KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Startet nur ab und zu, Dieselhochdruckpumpe defekt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mike, (vor 2610 Tagen)

Hallo Liebe Kangoonauten bei mir ist die Diesel Hochdruckpumpe defekt. Startet beim Anlassen nur noch ab und zu. Ich habe beim Renault Händler mal den Fehlercode auslesen lassen. Zu den Reparaturkosten konnte mann mir da merkwürdiger weise keine genauen Angaben machen nur so in etwa zwischen 1100 und 1700 EUR.
Fahrzeug ist : RENAULT KANGOO Rapid (FC0/1_), 1461 cm3, 82 PS, 60 kW, BJ: ab 04/03 KBA-Nr: 3004-066
295000 Km gelaufen. Hatt jemand Ahnung was die Reparatur genau kostet oder gibt es Alternativen mit einer überholten Pumpe? kann mann den Austausch selbst machen?. Ich würde mich ungern von meinem Kangoo trennen. Danke schon mal für Eure Antworten.

Startet nur ab und zu, Dieselhochdruckpumpe defekt

ingolf, B, (vor 2610 Tagen) @ Mike

Hallo,
das die Pumpe manchmal defekt ist, gibt es nicht.
Denkbare Defekte bei diffusem Fehler ist die Druckregelung, die im Niederdruckbereich stattfindet und einfach nur verklebt sein könnte Biodreck im Diesel sei Dank.
Einspritzpumpenreiniger nach Anleitung einfüllen und nochmal probieren hilft vielleicht.
Zu einer ordentlichen Diagnose gehört meiner Meinung nach eine Rücklaufmengenmessung der Injektoren. Verliert da nur einer zu viel Diesel, reicht der Druck für die andere nicht mehr. Common Rail eben alles aus einer Pumpe.
Wenn das ok ist, wird dann der Druck erreicht beim Start?
Das lässt sich nur auslesen mit einem CLIP. Startdrehzahl des Motors wird erreicht?
Anlasser, Batterie, Stromwege ok? Dieselfilter?
OT-Geber und Nockenwellengeber geben zuverlässig Signal?
Wegfahrsperre? Dieseltemperatur? Werte der anderen Messungen (Luft, Wasser Drücke) sind plausiebel?
Wenn es die Pumpe wirklich sein sollte, dann muss man unbedintgt nach möglicherweise bereits vorhandenen Spänen im Kraftstoffsystem suchen. Sind sie da, sind sie durch den Rücklauf bereits überall also auch im Tank.
Wenn Tank, Leitungen, Pumpe und Injektoren dann erneuert sind, hast Du immernoch ein altes Auto.
Eine Kostenschätzng ohne ordentliche Diagnose ist sinnlos.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Mike, (vor 2610 Tagen) @ ingolf

Hallo Ingolf,
herzlichen Dank für Deine Nachricht. Ich werde als erstes Deine Tip mit dem Reiniger
ausprobieren, vieleichtwars es das dann schon. Mich würde es freuen.

Mc Stender, Hamburg, (vor 2610 Tagen) @ Mike

Hallo,
und "Organisiere" noch einen OT Geber.
Kostentechnisch im Rahmen und wenn ich lese "Sartet ab und zu", dann ist der OT Geber (beim Benziner) die 1. Adresse.
Jedenfalls, wenn´s net Batterie, Anlasser und Masseband sein kann.

By the way.
Schon geschaut ?
Nach dem Masseband ?
Ein Quell der Fehler (Meldungen). *grins*

Gruß
Mc Stender

Mike, (vor 2610 Tagen) @ Mc Stender

Ja auch ein guter Typ mit dem OT Geber/ Stecker, habe ich auch schon dran gedacht auch mit dem Masseband weil beim Bremsvorgang ganz schwach die Kontrolllampe Nebelschluss aufglimmt...könnte ein Masseschluss sein. Aber wiso sagt die Diagnonse dann Dieselhochdruckpumpe? Wenn mann nur eine guten Mechaniker hätte der wircklich noch Fehlersuche betriebt anstatt sofort Baufruppen auszutauschen. Vielen Dank aber für Deine Typs

Heimstadt einer Kompanie Kobolde / seltsamster Fehler

Mike, (vor 2609 Tagen) @ Mc Stender

jo, hab ich eben nachgesehen....war fast durch das Masseband hing nur noch an ein parr Litzen. Muss ich gleich neu bestellen. Super Typ..Danke

Horst, (vor 2609 Tagen) @ Mike

Beim Einbau unbedingt die Kontakstellen an Karosserie und Getriebe gut reinigen und am besten neue Schrauben verwenden.

Mike, (vor 2608 Tagen) @ Horst

Hallo Horst, Danke für den Tip, Masseband ist neu und mittlerweile richtig eingebaut. OT Geber und Stecker habe ich neu gekauft und werde am Wochenende mal versuchen alles auszutauschen...das letzte Auto das ich auseinandergebaut habe war von Lego und ich habe es nicht wieder zusammenbekommen. Muss mal ins Wiki schauen ob es da eine Beschreibung gibt wie mann den OT wechselt.

Mc Stender, Hamburg, (vor 2609 Tagen) @ Mike

Viel "Billiger" geht´s nun wirklich nicht. *freu*

Mike, (vor 2608 Tagen) @ Mc Stender

ja das stimmt wenn es daran lag das mein "Guter" schwer anspringt. Habe gestern Abend das Masseband gewechselt und dannach sprang er sofort an. Heute Morgen nach 5 Versuchen wieder nicht angesprungen, hab es dann erstmal gelassen und mich von meiner frau zur Arbeit fahren lassen...war ganz schön.Ich wechsle jetzt am WE den OT Geber und den Sensorstecker. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das geht:-(

Temperaturabhängig?

ingolf, B, (vor 2608 Tagen) @ Mike

Wenn er halbwegs warm noch anspringt und mit fallenden Temperaturen die Orgelzeiten länger werden würde ich die Rücklaufmengenmessung machen.

Grüße, Ingolf

--

Temperaturabhängig?

Mike, (vor 2608 Tagen) @ ingolf

....er spring eher kalt noch an. Warm fast kar nicht mehr

Temperaturabhängig?

ingolf, B, (vor 2608 Tagen) @ Mike

Alle Leckölleitungen der Injektoren einzeln in kleine Gläser führen und bei verschiedenen Drehzahlen mind. 3 min. laufen lassen. Die Mengen müssen annähernd gleich sein.
Ein Infusionsschlauch passt ganz gut dafür. Der Anschluss an die Rücklaufleitung muss dabei verschlossen werden.

Und unbedingt auslesen (lassen).
Alles andere ist Stochern im Nebel. Das Ding ist wie alle Autos heute ein fahrender Grossrechner, da hat das alte Dieselwissen vom Golf 1 hilft da nicht mehr.

Grüße, Ingolf

--

Temperaturabhängig?

Mc Stender, Hamburg, (vor 2608 Tagen) @ ingolf

Alles andere ist Stochern im Nebel. Das Ding ist wie alle Autos heute ein fahrender Grossrechner, da hat das alte Dieselwissen vom Golf 1 hilft da nicht mehr.

Hallo,
Du klingst, wie ein Mechatroniker in der Werkstatt.
Der Computer sagt, was stört.
Der Computer hat immer Recht.
Der Kunde hat immer zu bezahlen.

Das der Computer z.b. immer eine Masse benötigt.
Störimpulse für geisterhafte Fehler-Meldungen sorgen, wird dabei komplett verdrängt.

Siehe "Der Kunde hat immer zu bezahlen".

Reperatur nicht erfolgreicht ?
Nicht mein Problem. Leistung erbracht, Leistung muß bezahlt werden.

Daher sollte man die "Einfachen" Dinge vorher erledigen.
Z.b. Masseband prüfen / ersetzen und nach den einfachen Dingen den Computer nochmal befragen.

Hier ist g.g. auch eine "Frische" Batterie nicht der verkehrteste Gedanke.
Ohne Anlassdrehzahl, kein Diesel / Starten.
5 Jahre und die Batterie ist ganz oben, auf der Kobold-Liste.

Gruß
Mc Stender

Temperaturabhängig?

ingolf, B, (vor 2607 Tagen) @ Mc Stender

Keine Angst, ich bin der, dessen Fahrzeuge alle eine ausgeprägte Werkstattallergie haben :-)
Ich habe nur lernen müssen, dass die ganzen Dieselkenntnisse ohne den die Karren heute nun mal steuernden Computer nichts wert sind. Andererseits kann man sich die Computer auch nutzbar machen wenn man ihn in die Fehlersuche einbezieht. Es spart viel Zeit und Geld nicht sinnlos Teile zu tauschen und die Wirkung des Eingriffs auszuprobieren.

Also Clip kaufen und selbst reinsehen.
Das die Batterie schuld sein könnte bei den geschilderten Problemen kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße, Ingolf

--

Temperaturabhängig?

Mike, (vor 2608 Tagen) @ ingolf

Rücklaufmengenmessung wie geht das?

Hallo gibt es eigentlich nur das Masseband unten in der nähe vom Radkasten oder gibt es noch mehr davon?

Mc Stender, Hamburg, (vor 2608 Tagen) @ Mc Stender

Klar. *thumbsup*
Wenn nicht von Batterie-Säure zerfressen (LIMA - Regler im ... ).
Von Batterie Minus an Karosserie. Aber das mach extrem selten Ärger.

oh Masseband von der Batterie zur Karosserie sieht auch nicht mehr gut aus...werde ich auch tauschen Lima Masseband ist OK. Danke für den Hinweis. Weißt Du vieleicht auch wann mann mal den Dieselfilter wechseln sollte? wo ich schon mal dabei bin mein Auto zu zerlegen könnte ich dass ja auch noch mit machen

meinautoistkaputt, (vor 2608 Tagen) @ Mike

oh Masseband von der Batterie zur Karosserie sieht auch nicht mehr gut aus...

Wo hast du das her?

Da gehen doch bloß zwei Strippen ran. Eine dicke Rote und die Dünne zum Regler.

Mc Stender, Hamburg, (vor 2608 Tagen) @ meinautoistkaputt

oh Masseband von der Batterie zur Karosserie sieht auch nicht mehr gut aus...

Wo hast du das her?

Öhm.
Rot = + Batterie und die Strippe geht bestimmt nicht an´s Blech / Masse (wäre ein heftigster Kurzschluß).

Schwarz geht mit einem ziemlich "Dicken" Draht / Kabel an´s Blech = Masse (- Batterie).

Gruß
Mc Stender

Ps.: Dieselfilter ? Bin ich net der Experte. So alle 50ts wechseln und einmal im Jahr das Wasser ablassen (Schraube unten drunter). Aber ohne Garantie.

meinautoistkaputt, (vor 2608 Tagen) @ Mc Stender

Kannst du mir den dicken Schwarzen mal zeigen?

Mc Stender, Hamburg, (vor 2608 Tagen) @ meinautoistkaputt

Kannst du mir den dicken Schwarzen mal zeigen?

Öffne die Motorhaube deiner Wahl und schau auf die Batterie (OK, Batterie vorne verbaut).

Rot = +
Schwarz = -

So sicher, wie das Amen vom Pastor nach der Predigt.

Oder der + Anschluß etwas kleiner ist, als der Minus.
Von wenigen Asiaten abgesehen (Flachpole).

meinautoistkaputt, (vor 2608 Tagen) @ Mc Stender

Sorry, habe die falsche Zeile zitiert. Ich meine nämlich diese hier:

Lima Masseband ist OK.

Wo hast du das her?

