KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Welchen Fahrradträger für neuen Kangoo? (Camping / Einbauten)

Hundini, (vor 4059 Tagen)

Hallo, ich bin die Neue *rose*

Ich warte aktuell auf meinen neuen Kangoo. Auf dem alten hatte ich immer einen (günstigen) Träger für die Anhängerkupplung. Das war aber immer eine SEHR wackelige Angelegenheit.
Ich hätte lieber einen Heckträger, der immer am Fahrzeug bleibt, aber es gibt glaube ich nur den Paulchen, oder? Und der ist ja wirklich sündhaft teuer! Gibt es wohl noch andere Marken, die ich vielleicht übersehen habe?

Ich könnte von meinem Bruder einen gebrauchten Alters strada für die Anhängerkupplung bekommen. Bevor ich 600€ bezahle würde ich den vermutlich nehmen.
Ich vermute aber mal, dass sich die Klappe dann nicht mehr öffnen lässt?

Ich hoffe, ihr habt noch einen Tipp für mich ;-)

Vielen Dank,
Hundini

Welchen Fahrradträger für neuen Kangoo?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4059 Tagen) @ Hundini

Ich könnte von meinem Bruder einen gebrauchten Alters strada für die Anhängerkupplung bekommen. Bevor ich 600€ bezahle würde ich den vermutlich nehmen.

Ich vermute aber mal, dass sich die Klappe dann nicht mehr öffnen lässt?

Habe den Atera Strada Sport M2 mit einer Erweiterung für 3. Rad. Bin zufrieden.
Der Träger lasst sich auch beladen nach hinten abklappen.
Ob es beim G2 mit der Klappe geht weiß ich nicht, sollte aber beim Bruder per Anprobe zu klären sein?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Hundini, (vor 4058 Tagen) @ ghopper

Hallo ghopper,
Vielen Dank für deine Antwort.
Stimmt, das mit dem Abklappen könnte ich klären. Ich hätte halt so gerne einen Heckträger! *schnüff*
Ich wollte gerne den Thule backpack, der ist auch nicht so teuer. Aber entgegen der Aussage von ATU sagt der Hersteller, dass ich den nicht montieren darf.
Ich würde vielleicht nach einem gebrauchten Paulchen gucken, weiß aber nicht was ich da beachten muss.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4058 Tagen) @ Hundini

Mein Tip wäre das System von Uebler. Wird superstabil auf einer Anhängerkupplung befestigt. Evtl. wäre sogar die Heckklappe noch zu öffnen.

Uebler greift sehr fest auf die Kupplung, ist immer wieder TÜV geprüft und hat in vielen Tests als Testsieger abgeschnitten.

Ich selber habe seit kurzem ein Paulchen für den G1 Kangoo, die sind zwar etwas teurer, dafür aber ebenfalls superstabil. Manko: die Heckklappe lässt sich mit dem Paulchen schon unbeladen nicht mehr sicher öffnen, sie fällt herunter. Vorteil: das Paulchen kann auch in Zukunft an anderen Wagen genutzt werden, wenn man passende Halterungen nachkauft.

Ein Träger für die Anhängerkupllung kostet zunächst weniger, aber man muss eben noch die Kosten für den Holländerhaken einberechnen. Vorteil: ist sofort an JEDEM Wagen mit Kupplung zu nutzen.

Axel

Hundini, (vor 4058 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel,

Einen Träger für die Kupplung würde ich nicht neu kaufen dann würde ich dén von meinem Bruder nehmen.
Wenn ein Paulchen auf jeden Fall passt würde ich einen gebrauchten Paulchen kaufen. Dann müsste ich nur ggf das montagekit und die Zusatzleuchte dazu kaufen. Kann ich das wohl machen?
Wenn die Klappe nicht oben bleibt ist nicht schlimm. Ich müsste sie nur etwas anheben können damit mein Hund rein und rausschlüpfen kann

Martin Gensch, Hannover, (vor 4058 Tagen) @ Hundini

Hallo,

Wenn ein Paulchen auf jeden Fall passt würde ich einen gebrauchten Paulchen kaufen. Dann müsste ich nur ggf das montagekit und die Zusatzleuchte dazu kaufen. Kann ich das wohl machen?
Wenn die Klappe nicht oben bleibt ist nicht schlimm. Ich müsste sie nur etwas anheben können damit mein Hund rein und rausschlüpfen kann

ich habe einen Paulchen für den G1, sehr stabil. Heckklappe öffnen mit leerem Träger geht, man braucht eine Stange (Besenstiel) um die Klappe zu stützen. Heckklappe öffnen mit Fahrrädern auf dem Träger geht nicht! Der Träger stützt sich auf den Stoßfänger.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Hundini, (vor 4058 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin,
Ich kann das Paulchen aber immer drauf lassen, oder? Irgendjemand schrieb was von so U-Profilen zur Unterstützung der Öffnung der Klappe. Würde ich mir dann passend sägen.
Mit Stoßfänger meinst du die Stoßstange? :-[

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4058 Tagen) @ Hundini

In meinen Augen ist die Sicht nach hinten schon stark eingeschränkt mit dem Paulchen, auch wenn er leer ist. Zudem bist Du verpflichtet, alle losen Anbauten wie eben Fahrradträger bei Nichtgebrauch zu entfernen um Verltzungsgefahren zu vermeiden.

Der An- und Abbau dauert nur wenige Minuten, das ist wirklich kein Aufwand.

Axel

Hundini, (vor 4058 Tagen) @ Superaxel

Ein Kollege hat einen Paulchen, ich werde ihn mal angucken

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten *thumbsup*

Martin Gensch, Hannover, (vor 4057 Tagen) @ Hundini

Hallo,

Ich kann das Paulchen aber immer drauf lassen, oder? Irgendjemand schrieb was von so U-Profilen zur Unterstützung der Öffnung der Klappe. Würde ich mir dann passend sägen.

ja, kannst Du und darfst Du auch. Aber ob das sinnvoll ist? Wobei der An-/Abbau etwa zwanzig Minuten braucht.

Mit Stoßfänger meinst du die Stoßstange? :-[

Ja.

Gruß

Martin

P.S.: mein Kangoo G1 mit Paulchen hier

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion