KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kaltstartproblem (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

moddey, (vor 2656 Tagen)

Hallo,

nach ca. 7 Jahren Kangoo abstinenz habe ich mir wieder einen gekauft. 1,6er 95 PS. Fährt prima. Problem ist nur das beim Kaltstart die Leerlaufdrehzahlanhebung nicht funktioniert. Das heißt, er springt sofort an, aber ich muss die ersten 20 Sekunden mit dem Gaspedal spielen damit er an bleibt. Dann hat er sich soweit gefangen das er auch bei 750upm an bleibt. Eigentlich sollte er ja von selbst in der Kaltlaufphase ca. 1100upm von selber halten.
Wie gesagt fahren kann man ihn dann aber problemlos, zieht gut durch und hängt ganz normal am Gas.

Ich denke das wird doch sicher kein Einzelfall sein. Evtl. kann mir da ja jemand einen Tip geben.

Vielen Dank im vorraus.
Gruß
Martin

Kaltstartproblem

Oliver -- (Moderator), (vor 2656 Tagen) @ moddey

Hallo,

nach ca. 7 Jahren Kangoo abstinenz habe ich mir wieder einen gekauft. 1,6er 95 PS. Fährt prima. Problem ist nur das beim Kaltstart die Leerlaufdrehzahlanhebung nicht funktioniert. Das heißt, er springt sofort an, aber ich muss die ersten 20 Sekunden mit dem Gaspedal spielen damit er an bleibt. Dann hat er sich soweit gefangen das er auch bei 750upm an bleibt. Eigentlich sollte er ja von selbst in der Kaltlaufphase ca. 1100upm von selber halten.
Wie gesagt fahren kann man ihn dann aber problemlos, zieht gut durch und hängt ganz normal am Gas.

Ich denke das wird doch sicher kein Einzelfall sein. Evtl. kann mir da ja jemand einen Tip geben.

Vielen Dank im vorraus.
Gruß
Martin

Hallo!
Das Problem haben im Winter die meisten 1.6 16V Fahrer. Drosselklappe gründlich reinigen bringt kurzzeitig was (jedenfalls bei mir) aber man gewöhnt sich dran bei Kälte die ersten Meter mit Fuss auf dem Gaspedal zu fahren. Warum die Chokefunktion nicht richtig klappt bei diesem Motor habe ich in 14 Jahren noch nicht rausgefunden.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Kaltstartproblem

moddey, (vor 2656 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Danke für deine Antwort. Das heißt das du wirklich auch keine automatische Drehzahlanhebung beim Kaltstart für die ersten 20-30 Sekunden hast?

Gruß Martin

Kaltstartproblem

JAU ⌂, 74632, (vor 2655 Tagen) @ moddey

Kann ich nicht bestätigen.
Meiner hat ne Drehzahlanhebung die auch funktioniert. Das Problem ist nur das sie viel zu früh abstellt (5-10 Sekunden), dann läuft der Motor unrund. Aber nie so schlimm das er von allein ausgeht.

Ich hab als Ursache den Sensor für die Lufttemperatur im Ansaugkanal im Verdacht. Allerdings ist der nicht kaputt, glaube eher das er ungeschickt montiert ist und zu viel Motorwärme abbekommt.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Kaltstartproblem

meinautoistkaputt, (vor 2655 Tagen) @ JAU

Die Drehzahlanhebung ist aber nicht von der Zeit abhänging.
Bei -20°C außen hat auch nach 20 Sekunden alles am Motor die -20°C.

Entscheidend ist die Temperatur; Kühlflüssigkeit, Ansaugluft. Gibts noch andere?
Welcher Sensor sich wie auswirkt, kann ich nicht sagen.

Kaltstartproblem

moddey, (vor 2655 Tagen) @ meinautoistkaputt

OK.Also sollte es grundsätzlich schon mal eine Drehzahlanhebung auch beim 1,6er geben. Funktioniert bei meinem defintiv nicht.
Verantwortlich können also verschiedene Sensoren sein oder ....
Hat der 1,6er Motor einen Leerlaufregler an der Drosselklappe?

