KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Rückfahrleuchte kaputt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Thursday, 18.12.2014, 15:36 (vor 3409 Tagen) @ KaeptnFiat

Hallo KaetnFlat!

Mein Rückfahrscheinwerfer ist eine extra Leuchte rechts neben dem Auspuff ( missbrauchter Nebelscheinwerfer ).

Die gesamte rechte Rückleuchte habe ich durch die Rechtslenker - Version des Kangoo ersetzt die dort eine Nebelschlussleuchte hat.

Durch eine Brücke zwischen originaler Nebelschlussleuchte links und der Rechtslenkerversion habe ich jetzt zwei Nebelschlussleuchten.

Die Sicherungen können das locker ab weil der Nissan Kubistar es auch hat.

Das sieht dann so aus:

[image]

Ich habe ein wenig übertrieben weil ich die `Campingleitung`nach hinten rechts verlängert und noch ein Relais zwischengeschaltet habe weil ich ursprünglich 2 * 55W Rückfahrscheinwerfer wollte.

Einer reicht aber völlig aus.

Es geht also auch ohne viel Aufwand und ohne Relais und Benutzung der `Campingleitung`.

Der Kubistar und der Kangoo sind Bruder und Schwester.

Der Kubistar hat zwei Rückfahrscheinwerfer und zwei Nebelschlussleuchten.

Beide sind auf dem selben Band in Mabeuge, F montiert worden.

Die Verkabelung ist zwar lausig aber kann das ab - ebenso die Sicherungen weil sie für beide Autos ausgelegt sind.

Es geht also auch so:

Rechtslenkerleuchte besorgen und zwei Brücken zwischen Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer zwischen rechts und links legen.

Das geht prima unter der abschraubbaren dicken Dichtlippe hinten.

Funktioniert seit 10 Jahren.

gruesse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion