KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zahnriemen gerissen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Balou08, (vor 2663 Tagen)

Hallo in die Runde,
kann mir jemand sagen ob der Motor K4 MA7 (1,6 16V ) ein Durchläufer ist?
Denke zumindest, dass der Zahnriemen gerissen ist. War tanken natürlich richtiger Kraftstoff...bin normal nach Hause gefahren Am nächsten Morgen will starten nuddelt der ganz leicht durch. Hab auf dem Ventildeckel den Verschluss für das Öleinfüllen abgemacht. Durch zweite Person gestartet und gesehen Keilriemenscheibe dreht Nockenwelle nicht

Zahnriemen gerissen

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 2663 Tagen) @ Balou08

Nein, kein Freiläufer. Leider.

Axel

Zahnriemen gerissen

Dr.Izzy, (vor 2662 Tagen) @ Superaxel

Ich frage mal aus neugier nach:
Welches Schadensbild hat man denn, wenn der Zylinder gegen nicht geführte Ventile fährt?

Bei meiner Zylinderkopfreparatur ist es vielleicht auch dazu gekommen, dass der Kolben gegen die Ventile gefahren ist; also im Handbetrieb und ohne große Geschwindigkeit. Dabei ist der Kolben ohne spürbaren Widerstand durch gefahren... Daher meine "vielleicht" aussage, da es keinen "knirschenden" Kontakt von Metall auf Metall gab und ich nicht sicher bin, ob es diese Kollision gab oder nicht.

Zahnriemen gerissen

Mc Stender, Hamburg, (vor 2662 Tagen) @ Dr.Izzy

Gewissheit wirst Du erst erlangen, wenn der Zylinderkopf runter ist.
Siehst Du Spuren der Ventile auf dem Kolben / dreht sich die Nockenwelle nicht gleichmäßig......

Häufig siehst Du auch schon, das das Ventil nicht "Dicht" sein kann, weil krumm. *wein*

Gruß
Mc Stender

Zahnriemen gerissen

www.Kangooteile.de, (vor 2662 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von www.Kangooteile.de,

Im Fahrbetrieb hört es sich an, als ob man über eine Blechdose fährt.

Statische K4M Ventile sehen so aus:

https://forum.mykangoo.de/index.php?id=269451

Zahnriemen gerissen

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 2662 Tagen) @ Dr.Izzy

Am Ende kommt es auch drauf an, in welcher Position die Ventile stehen bleiben, wenn der Riemen reisst.

Ein Freiläufermotor hat zwischen oberem Totpunkt des Kolbens und und voll ausgefahrenen Ventil genug Raum, dass die aufkommenden Kolben auf keinen Fall das Ventil treffen. Evtl. hast Du Glück und die Ventile bleiben auf halber Höhe stehen und so reicht der Platz, dass kein Schaden entsteht. Wenn der Motor aber läuft, werden die Ventile auch bei einem spontanen Riss wahrscheinlich durch die Trägheit nachlaufen und die Chance besteht, dass Du die Ventile krummkloppst und Dir evtl. sogar die Kolbenoberseiten beschädigst, bis hin zu einem Kolbenkipper.

Alles ist möglich.

Dirk hatte vor ein paar Jahren beim K4M einen Zahnriemenriss und Glück im Unglück: er kam mit dem Austausch der Ventile hin, so oder so muss der Kopf runter, neue ZKD und Riemen stehen sowieso an, evtl. dann auch Wasserpumpe, Simmerringe usw.

Wenn der Wagen gut in Schuss ist, ist das eine Reparatur für die Zukunft, wenn nicht ist der Wagen wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Axel

Zahnriemen gerissen

Balou08, (vor 2662 Tagen) @ Superaxel

Ich danke Euch für die schnelle Rückmeldung.Also werde ich mich am Freitag Mal ranmachen.
Würdet ihr in jedem Fall den Kopf runter machen oder neue Zahnriemen und per Hand durchlaufen?
Hab gerade nach einer Beschreibung incl. Anzugsmomente geschaut...leider nicht fündig geworden. Könnt ihr mir bitte schreiben wo ich eine Beschreibung für Zylinderkopf ausbauen finde. Danke Euch im voraus
Balou

Zahnriemen gerissen

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 2662 Tagen) @ Balou08

Kopf muss runter, sonst machst Du die Arbeit ohnehin doppelt. Und das Risiko ist einfach SEHR hoch, dass die Ventile Schaden genommen haben. Alternative wäre es, mit einer Endoskopkamera in den Brennraum zu schauen und die Ventile zu sehen.

Axel

Zahnriemen gerissen

meinautoistkaputt, (vor 2661 Tagen) @ Superaxel

Du könntest auch die Kompression messen.

Zahnriemen gerissen

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 2661 Tagen) @ meinautoistkaputt

Stümmt! Aber dazu müsste erst ein Riemen aufgesetzt werden, der Motor gedreht. Und wenns dann nicht passt machst Du den Kack nochmal rückwärts und von vorn.

Axel

Zahnriemen gerissen

kutscher-uli, (vor 2661 Tagen) @ Superaxel

Zylinderkopf runter nehmen ist doch fast keine arbeit mehr wenn man den Zahnriemen sowieso machen muss. Ohne krumme Ventile ist das sowieso nicht abgelaufen. Ich würde sie alle rausnehmen und überprüfen.

Zahnriemen gerissen

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 2661 Tagen) @ kutscher-uli

Sach ich doch!

Axel

Zahnriemen gerissen

Balou08, (vor 2661 Tagen) @ Superaxel

Ja danke Euch werden es morgen angehen. Hab mir heute Mal die Preise angeschaut.Naja geht schon ist überschaubar. Wo find ich die Anzugsmomente?
Werde Euch berichten. LG Heiko

RSS-Feed dieser Diskussion