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Vorstellung meinerseits (Plauderei)

Jaeger0187, (vor 2614 Tagen)

Servus, grüß euch!

Bin der Tobi, 30 Jahre alt und komme aus Nordhessen, genauer gesagt wohne ich im Knüll Gebirge. Wie mein Forenname schon verrät bin ich Anhänger der grünen Zunft und besitze einen 2008er 4x4 Rapid. Ich mag dieses Auto unheimlich gern, jedoch haben wir 2 gerade einen Disput miteinander. Der werte Herr meinte nämlich, dass es eine gute Idee ist einfach mal so auf der Autobahn den Zahnriemen reissen zu lassen. Genau deswegen bin ich gerade hier, erstmal um nach einem Ersatzmotor Ausschau zu halten und um mir auch weitere Tipps und Tricks zu holen bei Bedarf. Ich freu mich auf einen regen Austausch und ein Treffen in meiner Nähe gibt's auch wie ich gesehen habe

Vorstellung meinerseits

Mc Stender, Hamburg, (vor 2614 Tagen) @ Jaeger0187

auf der Autobahn den Zahnriemen reissen zu lassen. Genau deswegen bin ich gerade hier, erstmal um nach einem Ersatzmotor Ausschau zu halten und um mir auch weitere Tipps und Tricks zu holen bei Bedarf.

Hallo,
und erstmal Willkommen.

Dabei noch eine Kleinigkeit.
Ist der Riemen weggeflogen, sind die Ventile krumm.
Dafür gibt es einen kompletten "Satz".
Allerdings brauchst Du noch neue Riemenscheiben, Riemen, Dehnschrauben, Zylinderkopfschrauben / Dichtung, Ventildeckeldichtung, Wasserpumpe, Ventilschaftdichtungen und eine Werkstatt / Leute die den Zylinderkopf überholen.

Der Motor / Kolben überleben das Missgeschick zumeist. *what*
Das spart ne Menge Arbeit.

Denn, bei einem "Neuen" Motor, must Du ja auch den Riemen / Wasserpumpe und die Riemenscheiben tauschen. Sonst geht´s denmnächst von vorne los.

An die KM kommt kaum jemand ran. An die 5 Jahre zum Wechseln locker.
Und wer nicht Wechselt zur rechten Zeit. Schraubt zur "unzeit" *wein*

Gruß
Mc Stender

Vorstellung meinerseits

Jaeger0187, (vor 2614 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,

ich habe einen Schlachtkangoo an der Hand den ich entweder komplett kaufen kann oder nur den Motor. Für den Motor möchte er 500€ inkl aller Nebenaggregate. Sollte der passen, was ich hoffe, ist es denke ich einfacher den kompletten Motor zu tauschen inkl neuer Kupplung, Kopfdichtung etc (wenn er schonmal draussen ist geht's wahrscheinlich einfacher und günstiger). Der Zahnriemen an dem Motor ist kurz vor dem Unfall gewechselt worden, das kann ich mir also schonmal sparen.
Im Übrigen wäre der Zahnriemen erst bei der übernächsten Inspektion dran gewesen, aber nu is es halt rum.
Zweiter Vorteil ist, dass der andere Motor 40.000 km weniger runter hat als meiner. Ich muss nur unbedingt genau denselben Motor bekommen wie er jetzt drin ist, da ich eine Prins Gasanlage verbaut habe die ich natürlich weiterhin nutzen möchte

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