KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wo erfahre/ finde ich den PLIP Code? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

randy-andy, Friday, 07.02.2014, 00:02 (vor 3942 Tagen)
bearbeitet von randy-andy, Friday, 07.02.2014, 12:09

Hallo liebe Kangoo-Freunde,

nachdem ich als Besitzer eines Kangoo Rapid 1,2 RN, Baujahr 2001 (FC01) bisher fleißiger Mitlerser war, habe ich mich heute angemeldet. Dank dieses tollen Forums habe ich schon viele Tipps beherzigen können, z.B. den Einbau der Flugzeugboxen, Reparatur Zentralverrigelung, zusätzliche Steckdose hinten usw.

Auch als Campingmobil hat sich unser "SOMO" ("SO" steht für den Zulassunsgbezirk) für einen 5 Tages-Trip nach Seeland bestens bewährt. Diesen Sommer soll es mit ihm nach Kroatien gehen. Allerdings nur, wenn wir mit beiden Fahrzeugschlüsseln das Auto starten können. Schließlich möchten ja meine Freundin und ich nicht ohne SOMO nach Deutschland zurückkehren, wenn der Hauptschlüssel ebenfalls defekt geht.

Nun zu meinem Problem: Wie bei vielen Fahrzeugen funktioniert bei unserem SOMO nur ein Schlüssel, um die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Nachlöten der Platine hat nichts gebracht und Renault verlangt die üblichen >150.- € für einen neuen Schlüssel inkl. PLIP-Programmierung. Das ist mir definitiv zu teuer.

Nach fleißigem Einlesen in die Forenthreads bin ich nun auf die Lösung "Schweinepille" (Transponder M) gestoßen und habe sie prompt bei kfz-teileprofis bestellt. Diese fragen aber neben der Fahrstell-Nr. die Codes (PLIP) an.

Wo finde ich die? Ich habe das Schlüssselgehäuse geöffnet, finde da aber nur eine dunkelrote dreistellige Nummer. Ist es etwa die? Oder muß ich etwa den FREUNDLICHEN kontaktieren? In der Such-Funktion habe ich hier keine näheren Infos gefunden. Daher meine Frage an Euch Profis. danke im Voraus.

Gruß
Andy
aus dem Herzen Westfalens

Wo erfahre/ finde ich den PLIP Code?

URPES ⌂, Baienfurt, Friday, 07.02.2014, 18:23 (vor 3941 Tagen) @ randy-andy

Also bei mir wollten die einen 8-stelligen Code wissen. Da ging es aber wohl um das Gehäuse und nicht den PLIP-Code.

Eigentlich wird der nicht wirklich benötigt, denke ich. Außer, Du hast jetzt was bestellen wollen, was sich als komplett inklusive ZV entpuppt.

Ich hatte dann eine 8stellige Nummer im Gehäuse gefunden und die angegeben.

Vielleicht meldet sich Hochdachliebhaber, was er hat angeben müssen. Bei ihm hat es ja auch funktioniert.

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

Der Henrik, Friday, 07.02.2014, 19:30 (vor 3941 Tagen) @ randy-andy

"Schweinepille" (Transponder M) gestoßen und habe sie prompt bei kfz-teileprofis bestellt.

Hast Du mal einen Link, ich finde das Teil nicht. Würde mich auch interessieren....

Schrauber, Friday, 07.02.2014, 20:15 (vor 3941 Tagen) @ randy-andy

Ist denn in dem Schlüssel keine Schweinepille drin? War der nur zum Auf- / Abschließen gedacht?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

randy-andy, Friday, 07.02.2014, 20:44 (vor 3941 Tagen) @ Schrauber

@ Urpes: wo finde ich den den 8stelligen Code?

Beim Zweitschlüssel geht es mir nicht darum, die ZV weiter zu benutzen zu können, sondern den Wagen wieder starten zu können, wenn der Erstschlüssel im Urlaub "Zicken" machen sollte. Er ist nur als Notschlüssel gedacht.

Gruß
Andy

Schrauber, Friday, 07.02.2014, 21:00 (vor 3941 Tagen) @ randy-andy

Das ist schon klar, aber ich frage mich wieso da die Pille nicht drin ist!

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

JAU ⌂, 74632, Saturday, 08.02.2014, 00:32 (vor 3941 Tagen) @ Schrauber

Er hatte mal 2 Schlüssel mit funktionierendem PLIP.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Schrauber, Saturday, 08.02.2014, 09:13 (vor 3940 Tagen) @ JAU

Er hatte mal 2 Schlüssel mit funktionierendem PLIP.

Jetzt zweifle ich langsam an meinem Verstand - schon die zweite Antwort in diesem Thread, die ich nicht mit der von mir gestellten Frage in Verbindung bringen kann ... drücke ich mich undeutlich aus? Oder verstehe ich die Antworten nicht?

Gruß, Schrauber

--

JAU ⌂, 74632, Saturday, 08.02.2014, 10:40 (vor 3940 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von JAU, Saturday, 08.02.2014, 10:52

Jetzt zweifle ich langsam an meinem Verstand - schon die zweite Antwort in diesem Thread, die ich nicht mit der von mir gestellten Frage in Verbindung bringen kann ...

Ist bestimmt nur ein blödes Missverständnis:
Weder im Erst- noch im Zweitschlüssel ist eine Schweinepille drin weil beide den PLIP haben. Also eine Platine auf der WFS und ZV drauf sind.

Dass die Schlüssel verrecken ist ne Modellkrankheit, deswegen im Eingangspost "wie viele andere Wagen". Zuerst setzt die WFS immer öfter aus und später streikt die ZV. Ungeschickt wenn man die ZV-Taste braucht um die WFS zu umgehen, dann taugt der Schlüssel nur noch zum (dezentralen) Öffne der Türen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Schrauber, Saturday, 08.02.2014, 11:31 (vor 3940 Tagen) @ JAU

Danke, jetzt kapiere ich's! Ich wusste nicht, dass bei Schlüsseln mit Plip-Funktion gar keine Schweinepille rein gehört, weil der Transponder(?) mit auf der Platine sitzt.

Wobei da im Wiki wohl ein Fehler steckt, auf diesem Foto ist rechts ein "codierter Zündschlüssel mit Transponder für die WFS" abgebildet, nicht wie da steht ein "Plip nur mit WFS". Denn "Plip" heißt die Fernbedienung für die Zentralverriegelung und die WFS ist nicht im Schlüssel. Richtig?

Gruß, Schrauber

--

JAU ⌂, 74632, Saturday, 08.02.2014, 15:46 (vor 3940 Tagen) @ Schrauber

Denn "Plip" heißt die Fernbedienung für die Zentralverriegelung und die WFS ist nicht im Schlüssel. Richtig?

*achselzuck* So zumindest der Wortgebrauch im Forum.
Kann aber genauso falsch sein wie "Hydrokupplung" beim Allrader.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

JAU ⌂, 74632, Friday, 07.02.2014, 20:40 (vor 3941 Tagen) @ randy-andy

Kangoo Rapid 1,2 RN, Baujahr 2001 (FC01)
Nach fleißigem Einlesen in die Forenthreads bin ich nun auf die Lösung "Schweinepille" (Transponder M) gestoßen und habe sie prompt bei kfz-teileprofis bestellt. Diese fragen aber neben der Fahrstell-Nr. die Codes (PLIP) an.

Für meinen 02er hat die Fahrgestell-Nr. genügt. Die neuen Transponder haben aber Außen und Innen einen Aufkleber mit achtstelligem Code. In den alten Schlüssel war nix dergleichen.

Bei mir hat die Lieferung übrigens 2 Monate gedauert. Am 4.12. bezahlt und gewartet. Über die Feiertage hab ich mir noch keine großen Sorgen gemacht, aber Mitte Januar dann doch mal per Mail nachgehakt wie lange es noch dauern soll. Antwort gabs keine, aber dafür konnte ich heute den neuen Transponder ausprobieren. Wurde auch dringend Zeit, heut früh hab ich bestimmt 10mal probiert bis die WFS endlich freigegeben hat... *what*

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Wo erfahre/ finde ich den PLIP Code? -

randy-andy, Friday, 07.02.2014, 20:54 (vor 3941 Tagen) @ JAU

@Jau: das also erklärt, warum ich keine 8stellige Nummer gefunden habe. Meiner ist auch nur ein 2001er Modell.

Ich werd´s denen gleich per Mail mitteilen und frage gleich mal an, wann den mit einer Lieferung zu rechnen ist.

Gut, daß der Schlüssel erst im Sommer gebraucht wird. So kann mich eine längere Lieferzeit nicht nervös machen.

Gruß
Andy

Hier die Quelle zur Bestellung der Schweinepille

randy-andy, Friday, 07.02.2014, 21:11 (vor 3941 Tagen) @ randy-andy
bearbeitet von randy-andy, Friday, 07.02.2014, 21:28

@ Der Henrik und alle anderen Interesierten: Mit dem Link klappt es nicht. Aber auf der Startseite der kfzteile-profis.de gibst man diese OE-Nummer ein:

7701046797. Und schon bekommt man die benötigten Informationen.

Bei Bestellung mit Paypal zahlst man den Gesamtbetrag von 30.40 EUR

In diesem Zusammenhang gilt mein Dank an URPES. Der hatte es bereits schon länger herausgefunden und es hier gepostet. So musste ich nicht lange nach der Bestellquelle suchen.

Gruß
Andy

Der Henrik, Saturday, 08.02.2014, 09:39 (vor 3940 Tagen) @ randy-andy

Aha und das ist dann nur das Teil für die Wegfahrsperre? Danke!

URPES ⌂, Baienfurt, Saturday, 08.02.2014, 22:25 (vor 3940 Tagen) @ Der Henrik

Jup, nur das Teil für die Wegfahrsperre.

Passt aber Problemlos in den alten Schlüssel mit ZV-Funktion.

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

URPES ⌂, Baienfurt, Saturday, 08.02.2014, 22:27 (vor 3940 Tagen) @ randy-andy

Danke für den Dank.

Dass das so funktioniert, wurde hier schon wesentlich früher gepostet.

Problematisch ist nur das besorgen der Pille. Hier stellen sich (meiner Erfahrung nach) eben die Händler quer. Vermutlich, weil sie nichts verdienen. Es hat dann recht lang gedauert, bis ich die Bezugsquelle gefunden habe UND mich getraut habe, es zu probieren. Denn bis dahin waren die Aussagen ja etwas wiedersprüchlich. Das dürfte sich aber wohl geklärt haben, bei so viel Erfolgsmeldungen, die es zwischenzeitlich gab.

Schönen Sonntag Euch allen dann.

--

JAU ⌂, 74632, Saturday, 08.02.2014, 00:35 (vor 3941 Tagen) @ randy-andy

Ich werd´s denen gleich per Mail mitteilen und frage gleich mal an, wann den mit einer Lieferung zu rechnen ist.

Ich wollte dich nicht verunsichern, im Forum hieß es mal die Lieferung würde ca. 2 Wochen dauern.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Hochdachliebhaber, Saturday, 08.02.2014, 11:57 (vor 3940 Tagen) @ JAU

... bei mir hat die Lieferung 10 Tage gedauert. Pille eingebaut, Wagen sprang sofort an. Da auch mein Kangoo 2002 Baujahr ist, brauchte ich nur die Fahrgestellnummer. Die Pille muss jeweils individuell programmiert werden, deshalb dauert es wohl so lange, so der Händler auf Mailanfrage.

Das Ende der Geschichte - Wo finde ich den PLIP Code?

randy-andy, Tuesday, 25.02.2014, 11:04 (vor 3923 Tagen) @ randy-andy

Hier noch das Ende der Geschichte. Der Lieferant brauchte nur die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges. Nach Vorabzahlung von 34,80 € und 12 Tagen Wartezeit kam per Post das Schlüsselgehäuse mit der >Schweinepille<.

Der Schlüselbart vom alten Schlüssel war ruck-zuck umgebaut und ins neue Gehäuse mit dem Transponderchip umgebastelt. Ohne weiteres sprang unser SOMO an. Danke an das Forum.

Zum Veständnis für die Forumsneulinge: Wie hier schon erwähnt, ist in diesem Schlüsselgehäuse keine Fernbedienung für die ZV verbaut. Der Transponderchip ermöglicht nur das Starten des Fahrzeuges.

Gruß
Andy

Hilfe !Das Ende der Geschichte - Wo finde ich den PLIP Code?

Ölfuß, Wednesday, 30.04.2014, 10:17 (vor 3859 Tagen) @ randy-andy

Hilfe !! Hilfe !!!
Kein Ende der Geschichte !!!!!*what*

Bin gerade dabei den defekten Zündschlüssel von meinem Bj.3/2001
zu besorgen und kann will den horrenden Preis vom :-) nicht hinblättern (130,- + 20,- "anlernen" )
Schon alles durchgesucht und über diesen Beitrag hier gestolpert. Suuuper.....:-D
Gestern bei www.kfzteile-profis.de die Verfügbarkeit für den Transponder mit Teile Nr. 7701046797 für 30,40 angefragt und als Mail folgende, sehr knappe Antwort erhalten:

7701046796 m. Nr.
7701039957 Schlüsselbart

Hä ???!!!! wie bitte ? *wein*
Heute dort bei der Hotline ( Mist, 0,59 je Minute ) angerufen und folgende Antwort bekommen:
"Ich habe gerade die die Anfrage-Mail rausgesucht, der Kollege, der das bearbeitet hat, hat beim Hersteller angefragt und folgende Teile-Nummern als verfügbar erhalten, eben den Transponder und der Schlüsselbart. Die Nummern hätten sich geändert. Für den Transponder braucht Renault die Fahrgestellnummer zum kodieren.
Der Transponder kostet 109,- und der Schlüsselbart ca. 20,- Euro.
Lieferzeit ist ca. 3-7 Tage."

So, schöne Sch...e, was ist denn nun jetzt wirklich mit den Schlüsseln los ?
Der Beitrag ist doch gerade mal 8 Wochen alt und jetzt soll das nicht mehr gehen ?
Habe dem Sachbearbeiter auch gesagt, daß da aktuell aus dem Forum noch Transponder für 30,40 bestellt werden/wurden, hat ihn aber nicht beeindruckt.
Für die hier genannte Teile Nummer zu dem kleinen Preis hat er halt keine Verfügbarkeit mehr.
Wer weiß jetzt was genaues, bzw hat einen echten Namen, bei einer echten Firma, mit echten Bestellmöglichkeiten, denn irgendwas ist da total schiefgelaufen.
Danke für Infos und Tips
ölige Grüße
Ronald

URPES ⌂, Baienfurt, Wednesday, 30.04.2014, 13:08 (vor 3859 Tagen) @ Ölfuß

Hallo,
probiere es doch ansonsten einmal hier:
http://partsale.eu/de/spare-parts/view/RENAULT-7701046797-8851823
http://www.renaultgenuineparts.com/7701046797-trans-on-france/

Ich habe mit diesen keinerlei Erfahrung.

Viel Glück.

Wobei es mich schon wundert, da die 7701046797 ja weiterhin auf der Seite von kfzteile-profis kommt.

Peter

--

Ölfuß, Wednesday, 30.04.2014, 23:11 (vor 3859 Tagen) @ URPES

Hallo und servus,

nachfolgend die Antwort, die ich Heute bekommen habe:

Wir haben Ihnen die Teile-Nr. mitgeteilt, so wie wir Sie von Renault für diese Fahrgestell-Nr. erhalten haben.
Bitte diesbezüglich ggf. selbständig bei Renault nachfragen.
Sie können es gerne mit 7701046797 versuchen, was bei manchen Kunden zu funktionieren scheint.
Da 7701046797 mit Fahrgestell-Nr. bestellt werden muss und für diese angepasst wird, ist eine Rücknahme nicht möglich, falls dies nicht funktionieren sollte.
Offiziell müssen laut Renault die unten genannten Nr. verwendet werden.

Na, jetzt weiß ich halt auch nicht, was da am besten zu tun ist, bzw wo die Unterschiede in den beiden Bestellnummern sind.
Wenn das Teil über die Fahrgestellnummer "angepasst" wird, warum sollte es dann nicht funktionieren ?
So wie ich das in den ganzen Beiträgen rausgelesen habe, kann ich den "Chip" in meinem
alten Schlüssel verwenden, bzw einbauen.
In deinem Link kostet das Teil sogar nur noch 24,- Euronen. Werde ich mal ausprobieren, da ist dann nicht allzuviel verloren.
danke und Grüße
Ronald

URPES ⌂, Baienfurt, Thursday, 01.05.2014, 13:53 (vor 3858 Tagen) @ Ölfuß

Hallo,
ich wünsche Dir viel Glück. Als ich direkt bei Renault nachfragte (die das wohl sogar an die Technik weiterleiteten) hieß es auch kann funktionieren, muss aber nicht. Definitiv funktionieren würde der teurere.
Das endgültige Ergebnis würde mich interessieren. Wobei Du jetzt von vieren oder fünfen der erste wärst, von dem ich dann gelesen hätte, dass es nicht klappt.
Schönen Feiertag noch.
Peter

--

JAU ⌂, 74632, Thursday, 01.05.2014, 20:11 (vor 3858 Tagen) @ Ölfuß

Wenn das Teil über die Fahrgestellnummer "angepasst" wird, warum sollte es dann nicht funktionieren ?

Ich kann dich beruhigen, es funktioniert.

So wie ich das in den ganzen Beiträgen rausgelesen habe, kann ich den "Chip" in meinem
alten Schlüssel verwenden, bzw einbauen.

Ja. Wobei du auf Nummer sicher gehen und den Schwingkreis auf der Platine außer Funktion setzen solltest. Also Kondensator/Spule auslöten oder Leiterbahn unterbechen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Ölfuß, Thursday, 01.05.2014, 23:47 (vor 3858 Tagen) @ JAU

Servus Leute,

also, jetzt hat es auch so geklappt.
Habe den alten Schlüssel aufgemacht und mit der großen Lupe die Lötstellen kontrolliert.
An dem Schalter für die ZV war an einem Füßchen ein Riss, den habe ich wieder zugelötet.
Der Schlüssel hat nach dem 3. Mal probieren wieder einwandfrei funktioniert.
War also, vom Zeitaufwand mal abgesehen, eine preiswerte Reparatur.
Nachdem ich den Wagen verkaufen werde, hatte ich jetzt wohl das letzte Mal Ärger
mit der Wegfahrsperre.
Danke für Hilfe und Tips
ölige Grüße
Ronald

Zündschlüssel/Transp./ PLIP Code?

Ölfuß, Friday, 16.05.2014, 16:21 (vor 3843 Tagen) @ randy-andy

Servus Leute,

jetzt doch endlich das Ende. Nachdem ich hier die Beiträge verfolgt habe, aber meinen Schlüssel doch noch durch löten reparieren konnte, habe ich mir trotzdem den Transponder für 30,- besorgt, für meinen alten, ebenfalls nicht mehr funktionierenden 3.Schlüssel.
Die Info/Tip hier war: www.kfzteile-profis.de
für 30,40 incl. Versand kommt der neue Transponder im Schlüsselgehäuse ohne Bart per DHL zu euch.
Die Teile-Profis versuchten erst mir den Renault-Senf reinzudrücken "100,- + 30,-"
aber ich habe unter Angabe meiner Fahrgestellnummer u. Fahrzeugdaten trotzdem die Nr. 7701046797 bestellt.
Heute gekommen,Transponder aus dem neuen Gehäuse raus und ins alte rein(passt 1 zu 1)
Wegfahrsperre funktioniert jetzt wieder einwandfrei, startet problemlos !!
Den Chip/Transponder kann man auch einzeln bestellen
bei Shenzhen Ledy-Technology Co. Ltd. Industrie China über www.alibaba.com
Minimum 30Stück
Die Teilenummer auf dem Transponder lautet:
NXO
PCF7931AS
VJD320 01
Dn13030
Ihr könnt ja mal `ne Preisanfrage schicken.....
Ist halt für die Freaks, die das Ding dann auch softwaretechnisch programmieren können,
oder für die Neugierigen, die wissen wollen, wieviel Cent auf den Transponder und wieviel Euro auf die Programmierung entfallen.
Bin jedenfalls mit Preis und Leistung zufrieden bei den kfzteile-Profis.
Ölige Grüße
Ronald

Zündschlüssel/Transp./ PLIP Code?

URPES ⌂, Baienfurt, Friday, 16.05.2014, 20:48 (vor 3843 Tagen) @ Ölfuß

danke für die Rückmeldung.
*thumbsup* *thumbsup* *thumbsup*

Immer mehr positive Stimmen dazu.
:-) :-) :-)

--

Fontainbleu, Saturday, 17.05.2014, 12:42 (vor 3842 Tagen) @ randy-andy

Hallo liebe Kangooristi,
an diejenigen von Euch, die Plip-geschädigten, wende ich mich heute, weil ich die Preistreiberei mit den Plips und Codes schicht z. K. finde und eine Lösung gefunden habe, die kostenfrei seit Jahren funktioniert! Hier schildere ich nun meine Erfahrungen mit der WS: Meiner Meinung nach funktioniert die WS, zumindest bei 1,4ern ab 2000, nach rein physikalischen Gesetzen, soll heißen nach Magnetismus. Der Schlüssel hat neben der kleinen Funkplatine für die ZV, und die hat nichts mit der WS zu tun, einen rechteckigen Eisenkern( Ferritkern https://www.google.de/#q=ferritkern) neben dieser Platine in den Schlüssel heiß eingeklebt! Wenn man nun testweise mal die Platine des funktionierenden Schlüssels aus dem Gehäuse entfernt(das geht ganz einfach, weil es die auch einzeln gibt) kann man mit diesem Schlüssel trotzdem das Auto starten - so war es jedenfalls bei mir, weil der Ferritkern das Magnetfeld der WS stört und so die WS deaktiviert! Nun schließe ich daraus, dass das auch mit dem Zweitschlüssel funktioniert. Tut es auch, wenn man den funktionierenden Erstschlüssel ganz nah ans Zündschloss(ZS) bringt. Manchmal aber reicht auch nur der pliplose Zweitschlüssel. Der Plip kann dann im Urlaub schlimmstenfalls ausfallen, was ja nur die ZV betrifft, und die umgeht man wie früher mit dem Schlüssel im Türschloss.
Bei denjenigen, bei denen diese Anleitung nicht funktioniert, hilft mglw. das erneute koppeln des Plip mit dem Auto, wie hier irgendwo beschrieben(Stichwort: Schlüssel neben vorderer Innenraumleuchte)
Gruß, Fontainbleu

ColdPlay, Saturday, 17.05.2014, 18:39 (vor 3842 Tagen) @ Fontainbleu

Hallo liebe Kangooristi,
an diejenigen von Euch, die Plip-geschädigten, wende ich mich heute, weil ich die Preistreiberei mit den Plips und Codes schicht z. K. finde und eine Lösung gefunden habe, die kostenfrei seit Jahren funktioniert! Hier schildere ich nun meine Erfahrungen mit der WS: Meiner Meinung nach funktioniert die WS, zumindest bei 1,4ern ab 2000, nach rein physikalischen Gesetzen, soll heißen nach Magnetismus. Der Schlüssel hat neben der kleinen Funkplatine für die ZV, und die hat nichts mit der WS zu tun, einen rechteckigen Eisenkern( Ferritkern https://www.google.de/#q=ferritkern) neben dieser Platine in den Schlüssel heiß eingeklebt! Wenn man nun testweise mal die Platine des funktionierenden Schlüssels aus dem Gehäuse entfernt(das geht ganz einfach, weil es die auch einzeln gibt) kann man mit diesem Schlüssel trotzdem das Auto starten - so war es jedenfalls bei mir, weil der Ferritkern das Magnetfeld der WS stört und so die WS deaktiviert! Nun schließe ich daraus, dass das auch mit dem Zweitschlüssel funktioniert. Tut es auch, wenn man den funktionierenden Erstschlüssel ganz nah ans Zündschloss(ZS) bringt. Manchmal aber reicht auch nur der pliplose Zweitschlüssel. Der Plip kann dann im Urlaub schlimmstenfalls ausfallen, was ja nur die ZV betrifft, und die umgeht man wie früher mit dem Schlüssel im Türschloss.
Bei denjenigen, bei denen diese Anleitung nicht funktioniert, hilft mglw. das erneute koppeln des Plip mit dem Auto, wie hier irgendwo beschrieben(Stichwort: Schlüssel neben vorderer Innenraumleuchte)
Gruß, Fontainbleu

Dann kann man ja jetzt die Wiki-Anleitung wegschmeißen, oder?

Gruß
ColdPlay

Superaxel, Das Herz Westfalens, Saturday, 17.05.2014, 20:15 (vor 3842 Tagen) @ ColdPlay
bearbeitet von Superaxel, Saturday, 17.05.2014, 20:22

Auf gar keinen Fall. Ich denke auch nicht, dass eine derartige Funktionsweise der WFS vorliegt wie beschrieben.

Die WFS wird über den im Wiki beschrieben IC angesprochen und gelöst.

Evtl. liegt bei Fontainbleu ein anderer Schaden vor, der die WFS dauerhaft freigibt?!? Möglich, dass wir den Fehler bisher nicht kennen? Woher auch, wir merken ja nur wenn die WFS nicht gelöst wird.

Wer mag kann ja den Versuch machen und die Leiterplatte aus dem Schlüssel nehmen beim Zünden, sofern er die Version mit WFS und ZV hat. Da wird beängstigend wenig passieren denke ich.

Axel

P.S.: es gab hier auch schon findige, die nur den IC an die Zündschloßverkleidung geklebt haben. DANN reicht in der Tat der Schlüsselbart schon aus um zu starten, weil das verklebte IC das passende Signal antwortet.

Wo erfahre/ finde ich den PLIP Code? - Nochmal für Dummies

RoSt, Aachen - 3-Ländereck, Wednesday, 09.09.2015, 15:28 (vor 3362 Tagen) @ randy-andy

Hallo zusammen,

verstehe ich es also - kurz zusammengefaßt - richtig?

Ich kaufe diese "Schweinepille" (OE-Nr. 7701046797 - Transponder Renault) bei http://www.kfzteile-profis.de. Hier geben ich auch meine Fahrgestellnummer (nachher per Mail?) an.

Dann erhalte ich die "Scheinepille". Diese klebe ich in ein Schlüsselgehäuse, in das ich dann noch den Schlüsselbart einklicke. Somit habe ich einen Schlüssel, der meinen geliebten Kangoo startet. Die ZV funzt dann aber - aufgrund der fehlenden Elektronik - natürlich nicht mehr <=> klar.

Hierfür würde ich dann einfach das alte Gehäuse (ohne Schlüsselbart, mit defekter WFS-Transponder, aber intakter ZV-Steuerung) nutzen.

Ist es so richtig? Oder muß ich noch irgendetwas beachten?

Vielen Dank!

Vell Jrööß

Horst, Wednesday, 09.09.2015, 18:21 (vor 3362 Tagen) @ RoSt

Hallo,
wenn Dein Kangoo noch keine UCH hat ist es so einfach.

Gruß
Horst

RoSt, Aachen - 3-Ländereck, Thursday, 10.09.2015, 10:44 (vor 3361 Tagen) @ Horst

Hallo,
wenn Dein Kangoo noch keine UCH hat ist es so einfach.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

vielen Dank für die Info - aber was ist bitte ein(e) UCH?

Viele Grüße

Horst, Thursday, 10.09.2015, 16:19 (vor 3361 Tagen) @ RoSt

Hallo,
die zentrale Steuerung von diversen elektrischen Funktionen im Kangoo ist in der UCH zusammengefasst.
Für die WFS und ZV war vor der UCH die Decoderbox zuständig, die ist in der UCH integriert.
Die Art der implementierung der WFS ist bei beiden Lösungen versvhieden.

Wenn deine Heckscheibenheizung per Kipptaster und nicht per Kippschalter gesteuert wird hast
Du schon die UCH verbaut.
Gruß
Horst

RoSt, Aachen - 3-Ländereck, Thursday, 10.09.2015, 19:55 (vor 3361 Tagen) @ Horst

Hallo,
die zentrale Steuerung von diversen elektrischen Funktionen im Kangoo ist in der UCH zusammengefasst.
Für die WFS und ZV war vor der UCH die Decoderbox zuständig, die ist in der UCH integriert.
Die Art der implementierung der WFS ist bei beiden Lösungen versvhieden.

Wenn deine Heckscheibenheizung per Kipptaster und nicht per Kippschalter gesteuert wird hast
Du schon die UCH verbaut.
Gruß
Horst

Hallo Horst,

sei mir nicht böse, wahrscheinlich bin ich einfach nur doof :-|

Also - der Schalter für die Heckscheibenheizung wird bei mir gekippt und verbleibt dann in dieser Stellung (er hat eine Kontroll-LED, die bei eingeschalteter Heckscheiben- (und Spiegel)heizung leuchtet).

Bezeichnest Du dieses Ding als Kippschalter? Ein Kipptaster wäre dann, wenn er nach kippen wieder zurück in die Ausgangsposition gehen würde?

Vielen Dank für Eure Nachsicht.

VG

r

Horst, Thursday, 10.09.2015, 20:00 (vor 3361 Tagen) @ RoSt
bearbeitet von Horst, Thursday, 10.09.2015, 21:00

Hallo,
genau hast Du alles richtig verstanden.
Falls die das nicht mehr besorgen können. Lothar hat das neulich auch bei Dirk / kangooteile.de bekommen

Gruß
Horst

RoSt, Aachen - 3-Ländereck, Thursday, 10.09.2015, 22:53 (vor 3361 Tagen) @ Horst

Hallo,

vielen Dank Ich denke, das ich es auch "daher" beziehen werde.

Wirklich klasse hier - die ganzen Tipps hier im Forum ;-)

Ne schöne Ovend!

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 09.09.2015, 18:49 (vor 3362 Tagen) @ RoSt

Oder muß ich noch irgendetwas beachten?

Wenn man die ZV weiter nutzen möchte empfiehlt es sich die Ferrit-Antenne von der Platine zu entfernen um sicher zu stellen das die WFS sich nicht gegenseitig stören.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

RoSt, Aachen - 3-Ländereck, Thursday, 10.09.2015, 10:46 (vor 3361 Tagen) @ JAU

Hallo,

vielen Dank!

Benötigt die ZV die Antenne denn nicht?

Zuletzt hatte ich die FB defekt (der Taster hatte sich von der Platine gelöst). Das war echt nervig! Fahrertür aufschließen, alles andere geht bei Öffnen der Türe, nicht bei Aufschließen mit auf. Ist dies eigentlich richtig? Kenne ich bei keinem Auto, daß die ZV die anderen Türen erst öffnet, wenn ich die Fahrertüre auf mache.
Beim Abschließen noch nervender: erst im Auto bei geöffneter Fahrertür über den Schalter vor dem Schaltknauf die Türen verriegeln, dann die Fahrertür schließen und abschließen.

Wozu abschließen?

postfrosch05, Thursday, 10.09.2015, 21:16 (vor 3361 Tagen) @ RoSt

Hallo,
Bei unserem Schlüssel sind auch die Raster abgefallen, aber für die 2-3 mal im Jahr, wo wir noch abschließen stört das nicht. Wozu auch? Das Radio funktioniert nur in so einem Kangoo, wer klaut einen Kangoo, oder läst sich von dem Türschloss aufhalten, wenn er ihn klauen will? Und falls tatsächlich jmd was in dem Auto sucht, macht er wenigstens nix kaputt...

Grüße
Simon

Wozu abschließen?

Thomas-Stgt, Thursday, 10.09.2015, 21:58 (vor 3361 Tagen) @ postfrosch05

.... Weil ungesichertes Fahrzeug (unverschlossen) gegen Diebstahl als Ordnungswidrigkeit geahndet werden kann.....
Wenn das Auto gestohlen wird und nur um um die Ecke zu fahren (passiert öfters als man denkt) bist du evtl. Sogar haftbar wenn fremder Schaden entsteht !!!

Wozu abschließen?

ingolf, B, Friday, 11.09.2015, 09:04 (vor 3360 Tagen) @ Thomas-Stgt

Hallo,
das Zündschloß sehe ich als größeres Hindernis als ein Türschloß. Also ist eine nicht abgesperrte Autotür noch lange kein frei verfügbares Auto. Steckt noch der Schlüssel im Zündschloß würde ich Fahrlässigkeit ausgehen und auch ggf einer Mithaftung.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Wozu abschließen?

Horst, Friday, 11.09.2015, 10:26 (vor 3360 Tagen) @ ingolf

Hallo,
kleines Kind -> Auto auf toll -> toller Hebel in der Mitte -> noch mehr toll -> roll roll

Wozu abschließen?

ghopper ⌂, Hildesheim, Friday, 11.09.2015, 23:35 (vor 3360 Tagen) @ Horst

Hallo,
kleines Kind -> Auto auf toll -> toller Hebel in der Mitte -> noch mehr toll -> roll roll

Die Diskussion wundert mich auch etwas. Mir fällt auch kein vernünftiger Grund ein mein Auto offen zu lassen...
Pflichten beim Ein- und Aussteigen laut aktuellem Verkehrsrecht

Und da das Beispiel mit dem Kind kam:
Eltern haften ja eigentlich der landläufigen Meinung nach für ihre Kinder. Oder/ und die Haftpflicht.
Meine Tochter ist 7 Jahre, und braucht deshalb nicht permanent beaufsichtigt werden. Ich vernachlässige als Vater nicht meine Aufsichtspflicht, wenn ich sie mal für 10 Min. nicht im Blick habe. Macht das Kind dann Unsinn mit Schadenfolge ist weder das Kind, noch die Eltern oder deren Versicherung haftbar.

Ist kurios, habe ich aber selbst (als Geschädigter) erlebt. Und "Nase" gemacht, trotz Anwalt. Das der Schaden durch das Kind verursacht wurde war dabei unstrittig und wurde sogar zugegeben.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Hallo? Wegfahrsperre?

postfrosch05, Saturday, 12.09.2015, 20:44 (vor 3359 Tagen) @ Thomas-Stgt

Hallo

Wer an der Wegfahrsperre vorbeikommt, für den ist das Türschloss kein Hindernis...

Grüße Simon

Hallo? Wegfahrsperre?

Lotti Karotti, Saturday, 12.09.2015, 22:45 (vor 3359 Tagen) @ postfrosch05

Hallo

Wer an der Wegfahrsperre vorbeikommt, für den ist das Türschloss kein Hindernis...

Grüße Simon

Ok....wenn ich deinen Kangoo unverschlossen antreffe, löse ich mal die Handbremse und schiebe ihn auf einen richtig geilen Ferrari. Bin mal gespannt, ob du danach den Kangoo immer noch unverschlossen abstellen möchtest.
Den entstandenen Schaden zahlt nämlich deine Haftpflicht überhaupt nicht, weil du nachweislich grob fahrlässig gehandelt hast.

Wozu abschließen?

Hatti, Saturday, 19.09.2015, 21:23 (vor 3352 Tagen) @ postfrosch05

Nicht abgeschlossenes Fahrzeug ist ein Straftatbestand und nennt sich; "Verleitung zum Diebstahl", hatte ich auch schon am Hals...:-(

Wenn Du ein Auto mit steckendem Zündschlüssel findest und damit um den Block fährst nennt sich das Vergehen; grober Unfug und bedeutet nur eine Verwarnung. In Hannover wurde so mal ein Einsatzfahrzeug unserer freundlichen Helfer bewegt, die sich, zur Verpflegung, von Ihrem Fahrzeug entfernt hatten. :-D

Schönen Abend, Hartmut

RSS-Feed dieser Diskussion