KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Lanze für den Kangoo (Plauderei)

Kangoo-, (vor 4373 Tagen)

Man muß jetzt wirklich auch mal eine Lanze für den Kangoo brechen !!!
NATURGEMÄß schreibt hier im Forum nur dann jemand etwas über seinen Kangoo,
wenn es Probleme gibt. Das ist zwar normal, weckt aber beim Forumsleser zu Unrecht den Eindruck, als würde der Kangoo ständig Probleme machen ...

Da das nicht so ist, muß das eben auch mal gesagt werden.

Der Kangoo ist ein sehr sympathisches, geniales, in jeder Hinsicht kostengünstiges
und eben eher problemloses Autochen.

Ich schließe den Beitrag mit einem Zitat, was ich aus der "Aviatur" von "VEC-Lothar"
entnommen habe: "Gut, daß es den Kangoo gibt"

Lanze für den Kangoo

JellyRoul, (vor 4373 Tagen) @ Kangoo-

Hallo!

Wir haben den Kangoo gewählt, weil wir ein Auto gesucht hatten, das nicht den dämlich-grimmigen Blick der meisten aktuellen Kisten hat - einfach ein Auto bei dem ich innerlich schon grinsen muß, wenn ich ihn sehe.

Wie er sich in Sachen Zuverlässigkeit schlägt, wird die Zeit zeigen, ist er erst ein 3/4 Jahr alt und hat 6tkm.

Ein paar Threads weiter hat sich jemand für einen T4 mit 280tkm entschieden. Ich hatte lange Zeit einen T4 und wünsche dem Käufer viel Spaß damit, aber noch viel mehr starke Nerven und einen gut gefüllten Geldbeutel :-P

Gruß

Lanze für den Kangoo

Kangoo-, (vor 4373 Tagen) @ JellyRoul

Wir haben den Kangoo gewählt, weil wir ein Auto gesucht hatten, das nicht den dämlich-grimmigen Blick der meisten aktuellen Kisten hat - einfach ein Auto bei dem ich innerlich schon grinsen muß, wenn ich ihn sehe.

sehr schön :-)

so musses sein :-)

Lanze für den Kangoo

VEC-LOTHAR, (vor 4373 Tagen) @ Kangoo-

sehr schön :-)

so musses sein :-)

Wir hätten fast mal den Fiat Multipla gekauft...auch ein lustiges Auto :-)
Aber der Kangoo hat etwas, was andere nicht haben. Ob das auch so übertragbar ist auf die neueren Modelle des Kangoos?

:-)Schön, dass es den Kangoo gibt:-)

Lanze für den Kangoo

Kangoo-, (vor 4373 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wir hätten fast mal den Fiat Multipla gekauft...auch ein lustiges Auto :-)

Endlich mal jemand, der dem Fiat Multipla auch was lustiges abgewinnen kann
Mich hat da bis jetzt niemand je verstanden
*wein*

Lanze für den Kangoo

Gerhard, (vor 4373 Tagen) @ Kangoo-

Ich fahre jetzt 12 Jahre Kangoo G1,außer normale Verschleißteile (fast)nichts an Kosten die aus der Reihe fallen. Na gut die Schlüssel bei G1Ph1, aber der Auspuff war auch nach fast 10 Jahren und 120.000km noch gut:-D
Unser Aktueller Diesel wird erst 6 Jahre(gekauft im zarten Alter von 3Jahren und 40.00km) und ist mit 90.000km gerade gut eingefahren.
Ich fahre Kangoo aus Überzeugung*thumbsup* ,für mich die berühmte EierlegendeWollmilchsau.
Möge er noch mindestens 10 Jahre halten.*rose*

Gruß Gerhard

Oh ja, ich auch

Cosmopolit, (vor 4373 Tagen) @ Kangoo-

breche meine Lanze für den Kangoo, und danach benutze ich noch mein Schwert, um ihn zu adeln.

Für mich ist es das sinnvollste Auto, das es heute auf dem Markt gibt.

Formschön- es war bei mir Liebe auf dem ersten Blick, so knuffelig, runde Ecken, kurze Schnauze. Am besten hat mir der G1/Ph1 gefallen, aber auch der G1/Ph2 ist gut. Manche andere Hersteller kommen nah daran, aber eben nur nah.
Geräumig- dabei trotzdem kurz und leicht einzuparken.
Höherer Sitz und Platz über dem Kopf- da fühle ich mich Mensch und nicht Maulwurf, wie in anderen Autos, dabei bin ich normal groß, 190 cm. Ich fahre beruflich noch ein Mercedes B200, so was von scheussliche Sitzposition und Sicht rundherum...
Robust- hält schon manches aus.
Einfach- ohne viel Schnick-Schnack, leider weichen die neuere Modelle doch dem Trend zu mehr Elektronik und Helferlein.
Günstig- im Kauf und Verbrauch. Knapp über 5 Liter Diesel und trotzdem nicht lahm.

Kurz, er hat durchaus das Zeug zum Kultauto- ach, was rede ich da, es ist schon jetzt ein Kultauto.
Chapeau, Renault!

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Oh ja, ich auch

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4373 Tagen) @ Cosmopolit

Bin eben extra nochmal runter, und hab ihn hinterm Seitenspiegel gekrault. Das mag er immer so!

Gruß,
ghopper*cool*

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Lanze für den Kangoo

Silberling, (vor 4373 Tagen) @ Kangoo-

Doch doch, ich verstehe euch zwei nur zu gut :-). Ich hab ein Faible für Autos nach dem Motto "Form follows Function". Schade fand ich nur, daß der Mut am Äußeren sich nicht im Inneren fortsetzte.

--
G1 Ph2 1.6 16V

Eigendlich fand ich ihn pott-haesslich ...

Wintergarten, (vor 4373 Tagen) @ Kangoo-

und der T3 ist immer noch mein Lieblingsauto!

ABER:
Die letzten ca 18 Monate mit Kangoo wahren sehr gute Monate! Er hat in dieser Zeit, ueber die Sprittersparnis gegenueber dem T3, schon ein Drittel der Anschaffungskosten herausgespart.

Und wenn mich meine Frau abends vom Bahnhof abholt, und die kleine Baguette-Schuessel mit seinen schmalen Raedchen um die Ecke gekesselt kommt, wird mir ganz warm ums Herz. (Das kann aber auch an der lieben Fahrerin liegen ;-)

Wenn meine Tochter demnaechst ihre ersten Fahrversuche mit dem Teil unternimmt, tut er mir doch etwas leid...

Gruesse
Wintergarten

Es wird so langsam...

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4373 Tagen) @ Wintergarten

Moin zusammen.

Nachdem ich anfangs ja doch größere Probleme (Motorschaden) mit dem Knubbel hatte, wird es so langsam mit uns beiden. :-P

Der Hauptgrund für mich den Kangoo zu kaufen, war die große Ladekapazität (wobei ich mir allerdings etwas mehr Zuladung wünschen würde), das Aussehen war mir ziemlich schnuppe. Inzwischen ist er fast drei Jahre bei mir, hat im letzten dreiviertel Jahr keine Werkstatt von innen gesehen und an die kleinen Macken hab ich mich gewöhnt. Dieses Jahr bekommt er zum runden Geburtstag noch eine Wellnessbehandlung (Zahnriemenwechsel) und mit etwas Glück bleibt er mir noch eine Weile erhalten. ;-)

Am besten gefällt mir übrigens die erhöhte Sitzposition und das damit leichtere Ein- und Aussteigen. Wenn's im Rücken knirscht ist das sehr angenehm und man kann sich echt daran gewöhnen. Der Passat meiner besseren Hälfte ist das genaue Gegenteil und wird von mir deshalb gern mal Zwangsjacke genannt. Da kommt man auch nicht mehr raus. :-D

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

GRINS! Alle von Dir gen. Vorteile kann der T3 noch besser ..

Wintergarten, (vor 4373 Tagen) @ Nordlicht72

"große Ladekapazität" : Am WE musste ich eine Zimmertuere vom Baumarkt holen, ca. 1 mal 2 Meter, das habe ich doch lieber mit dem T3 gemacht, aber die Profilholzbuendel (ca 2,1 m lang) gehen in den kangoo, wenn man den Beifahrer zu Hause laesst.
Die erlaubte Zuladung ignoriere ich beim Kangoo besser mal. Ich habe das Gesamtgewicht bei der Fahrt nach Schweden letztes jahr nicht gemessen, aber ich vermute das wir 4 Leute, mit dem Gepaeck fuer 2 Wochen, schon an der Grenze waren. Die Strassenlage war aber trotzdem gut, hatte kein ungutes Gefuehl bei (bergab) 120 km/h auf der Autobahn.
Der Bully schafft die gleiche Last plus 4 Fahrraeder plus Biervorrat (ist ja in Scandinavien teurer) und hat dann noch Reserven fuer die Tauchausruestung...

"die erhöhte Sitzposition und das damit leichtere Ein- und Aussteigen" : es ist zumindest praktisch, dass beim Einsteigen der Kopf nie an die Dachkante kommt. Den Sitz finde ich schon elend tief. Wuerde gerne etwas hoeher sitzen, aber dazu habe ich beim Kangoo keine Funktion gefunden. Beim T3 hingegen steigt man so hoch ein, dass man sich beim Klettern was verrenken koennte ;-)

Aber ich bin trotzdem zufrieden. Und irgendwie muss man sich ja das "dekadente" Raumangebot des Bully abgewoehnen ...

Gruesse
Wintergarten

Lanze für den Kangoo

ronko, (vor 4373 Tagen) @ Kangoo-
bearbeitet von ronko,

....dagegen spricht ja auch gar nix. Selbst ich habe schon einen Lobenshymnen Thread für den Kangoo eingestellt. Bis auf den bekloppten Reed Kontakt, der garantiert verreckt und die ZV von ihrer Funktion abhält, ein Lüftungsrad welches ebenso garantiert bricht und den Sitzen, die wenig Oberschenkelauflage bieten inkl. Klappstuhl-feeling, gibt es wenig zu meckern, besonders wenn man den starken 1,6er hat. Habe die letzten Wochen jede Menge BAB Kilometer abgespult, bei härtesten Bedingungen und das Auto läuft einfach, ist absolut zuverlässig. Natürlich gehört die nötige Wartung dazu. Für die nächsten Jahre, plane ich aber unbedingt den Umbau auf höhenverstellbare Komfortsitze.

ronko, (vor 4373 Tagen) @ Wintergarten

"große Ladekapazität" : Am WE musste ich eine Zimmertuere vom Baumarkt holen, ca. 1 mal 2 Meter, das habe ich doch lieber mit dem T3 gemacht, aber die Profilholzbuendel (ca 2,1 m lang) gehen in den kangoo, wenn man den Beifahrer zu Hause laesst.
Die erlaubte Zuladung ignoriere ich beim Kangoo besser mal. Ich habe das Gesamtgewicht bei der Fahrt nach Schweden letztes jahr nicht gemessen, aber ich vermute das wir 4 Leute, mit dem Gepaeck fuer 2 Wochen, schon an der Grenze waren. Die Strassenlage war aber trotzdem gut, hatte kein ungutes Gefuehl bei (bergab) 120 km/h auf der Autobahn.
Der Bully schafft die gleiche Last plus 4 Fahrraeder plus Biervorrat (ist ja in Scandinavien teurer) und hat dann noch Reserven fuer die Tauchausruestung...

"die erhöhte Sitzposition und das damit leichtere Ein- und Aussteigen" : es ist zumindest praktisch, dass beim Einsteigen der Kopf nie an die Dachkante kommt. Den Sitz finde ich schon elend tief. Wuerde gerne etwas hoeher sitzen, aber dazu habe ich beim Kangoo keine Funktion gefunden. Beim T3 hingegen steigt man so hoch ein, dass man sich beim Klettern was verrenken koennte ;-)

Aber ich bin trotzdem zufrieden. Und irgendwie muss man sich ja das "dekadente" Raumangebot des Bully abgewoehnen ...

Gruesse
Wintergarten

Das Alles glaube ich dir gerne, aber es sind 2 verschiedene Autoklassen, der VW ein echter Bus und der Kangoo eine Mischung zwischen Twingo und Clio mit Dachaufsatz.

Ansonsten bleibt nur Espace und Traffic, aber dann wird es in der Unterhaltung teurer und die TDI´s sind bekannt dafür, dass sich der Turbolader garantiert auflöst und dann schmerzt es ebenso im Geldbeutel. ;-)

Lanze für den Kangoo

ronko, (vor 4373 Tagen) @ Gerhard

für mich die berühmte EierlegendeWollmilchsau.

So sehe ich das auch, lässt sich recht günstig warten und läuft.

Lanze für den Kangoo

Rüdiger2, (vor 4372 Tagen) @ Kangoo-

STIMMT ! :-)

Gruss, Rüdiger2

LEIDER IST DER VW BUS T3 ÜBERHAUPT KEINE ALTERNATIVE

Kangoo-, (vor 4372 Tagen) @ Wintergarten

Ich hatte vor dem Kangoo einen VW Bus T3, und das 2 Jahre lang.
Der Kangoo ist gerade so genial, weil er die Vorteile des T3 in ausreichender Menge hat, ohne dessen Nachteile - der T3 ist unnütz groß, daraus ergeben sich zb gehörige
Nachteile beim Rangieren und bei der Parkplatzsuche. Dadurch ist der T3 auch unnötig
schwer und verbraucht sehr viel Sprit - Das Argument für die T3 - Diesel, was jetzt vielleicht kommt, zieht auch überhaupt nicht - Die T3 - Diesel haben sehr oft Motorschäden und es ist unmöglich, für so einen Diesel eine Feinstaubplakette zu bekommen - Dieses Problem hat man übrigens auch bei den T3 - Benzinern; über 90%
der T3 haben nämlich keinen KAT !!! - Bevor jetzt kommt: "Ich brauch aber gar keine Feinstaubplakette, ich wohne auf dem Land" - Da bleiben immer noch die dadurch bedingten massiven Probleme beim Wiedeverkauf(sversuch) - die Umweltzonen nehmen
nämlich, trotz deren wissenschaftlich nachgewiesenen Unsinns, immer weiter in immer
größerer Zahl zu - Zusätzlich ist der T3 eher unzuverlässig und daqrüberhinaus noch ein sehr übler Roster - Ich kann das übrigens ganz gut überblicken, weil ich nicht nur mit meinem VW Bus T3 zu tun hatte, sondern auch noch mit vielen anderen Bussen -
Ich hatte nämlich regelmäßigen Kontakt zu der sehr großen T3 - Szene

Du hast natuerlich recht, ...

Wintergarten, (vor 4372 Tagen) @ Kangoo-

aber warum schreist Du so?

Fuer mich ist der T3 im Moment trotzdem eine Alternative, weil ich zufaellig einen 92PS WBX mit G-Kat, Euro 2 und Gruener Plakette in der Garage stehen habe, und fuer ein 21 Jahre altes Auto hat der wenig Rost.
Ich hoffe sogar darauf, dass der im Preis steigt, wenn ich ihn technisch fitt halte...

Liebe Gruesse
Wintergarten

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4372 Tagen) @ Wintergarten

Moin Wintergarten.

"große Ladekapazität" : Am WE musste ich eine Zimmertuere vom Baumarkt holen, ca. 1 mal 2 Meter, das habe ich doch lieber mit dem T3 gemacht...

Die passt locker in den Kangoo. ;-)

Die erlaubte Zuladung ignoriere ich beim Kangoo besser mal.

Naja, gewogen hab ich meinen auch noch nie, ich arbeite da nach dem Prinzip Hoffnung. Aber dank des kleinen Motors merkt man schon deutlich, wenn er voll ist. Gut, vielleicht sollte ich mir statt der höheren Zuladung lieber einen größeren Motor wünschen. :-P

"die erhöhte Sitzposition und das damit leichtere Ein- und Aussteigen" : es ist zumindest praktisch, dass beim Einsteigen der Kopf nie an die Dachkante kommt. Den Sitz finde ich schon elend tief.

Kommt immer auf den Vergleichswert an. Klar, im Gegensatz zum Bully sitzt man im Kangoo tief, aber im Vergleich zum Passat ist er ein Hochstuhl. Ich bin nicht die Allergrößte und muss deshalb bei Limousinen immer ziemlich nah ans Lenkrad, damit ich an die Pedale komme, was die Sache auch nicht gerade erleichtert. Aussteigen auf der Beifahrerseite mit Bordstein grenzt an sportliche Höchstleistung. *grins*

Wieso das? Ich hab schon beschlossen, dass mein Nächster, wann der auch immer ansteht, einen Tick größer sein wird als das Beuteltier. *cool*

Gruß, Katja

--

T3 AUCH MIT WBX KEINE ALTERNATIVE !

Kangoo-, (vor 4372 Tagen) @ Wintergarten

Fuer mich ist der T3 im Moment trotzdem eine Alternative, weil ich zufaellig einen 92PS WBX mit G-Kat, Euro 2 und Gruener Plakette in der Garage stehen habe,

Ich hatte auch einen WBX Mit G-Kat, Euro 2 und Grüner Plakette (übrigens einer von nur 2 in Deutschland mit Womo-Ausstattung zum Kaufzeitpunkt) - Damit ist nur das Wiederverkaufsproblem minimiert, aber die ganzen anderen Nachteile wie hoher Sprit-
verbrauch, unnütze Größe die zu Parkplatz - und Rangierproblemen führt etc. bleiben doch trotzdem bestehen - Außerdem, normalerweise dürfte ein T3 fast überhaupt nicht rosten, auch wenn er 21 Jahre alt ist - Die Rostvorsorge war in den Produktionsjahren des T3 bei allen anderen Fahrzeugen auf dem Markt sehr gut gewesen
- Nur in den Jahren vorher (70er) und nachher wieder (im Verlauf der 90er) war die Rostvorsorge schlecht
Außerdem mußt du immer noch berücksichtigen, daß du ja als Zweitwagen immer noch den lieben Kangoo zur Verfügung hast ...

Lanze für den Kangoo G2

VEC-LOTHAR, (vor 4372 Tagen) @ Kangoo-

Ein lieber guter Bekannter aus Bochum, der ein Mitleser hier im Forum ist, schrieb mir heute in einer Mail:

"Auch wenn man es im Forum bei Strafe nicht schreiben dürfte: Ich finde meinen G2 optisch gelungen. Was ich nicht verstehe: alle lieben den G1 und fahren jetzt auf den kommenden G2 ab, der dann die Mercedes-Schnauze hat. Da ist mein G2 doch viel näher am Original."

Und ich finde, er hat aber sowas von Recht *thumbsup*

Also breche ich für ihn, mit User JellyRoul zusammen, die Lanze für den G2-Kangoo!

Viele liebe Grüße nach Bochum [image]

Lothar

PS. Es ist übrigens strafbar, wenn man nicht über den G2-Kangoo schreibt. Also: An alle G2-Fahrer/innen und Bebop-Fahrer/innen....lasst euren Liebesschmerz zum Auto heraus *prost*

Wer schreibt "Die Ode an das Beuteltier"?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4372 Tagen) @ Kangoo-

Gedichte zum Kangoo haben wir hier noch nicht gehabt, glaube ich! Könnte doch witzig werden.

Ich fange mal an (und hoffe jemand macht das besser):

"Wenn die Masse grünt zu sehr,
fährt das Känguru nicht mehr.

Verhält es sich sehr sonderbar,
der Kontakt zu locker war.

Hat die Drosselklappe sich verklemmt,
ist es auch mal schnell gehemmt.

Ich weiß nicht was die Kerze macht,
Sie ist versteckt im tiefen Schacht!":-D

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Lanze für den Kangoo G2

DU-DA1000, (vor 4372 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ein lieber guter Bekannter aus Bochum, der ein Mitleser hier im Forum ist, schrieb mir heute in einer Mail:

Hat der gute Bekannte einen roten G2? Dann kenne ich den auch (und muss ihn schon ewig zurück rufen :-[ )

Sogar ich freunde mich langsam mit G2 an, muss ja keine Liebe werden :-D

Lanze für den Kangoo G2

VEC-LOTHAR, (vor 4372 Tagen) @ DU-DA1000

Hat der gute Bekannte einen roten G2? Dann kenne ich den auch (und muss ihn schon ewig zurück rufen :-[ )

Ja, einen chili-roten Kangoo :-)
Bitte rufe ihn mal an wegen der Übersetzung des 5.Gangs. Die Lautstärke bei BAB-Fahrten ist das einzige Manko, was er zu bemängeln hat. Aber das kann man ja ändern *zwinker*

Viele Grüße

Lothar

Wer schreibt "Die Ode an das Beuteltier"?

Kangoo-, (vor 4372 Tagen) @ ghopper

:-) Das Gedicht ist wirklich kaum zu toppen :-)

Wintergarten, (vor 4372 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo auch

"große Ladekapazität" : Am WE musste ich eine Zimmertuere vom Baumarkt holen, ca. 1 mal 2 Meter, das habe ich doch lieber mit dem T3 gemacht...

Die passt locker in den Kangoo. ;-)

Wie haettest Du das gemacht? Hochkant bis auf den Beifahrersitz durchgeschoben, oder Heckklappe etwas offen gelassen? Letzteres mach ich immer etwas ungerne, weil das Endrohr beim Kangoo sehr nahe an der Klappe ist. Wenn der T3 nicht verfuegbar gewesen waere haette ich es aber wohl so gemacht ...

Kommt immer auf den Vergleichswert an. Klar, im Gegensatz zum Bully sitzt man im Kangoo tief, aber im Vergleich zum Passat ist er ein Hochstuhl. Ich bin nicht die Allergrößte und muss deshalb bei Limousinen immer ziemlich nah ans Lenkrad, damit ich an die Pedale komme, was die Sache auch nicht gerade erleichtert. Aussteigen auf der Beifahrerseite mit Bordstein grenzt an sportliche Höchstleistung. *grins*

Dafuer ist bestimmt die Dachreling erfunden worden -> zum Festhalten und dran hochziehen ...:-)

Wieso das? Ich hab schon beschlossen, dass mein Nächster, wann der auch immer ansteht, einen Tick größer sein wird als das Beuteltier. *cool*

Naja, da war ich etwas beeinflusst von der Kritik des Kollegen Kangoo- der offensichtlich mit dem T3 schlecht rangieren konnte. Wobei er mit dem Spritverbrauch ja recht hat, der ist wirklich dekadent.
Was waere denn Deine angepeilte Groesse? VW Caddy in lang? Espace oder ein richtiger Bus (Transit, T5, oder dieses Renault-Opel-etc-Teil)?

Grueße, Wintergarten

Sollte eine Ode nicht eher positives aussagen? ;-)

Wintergarten, (vor 4372 Tagen) @ ghopper

no text

ronko, (vor 4372 Tagen) @ Wintergarten
bearbeitet von ronko,

Der VW Bus ist aber dennoch ein geiles Auto. So ein Multivan in der Preisklasse bis 70.000 Okken inkl. Lederbestuhlung ist schon traumhaft. Als ich in der Autostadt Probe saß, wollte ich gar nicht mehr so recht aus dem Auto steigen. Der Preis ist halt abenteuerlich, aber der Wagen ein Traum, besser als jeder Ferrari (keine Zuladung, nicht campingtauglich, kaum Platz etc.) Naja, ein Kangoo in ultra-Toppausstattung, ist da schon geschenkt, gegen diese Preise.

[image] ...mmmmh, lecker!

[image] ...Traum

Sollte eine Ode nicht eher positives aussagen? ;-)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4371 Tagen) @ Wintergarten

Genau, hab ja auch gefragt wer Sie schreibt ;-)

Voran!

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Lanze für den Kangoo

blickione, (vor 4371 Tagen) @ Kangoo-

Warum schreiben wir nicht einen Song!

Statt "Gangnamstyle" nennen wir ihn "Kangoostyle" tönt fast gleich.
Dann stellen wir ihna auf jutub, machen 1 milliarde klicks und werden...REICH!!!:-D

mfg blickione

Lanze für den Kangoo G2

womoho, (vor 4371 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wir lieben unseren Bebop-:-D :-D ;-)

Lanze für den Kangoo Bebop (!!!!)

VEC-LOTHAR, (vor 4371 Tagen) @ womoho

Wir lieben unseren Bebop-:-D :-D ;-)

Boah, ist das schön, mal wieder etwas über den Bebop zu lesen *rose*
Es wäre noch schöner, wenn wir alle mal etwas über den Alltag eines Bebops erfahren könnten. Gab es mal Probleme mit dem Dach, mit der Hecktür oder anderen Features?
Wäre auch gut, wenn ein eigener Thread dazu geschrieben würde. Ich kann es kaum abwarten, mehr über den Bebop lesen zu dürfen. Es ist doch soooooo ein knuffiges Auto *thumbsup*

Liebe Grüße

Lothar

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4371 Tagen) @ Wintergarten

MoinMoin.

Wie haettest Du das gemacht? Hochkant bis auf den Beifahrersitz durchgeschoben, oder Heckklappe etwas offen gelassen?

Entweder über den Beifahrersitz, oder schräg hinter die Vordersitze gestellt. Also vom Fußraum hoch zum Dach. Ohne Rücksitz funktioniert das prima, ob's mit auch geht, weiß ich nicht. In den Löchern für den Innengepäckträger sind bei meinem Knubbel einfache Ösen eingeschraubt, da kann man mit einem Spanngurt solche sperrigen Teile gut befestigen. Aber mit dem Bully ist es natürlich viel einfacher. :-D

Mit offener Heckklappe fahre ich nur, wenn es absolut nicht anders geht. In der Stadt lass ich das ja vielleicht noch angehen, aber hier in der Gegend geht's fast immer irgendwie über die Landstraße und da ist offene Luke für mich ein NoGo.

Dafuer ist bestimmt die Dachreling erfunden worden -> zum Festhalten und dran hochziehen ...:-)

Mag sein, die Reling ist aber leider bei unserem nicht vorhanden. :-P

Was waere denn Deine angepeilte Groesse? VW Caddy in lang? Espace oder ein richtiger Bus (Transit, T5, oder dieses Renault-Opel-etc-Teil)?

Die angepeilte Größe ist die, die in mein Budget passt, ich bin da nicht so festgelegt. Ich hatte vor Jahren mal einen geliehenen VW LT mit Hochdach, der wäre natürlich Idealgröße, aber in der Realität wird's wohl eher ein Espace oder etwas in der Art. ;-)

Gruß, Katja

--

Lanze für den Kangoo Bebop (!!!!)

womoho, (vor 4371 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Was soll ich sagen, es funktioniert alles prima. Klima braucht man nicht, Dach auf ,
Heckfenster runter. Und---jeder dreht sich um---so soll es sein.Habe bei uns in Unterfranken leider noch keinen weitern gesehen. Schade.
Das einzige was nicht so schön ist--der zu kurz übersetzte 5 Gang beim Benziner--aber das kennen die G2 Fahrer--denke ich.
Wir sind immer noch begeistert vom Bebop :-D

Ach ja. Nächstes Jahr werden wir uns einen Wohnwagen zulegen. Das gibt erst ein Bild.Grins

Gruß an Alle
womoho

Lanze für den Kangoo

Kangoo-, (vor 4371 Tagen) @ blickione

:-D :-D :-D :-D

Noch ein Gedicht, für den guten Freund Kangoo

Kangoo-Oma, (vor 4370 Tagen) @ Kangoo-

Eines Tages steht er da,
herrlich , glänzend, wunderbar.

Und er riecht so herrlich gut,
wie es stets ein Neuer tut.

Stolz fährst du ihn durch die Stadt,
jeder zeigt doch was er hat.

Zeit vergeht und Jahr für Jahr,
ist der Kangoo für dich da.

Umzug ,Urlaub,Arbeitszeit,
niemals ist ihm was zu weit.

Eines Tages ist,s soweit,
Seine Reifen werden kalt.
Seine Augen trüb und leer
und er kann bald nimmer mehr.

Nun gib ihm alles das zurück,
was er gab zu deinem Glück.

Neue Riemchen,Öl und Kerzen,
sowas musst du mal verschmerzen.

Dann steht er wieder für dich da,

fast so neu und wunderbar;-) *rose*

Liebe Grüsse von der Kangoo-Oma ,die ihren Kangoo schon 15 Jahre hat und er ist ein munterer Kangoo-Bursche:-)

Noch ein Gedicht, für den guten Freund Kangoo

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4370 Tagen) @ Kangoo-Oma

Genial!
Rechte sichern!:-D

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Forsinket, (vor 4370 Tagen) @ Nordlicht72

Was man im T3 auf jeden Fall besser kann - besser Schlafen und Wohnen als im Kangoo. Inclusive kochen, umziehen, frischmachen, strauraum. Da muss man im Kangoo doch sehr improvisieren.
In sachen Rost ... da ist der Kangoo schon anfälliger (ist halt ein franzose)
In sachen Verbrauch- je nach Motorisierung und fahrstil und je nach dem wie lang man seinen Bus behalten möchte - da muss man sich mehrmals überlegen, was man macht, da kommen schnell 8-14 Liter oder mehr auf 100 km zusammen.
Vorteil Kangoo, zumindest beim Benziner - die probleme zuteilung der Plakette für die Umeweltzone, die gibt es ohne teuren nachrüstsatz für den T3, z.B. Diesel nicht und dann, wenn man Pech hat, gibt es nicht mal die, da es für gewisse Schlüsselnummern die nicht gibt.
Der Kangoo ist wesentlich unaufälliger und leiser als ein Bus und das Gesicht der Leute, wenn man doch darin schläft, und das bequem ist unbeschreiblich. Gerade auf einen VW- Bustreffen. Es erzeugt doch immer wieder auch ein staunen.
Ich bin nur froh, das hier sowohl Bus als auch Kangoo vor der Türe steht ;-)

... k r e a t i v

Kangoo-, (vor 4370 Tagen) @ ghopper

Ihr seid echt kreativ - Hut ab ...

kadajawi, (vor 4369 Tagen) @ Wintergarten

Also mit 7 Erwachsenen hatte ich bisher noch keine Probleme im Kangoo...

kadajawi, (vor 4369 Tagen) @ ronko

Na den T5 kann ich aber überbieten:
[image]

[image]

:-D

...noch'n Gedicht...

hans-albert, Saarland, (vor 4368 Tagen) @ Kangoo-
bearbeitet von hans-albert,

Machts beim Fahren viel Radau,
ist das Kugellager mau.

Springt die Karre nicht mehr an,
ist der OT-Geber dran.

Gehn die Türen nicht mehr auf,
ging die Zentralverrieglung drauf.

ist's dieses mal
das Diff'renzial.

Hast Du Kopfweh von der Heckklapp',
ist die Gasdruckfeder schlapp.

Wird die Battrie nicht mehr geladen,
hat die LiMa einen Schaden.

Lässt der Wagen schwer sich schalten,
hat das Getriebe nicht lang gehalten.

Fettet es die Felg' von innen,
ist die Achsmanschette hinnen.

Fährt der Kahn, wohin er will,
hat die Spurstang' zuviel Spiel.

Lenkt der Wagen "komisch" ein,
wird es wohl der Stabi sein.

Wenn die Bremse nicht mehr bissig,
manchmal dann die Bremsscheib' rissig.

Klingt der Riementrieb nicht tolle,
wechsel mal die Umlenkrolle.

Sammelt unter Deinem Wagen
braunes Öl sich an in Haufen,
möchtest beinah Du verzagen,
musst 'ne neue Dichtung kaufen.
Ist das braune aber Rost...
Ohweh, das kost'.
(verd..., was reimt sich auf "Ventildeckeldichtung"?)
(und was geht auf "Wagenheberaufnahme"?)

Will die Kupplung nur noch schleifen,
musst Du halt zum Neuteil greifen.

Geht die Schiebetür nicht auf,
ging der Bowdenzug wohl drauf.

Bleibt die Airbaglampe an,
sind diesmal die Kontakte dran.

Fehlt's an Funktion dem Warnblinklicht,
tut's der Schalter nicht.

Ist die Fassung korrodiert,
bleibt das Nummernschild im Dunkeln,
neu gekauft, nicht lang geziert,
lass das Birnchen wieder funkeln.

Wird der Schlüssel nicht erkannt,
ist die Wegfahrsperr' verbrannt

Fährt der Wagen ein Quartal,
macht Dir keine neue Qual,
lob ihn nicht.
Weil er sonst zusammenbricht.

Fährt der Wagen gar
am Stück ein ganzes Jahr,
ohne neue Mucken,
ohne gar zu zucken,
und Du bist froh,

dann ist es sicherlich

kein Renault.

[Edith möchte Euch mitteilen, dass es sich alles um selbst erlebte und durchgeführte Reparaturen an einem einzigen Fahrzeug handelt.]

Re: Eigendlich fand ich ihn pott-haesslich ...

Silberling, (vor 4368 Tagen) @ Wintergarten
bearbeitet von Silberling,

Lustig, daß hier so viele einen T3 als Alternative ansehen, obwohl wesentlich größer als der Kangoo. Lustig auch, weil es mir genauso geht. Einen T3, noch mehr einen T2, sehe ich als bestes Autokonzept. Optimale Grundflächenausnutzung auf der Größe eines Mittelklasse-PKW. Damit kommt man in die meisten Großstadtparklücken. Leider bin ich weder ein Schrauber noch verfüge ich über die ansonsten erforderlichen Geldmittel.

Das ist aber nur ein Aspekt meiner Entscheidung für den G1-Kangoo. Ebenso wichtig, daß ich bei vorhandener Garage keinen teuren Extraplatz anmieten will. Die Garage indes ist zwar hoch, aber dafür recht schmal geschnitten. Altbau halt. Aus meinen vorigen Fahrzeugen (Audi 80 A, Passat B, Kadett E, Audi A3 A) konnte ich als schlanker Mensch immer noch irgendwie herauskrabbeln. Alles nach meinem A3 wie auch die Konkurrenzmodelle anderer Hersteller sind für meine Möglichkeiten fast alle zu breit gebaut oder für meinen Bedarf zu klein. U.a. organisiere ich Livemusik und muß dafür mindestens einmal im Monat eine vollständige Backline (Schlagzeug, Gitarrenverstärker, Gesangsanlage, Keyboard, Bühnenlicht, alle Kabelei und sonstiges Zubehör) transportieren. Die E-Piano-Kiste paßt jetzt quer in den Kofferraum, während sie im A3 nur diagonal mit viel Zureden Platz nehmen mochte. Es waren jedesmal zwei Touren hin und zwei zurück, beladen bis unters Dach inklusive Beifahrersitz. Mit dem Kangoo brauche ich nur noch eine Tour und ich kann sogar noch jemanden mitnehmen.

Meine Argumente für den Kangoo:
- paßt in meine Garage und ist sogar kürzer und schmaler als fast alles, was ich vorher gefahren bin
- riesiges Fassungsvermögen
- keine Ladekante
- vier Türen statt bisher zwei. Dazu die hinteren als Schiebetüren ausgeführt, was das Beladen zusätzlich erleichtert
- gute Rundumsicht
- preiswerter in Steuer und Versicherung
- akzeptabler Verbrauch. Den werksseitig als vergleichsweise hoch empfundenen Durchschnittsverbrauch habe ich inzwischen auf 6,1 Liter senken können
- selbst die geringere Höchstgeschwindigkeit stört mich nicht, da mich der Kangoo zum gemütlichen Fahren animiert und ich auch mit dem frühren Fahrzeugen selten schneller als 130 km/h (ökonomische Idealgeschwindigkeit und entspanntes Reisetempo) fuhr
- bei meiner Recherche im Vorfeld las ich, der Kangoo sei für größere Menschen auf längeren Strecken unbequem. Auch das kann ich nicht bestätigen. Ich bin 1,95m groß, hab den Sitz nicht einmal bis hinten ausgeschoben und fühle mich damit sauwohl. Und komme, wenn die Ladung es mal erfordert, auch mit nach vorne geschobenem Sitz noch gut klar.

Einziger, weil unabänderlicher Wermutstropfen bisher:
- vergleichsweise großer Wendekreis

--
G1 Ph2 1.6 16V

...noch'n Gedicht...

Kangoo-Oma, (vor 4368 Tagen) @ hans-albert

Schön zu lesen,Danke :-D

...noch'n Gedicht...

hans-albert, Saarland, (vor 4368 Tagen) @ Kangoo-Oma

Auch Dein Gedicht hat mir gut gefallen, Danke!

Es heisst ja immer, "in guten wie in schlechten Tagen", und an Deinem Gedicht erkennt man, dass der guten Tage viele waren und wohl auch noch sind.

In Ordnung, ich geb's ja zu,

uns hat keiner mit vorgehaltener Waffe gezwungen, einen Kangoo zu kaufen. Das Fahrzeugkonzept überzeugt, und Renault gebührt meines Wissens nach die Ehre, die Marktposition dieser Fahrzeugklasse wesentlich gestärkt zu haben. Er war damals der einzige am lokalen Gebrauchtwagenmarkt erhältliche "kleinere", bei dem drei Kindersitze nebeneinander auf die Rückbank passten und dazu noch ein Einkauf in den Kofferraum. Die ersten drei Jahre lief auch alles gut. Die letzten drei Jahre sind hingegen unglaublich.

Andererseits ist es immer wieder ein schönes Gefühl, aus einem wirtschaftlichen Totalschaden ein funktionierendes Fahrzeug zu machen. Weihnachten 2011 haben die Kinder für ihre Mami etwas aus Pappe gebastelt und ich etwas aus Blech. ;)

Ich erlaube mir daher eine Ergänzung.

Auch wenn man ihm 'ne Lanze bricht,
ich schreib lieber - ein Gedicht.

Wenn er endlich einmal läuft,
garnicht so viel Sprit er säuft.

Bringt die Kinder nach hier und von dort,
und auch Verwandtschaft wieder fort.
Die Arbeit ist nicht weit entfernt,
den Weg hat er schon fast gelernt.
Fährt auch brav den Einkauf heim,
so soll es sein.

Die Ausstattung ist minimal,
der Helferlein geringe Zahl,
doch alles nöt'ge ist dabei,
und was nicht da ist, geht auch nicht entzwei.

Die Parkplatz-Suche fällt nicht schwer,
wendig ist das Fahrzeug sehr,
übersichtlich obendrein,
da parkt's sich leichter ein.

Billig ist die Fahrzeugsteuer,
Ersatzteile sind oft nicht teuer,
Verwerter haben viel im Schrank,
der Abwrackprämie sei Dank.

Auch einfach er zu reparieren ist.
Nur viel zu oft, das ist der Mist.

Grüße
hans-albert

...noch'n Gedicht...

Kangoo-Oma, (vor 4367 Tagen) @ hans-albert

Hallöchen,

Bei Dir merkt man ganz deutlich,wie sehr Du Dein Fahrzeug zu schätzen weisst und das Du ihm immer eine Chance gegeben hast.

Auch "Meiner" frass mir 2008 das letzte Hemd auf :-( ,
aber er erinnerte sich wieder an seine gute "Kinderstube" und läuft gut ,obwohl er schon 15 Jahre alt ist.:-)

Ich hoffe,das er noch lange fährt.

Lb.Grüsse Brigitte

...noch'n Gedicht...

VEC-LOTHAR, (vor 4366 Tagen) @ Kangoo-Oma

Ihr schreibt nicht nur gute Gedichte,
sondern auch noch Kangoo-Geschichte.

Von Hamburg bis nach Roma,
kennt man die Kangoo-Oma.

Von allen geschätzt und ganz viel Wert,
ja, das ist unser lieber guter hans-albert!

Nun kommt das kurze Gedicht zu Ende
Klatsche vor Freude in die Hände.

Mercedes, BMW und Porsche gediebt.
Schön, dass es den Kangoo gibt!!!!!!!

...noch'n Gedicht...

hans-albert, Saarland, (vor 3780 Tagen) @ hans-albert

Kleines Update...
;)

Grüße
hans-albert

ist das Kugellager mau.

ist der OT-Geber dran.

ist's dieses mal
das Diff'renzial.

Ohweh, das kost'.

ist die Wegfahrsperr' verbrannt.

Die Kindersicherung im Heck
erfüllt gar keinen rechten Zweck.
Der Bowdenzug der hint'ren Schlösser
verhindert deren Öffnung besser.

Geht die ABS-Lamp' an,
zuallererst nur dann und wann,
dann öfters und nun dauerhaft
ist der Ring wohl mangelhaft.

Ist der Radlauf rostig-braun,
gar nicht mehr schön anzuschaun,
mit der Flex mach blank ihn flink,
dann noch schnell Fertan und Zink.
Grundierung, mit der Farbdos' drüber,
dann glänzt er wieder.

lob ihn nicht.

Fährt der Wagen gar
ohne neue Mucken,
ohne gar zu zucken,
und Du bist froh,

dann ist es sicherlich

kein Renault.

[Edith möchte Euch mitteilen, dass es sich alles um selbst erlebte und durchgeführte Reparaturen an einem einzigen Fahrzeug handelt.]

janeric, (vor 3778 Tagen) @ kadajawi

Aber bei diesen Dingern ist der Übergang zum Wohnzimmer schon geschafft, fehlt nur noch der Kaminofen.

Der Kangoo ist als Wohnzimmer eher ungeeignet, dafür als Auto schon ein ziemlich genialer Kompromiss

Leider fehlt es ihm an Drehmoment (für den Anhängerbetrieb) und die Anhängelast ist auch etwas gering.

Aber trotzdem bin ich nach-wie-vor begeistert.

Janeric

Lanze für den Kangoo

Zercus, (vor 3777 Tagen) @ Kangoo-

Mein Kangoo G1 Ph1 ist jetzt 13 Jahre alt.

War nie was dran, jetzt hatte ich das erste mal ein "größeres" Problem mit dem Blinker. Alles selbst ausgetauscht. Hat 50 Euro gekostet.

Musste bis jetzt nur Verschleißteile sonst tauschen, Bremsen, Reifen,...

Lanze für den Kangoo

hugin, (vor 3774 Tagen) @ Kangoo-

Das Auto ist felxibel und leicht.
Spritverbrach ist gut finde ich.
Aber günstig, ja günstig ist er nur wenn du die Reparaturen (wie viele hier) selbst machen kannst.
Ich habe jetzt 5 Jahre Erfahrung und bisher:
Schwungscheibe,
Kupplung,
Getriebe,
diese jahr dann fast das ganze Fahrwerk,
600 Euro Elektrik,
Fahrersitz!,
Zündspuhlen,
Masseband
usw tauschen müssen.

Bremsen, Reifen etc - ok das hatte ichbei meinen anderen Autos auch.
aber die oben stehenden Dinge sind krass.

Ich hab jetzt in meiner Haushaltskalkulation 150 € im Monat! für KFZ Reparaturen für nächstes Jahr eingeplant.
Ich hoffe er hat nächstes Jahr mal nichts außergewöhliches, denn ich muss den riehmen wechseln lassen. Das allein kostet bei dem Auto ja schnell mal 800-1000 euro. Das kostete bei meinen Opel meist so 350-400.

Grüße

...noch'n Gedicht...

hans-albert, Saarland, (vor 3773 Tagen) @ hans-albert

Kleines Update...
;)

Grüße
hans-albert

ist das Kugellager mau.

ist der OT-Geber dran.

ist's dieses mal
das Diff'renzial.

Ohweh, das kost'.

Geht die ABS-Lamp' an,

Wenn die Antriebswell' Du tauschst
und seitlich in den Wagen schaust
siehst Du die Manschette,
die die Lenkung gerne hätte.
Oder nur 'nen Teil von ihr.
Der Rest ist leider nichtmehr hier.

dann glänzt er wieder.

lob ihn nicht.

Fährt der Wagen gar
ohne neue Mucken,
ohne gar zu zucken,
und Du bist froh,

dann ist es sicherlich

kein Renault.

...noch'n Gedicht...

hans-albert, Saarland, (vor 3773 Tagen) @ hans-albert

Kleines Update [die Vierte...]
;)

Grüße
hans-albert

ist das Radlager wohl mau.

ist der OT-Geber dran.

ist's dieses mal
das Diff'renzial.

Wird die Batt'rie nicht mehr geladen,

wechsel' mal die Umlenkrolle.

Ohweh, das kost'.

Geht die ABS-Lamp' an,

Der Rest ist leider nicht mehr hier.

schon glänzt er wieder.

Macht's beim Überqueren
von kleinen Hindernissen
die sich leider immer mehren
des öfteren "Klenk"
dann magst Du es nicht missen.
Es ist das Traggelenk.

Gehst Du zum zwei-jahres-Check
Der Prüfer, der sagt "Huch"
Und Du hast einen Schreck:
Es ist ein Federbruch

Eines find ich wirklich gut
vor Fehlern er Dich warnen tut.
Ist es wieder mal soweit
dass er bald frisst Geld und Zeit
Erscheinet wie durch Zauberhand
an der Motorhauben-Vorderwand
als Warnung vor der nahen Flaute
Die allen wohlbekannte Raute.

lob ihn nicht.

Fährt der Wagen gar
ohne neue Mucken,
ohne gar zu zucken,
und Du bist froh,

dann ist es sicherlich

kein Renault.

Eigentlich ist der Name nur ein unvollständige Abkürzung der zu erwartenden Probleme.

R adlager
E lektrikprobleme
N ockenwellenantrieb
A nlasser
U nterbodenrost
L ichtmaschine
T orsionsfedern

K oppelstangen (Pendelstützen)
A ntriebswellen
N ebenaggregate
G etriebe
O T-Geber
O elverlust

Lanze für den Kangoo

Ölfuß, (vor 3772 Tagen) @ hugin

Jetzt bin ich schon lange nicht mehr hier gewesen und leider auch nur weil ich meinen
Kangoo inserieren/anbieten muß
Aber:
In meinen fast 40 Fahrzeugjahren hatte ich noch nie so ein gutes und zuverlässiges Fahrzeug.
Weder unser VW-Bus, noch der 124er Mercedes Kombi, oder jetzt der Volvo V70 Kombi.
Alles ganz nett.
Aber wenn Du Frau, 2 Kinder + Hund + Waschmaschine und Gepäck öfters durch die Gegend karren darfst und dann noch einen Parkplatz/Parklücke suchst,billige Versicherung/Steuer, gepaart mit moderatem Verbrauch geht nix über den Kangoo.
Billigste Ersatzteile usw.....
Aber was hier teilweise für Schauergeschichten zu lesen sind.........
Meiner ( 2001, Benziner 1,4 Privilege 75 PS, Automatik )hat 306000 Km mit dem 1. Motor runter und kein Ende in Sicht.
Liegt wahrscheinlich an der guten Automatik.
Insgesamt sollten sich da mal andere Autobauer eine Scheibe davon abschneiden.
So was wird wohl lange nicht mehr gebaut werden
Grüße
Ronald

Lanze für den Kangoo G1

Baguette, (vor 3768 Tagen) @ Kangoo-

Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
- Antoine de Saint-Exupéry

Leider hat Renault das nicht begriffen.

Lanze für den Kangoo G1

Schrauber, (vor 3768 Tagen) @ Baguette
bearbeitet von Schrauber,

Die Elektronik hätte man weglassen können ... aber wahrscheinlich nicht dürfen ...

Aber der Satz von Saint-Exupéry ist wunderbar! Auf Neudeutsch heißt das "reduced to the max", sinngemäß auch: "Weniger ist mehr"

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Lanze für den Kangoo G1

JAU ⌂, 74632, (vor 3767 Tagen) @ Schrauber

Aber Satz von Saint-Exupéry ist wunderbar! Auf Neudeutsch heißt das "reduced to the max", sinngemäß auch: "Weniger ist mehr"

Ich glaube nicht das es das trifft, und auch nicht das es auf den G1 anwendbar ist.

Sind es doch (im Vergleich zu anderen PKW) die kleinen Extras die den Kangoo zu was besonderem machen. Beispiel: Dachboxen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Lanze für den Kangoo G1

Schrauber, (vor 3767 Tagen) @ JAU

Wenn man den Satz auf den G1 beziehen will: Dann kann man eben die Dachboxen nicht mehr wegnehmen ;-) (Zumindest nach deinen Maßstäben, mir wären sie im Weg)

Aber ich habe mich eher über den Satz von Saint-Exupéry an sich gefreut.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Lanze für den Kangoo

Homanx, (vor 3766 Tagen) @ Kangoo-

Ich bin vielleicht ein wenig spät, aber ich kann dem nur zustimmen.
Ich will mir andauern ein neues Auto zulegen, weil jetzt immer mehr kaputt geht.....
Allein, ich bringe es nicht übers Herz, weil es ja im Grunde Reparaturen sind, die sowieso immer anfallen. Werden wir nicht auch älter und müssen zu Arzt zum Reparieren?

Ich trenne mich von Buubsche III jedenfalls jetzt noch nicht*biggrins*

der liebe Angelo, Kangoofan seit knapp 10 Jahren

Oh ja, ich auch

Homanx, (vor 3766 Tagen) @ ghopper

Bin eben extra nochmal runter, und hab ihn hinterm Seitenspiegel gekrault. Das mag er immer so!

Gruß,
ghopper*cool*

.... und ich dachte, nur ich liebe mein Kangüchelchen, genannt Buubsche III :-)

...noch'n Gedicht...

hans-albert, Saarland, (vor 2512 Tagen) @ hans-albert

Kleines Update [die Fünfte...]
;)

Grüße
hans-albert

ist das Radlager wohl mau.

ist der OT-Geber dran.

ist's dieses mal
das Diff'renzial.

Wird die Batt'rie nicht mehr geladen,

wechsel' mal die Umlenkrolle.

Ohweh, das kost'.

Geht die ABS-Lamp' an,

Der Rest ist leider nicht mehr hier.

schon glänzt er wieder.

Wenn das Kabel zur Heckklappe bricht,
gehen Scheibenwischer und -Heizung nicht

Macht's beim Überqueren
von kleinen Hindernissen
die sich leider immer mehren
des öfteren "Klenk"
dann magst Du es nicht missen.
Es ist das Traggelenk.

Vor der Fahrt zur HU
schaust unter den Wagen Du.
Viele Stunden später
fast ein halber Quadratmeter
neues Blech verbaut
und Zink und Lack
hast Du dich dann hin getraut.
Und Zack:

Denn bist Du dann beim großen Check
Der Prüfer, der sagt "Huch"
Und Du kriegst einen Schreck:
Es ist auch noch ein Federbruch

Sammelt sich im Fußraum Nässe,
die der Kühlkreislauf vermisst,
ist es wahrlich wirklich besser,
wenn der Heizungskühler zu tauschen ist.

Wird der Fußraum noch immer nicht trocken,
ist die Fahrertür-Dichtung am Rocken.

Eines find ich wirklich gut
vor Fehlern er Dich warnen tut.
Ist es wieder mal soweit
dass er bald frisst Geld und Zeit
Erscheinet wie durch Zauberhand
an der Motorhauben-Vorderwand
als Warnung vor der nahen Flaute
Die allen wohlbekannte Raute.

lob ihn nicht.

Fährt der Wagen gar
ohne neue Mucken,
ohne gar zu zucken,
und Du bist froh,

dann ist es sicherlich

kein Renault.

Eigentlich ist der Name nur ein unvollständige Abkürzung der zu erwartenden Probleme.

R adlager
E lektrikprobleme
N ockenwellenantrieb
A nlasser
U nterbodenrost
L ichtmaschine
T orsionsfedern

K oppelstangen (Pendelstützen)
A ntriebswellen
N ebenaggregate
G etriebe
O T-Geber
O elverlust

...noch'n Gedicht...

Schrauber, (vor 2512 Tagen) @ hans-albert

Und die Moral von den Gedichten:
Das kannste alles selber richten!
Einfach grübeln, messen, schrauben, dengeln,
statt stundenlang im Versmaß quengeln.

--

...noch'n Gedicht...

hans-albert, Saarland, (vor 2512 Tagen) @ Schrauber

Wohl gut zu reparier'n er ist
Da hast Du recht
Nur viel zu oft, das ist der Mist
Das nervt mich echt

Zum Glück gibt es das Forum hier
Es hat schon viel geholfen mir.

Hätt' ich nach jeder Rep'ratur
geschrieben eine Zeile nur
Ein Monitor von 30"
Wär auch hochkant voll.

Was ich über den Wagen denke?
Er ist 'ne Zeit- und Kostensenke.

Ich werde ihn nun bald verkaufen
und von dem Geld dann einen saufen.

Willst Du ihn gerne haben denn?
So send' mir 'ne PN.

...noch'n Gedicht...

Lotti Karotti, (vor 2512 Tagen) @ hans-albert

Moin

Wenn das immer noch der Kangoo ist, den du damals beschrieben hast, dann hat er doch sehr gute Dienste geleistet! https://forum.mykangoo.de/index.php?mode=entry&id=261376
Nur weil an einem älteren Fahrzeug öfters mal Dinge kaputt gehen, muss man ihn doch nicht verfluchen....auch nicht in Form von Gedichten :-)
Ich würde niemals auf den Kangoo schimpfen, auch wenn er noch so kaputt wäre....noch nie hatte ich ein so tolles Auto, welches über 300000 Kilometer gehalten hat und immer noch zuverlässig fährt. Er bleibt bei mir, bis ihm irgendwann die Puste ausgeht. Und wird er mal krank, bekommt er eine Reha und gut ist´s wieder ;-)

Viele Grüße

Lothar

...noch'n Gedicht...

hans-albert, Saarland, (vor 2511 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar,

ja, das ist er noch. Ich schimpfe ja auch nicht. Eher ist das eine Sammlung der Reparaturen, wenn auch in spottähnliche Verse gebracht. Es soll sich auch niemand beleidigt fühlen. Und ich bin nicht der einzige und auch nicht der erste, in diesem Faden war schon jemand vor mir auf die gleiche Idee gekommen. Ich kann nur mittlerweile mehr drüber schreiben ;).

Übrigens wird er wirklich bald verkauft. Frischen Tüv, Federn, Traggelenke, Querlenker und Koppelstangen sowie Heizungskühler hat er auch. Und meine Sammlung OT-Geber gibt es dazu.

Grüße
hans-albert

...noch'n Gedicht...

Schrauber, (vor 2511 Tagen) @ hans-albert

... Und meine Sammlung OT-Geber gibt es dazu.

Hm, ich bin mit meinen beiden 98er-Kangoos inzwischen etwa 250.000 km gefahren, aber einen OT-Geber musste ich nie tauschen.

--

...noch'n Gedicht...

Lotti Karotti, (vor 2511 Tagen) @ Schrauber

Wenn´s den Kangoo nie gegeben hätte, würden wir alle nicht wissen, was ein OT-Geber ist :-)
Wie war das noch.....
:-) Schön, dass es den Kangoo gibt :-)

Lanze für den Kangoo

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, (vor 2501 Tagen) @ Kangoo-

Hallo Kangoo-!

Für mich ist der Kangoo nur ein aufgeblasener R4 mit Dieselmotor und einfach praktisch.
Die beiden brauchen ungefähr dasselbe aber der Diesel ist billiger und der Kangoo ist größer.

Mein Kangoo ( auf der Basis des R5 - wenn ich mich nicht irre ) ist relativ schmal aber sehr innen gross.

Ich lache mich regelmäßig schlapp wenn mir Porsche Cheyennes, BMW``s Audi`s oder andere SUV volgen - besser nicht mehr folgen können weil sie einfach zu breit sind.

Gruesse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

...noch'n Gedicht...

Klaus H., (vor 2491 Tagen) @ Lotti Karotti

Wenn´s den Kangoo nie gegeben hätte, würden wir alle nicht wissen, was ein OT-Geber ist :-)

deshalb hat meine Frau in unserem volljährigen G1Ph1 jetzt ein entsprechendes Bild liegen, als Hilfestellung für den Pannendienst, der das auch nicht wusste ... und wirklich war nur der Stecker dort angegammelt.

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 229'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 174'km

RSS-Feed dieser Diskussion