
Zahnriemen gerissen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Am Ende kommt es auch drauf an, in welcher Position die Ventile stehen bleiben, wenn der Riemen reisst.
Ein Freiläufermotor hat zwischen oberem Totpunkt des Kolbens und und voll ausgefahrenen Ventil genug Raum, dass die aufkommenden Kolben auf keinen Fall das Ventil treffen. Evtl. hast Du Glück und die Ventile bleiben auf halber Höhe stehen und so reicht der Platz, dass kein Schaden entsteht. Wenn der Motor aber läuft, werden die Ventile auch bei einem spontanen Riss wahrscheinlich durch die Trägheit nachlaufen und die Chance besteht, dass Du die Ventile krummkloppst und Dir evtl. sogar die Kolbenoberseiten beschädigst, bis hin zu einem Kolbenkipper.
Alles ist möglich.
Dirk hatte vor ein paar Jahren beim K4M einen Zahnriemenriss und Glück im Unglück: er kam mit dem Austausch der Ventile hin, so oder so muss der Kopf runter, neue ZKD und Riemen stehen sowieso an, evtl. dann auch Wasserpumpe, Simmerringe usw.
Wenn der Wagen gut in Schuss ist, ist das eine Reparatur für die Zukunft, wenn nicht ist der Wagen wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Axel