[verkauft] Sommerreifen 195/65 r15 91T (Kleinanzeigen)
Biete einen Satz Sommerreifen ohne Felgen zur Abholung.
Michelin Energy Saver S1 195/65 r15 91T
20 Km, DOT 5213/0114
Gruß,
bieristalle
bieristalle, (vor 3766 Tagen)
bearbeitet von bieristalle,
Biete einen Satz Sommerreifen ohne Felgen zur Abholung.
Michelin Energy Saver S1 195/65 r15 91T
20 Km, DOT 5213/0114
Gruß,
bieristalle
Lotti Karotti, (vor 3765 Tagen) @ bieristalle
Isser jetzt vorhanden oder noch in Planung?
Gruß
Lothar
bieristalle, (vor 3765 Tagen) @ Lotti Karotti
Hallo Lothar,
jetzt isser da. :)
Lotti Karotti, (vor 3765 Tagen) @ bieristalle
Hallo Lothar,
jetzt isser da. :)
Dann Glückwunsch! Aber warum diese Aufregung vergangener Woche dann?
....ach egal! Schönen Sonntag!
Viele Grüße
Lothar
bieristalle, (vor 3765 Tagen) @ Lotti Karotti
Danke. Ich hoffe es wird ein treuer Gefährte.
Letzte Woche ist abgehakt... kommen da eh nicht auf einen Nenner.
Wünsche auch einen sonnigen und schönen Sonntag,
bieristalle
Sergeant KANGOO, (vor 3765 Tagen) @ bieristalle
Hallo,
was willst du für die Reifen haben?
Wäre Versand eventuell möglich? Hermes könnte es abholen.
Gruß
Sergeant
--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF
bieristalle, (vor 3765 Tagen) @ Sergeant KANGOO
Hallo,
ich würde sie für 150€ weggeben.
Um die Abholung durch Hermes und die enstehenden Kosten musst du dich kümmern.
Gruß,
bieristalle
Sergeant KANGOO, (vor 3765 Tagen) @ bieristalle
Hallo bieristalle,
die Versandkosten betragen etwa 40€, dann würden mir die 1,5 Jahre alte Reifen 190€ kosten.
In der Bucht kriegt man die neu für 208€ inkl Versand.
Ich passe. Vielleicht findest du einen Selbstabholer.
viel Glück.
Gruß
Sergeant
--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF
bieristalle, (vor 3764 Tagen) @ Sergeant KANGOO
Die lassen sich das ja fürstlich bezahlen... ist schon fast unverschämt.
Habe mir schon sowas gedacht und sie deshalb zur Abholung angeboten, falls hier jemand um die Ecke wohnt.
Bei GLS kostet der Versand übrigens "nur" 30,60€.
130€ wäre meine Schmerzgrenze...
Gruß,
bieristalle
Sergeant KANGOO, (vor 3764 Tagen) @ bieristalle
Hi,
ich habe leider keinen Reifenversand (auch bei GLS) für unter 37 EUR gefunden.
Also, wenn du dich um den Versand kümmerst, würde ich dir 160€ für die Reifen inkl. Versand geben, vorausgesetzt die haben keine 100km drauf. Ansonsten schaue ich mich im Netz noch mal um.
Gruß
Sergeant
--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF
Lotti Karotti, (vor 3764 Tagen) @ Sergeant KANGOO
Moin
ich habe leider keinen Reifenversand (auch bei GLS) für unter 37 EUR gefunden.
Also, wenn du dich um den Versand kümmerst, würde ich dir 160€ für die Reifen inkl. Versand geben, vorausgesetzt die haben keine 100km drauf. Ansonsten schaue ich mich im Netz noch mal um.
Egal, ob Versand-Abholung oder direkter Versand, aber ohne die passende Verpackung wird bei den Paketdiensten sowas nicht angenommen.
Tipp: http://www.felgenkartons.de/ ....unter 37 Euro und mit Verpackung
Viele Grüße
Lothar
Sergeant KANGOO, (vor 3764 Tagen) @ Lotti Karotti
Danke Lothar,
es scheint tatsächlich der billigste Anbieter zu sein.
Bieristalle, ich muss leider bei meinem Angebot bleiben, denn die Reifen sind älter als ein Jahr.
Gruß
Sergeant
--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF
bieristalle, (vor 3764 Tagen) @ Lotti Karotti
Nabend,
ich hatte mit GLS telefoniert, bevor ich die Kosten von 30,60€ erwähnt habe. Meine neuen Reifen kamen ebenfalls per GLS, nicht im Karton, sondern foliert in 2er Bündeln.
Bei Reifenhändlern bekommt man teilweise bis zu 5 Jahre alte Reifen, da sie bis dahin als neu gelten, aber das nur nebenbei.
Gruß,
bieristalle
Lotti Karotti, (vor 3764 Tagen) @ bieristalle
Moin
ich hatte mit GLS telefoniert, bevor ich die Kosten von 30,60€ erwähnt habe. Meine neuen Reifen kamen ebenfalls per GLS, nicht im Karton, sondern foliert in 2er Bündeln.
Hab ich auch mal so gedacht, aber hatte selbst die Erfahrung gemacht, dass die das so nicht annehmen als Privatverschicker. Reifenhändler scheinen da ein Sonderstatus zu haben.
Bei Reifenhändlern bekommt man teilweise bis zu 5 Jahre alte Reifen, da sie bis dahin als neu gelten, aber das nur nebenbei.
Neu und Neu ist ein Unterschied. Wir wissen alle nicht, wie lange dein Kangoo auf diese Reifen gestanden hat. Reifen von Händlern hingegen werden sachgerecht gelagert.
Viele Grüße
Lothar
bieristalle, (vor 3764 Tagen) @ Lotti Karotti
Hallo Lothar,
das hätte die nette Dame sicherlich erwähnt am Telefon, wenn sie die nicht verschicken würden.
Das andere ist mir bekannt, wenn auch nicht alle Händler wirklich fachgerecht lagern. Wollte lediglich darauf hinweisen, dass ein Kauf beim Händler keine junge DOT garantiert.
Gruß,
bieristalle
Lotti Karotti, (vor 3764 Tagen) @ bieristalle
das hätte die nette Dame sicherlich erwähnt am Telefon, wenn sie die nicht verschicken würden.
Lesen bildet
http://www.versandtipp.com/reifenversand-ohne-sperrgutzuschlag-mit-reifenkartons
bieristalle, (vor 3762 Tagen) @ Lotti Karotti
Der Artikel zählt Versandunternehmen beispielsweise auf, erläutert aber nur die Handhabung bei Hermes.
Die Mitarbeiterin bei GLS sollte genauere Informationen haben, als ein interpretationsfreudiger Artikel.
Ich werte das mal als Floskel und nicht als Aufforderung meine Bildung zu verbessern.
Gruß,
bieristalle
Lotti Karotti, (vor 3762 Tagen) @ bieristalle
bearbeitet von Lotti Karotti,
Der Artikel zählt Versandunternehmen beispielsweise auf, erläutert aber nur die Handhabung bei Hermes.
Die Mitarbeiterin bei GLS sollte genauere Informationen haben, als ein interpretationsfreudiger Artikel.Ich werte das mal als Floskel und nicht als Aufforderung meine Bildung zu verbessern.
Ja, ich habe dich auch ganz doll lieb
PS. https://gls-group.eu/DE/de/agb-standard (Punkt 3.1: Unzureichend verpackte Güter) und Reifenhändler sind Buissness-Kunden und haben Sonderrechte.
Das belegt deine erwähnten Erfahrungen und das die Mitarbeiter einen Wissensstand haben, der wohl eher Neukunden vergrauelt als sie anzulocken.
Naja, wie dem auch sei, die Möglichkeiten den Kunden Aufpreise zu entlocken scheinen heutzutage unbegrenzt zu sein...
Bei deinem Liebesgeständnis wird mir ganz warm ums Herz.
Gruß,
bieristalle
Lotti Karotti, (vor 3762 Tagen) @ bieristalle
Die Mitarbeiterin bei GLS sollte genauere Informationen haben, als ein interpretationsfreudiger Artikel.
Nochmals zu deiner Bildung beigetragen:
http://www.versandtipp.com/gls-reifenversand
Unter dem Video steht genau das, was ich dir hier geschrieben hatte.
Aber mir ist das echt scheiß egal, wie du deine Reifen los wirst. Nur finde ich, dass man fair bleiben sollte, besonders hier im Forum.
Und deine Reifen sind eben nicht neu, sondern gelten als Gebraucht...oder auch "Wie Neu" oder "Neuwertig". Sie waren eben schon auf Felgen am Fahrzeug montiert und haben somit Gebrauchsspuren.
Und nun Ende im Gelände.
Hat keiner bezweifelt, auch ich nicht.
Lesen bildet nicht nur, es vermeidet auch unnötige Kommentare...
bieristalle, (vor 3760 Tagen) @ Lotti Karotti
Nur finde ich, dass man fair bleiben sollte, besonders hier im Forum.
Wenn ich mir deine Beiträge durchlese in meinen Threads... Beispiele?
Wo sind denn deine Bordunterlagen? Das ist so eine Mappe mit allem drin.
Bereits kommentiert.
Was bist du denn für ein komischer Zeitgenosse? *facepalm*
Hätte ich dir nach deinem ersten Post stellen können.
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=290655
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=290657
Da war die Fairness wohl gerade in einem anderen Thread...
Lesen bildet
Unterstellt zwei Dinge...
Und deine Reifen sind eben nicht neu, sondern gelten als Gebraucht...oder auch "Wie Neu" oder "Neuwertig". Sie waren eben schon auf Felgen am Fahrzeug montiert und haben somit Gebrauchsspuren.
Hab ich nie behauptet... würdest du aber auch wissen, wenn du die Beiträge mal genau lesen und/oder verstehen würdest.
Und nun Ende im Gelände.
Was willst du, mir den Mund verbieten?
Wäre gar nicht notwendig, denn wenn ich nichts zu sagen habe, poste ich nicht. Dies ändert sich natürlich durch deine Beiträge und deren Implikationen, die dann auch der Grund dafür sind, weshalb dir nicht die pure Freundlichkeit entgegen schlägt.
Aber um es mal abschliessend mit deinen Worten zu sagen:
Aber mir ist das echt scheiß egal,
denn noch kann ich das alles nicht unkommentiert lassen.
Nützliche und nicht anfeindende Posts sind mir jederzeit willkommen, ebenso wie sachlich geführte Diskussionen.
Gruß,
bieristalle
Lotti Karotti, (vor 3760 Tagen) @ bieristalle
bearbeitet von Lotti Karotti,
...sach mal, hast du ´nen Rad ab?
Wohl zuviel Weserwasser gesoffen, oder?
Mit "Fair bleiben" meine ich deinen Verkauf und nicht deine oder meine Wortwahl.
Aber auf verbale Auseinandersetzungen hab ich echt kein Nerv drauf.
Hier mal für dich zum entspannen:
Und falls du antworten solltest, dass ich das auch mal machen sollte, dann hier jetzt schon mal meine Gegenantwort: Ja, hab ich auch schon mal gemacht, ist echt entspannend.
....und Tschüssssss
Viel schlimmer... einen Lothar, der offensichtlich unter einer Zwangsstörung leidet und jeden eröffneten Thread kommentieren muss. Dagegen ist nichts zu sagen, wenn einige Beiträge nicht negative Unterstellungen beinhalten würden.
Wohl zuviel Weserwasser gesoffen, oder?
Rhetorische Frage... für die es in Geographie trotzdem keine Fleisspunkte gibt.
Mit "Fair bleiben" meine ich deinen Verkauf und nicht deine oder meine Wortwahl.
Was bitte ist an dem Verkauf gebrauchter Reifen unfair?
Meine Wortwahl ist stets einwandfrei...
Aber auf verbale Auseinandersetzungen hab ich echt kein Nerv drauf.
Formuliere deine Beiträge doch sorgfältiger, sonst brauchst du dich auch nicht wundern, wenn es dazu kommt. Schaffst du in anderen Threads ja auch.
Hier mal für dich zum entspannen:
Ja, hab ich auch schon mal gemacht, ist echt entspannend.
Dann wundert mich nichts mehr.
....und Tschüssssss
Eine Anspielung auf das Automobil deiner Jugend? (Sorry, aber das schreit ja förmlich nach der Frage.)
So langsam hoffe ich, dass mich einer der Mods aus dem Forum schmeisst, damit ich deine Beiträge nicht mehr kommentieren kann, selbst wenn ich es wollte, da ich als Betroffener zugebener Weise zu schwach bin diese zu ignorieren. Werde aber nicht aufgeben es zu versuchen...
Oliver -- (Moderator), (vor 3760 Tagen) @ bieristalle
So langsam hoffe ich, dass mich einer der Mods aus dem Forum schmeisst, damit ich deine Beiträge nicht mehr kommentieren kann, selbst wenn ich es wollte, da ich als Betroffener zugebener Weise zu schwach bin diese zu ignorieren. Werde aber nicht aufgeben es zu versuchen...
Hallo!
Wir sitzen hier alle mit Chips und Popcorn und warten darauf das es spannend wird.
Solange eure Beiträge alle überhalb der Gürtellinie bleiben macht ruhig weiter so.
Allerdings kann man mit Lothar nicht vernünftig diskutieren. Der hat immer recht
und wenn nicht verabschiedet er sich aus dem Forum und kommt nach ein paar Wochen
mit einem neuen Namen zurück.
Gruss Oliver
--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss
Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013
Lotti Karotti, (vor 3760 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)
Moin Oliver
Allerdings kann man mit Lothar nicht vernünftig diskutieren. Der hat immer recht
und wenn nicht verabschiedet er sich aus dem Forum und kommt nach ein paar Wochen
mit einem neuen Namen zurück.![]()
Und sowas sagt ein Moderator, der ja eigentlich für ein ruhiges Miteinander stehen sollte. Du hast es zwar als Privatmensch geschrieben, aber du hast den Titel in Klammern hinter deinem Namen zu stehen und das ist doch eigentlich verpflichtend, oder?
Freundliche Grüße in Richtung Forenleitung
Lothar
bieristalle, (vor 3760 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)
Wir sitzen hier alle mit Chips und Popcorn und warten darauf das es spannend wird.
Ja, aus der zweiten Reihe ist das sicher ein echtes Schauspiel.
Solange eure Beiträge alle überhalb der Gürtellinie bleiben...
Die natürlich unterschiedlichen Definitionsmaßstäben unterliegt.
Allerdings kann man mit Lothar nicht vernünftig diskutieren.
Ist mir gar nicht aufgefallen.
Gruß,
bieristalle
![]()
Wie soll man vernünftig diskutieren, wenn....
1.)
Lesen bildet
Das als Unterstellung dargestellt wird. "Lesen bildet" steht oftmals in Büchereien, ja selbst sogar in Universitäten an der Infotafel.
2.)
Hab ich nie behauptet... würdest du aber auch wissen, wenn du die Beiträge mal genau lesen und/oder verstehen würdest.
Was bitte ist an dem Verkauf gebrauchter Reifen unfair?
Das Wörter "gebraucht" und "Gebrauchsspuren" hab ich erst ins Spiel gebracht. Das war von dir vorher gar nicht erwähnt worden. Zudem solltest du richtig lesen und zwar:
Was ist deine Antwort?
Ja super!
3.)
Und nun Ende im Gelände.
Wenn du den Spruch nicht verstehst, solltest du da mal nach Googeln.
4.)
....und Tschüssssss
Eine Anspielung auf das Automobil deiner Jugend? (Sorry, aber das schreit ja förmlich nach der Frage.)
In meiner Jugend durfte ich noch gar nicht an ein Automobil denken....ging ja erst mit 18.
Und nochmals:
....und Tschüssssss (ein Abschiedsgruß, falls du wieder nichts damit anzufangen weißt)
PS. Lass mich endlich in Ruhe mit diesem Kinderkram! Für mich jedenfalls hat sich bieristalle erledigt, denn mein Biervorrat ist aufgefüllt.
![]()
Wie soll man vernünftig diskutieren, wenn....
Eigentlich waren beide Threads nicht für eine Diskussion vorgesehen. Die hast du erst dazu gemacht.
Lesen bildet
Ist so.
Das als Unterstellung dargestellt wird. "Lesen bildet" steht oftmals in Büchereien, ja selbst sogar in Universitäten an der Infotafel.
War keineswegs von dir so gemeint, falls doch, dann hättest du mehr Hintergrundinformationen bieten sollen. In dem Post war es herablassend und verfolgte eine bestimmte Aussage.
Das Wörter "gebraucht" und "Gebrauchsspuren" hab ich erst ins Spiel gebracht. Das war von dir vorher gar nicht erwähnt worden.
Ersten Post nochmals lesen, denken (ganz wichtig!) und deinen Beitrag als sinnlos erachten. Jedem (außer dir) ist klar, dass Reifen mit einer Laufleistung von 20 Km gebraucht sind!
Zudem solltest du richtig lesen und zwar:
Was ist deine Antwort?
Ja super!
Dein "fair bleiben" habe ich, unhöflicherweise, mit einer Gegenfrage beantwortet, da du offensichtlich den ersten Post nicht richtig gelesen hast oder mit der Informationsverarbeitung, die außerhalb des Auges stattfindet, etwas nicht funktioniert hat (siehe oben).
Und nun Ende im Gelände.
