KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zahnriemen & WaPu (Plauderei)

hierunddort, (vor 2691 Tagen)

Hallo,

heute war der Zahnriemen dann so weit.
Für die, die gerne Preise vergleichen hier aufgeschlüsselt
Zahnriemen: 590€
Wasserpumpe: 300€

Nicht unerheblich, aber dafür hält es die nächsten 120kkm (oder eher 5 Jahre)

Grüße von
Hierunddort

Kosten Zahnriemen & WaPu K4M

JAU ⌂, 74632, (vor 2690 Tagen) @ hierunddort

Morgen,

der Titel war, in meinen Augen, etwas unpassend gewählt. Das geht das nächste Mal sicher besser. ;-)

Bei mir ist ebenfalls der berühmte K4M 1,6l 16V verbaut. Alle Preise inkl. Steuer.

Freie Werkstatt 2008 (125Mm, Vorbesitzer):
255€ Rippenriemen und Zahnriemensatz
95€ Wasserpumpe
236€ Arbeitszeit

Renaultwerkstatt 2014 (162Mm):
347€ Riemensätze und Kleinteile
209€ Riemenscheibe
265€ Arbeitszeit

Wasserpumpe hab ich 2014 nicht wechseln lassen, es ist absehbar das sie 2019 erst 90Mm haben wird (aktuell 191Mm gesamt).

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Kosten Zahnriemen

Moselaner, (vor 2503 Tagen) @ JAU

Mein Zahnriemen wird jetzt (nach 6 Jahren) gewechselt bei einem Renaulthändler, Kostenvoranschlag ca 600 € (ohne Wasserpumpe).

--
Kangoo II, Bj. 2012, 1,5 dci

Kosten Zahnriemen

JAU ⌂, 74632, (vor 2503 Tagen) @ Moselaner

Deine Signatur sagt du hast nen 1.5 keinen 1.6. Die Zahlen sind daher nicht vergleichbar.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Kosten Zahnriemen

hans-albert, Saarland, (vor 2503 Tagen) @ JAU

Für Selbermacher kostet der Satz Zahnriemen mit Wapu für den 1,2 8V um die 120,--€ bei einem vertrauenswürdigen KFZ-Teile-Händler (ZR von Conti), wenn man da schon länger Kunde ist und Rabatt bekommt. Eine Tube Hylomar für die WaPu und als "Erstinvestition" ein Riemenspannungsmesser, beispielsweise Facom DM.16, schlägt mit rund 160€ zu Buche. Zumindest beim 1,2 8V ist der Riemenwechsel kein Hexenwerk. Spätestens beim zweiten mal hat sich die Investition gelohnt. Aber das allgemein übliche Werkzeug muss schon vorhanden sein, mit Hammer und Rohrzange alleine kommt man hier nicht weit.

Grüße

hans-albert

Kosten Zahnriemen

Mc Stender, Hamburg, (vor 2503 Tagen) @ hans-albert

Hallo,
Leute, 1,2 mit einer Nockenwelle ist kein 1,6 mit deren 2.
Auch müssen dort die Riemenscheiben getauscht werden. Beim 1,2 nicht.
Von daher ist der daraus resultierende Aufwand erheblich unterschiedlich.

Was sich an den Kosten deutlich ablesen läst. *what*

Gruß
Mc Stender

Kosten Zahnriemen

Karnivorus, (vor 2503 Tagen) @ Mc Stender

Ist nur etwas mehr Aufwand weil noch weniger Platz ist.
Riemenscheibe muss ebenfalls nicht grundsätzlich getauscht werden.
Meiner hat jetzt 14 Jahre und 155tkm mit der 1. Riemenscheibe.
Nächstes Jahr kommt die mal mit drauf. Kostet nur 45€ und der Wagen soll noch rin paar Jahre länger bei mir bleiben.
Dann kostet Riemensatz mit Wapu und Keilriemen 95€ plus Kühlerfrostschutz und Scheibe etwa so 160€.

Kosten Zahnriemen

hans-albert, Saarland, (vor 2503 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von hans-albert,

Hallo,

ich habe die Intention des TO so verstanden, dass er gerne eine Kostensammlung für Zahnriemenwechsel bei Kangoos anfangen möchte, damit die Leute, die es vor sich haben, in etwa sehen können, was es kosten können wollen werden würde. Oder so. Dass sich das nur auf einen bestimmten Motor beziehen soll, geht aus dem Eingangsbeitrag nicht hervor. Daher habe ich mir erlaubt, für alle Besitzer eines 1,2 8V (und solche, die es werden wollen) meine Kosten fürs Selbermachen einzutragen.

Wenn dieser Faden sich ausschließlich auf den 1,6 16V beziehen soll, möge der TO bitte den Titel entsprechend ändern, und ich lösche meinen Beitrag, da dann am Thema vorbei.

Dass ich anscheinend den einfachsten Motor habe, ist mir bewusst. Zum Glück. Wenn er mit dem Motor auch noch so gezickt hätte wie mit allem anderen...

Grüße
hans-albert

Kosten Vergleichen

Martin Gensch, Hannover, (vor 2502 Tagen) @ hans-albert

Hallo Hans-Albert,

ich habe die Intention des TO so verstanden, dass er gerne eine Kostensammlung für Zahnriemenwechsel bei Kangoos anfangen möchte, damit die Leute, die es vor sich haben, in etwa sehen können, was es kosten können wollen werden würde.

zu diesem Zweck gibt es im Wiki:

Kostentabelle

Verschleisßtabelle

nur trägt keiner mehr was ein.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion

[x]
[*]