Kaltstartproblem

meinautoistkaputt, (vor 2655 Tagen) @ moddey

Hat der 1,6er Motor einen Leerlaufregler an der Drosselklappe?

Leerlaufregler gibt es bei der Singlepointeinspritzung. Du hast aber vier Düsen (Multipoint). Die Drehzahl regelt das MSG.

An die anderen 1.6er-Fahrer: Eure Zündanlage ist 100%ig in Ordnung?

Kaltstartproblem

JAU ⌂, 74632, (vor 2655 Tagen) @ meinautoistkaputt

An die anderen 1.6er-Fahrer: Eure Zündanlage ist 100%ig in Ordnung?

Ja.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kaltstartproblem

Die Drehzahlanhebung ist aber nicht von der Zeit abhänging.
Bei -20°C außen hat auch nach 20 Sekunden alles am Motor die -20°C.

Die These hab ich entworfen nachdem ich per OBD-Adapter beobachtet hatte wie die Zulufttemperatur innerhalb der genannten Zeit von -5 auf +20°C angestiegen ist. Der Motor lief dann unrund und mit geringerer Leeraufdrehzahl als im Sommer.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kaltstartproblem

moddey, (vor 2655 Tagen) @ JAU
bearbeitet von moddey,

OK das bedeutet also das der Sensor der die Zulufttemperatur misst, maßgebend für die Drehzahlerhöhung beim Kaltstart ist. Also das das MSG anhand dessen Werte die Drehzahl erhöht. Hat jemand ein Foto wo man diesen Sensor sehen kann?

Gruß
Martin
[image]

Kaltstartproblem

meinautoistkaputt, (vor 2655 Tagen) @ moddey

Ich kann mir nicht erklären, warum die Ansaugluft in einem halben Meter Plaste um 25 K steigen soll. :grübel

Es heißt etwa so, ist die Kühlflüssigkeit unter 80°C, wird die Drehzahl angehoben. Nagele dich jetzt aber nicht auf diesem Fühler fest.
Ebenso sind dafür Saugrohdruck und Ansauglufttemperatur zuständig. Daraus wird die Einspritzmenge und -dauer bestimmt.

Was auch ungewiß ist, ob die tatsächliche Drehzahl geregelt wird, also diese als Regelgröße genommen wird.
Denkbar ist, ein Wert x am Gaspotieingang Steuergerät entspricht 1100 U/min. Daraufhin stellt es diesen Wert ein.

Kaltstartproblem

Ich kann mir nicht erklären, warum die Ansaugluft in einem halben Meter Plaste um 25 K steigen soll. :grübel

[image]

Ich empfehle übrigens dringend den Ansaugkrümmer abzubauen bevor man den Sensor ausbaut, wenn da eine der Haltenase abbricht fällt die direkt Richtung Einlassventil...

Nagele dich jetzt aber nicht auf diesem Fühler fest.

Absolute Zustimmung!

Meine These mit dem Fühler betrifft nur den "normalen", unrunden Motorlauf. Wenn die Kaltstartanhebung gar nicht funktioniert kann das auch von wo ganz anders herkommen.

Was auch ungewiß ist, ob die tatsächliche Drehzahl geregelt wird, also diese als Regelgröße genommen wird.

Ich denke die Drehzahl wird nicht wirklich geregelt. Wenn ich den unrunden Motorlauf hab rappelt er mit 650-670rpm vor sich hin wo er eigntlich mit 750 laufen sollte.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kaltstartproblem

Oliver -- (Moderator), (vor 2655 Tagen) @ JAU

Meine These mit dem Fühler betrifft nur den "normalen", unrunden Motorlauf. Wenn die Kaltstartanhebung gar nicht funktioniert kann das auch von wo ganz anders herkommen.

Ich denke die Drehzahl wird nicht wirklich geregelt. Wenn ich den unrunden Motorlauf hab rappelt er mit 650-670rpm vor sich hin wo er eigntlich mit 750 laufen sollte.

mfg JAU

Hallo!
Nach dem kompletten Wechsel der Drosselklappe habe ich eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl, vorher knapp unter dem Punkt bei 750 jetzt etwas darüber. An den Kaltstartproblemen im Winter hat sich aber nix geändert.

Gruss Oliver

--

Kaltstartproblem

JAU ⌂, 74632, (vor 2655 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Nach dem kompletten Wechsel der Drosselklappe habe ich eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl, vorher knapp unter dem Punkt bei 750 jetzt etwas darüber.

Beim K4M muss man nach Tausch die gespeicherten Drosselklappenanschläge reinitialisieren und neu einlesen lassen. Gemacht?

mfg JAU

P.S. Fullquote? RLY?

--
No Shift - No Service

Kaltstartproblem

Oliver -- (Moderator), (vor 2655 Tagen) @ JAU

Nach dem kompletten Wechsel der Drosselklappe habe ich eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl, vorher knapp unter dem Punkt bei 750 jetzt etwas darüber.

Beim K4M muss man nach Tausch die gespeicherten Drosselklappenanschläge reinitialisieren und neu einlesen lassen. Gemacht?

mfg JAU

P.S. Fullquote? RLY?

Hallo!
Vor 3 Jahren oder so bei Dirk die alte Drosselklappe von DU-DA eingebaut, gestartet und läuft seitdem prima. Ich werde den Teufel tun und da nochmal dran rumfummeln. :-D

Gruss Oliver

P.S. Dein P.S. verstehe ich nicht ganz.

--

Kaltstartproblem

JAU ⌂, 74632, (vor 2655 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Vor 3 Jahren oder so bei Dirk die alte Drosselklappe von DU-DA eingebaut, gestartet und läuft seitdem prima. Ich werde den Teufel tun und da nochmal dran rumfummeln. :-D

Verlangt ja auch keiner. ;-)
Aber erklärt warum deine Drehzahl mit der anderen Drosselklappe höher ist.

P.S. Dein P.S. verstehe ich nicht ganz.

Das schöne an dieser Forensoftware ist ja das man eine echte Beitragshierachie hat. Man sieht also immer auf welchen Beitrag konkret geantwortet wurde. Insofern sind Fullquotes völlig unnötig, fast schon störend.

"RLY" ist ne englische Abkürzung die ich von Memes kenne. In dem Kontaxt wollte ich damit ein "Echt jetzt?" ausdrücken.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kaltstartproblem

moddey, (vor 2655 Tagen) @ JAU

Danke fürs markieren.:-)

Kaltstartproblem

moddey, (vor 2652 Tagen) @ moddey

Kurze Rückmeldung von mir.
Kaltstartautomatik scheint wieder zu funktionieren. Die relevanten Stecker mal gelöst und wieder aufgesteckt. Seit dem gehts. Wollen wir hoffen das es so bleibt.

Kaltstartproblem

SKYPLUS, (vor 2641 Tagen) @ moddey

Hallo moddey,
immer noch ein perfekter Kaltstart oder wieder schlimmer geworden?

Bin sehr neugierig, weil ich das auch habe mit dem 1,6 16V und
viele hier sagen, dass man damit leben muss.

Daher ist es sehr interessant, was genau bei Dir geholfen hat.
Du schreibst, alle relevanten Steckverbindungen. Welche genau alle waren das?

Und Du hast an allen gleichzeitig gesäubert? und nicht nacheinander und neuen Kaltstart probiert, um rauszufinden welche es genau war?
Gruß,
skyplus

Kaltstartproblem

moddey, (vor 2641 Tagen) @ SKYPLUS
bearbeitet von moddey,

Ich habe alle Steckverbindungen die ich auf Anhieb sehen konnte gelöst und mit Kontaktspray eingeprüht und wieder zusammengesteckt. Ich kann dir nicht sagen an welcher es nun lag da ich erst nachdem ich alle gemacht hatte wieder getestet habe.

Er springt sofort an und hält ohne das ich Gas geben muss eine Drehzahl knapp um die 1000upm. Wenn er dann bißchen wärmer wird pendelt er sich auch einigermaßen stabil bei 750upm ein. Klar sind es manchmal auch nur 700upm und mal auch 800upm, aber wie gesagt er geht nicht mehr aus und das ist was zählt. Es ist alles nicht so wie bei einem modernen Auto, aber darum mögen wir ja den Kangoo eigentlich auch. ER ist so herrlich unperfekt ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion