KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Lenkradschloß Kangoo G1/Ph2 (Nissan Kubistar) rastet ein (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

uli, (vor 2625 Tagen)

Hallo miteinander,

habe ein Problem mit einem einrastenden Lenkradschloß trotz steckendem Zündschlüssel.
War mir noch garnicht aufgefallen, aber der liebe Tüvprüfer hat mir die Plakette verweigert.

Nun meine Frage:
Kann ich ein gebrauchtes Lenkradschloß einbauen?
Oder kann man das Problem am Schloß reparieren?
Wie hängt das denn mit der Wegfahrsperre zusammen.

Ich bin mit klassischen Schrauberarbeiten vertraut, aber ich befürchte da gibt es Probleme mit der Elektronik/ Wegfahrsperre.

Beim Freundlichen hab ich mich noch nicht getraut nach dem Preis für ein neues zu fragen.
Wollt mir das Wochenende nich vermiesen.

Hat mir jemand einen Rat ?

Gruß und gute Zeit,
uli

Lenkradschloß Kangoo G1/Ph2 (Nissan Kubistar) rastet ein

Schrauber, (vor 2625 Tagen) @ uli

Hast du einen Resrve-Schlüssel? Mit dem könnte es anders sein ...
Ich habe selber zwei Schlüssel, bei dem einen (angenützteren) besteht das Problem, beim anderen nicht ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

ingolf, B, (vor 2624 Tagen) @ Schrauber

hallo,
es ist billig lösbar mit einem Zündschloss, dass so wie es im G1 ist seit dem R4 eingebaut wird. Die Wehfahrsperre braucht den Transponder im Schlüssel in der Ringantenne wenn gestartet wird. Die Ringantenne ist die Rosette über dem Schloss. Wenn es also billig sein soll und etwas rustikal sein darf plaziere (zum Starten) den alten Schlüssel in der Antenne und benutze ein neues Schloss,
Auch der Ausbau der Sperrklinke im jetzigen Lenkradschloss wäre eine Option. Kann wenigstens nicht einhaken zur Unzeit.
Oder eben komplett neue Schließung mit Schlüsseln kaufen und anlernen lassen ... könnte etwas über dem Zeitwert des Kangoos liegen aber den schätzt ja jeder anders :-)

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

JAU ⌂, 74632, (vor 2624 Tagen) @ ingolf

Besser wäre man kauft ein neues Zündschloss und 2 passende Bärte dazu.
Man tauscht das Zündschloss im Auto und die Bärte an den Schlüsseln.

Kauft man neue Elektronik für die Schlüssel bekommt man die zwar mit Gehäuse, aber ohne Bart geliefert. Man muss also den Bart aus dem alten Gehäuse entnehmen und ins neue einsetzen.

Noch besser wärs natürlich wenn das Lenkradschloss mit dem besseren Schlüssel nicht einrastet, dann braucht man nur einen neuen Bart...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

meinautoistkaputt, (vor 2624 Tagen) @ JAU

Besser wäre man kauft ein neues Zündschloss und 2 passende Bärte dazu.

Wie bekommst du die Fahrertür auf? :-D Und wie tankst du?

Auch bis hierher wissen wir nicht, um welches Fahrzeug es überhaupt geht. *devil*
Sprich, wieviele Schlösser sind überhaupt am Fahrzeug?

meinautoistkaputt, (vor 2624 Tagen) @ ingolf

Zündschloß mit Schlüssel besorgen.

An deinem bisherigen Schlüssel den Bart tauschen.
Für die anderen Türen bräuchtest du für den Notfall den Original-Bart.

uli, (vor 2624 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo Gemeinde,

vielen danke für das schnelle Feedback/ Tipps

Total mysteriös.
Beim Rumprobieren das Lenkrad zum Einrasten zu Bringen ( max Einschlag nach links bzw rechts) ist es mir nicht gelungen das die Lenkradsperre greift.
Ich weiß nich, was der Tüvmensch veranstaltet hat, damit das passiert.
Vielleicht hat das einsprühen mit WD 40 etwas gebracht.

Die einzige Position, bei der es Einrastet ist wenn der Schlüssel in der Position steckt, wo weder Zündung bzw Radiostrom aktiviert is.
und dort ist es ja sicher nicht tüvrelevant ob es dann passiert, ich kann in dieser Position ja nicht fahren.

Beim Wiedervorführen werd ich halt die Geschichte mit´ner Reparatur erzählen....

Nochmals danke für eure Bemühungen, und die Rätschläge mit Zündschloß und den Schlüsselbart tauschen, hab ich gespeichert.

Viele Grüße an die `Gemeinde`, Uli

Mc Stender, Hamburg, (vor 2624 Tagen) @ uli

Hallo,
wie das so passend heist.
Sicherheit zuerst.
Hier meint das, die Lenkradsperre darf erst "Einrasten", wenn der Schlüssel abgezogen wird .
Nicht, solange der Schlüssel steckt.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Stell Dir vor, der Schlüssel verdreht sich und der Bordstein kommt näher.... *what*

Horst, (vor 2623 Tagen) @ uli

Hallo,
doch das ist nicht nur Tüv relevant. Tüv bekommst Du so auf keinen Fall.
Stell Dir vor dein Motor ist abgewürgt roll aber noch. Bei den Startversuchen drehst Du ausversehen in die Ausstellung.
Der eigentliche Hammer ist, das dieses Fehlerbild im laufe der Zeit überhaupt auftreten kann.
Beim Nissan Micra bestimmter Baujahre ist das extrem frühzeitig passiert. Da gibts sogar Reperaturanleitungen und Ersatzteile von Drittanbietern fürs Zündschloß. Das Thema ist dort Verschleiß an einem Bauteil im Zündschloss.

RSS-Feed dieser Diskussion