Wo erfahre/ finde ich den PLIP Code? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo liebe Kangoo-Freunde,
nachdem ich als Besitzer eines Kangoo Rapid 1,2 RN, Baujahr 2001 (FC01) bisher fleißiger Mitlerser war, habe ich mich heute angemeldet. Dank dieses tollen Forums habe ich schon viele Tipps beherzigen können, z.B. den Einbau der Flugzeugboxen, Reparatur Zentralverrigelung, zusätzliche Steckdose hinten usw.
Auch als Campingmobil hat sich unser "SOMO" ("SO" steht für den Zulassunsgbezirk) für einen 5 Tages-Trip nach Seeland bestens bewährt. Diesen Sommer soll es mit ihm nach Kroatien gehen. Allerdings nur, wenn wir mit beiden Fahrzeugschlüsseln das Auto starten können. Schließlich möchten ja meine Freundin und ich nicht ohne SOMO nach Deutschland zurückkehren, wenn der Hauptschlüssel ebenfalls defekt geht.
Nun zu meinem Problem: Wie bei vielen Fahrzeugen funktioniert bei unserem SOMO nur ein Schlüssel, um die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Nachlöten der Platine hat nichts gebracht und Renault verlangt die üblichen >150.- € für einen neuen Schlüssel inkl. PLIP-Programmierung. Das ist mir definitiv zu teuer.
Nach fleißigem Einlesen in die Forenthreads bin ich nun auf die Lösung "Schweinepille" (Transponder M) gestoßen und habe sie prompt bei kfz-teileprofis bestellt. Diese fragen aber neben der Fahrstell-Nr. die Codes (PLIP) an.
Wo finde ich die? Ich habe das Schlüssselgehäuse geöffnet, finde da aber nur eine dunkelrote dreistellige Nummer. Ist es etwa die? Oder muß ich etwa den FREUNDLICHEN kontaktieren? In der Such-Funktion habe ich hier keine näheren Infos gefunden. Daher meine Frage an Euch Profis. danke im Voraus.
Gruß
Andy
aus dem Herzen Westfalens