KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Relais Anlasser (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

R11, (vor 2613 Tagen)

Zu letzt:

Mein Kangoo legt seit längerem beim Anlassen (manchmal und nicht reproduzierbar) eine Gedenksekunde ein. Das fühlt sich an, wie wenn die Batterie zu schwach ist und der Motor gerade so noch über den Totpunkt gedreht werden kann. Batterietausch hat nichts verändert, Masseband Anlasser hat die Situation etwas verbessert aber das Problem nicht ganz beseitigt. Jetzt bleibt aus meiner Sicht noch das Anlasserrelais. Ich glaube mich zu erinnern, dass beim Kangoo zwei baugleiche Relais in dem Sicherungskasten neben der Batterie verbaut sind und eins davon dem Anlasser zugeordnet ist. Stimmt das? Wenn ja könnte ich die Relais versuchsweise tauschen. Kann mir jemand bitte sagen, um welche Relais es sich handelt bzw. welches das Anlasserrelais ist. Falls es kein Doppel zum Tauschen gibt, hätte jemand eine Quelle für das Relais, dann ersetze ich es halt mal auf Verdacht.
Danke für die Hilfe.

Gruß
Hans

Relais Anlasser

Horst, (vor 2613 Tagen) @ R11

Hallo,
es gibt kein seperates Anlassrelais. Der so genannte Magnetschalter ist im Anlasser integriert. Wird daher beim Tausch des Anlassers mit getauscht.
Welches Masseband wurde gewechselt?
Typischerweise ist das Masseband zwischen Karosserie Getriebe/Motorblock das Problem.
Siehe https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse
Ich würde aber auch die "neue" Batterie prüfen lassen, es kommt durchaus vor dass man ein zu lange gelagertes exemplar erwischt. Die durch zu langes lagern nachhaltig geschädigt ist.

Relais Anlasser

R11, (vor 2613 Tagen) @ Horst

Es wurden zwei Massebänder getauscht, eines von der Karosserie auf den Getriebeblock (hinter der Radkastenverkleidung fahrerseitig) und ein Masseband vom Anlasser.
Wenn das Relais im Anlasser integriert ist, kann man das Relais dann einfach tauschen, der Wechsel des Anlassers selbst ist beim 1,6er wohl (auch) zeitaufwändig und in der Werkstatt nicht billig?

Relais Anlasser

JAU ⌂, 74632, (vor 2613 Tagen) @ R11

Wenn das Relais im Anlasser integriert ist, kann man das Relais dann einfach tauschen,

Nein.
Der Zugschalter macht 2 Dinge: Er rückt die Verzahnung ein und schließt den Kontakt fürn Anlasser. Er ist also mechanisch mit dem Anlasser verbunden.
Um das anständig zu reparieren muss der Anlasser dazu in der Regel raus.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Relais Anlasser

R11, (vor 2612 Tagen) @ JAU

Danke für die Antwort, dann warte ich mal ab, bis der Anlasser irgendwann mal den Geist ganz aufgibt ... Ich hoffe es dauert noch eine Weile!

RSS-Feed dieser Diskussion