Naja, ich hab den Scheiss grad erst hinter mir und muss es nochmal machen. Für den Getriebe Aus- und Einbau kannst Du sicherlich einen bis eineinhalb Arbeitstage in einer Fachwerkstatt rechnen. Der Fahrschemel muss abgebaut werden, das Getriebeöl Servoöl muss ausgetauscht werden, Servolenkung abgebaut... wenn man grad dabei ist, kannst Du auch direkt die Kupplung frisch machen.
Das ist ein Arsch voll Arbeit.
Ich hatte das Problem eines defekten Getriebes beim selben Fahrzeugmodell. Du brauchst als Austausch ein JB3 970 Getriebe. Die Dinger gibt es mit Glück von privat ab 350 €, sonst ca 600 € als generalüberolte Ware mit Garantie im Netz zu kaufen.
Ich denke die Werkstatt wollte Dich nicht über den Tisch ziehen, das sind realistische Preise bei guter Arbeit, zumal das ausgebaute Getriebe auch noch geöffnet werden muss.
Dein Ding sind nicht die 70.000 km sondern vielmehr die Zeit. Auch wenn Du mit Informationen geizt ist Dein Wagen mindestens 10 Jahre alt, eventuell sogar 17. Da ist Gummi irgendwann porös, vor allem auch wenn der Wagen nicht viel gefahren wurde. Standschäden ist das Zauberwort. Hol mal Deine alte Sonntagsunterbuxe raus. Das knistert das Gummi auch einmal schön und das wars.
Das Getriebe was ich hier habe KÖNNTEST du nutzen, läuft bei mir auch im 1,6er Kangoo. AAABER: das Getriebe stammt aus einem 1,5er DCI der deutlich mehr Drehmoment hat. Der Wagen fährt im Alltag völlig geschmeidig und problemlos, wird aber ab 120 kmh extrem träge. Man kann aber den 4. Gang bis 140 prügeln, ohne dass der Motor schreit
seeeehr lang übersetzt.
Wenn Du mehr Info haben willst schick mir über das Forum eine PM und wir telefonieren mal.
Axel