viele Grüße

Lothar

Einparkhilfe (hinten)

URPES ⌂, Baienfurt, (vor 2606 Tagen) @ Lotti Karotti

ob man diese Teile überhaupt braucht

Also man braucht es nicht. Ich bin im Kangoo 14 Jahre ohne ausgekommen.

Aber es macht z.B. das Einparken einiges einfacher. Das sehe ich am Dokker, wobei ich es hier gleich mit Rückfahrkamera gepaart habe.

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

Einparkhilfe (hinten)

Dr.Izzy, (vor 2606 Tagen) @ ruhrtaler

Hallo,

ich habe in meinen Kangoo G2 eine ultrabillige Einparkhilfe (Fabrikat Lescars, 20 Euro bei Pearl*) selbst eingebaut.

Das Ganze war recht einfach, da im Stoßstangenträger die Löcher für die 4 Sensoren bereits enthalten sind und lediglich im Plastik der Stoßstange die Löcher gebort werden müssen.

Ohne Hebebühne ist dies aber kompliziert, da die Schrauben, welche die Stoßstangen halten nur von Unten zugänglich sind.

Der Zugriff auf den 12V-Anschluss der Rückfahrleuchte war entsprechend simpel, da der Kabelbaum an der Rückleuchte gut zugänglich und eindeutig ist.

Kurz: Für Bastelfreudige Benutzer ist die Nachrüstung einer Einparkhilfe in 1-2 Stunden zu erledigen und auch Billigste Komponenten funktionieren.

Dazu sei angemerkt:
- Normale Einparkhilfen-Sensoren haben einen Abstrahlwinkel von 90-110° und kollidieren bei den vorgesehenen Einbaupunkten nicht mit der Anhängerkupplung. Das bedeutet auch, dass man einen blinden Fleck direkt vor der AHKupplung hat.
- Die Geräte sind dazu gedacht, innen eingebaut zu werden. Man muss also trotz dem Großzügigen Platzangebot in Stoßstange und neben der Lampenverkleidung darauf achten, die Sensor-Box ins innere (Kofferaum neben dem Radkasten) zu verstecken.
- Ich habe das Prinzip "wer billig kauft, kauft zweimal" bewusst genutzt und mir das 20-Euro-Kit doppelt, einmal als Ersatzteilset beschafft. Da ich einmal die Steuerbox nicht gut geschützt verbaut hatte und einmalig einen Sensor durch eine Kiste bechädigte, hat sich diese Investition gelohnt.

*Die Ghettoisierung meines Kangoos kennt keine Grenzen. Pearl. Lescars...

RSS-Feed dieser Diskussion