Mike, (vor 2605 Tagen) @ meinautoistkaputt

ja das stimmt, ich meine die dicke rote strippe. Ist dann aber wohl nicht die Masse sonder wohl eher Phase...jedenfallst ist das Kabel OK.
Nachdem ich Masseband zur Karosserie getauscht habe, OT Geber und Stecker getauscht, System mit System Reiniger gereinigt habe springt er immernoch nicht an. Jetzt bring ich ihn zur Werkstatt ist ja wohl nun doch die Dieselhochdruckpumpe:-(

Mike, (vor 2595 Tagen) @ Mike

so jetzt für 1356,23 EUR die Dieselhochdruckpumpe wechseln lassen.....und startet immernoch nur ab und zu...die Fachleute sind ratlos und der Laie wundert sich nur noch.
Und dann kommt meine Frau mit dem Ersatzschlüssel und färt die Karre ohne zu mucken locker in die Carage...seit dem läuft die Karre wieder ....DAS KANN DOCH NICHT WAR SEIN DAS ES AM ALTEN SCHLÜSSEL LAG ODER?

Mc Stender, Hamburg, (vor 2595 Tagen) @ Mike

DAS KANN DOCH NICHT WAR SEIN DAS ES AM ALTEN SCHLÜSSEL LAG ODER?

Doch kann.
Wenn man das "Blinken" der Wegfahrsperre ignoriert.
Schau mal in´s WIKI unter Pickup. ;-)

Gruß
Mc Stender

Mike, (vor 2595 Tagen) @ Mc Stender

...die Wegfahrsperee hat hat nicht geblinkt nur bei abgestellten Fahrzeug, aber das ist ja normal.
Aber so etwas müsste doch auch eine Renaulwerkstatt wissen!!! Aber mit dem Tip "neuer Schlüssel" wird ja nichts verdient!!! na ja ich bin jetzt schlauer und falls hier mal jemand mit dem gleichen Problem kommt kann ich nur sagen "PROBIER DOCH MAL EINEN NEUEN NEUEN SCHLÜSSEL AUS"

Horst, (vor 2595 Tagen) @ Mike

Hallo,
wenn ein Schlüssel in Sachen WFS defekt ist, dann würde die WFS Kontrolleuchte beim Anlassen schnell blinken.
Möglicherweise auch Dauerhaft anbleiben.
Wenn dem nicht so ist dann hat die UCH den Code akzeptiert.
Möglicherweise ist das was Du gerade erlebst nur Zufall, und der Fehler kommt wieder.
Ich denke an ghoppers selbst heilende Kupplung die dann etwas später doch getauscht werden musste.

Mike, (vor 2595 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,
ja Wunder passieren schon mal aber ich hoffe das es bei mir nun keine Überraschungen mehr gibt. Nachdem nun von der Hochdruckpumpe über den OT Geber bis hin zum Masseband inkl. Systemreiniger und neuer Dieselfilter alles neu gemacht wurde glaube ich schon das die Sache mit dem Schlüssel kein Zufall war, wurde mir mitlerweile auch von der Werkstatt bestädigt und muss auch nicht zwangsläufig mit der Wegfahrsperre zu tun haben wurde mir auch noch gesagt. Nun ja ich verstehe es eigentlich überhaupt nicht aber die Karre läuft erstmal ohne mucken. Sollte der Fehler aber wieder auftreten gebe ich auf und verkaufe das Auto.
Viele Grüße
Mike

meinautoistkaputt, (vor 2595 Tagen) @ Mike

Aber so richtig ausgelesen wurde der Fehler nicht, oder?
Damit meine ich mit Clip.
Vielleicht ist jemand bei dir in der Nähe.

Mike, (vor 2595 Tagen) @ meinautoistkaputt

ja wie schon geschrieben wurde die Dieselhochdruckpumpe gewechselt. Ich gehe mal davon aus das der Fehler ausgelesen wurde. Oder was meinst Du genau?

Lotti Karotti, (vor 2594 Tagen) @ Mike

ja wie schon geschrieben wurde die Dieselhochdruckpumpe gewechselt. Ich gehe mal davon aus das der Fehler ausgelesen wurde. Oder was meinst Du genau?

Du hast 1356 Euro ausgegeben und weißt nicht, ob die Renault-Werkstatt den Fehler ausgelesen hat und hast den Fehlercode nicht schwarz auf weiß?....Mann Mann Mann *what*
Ich bin davon ausgegangen, dass du den Fehlercode kennst, weil du es im ersten Post so geschrieben hattest und der Betreff genauso verfasst wurde.

Ich hab es übrigens nur 35 Kilometer bis Bielefeld Zentrum....falls mal was ist, kannst mich ja mal persönlich anschreiben und ich zieh dir dann die Ohren lang, wenn du die Renault-Werkstatt wieder Geld in den Rachen reinwerfen möchtest....kannst mir dann ja auch geben *cool* :-)

Viele Grüße

Lothar

Mike, (vor 2594 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar, vielen Dank erstmal für das "Ohrenlangziehen":-)
Ja die Werkstatt hatt den Fehler "Dieselhochdruckpumpe " beim erstenmal schon ausgelesen. Ist übrigens Autohaus Matern in Bielefeld also Renaultfachwerkstatt, vieleicht kennst Du das haus ja.
Also ich hatte keine zweifel das die Diagnose richtig ist. Und ja ich habe das Prodokoll gelesen. Ich weiß nur nicht was mit CLIP auslesen gemeint ist.
Viele Grüße und ein schönes WE Mike

Horst, (vor 2594 Tagen) @ Mike

Hallo,

Cool es gibt ein Fehler "Dieselhochdruckpumpe".

Ob es wohl auch ein Fehler "Motor" gibt?

Oder gar ein Fehler "Auto"?

Normalerweise steckt hinter jeder Fehlernummer mehr eine Aussage und nicht nur ein Bauteilnahme.

Und sebst dann ist das nie automatisch Gleichbedeutend mit "genau dieses Bauteil ist defekt".

Was soll an so einer Pumpe schon kaputt sein, dass ohne Umweg festgestellt werden kann?

Möglich wäre zum Beispiel eine Fehlermeldung:

Raildruck zu niedrig.

Dann kann diese bedeuten: Raildrucksensor ist kaputt und das Steuergerät denk nur der Druck wäre zu klein.
Oder aber der Druck ist wirklich zu klein.
Dann wiederum kann es daran liegen, dass ein Einspritzventil zu viel Lecköldurchlässt oder aber die Pumpe ist zu schwach.
Und es ist sogar möglich, dass das MSG defekt ist und sich sozusagen Fehler nur einbildet. Das kann auch durch unzuverlässige Spannungsversorgung verursacht werden.

Aber genau an der Stelle ist durch reines Auslesen nicht zwischen den unterschiedlichen Fehlern eine Unterscheidung möglich.

Das MSG hat einfach gar keine Möglichkeit das zu unterscheiden.

Renault CLIP

Lotti Karotti, (vor 2594 Tagen) @ Mike

Hallo Mike

Ja, Matern kenne ich. Bin zwar noch nie dort in der Werkstatt gewesen, aber schön öfters dran vorbei gefahren.
CLIP ist das Auslesegerät, welches Renault verwendet. So ein Gerät habe ich und auch die Software dazu auf einen Laptop (alles gekauft via ebay). Falls bei dir also mal Auslesebedarf besteht, ist es möglich, dass wir uns mal treffen bzw. ich mal eben nach Bielefeld rausche (würde von A33/B68 in Bielefeld reinkommen). Sofort springen kann ich zwar nicht, aber ist in Absprache zeitnah möglich.
Bei so einer Auslesegelegenheit kann ich dir dann auch die Feinheiten des Auslesens zeigen, welche User Horst dir ja schon in diesen Thread geschrieben hat.
Aber lass nichts mehr reparieren, wenn du den genauen Fehlercode nicht hast....egal, ob es ein Renault oder sonstwas ist.

