KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Verschleißgrenze Bremsscheiben / Klötze (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Wolkenjäger, (vor 4151 Tagen)

Bonjour,

unser 2011 zugelassener Kangoo hat nun rund 80 000 km runter, davon sehr viel Autobahnstrecke. Nun sind langsam die Bremsklötze runter und sie müssen gewechselt werden. Um uns nicht mehr aufschwatzten zu lassen als nötig ist - für wie viele Kilometer sind den erfahrungsgemäß die Bremsscheiben ausgelegt? Gibt es einen messbaren Wert für eine festgelegte Verschleißgrenze? Und gibt es in der Regel eine unterschiedliche Abnutzung zwischen Vorder- und Hinterachse?

Wer kann uns mit einem Rat helfen?

Salut,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: noch üss aba nen büschen Belach druff!)

Verschleißgrenze Bremsscheiben / Klötze

JAU ⌂, 74632, (vor 4151 Tagen) @ Wolkenjäger

Wie lange die Bremsen halten ist sehr stark vom Fahrverhalten abhängig.
Hinten Verschleißt die Bremse meist langsamer weil die Achse nicht so stark gebremst werden kann.

Die Verschleißgrenzen Unterscheiden sich zwischen den Modellen auch sehr stark. Ohne genaue Modellangabe kann die Frage nicht beantwortet werden.

Was ich schon mitbekommen habe: Werkstätten schlagen gerne den Tausch der Scheiben vor obwohl das noch gar nicht nötig ist. Kann aber sinnvoll sein wenn die Scheibe schon so weit runter ist das mit einem neuen Belagsatz davon auszugehen ist das die Mindeststärke unterschritten wird. Das kann heutzutage auch schon beim ersten Belagwechsel der Fall sein.
Zu einer neuen Scheibe gehören auch immer neue Beläge.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Sergeant KANGOO, (vor 4151 Tagen) @ Wolkenjäger

Mindestdicke vorne 21,8 mm, hinten 9,5 mm

Messen kann man das nur mit der Messschraube, Messschieber geht nicht so gut wegen der Ränder.

Ich habe letzte Woche auch bei 80tkm Bremsen gewechselt. Die Scheiben mussten auch runter.

Gruß

Sergeant

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

ingolf, B, (vor 4151 Tagen) @ Wolkenjäger

Hallo,
wenn sich an den Scheiben 1mm Grad befindet, sind sie verschlissen.
Das ist bei 80t und abgenutzten Belägen sicher der Fall.
Der Preis der Bremsscheibe hinten beim G2 ist beeindruckend... liegt aber an der "semigenialen" Konstruktion als ein Teil mit Radlager.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

meinautoistkaputt, (vor 4151 Tagen) @ ingolf

Oft paßt die Empfehlung zwei Satz Bremssteine auf eine Scheibe.

Gibt es keine Scheiben ohne Radlager?
Es gibt ja auch Trommeln ohne ABS-Ring. ;-)

Klaus S, (vor 4151 Tagen) @ ingolf

dazu kommen dann noch die Renaultpreise.
Ich habe im Zubehör für einen ATE Satz der hinteren Scheiben inkl. Beläge für Laguna3 175€ bezahlt.
Die Scheiben waren auch inkl. Lager.

Wolkenjäger, (vor 4148 Tagen) @ Wolkenjäger

Bonjour,

vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Bei Renault soll die Reparatur tatsächlich 800 € kosten.

Bremsscheiben und Klötze für Vorder- und Hinterachse haben wir im Netz gefunden.

http://www.mister-auto.de/de/bremsscheiben-hinterachse/renault-kangoo-be-bop-kw0-1-1-5-...

Ate und SKF sind uns ja ein Begriff - mit den anderen Herstellernamen können wir leider nichts anfangen.

Hat da jemand einen Tipp für uns?

Wir möchten die Teile bestellen und haben einen KFZ-Meisterbetrieb, der es uns gegen Stundenlohn einbauen kann, wenn er keine Spezialwerkzeuge benötigt. Normal Bremsscheiben hätten wir selber gemacht, aber mit dem Radlager haben wir keine Erfahrungen.

Weiß jemand ob Spezialwerkzeuge notwendig sind?

Vielen Dank!

Salut,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: ör macht allte mütten dücken Hamma und ner jroßen Rohrzange!)

Sergeant KANGOO, (vor 4148 Tagen) @ Wolkenjäger

Hallo,

Ich habe folgendes Werkzeug gebraucht:

18er Nuss für Bremszange
35er evtl. 36 Nuss für hinteren Lager
Bremskolbenrücksteller

Alles Andere findet man in jedem Werkzeugkasten.

Der hintere Bremskolben muss beim Rückstellen nach rechts gedreht werden. Deswegen habe ich Rücksteller gebraucht, sonst habe ich das immer mit der Schraubzwinge gemacht.

Ich hatte hintere Bremsscheibe mit integriertem Radlager und ABS-Ring gehabt, sonst muss man das alte Lager rauspressen und das neue reinpressen. Die Arbeit habe ich mir gespart.

Gruß
Sergeant

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Wolkenjäger, (vor 4130 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Bonjour Sergant,

vielen Dank für den Hinweis. Leider können wir dir erst jetzt antworten, weil wir krank waren. Für rund 300 € haben wir uns Scheiben und Klötze für vorn und hinten von Bosch bestellt. Es gibt auch noch preiswertere für vorn - aber wir wollten nicht mischen.

Die Werkstatt empfahl uns einen Wechsel - überrascht sind wir nur, dass auf den Klötzen noch 5 mm drauf sind. Muss da schon gewechselt werden?

Wir werden erst einmal vorne wechseln und uns das hinten einmal anschauen und bei Fragen noch mal fragen…

Salut,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: ör krömpelt schonma dü Örmel hoch!)

JAU ⌂, 74632, (vor 4130 Tagen) @ Wolkenjäger

In meiner Liste steht für die älteren Modelle eine Verschleißgrenze von 5,5mm inklusive Trägerplatte. Neumaß sind ~17mm.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Sergeant KANGOO, (vor 4130 Tagen) @ Wolkenjäger

Hallo Wolkenjäger,

ich hatte auch alles von Bosch bestellt, allerdings habe ich insgesamt 231 EUR ausgegeben.
Die hinteren Scheiben habe ich zum unschlagbaren Preis von 50€ pro Stück gefunden. Und das inklusiv Lager und ABS-Ring.

Wenn du möchtest kann ich dir die Angebote aus dem Internet als Link zusenden.

Aktiviere dazu deine PN oder schreib mich über meine PN an. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Links hier reinstellen darf.

Gruß
Sergeant

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

HansJ, (vor 4082 Tagen) @ Sergeant KANGOO

hallo Seargent,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was hat es mit dem Bremskolbenrücksteller auf sich? Braucht man da einen speziellen, um den Bremskolben zu drehen?

Braucht man da sowas hier

http://www.rs-werkzeuge.de/Bremskolbenruecksteller-5-teilig?gb4=gb&gclid=CKKG3_bmts...

oder geht auch so einer

http://www.ebay.de/itm/like/121461317528?lpid=106&chn=ps

den habe ich nämlich in stabilerer Ausführung

Gruß

HansJ

meinautoistkaputt, (vor 4082 Tagen) @ HansJ

Kostenlos geht es mit einem flachen Werkzeug (Schrauberdreher).
Ein Bremsstein entfernen, Sattel wieder runter klappen. Jetzt mit dem Werkzeug zwischen Sattel, Stein, Scheibe oder Bremskolben rein und diesen langsam mit sanfter Gewalt komplett zurück drücken.

Sergeant KANGOO, (vor 4082 Tagen) @ meinautoistkaputt

geht nicht beim hinteren Bremskolben

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

meinautoistkaputt, (vor 4082 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Na gut.
Wenn der Kolben gedreht werden möchte, geht nur zwischen Kolben und Stein oder Kolben und Scheibe meiner Varianten. Vorzugsweise dann aber mit einem Holz.

Bei dem Preis könnte man sich auch einen Rücksteller hinlegen.

JAU ⌂, 74632, (vor 4082 Tagen) @ meinautoistkaputt

Wenn der Kolben gedreht werden möchte, geht nur zwischen Kolben und Stein oder Kolben und Scheibe meiner Varianten. Vorzugsweise dann aber mit einem Holz.

Nö, geht nicht.

Zumindest am G1 sind an den Belägen Erhöhungen die in Nuten am Kolben "greifen". Bei montierten Belägen kann der Kolben nicht zurückgedreht werden.
Sind die Beläge abmontiert passt ein 12er (oder wars 14?) Inbusschlüssel zum Zurückdrehen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

meinautoistkaputt, (vor 4082 Tagen) @ JAU

Wenn du den inneren Stein entfernst, kommst du zwischen Kolben und Scheibe. Wenn der Platz noch zu eng ist, auch den zweiten Stein raus.

Bis hier zwar G2, und jetzt G1:

Zumindest am G1 sind an den Belägen Erhöhungen die in Nuten am Kolben "greifen". Bei montierten Belägen kann der Kolben nicht zurückgedreht werden.

G1 muß doch nicht gedreht werden. :grübel Dann habe ich vor zwei Jahren was kaputt gemacht. :-D

JAU ⌂, 74632, (vor 4082 Tagen) @ meinautoistkaputt

Wir sprechen doch beide von Scheibenbremse an der Hinterachse?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

meinautoistkaputt, (vor 4082 Tagen) @ JAU

Wir sprechen doch beide von Scheibenbremse an der Hinterachse?

Ich denke, nein. Denn:

Zumindest am G1 sind an den Belägen Erhöhungen die in Nuten am Kolben "greifen".

G1 hat Scheiben hinten?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4082 Tagen) @ meinautoistkaputt

G1 hat Scheiben hinten?

JAU fährt 4x4 *pssst*

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

RSS-Feed dieser Diskussion