Wenn du den Spruch nicht verstehst, solltest du da mal nach Googeln.
Die Bedeutung ist mir bewusst, ändert aber nichts dran.
....und Tschüssssss
In meiner Jugend durfte ich noch gar nicht an ein Automobil denken....ging ja erst mit 18.
Mein Fehler, ich hätte die Jugend näher definieren müssen.
PS. Lass mich endlich in Ruhe mit diesem Kinderkram!
Kinderkram ist es sich in Threads zu trollen und auf das Handbuch oder den Händler zu verweisen, aber nicht sich einer Diskussion zu stellen.
Für mich jedenfalls hat sich bieristalle erledigt, denn mein Biervorrat ist aufgefüllt.
Ist schwer zu glauben. Macht eher den Anschein, als sei die Ladung schon gelöscht.
Mag ja sein, dass sich Leute von dir einschüchtern lassen... dazu gehöre ich nicht.
Amen
Amen
Das interpretiere ich in diesem Zusammenhang als Gotteslästerung.
Schäm dich!
bieristalle, (vor 3759 Tagen) @ Lotti Karotti
Amen
Das interpretiere ich in diesem Zusammenhang als Gotteslästerung.Schäm dich!
Die Bibel verwendet "Amen" vor allem als Bekräftigung einer Aussage. Dies tat ich bezugnehmend auf dein "Ende im Gelände". Kann da keine Gotteslästerung erkennen und mir als Atheist ist es auch egal. Sollte es wider Erwarten einen Gott geben, wird er mich dafür schon strafen, aber da wiegt die Verleugnung Gottes wohl schwerer als die Nutzung Amens zur Bekräftigung einer Aussage.
Da dies hier kein Glaubensforum ist, ist es auch irrelevant.
Lotti Karotti, (vor 3759 Tagen) @ bieristalle
Amen
Das interpretiere ich in diesem Zusammenhang als Gotteslästerung.Schäm dich!
Die Bibel verwendet "Amen" vor allem als Bekräftigung einer Aussage. Dies tat ich bezugnehmend auf dein "Ende im Gelände". Kann da keine Gotteslästerung erkennen und mir als Atheist ist es auch egal. Sollte es wider Erwarten einen Gott geben, wird er mich dafür schon strafen, aber da wiegt die Verleugnung Gottes wohl schwerer als die Nutzung Amens zur Bekräftigung einer Aussage.Da dies hier kein Glaubensforum ist, ist es auch irrelevant.
Ok...ganz wie du willst.
Ich fühle mich durch deine Aussage in meinen religiösen Gefühlen verletzt. Da kannst du mal sehen...ein Wort und ich interpretiere dann sowas rein. Wie du mir, so ich dir!
Den Bezug auf mein "Ende im Gelände" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und sehe es in keinster Weise.
Desweiteren.....
Viel schlimmer... einen Lothar, der offensichtlich unter einer Zwangsstörung leidet
...bin ich letztes Jahr für so ein Kommentar, wie deinen, aus dem Forum geflogen. Solltest du mal lesen....meine Worte: Lesen bildet!
Von mir aus werf mir noch an den Kopf, dass ich krank bin. Wenn du dann nicht zumindest von der Forenleitung verwarnt wirst, zeigt mir das, dass die Forenleitung überhaupt kein Interesse dran hat, hier für Ordnung zu sorgen. Und dementsprechend ziehe ich für mich dann Konsequenzen. Wahrscheinlich werden andere es dann auch tun.
Ich habe hier einen neuen Benutzernamen angelegt, weil das Vergangene ruhen soll und ich einen Neuanfang starten wollte. Anscheinend wird es mir wohl vergönnt
Nächster Punkt: Die Verpackung für Reifen
Netterweise hab ich einen Link zur Verfügung gestellt, wo Reifenkartons inkl. der Versandgebühren zur Verfügung gestellt wird. Diese Reifenkartons werden sogar noch kostenlos an die angegebene Adresse geschickt. Man muss nur die Reifen reinlegen und den Karton schließen. Statt das dankbar anzunehmen, brüskierst du dich hier über meine Ausführungen von GLS und die Versandbedingungen. Diese ganze sinnlose Diskussion darüber ist auf deinen Mist gewachsen, nicht auf meinen. Was soll so ein Quatsch? Freu dich doch, dass potentielle Käufer eine sichere Quelle haben ohne Überraschungen erleben zu müssen (Sperrgutzuschlag).
Weiterer Punkt: Neu und Gebraucht
Sergeant KANGOO hat geschrieben, dass deine 1,5 Jahre alten Reifen dann soundsoviel kosten. Deine Antwort darauf, aber an mich gerichtet:
Du hast immer von "neu" geschrieben, niemals von gebraucht!
Letzter Punkt: Abgehakt oder weitermachen?
Aus dem OT-Teil dieses Threads aus deiner Feder stammend:
Letzte Woche ist abgehakt... kommen da eh nicht auf einen Nenner.
![]()
Und was machst du stattdessen?...Genau, du hast es eben nicht abgehakt http://forum.mykangoo.de/index.php?id=291001
Und als Tipp von mir....tu dir selbst ein Gefallen und interpretiere nicht deine Vorstellungen in einzelne Sätze oder Wörter. Das führt zu Missverständnissen. Auch gegenseitigen Vorwürfe helfen jetzt auch nicht mehr weiter. Schließen wir beide das Thema und ziehen es jetzt nicht noch weiter lang.
Falls du noch was zu sagen hast, schicke es mir per Mail mit einem Klick auf das Briefsymbol neben meinen Usernamen. Weitere Ausführungen im Forum sind nicht mehr notwendig und ich glaube auch von keinem mehr gewünscht.
Ich schließe hiermit.
Lothar
bieristalle, (vor 3758 Tagen) @ Lotti Karotti
Ich sagte doch, es gibt nichts zu lesen... und trotzdem klickst du diesen Post an!
Ohne Worte...
Dronkitmaster, (vor 3764 Tagen) @ bieristalle
Da ich gerade die Tage mit einem Reifenhändler bei der Bestellung neuer Sommerreifen hierüber sprach: ab 3 Jahre muss das DOT beim Verkauf angegeben werden. Er riet mir außerdem von mehreren Modellen aus seinem Angebot (natürlich den günstigen ) ab, weil Auslaufmodell und damit mit Sicherheit schon eine Weile gelagert. Letztlich habe ich 40 Euro mehr in die Hand genommen, dafür mit gewisser Wahrscheinlichkeit wesentlich neuere.
Beim Online rumklicken sah ich auch 1-2 Händler die DOT 12 Reifen für etwa 50% des ursprünglichen Preises anboten.
Hat zwar alles nicht wirklich mit dem thread zu tun, schadet aber auch nicht, zu wissen. Mir jedenfalls war es neu .
bieristalle, (vor 3762 Tagen) @ Dronkitmaster
Über eine Hinweispflicht des Händlers habe ich noch nichts gehört oder gelesen, aber auch nicht unmöglich.
Laut BRV gilt ein Reifen bis 3 Jahre als Fabrikneu und bis 5 Jahre als neu. Fach- uns Sachgerechte Lagerung natürlich vorausgesetzt.
Gruß,
bieristalle
Dronkitmaster, (vor 3762 Tagen) @ bieristalle
Ich hatte es auch noch nie gehört, aber dann sah ich erst bei reifenpreissuche.de verschiedene Reifensorten, bei denen das DOT speziell angegeben war (meistens 11 oder 12, aber auch einer mit 07 ). Und dann bestätigte der Händler, dass zumindest der Großhändler "erst ab 3 Jahre das DOT mitteilen muss". Wahrscheinlich gilt dann doch eher, dass ab 3 Jahre der Händler das auf Nachfrage sagen muss, während alles drunter wie du sagst als "fabrikneu" gewertet wird.
Schrauber, (vor 3762 Tagen) @ Dronkitmaster
Wirklich interessant wird es, wenn man Reifen für einen Wohnwagen mit 100er-Zulassung braucht: Da dürfen die Reifen für Tempo 100 nämlich nicht älter als sechs Jahre sein und selbst in 6 Jahren fährt man die Reifen nicht runter. Wenn die beim Kauf schon drei Jahre gelegen sind, hat sich der Preis also de facto verdoppelt.
Gruß, Schrauber
--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen
Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km
bieristalle, (vor 3760 Tagen) @ Schrauber
Hab bisher nichts aussagekräftiges zu einer Mitteilungspflicht der DOT ab 3 Jahre gefunden. Sollte dem nicht so sein und man kauft Reifen für den Hänger, die schon an die 5 Jahre gehen, dann kann von einen Nutzen wohl kaum mehr die Rede sein.
Bei einem Sechstel der erlaubten Nutzungsdauer grenzt es schon an Betrug.
Gruß,
bieristalle