Viele Grüße nach Bielefeld

Lothar

Renault CLIP

Mike, (vor 2591 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar, herzlichen Dank für dein Angebot mit dem auslesen. Momentan fährt die Karre und springt mit dem Ersatzschlüssel super an. Das Elektronikproblem kam wohl obendrauf (auf die Pumpe) Also alles gut. Bein nächsten Problem würde ich gern Deine Hilfe in Anspruch nehmen, Du scheinst viel Erfahrung zu haben und ich würde mich freun Dich mal kennen zu lernen. Also bich hoffe ich brauche Deine freundliche Hilfe nich zu bald ;-) Aber nochmals ganz herzlichen Dank für Dein Angebot. Viele Grüße Mike

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 2594 Tagen) @ Mike

Für DEN Toto hättest Du einen fahrbereiten Wagen mit deutlich weniger KM bekommen... M al ehrlich: die Werkstatt würde ich künftig meiden! DRINGEND!

Für einen Wagen mit knapp 300.000km eine solche Reparatur "auf Verdacht" durzuführen halte ich für nicht seriös. Es sei denn sie haben Dich ausdrücklich darauf hingewiesen und Du hast trotz allem zugestimmt.

Ist ja Dein Geld. Oder war es mal.

Axel

Mike, (vor 2594 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel, Also ich hatte keine Zweifel das die Diagnose richtig ist. Und ja ich habe das Prodokoll auch gelesen. Ich weiß nur nicht was mit CLIP auslesen gemeint ist.
Ja und Du hast völlig Recht für das Geld hätte ich schon einen anderen gebrauchten bekommen aber ich habe den Wagen die lezten Jahre immer gepflegt und alle Wartungen und Reparaturen machen lassen...ich weiß also was ich habe und mit einem anderen gebrauchten kann mann ja auch auf die Nae fallen. Ausserdem mag ich die Kiste und das ist der Haupgrund da nochmal zu investiern..aber stimmt schon eigendlich bekloppt was ich mache.
Viele Grüße und ein schönes WE Mike

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 2594 Tagen) @ Mike

Kangoofahrer sind schon etwas bekloppt... ich hab auch vorgestern mal wieder das Getriebe gewechselt...

Dann weisst Du wenigstens was Du tust ;-)

Axel

Mike, (vor 2591 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel, ja Du hast recht wir sind schon "besonderst" aber ich bin auch nicht für die "Wegwerfmentalität" Viele Grüße Mike

JAU ⌂, 74632, (vor 2594 Tagen) @ Mike

Also ich hatte keine Zweifel das die Diagnose richtig ist.

Und doch sprang das Auto nach der Reparatur nicht besser an.

ich weiß also was ich habe

Meinst du damit die Diagnose Hochdruckpumpe die zwar richtig war aber nicht korrekt behoben wurde oder den Elektronikfehler der von der Werkstatt nicht erkannt wurde?

Ausserdem mag ich die Kiste und das ist der Haupgrund da nochmal zu investiern..

Ich möchte dir den Kangoo nicht ausreden. Aber sei wenigstens ehrlich zu dir selbst.

Ich gehe nämlich auch davon aus das du in ein paar Wochen oder Monaten wieder Probleme bekommst. Die Elektronik in dem Auto kann nämlich eine fiese Zicke sein die sich gut stellt um im ungünstigsten Moment wieder zuzuschlagen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Mike, (vor 2591 Tagen) @ JAU

ja ich glaube das der Elektronikfehler noch obendrauf kam. Aber natürlich habe ich keine Glaskugel die mir anzeigt was später noch alles kaputt gehen kann...hat niemand glaube ich. Irgendwas ist doch immer wenn mann Kangoo fährt oder?

RSS-Feed dieser Diskussion