KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




So funktioniert die Klima in etwa (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

meinautoistkaputt, Tuesday, 12.08.2014, 21:39 (vor 3516 Tagen) @ Wasi68

So, das wird jetzt schwieriger. Leider kein Masseschluß der Leitung vom MSG.

In Kurzfassung funktioniert der Lüfter etwa so:
Mit dem Schalter der Klima in der Mittelkonsole forderst du diese am Klimasteuergerät an. Dieses schickt die Anforderung ans MSG. Dort werden einige Sachen wie Außen- und Motortemperatur abgefragt, der Leerlauf angehoben und eben auch der Lüfter in Stufe 1 geschalten. Das MSG sendet eine Freigabe ans Klimasteuergerät, welches dann die Kupplung des Kompressors schaltet.

Im Schaltplan ist allerdings nicht zu erkennen, ob erst der Kompressor und dann der Lüfter oder umgekehrt geschaltet wird. Dazu muß ich mir die Diagnose der Klimanalage reinziehen.

Du probierst bitte noch Folgendes:
Alle Verbinder der Bedienung der Lüftung in der Mittelkonsole abziehen. Tritt eine Veränderung auf?
Alles wieder stecken.
Die Stecker des Klimasteuergerätes abziehen. Dieses findest du etwa zwischen Handschuhfach und den mittleren Lüftungsdüsen. Zugang war glaube ich aus dem Beifahrerfußraum. Tritt eine Veränderung auf?
Auch mal beides abgesteckt lassen.Tritt eine Veränderung auf?

Als Verursacher kommen neben Leitungsbrüchen/Masseschluß die Bedieneinheit Lüftung/Klima, Klimasteuergerät und Motorsteuergerät in Frage.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion