KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

G2 Bremslicht Mitte austauschen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

niels, (vor 5232 Tagen)

Moin moin.
Hat jemand schonmal das Bremslicht in der Mitte ausgetauscht?

Der Text in der Bedienungsanleitung lautet
"Ziehen Sie die beiden Kunststoffkappen 7
von innen ab. Rasten Sie die Leuchte mit
einem Schraubendreher aus; drücken Sie
hierzu in die Aufnahme der Metallklammern"

Aber irgendwie passiert nix wenn ich die Aufnahme der Metallklammern druecke... *wein*

Anyone?

Cheers, Niels

G2 Bremslicht Mitte austauschen

VEC-LOTHAR, (vor 5232 Tagen) @ niels

Moin Moin

Hat jemand schonmal das Bremslicht in der Mitte ausgetauscht?

Der Text in der Bedienungsanleitung lautet
"Ziehen Sie die beiden Kunststoffkappen 7
von innen ab. Rasten Sie die Leuchte mit
einem Schraubendreher aus; drücken Sie
hierzu in die Aufnahme der Metallklammern"

Aber irgendwie passiert nix wenn ich die Aufnahme der Metallklammern druecke... *wein*

Ich glaube, du hast vergessen, den Nippel durch die Lasche zu ziehen. :-D :-D

Mein Tipp: Folge deiner Intuition und der Logik...irgendwie muss das Teil ja abgehen *zwinker*

niels, (vor 5232 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Der neue Spielstand lautet:

Intuition : Abgebrochene Plastiknippel

0 : 2

meinautoistkaputt, (vor 5232 Tagen) @ niels

Deine email-Adresse als PM wird gebraucht! Aktiviere bitte die Funktion bei dir im Profil!

bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Der neue Spielstand lautet:

Intuition : Abgebrochene Plastiknippel

0 : 2

Da passte dann wohl der Schraubendreher nicht und auch nicht dein Gefühl. Alles, was aus Kunststoff ist und mit Haken, Laschen und Ösen versehen ist, muss man ganz sachte und ohne Druck lösen....und das nicht nur beim PKW.
Schade...nu isse hin :-(

Du hast wahrscheinlich versucht, von außen die Lampe zu lösen, oder? Das muss aber durch die Löcher von den Kunststoffstopfen von innen her geschehen. Eigentlich ganz einfach.

[image]

moinsen.

nee, dafuer hab ich nach 3 kangoos in 8 jahren schon zu viele plastiknippel abgebrochen :-)
bin nicht mehr so richtig aktiv, aber schon laenger dabei...
der alte niels

der kleine finger passt in die loecher rein, damit habe ich versucht die metall-schelle von unten nach oben zu lupfen, aber dann machte es klick und gleich noch mal klick. lampe ist also noch am platz...

moinsen.

nee, dafuer hab ich nach 3 kangoos in 8 jahren schon zu viele plastiknippel abgebrochen :-)
bin nicht mehr so richtig aktiv, aber schon laenger dabei...
der alte niels

Oha...2004 hatte ich noch gar nicht an Renault gedacht, sondern war den Koreanern verfallen....Daewoo Matiz und Daewoo Kalos m. Gasumrüstung :-D

Hm...aber warum hast du trotz reichlicher Erfahrung mit Renault etwas in kleinen Löchern abgebrochen? *zwinker* *prost*

Viele Grüße [image]

Lothar

weil, ja weil aufgrund von einer unverstaendlichen bedienungsanleitung in kombination mit einer sehr sehr unuebersichtlichen stelle im auto nichts anderes moeglich war.
also hast Du das schonmal gemacht oder nich? wenn ja, koenntest Du beschreiben wie Du das geschafft hast? schraubezieher fest ins loch-blech einfuehren und dann die lampe von innen nach aussen rausdruecken oder wie?

ingolf, B, (vor 5232 Tagen) @ niels

Hallo Niels,
die Lampe ist eine Mißgeburt. Überlisten kann man den one-way-Gedanken des Machers (Konstrukteur trifft´s irgendwie nicht richtig) indem man von innen durch ein Loch sieht und mit Taschen- oder Handlampe von außen auf die Lampe leuchtet. Dann siehst Du die Stellen, wo der Schraubendreher etwas ausrasten kann. Wenn die Nasen schon ab sind, wäre die Möglichkeit die Lampe mit etwas wie Gummiband nach innen zu verspannen. Sollte ausreichend dicht sein.
Das Leuchtmittel ist auch etwas besonderes, da war eine herkömmmliche 21-W-Birne zu profan........ich fühlte mich spätestens vom Preis verar...t.
Megakoo eben.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

meinautoistkaputt, (vor 5232 Tagen) @ ingolf

Leuchtmittel W16W habe ich an meinem Hyundai auch. War bei KFZ24 kein Problem.

niels, (vor 5231 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Also, so gehts: man sucht sich zwei lange Schraubenzieher, drueckt mit dem einen oben in die Mitte vom "schwarzen" Teil der Klammer, der zweite wird dann unter den "silbernen" Teil der Klammer plaziert und mit viel Gefuehl hochgelupft...
Zum Glueck waren gestern Abend keine Nippel sondern nur ein kleines Stueck von der Leuchte (unten rechts) abgebrochen.
Danke fuers Mitleiden und Helfen :-)

Knapper Sieg fuer Niels
Niels : Renault
3 : 2

[image]

Thomasio, (vor 5231 Tagen) @ niels

Na dann Gratulation, es leuchtet wieder.
3 : 2 gegen Renault ist ja fast so schön wie 5 : 2 gegen Den FCB.*freu*

Gruß aus München (wirklich)...;-)
Thomasio....

RSS-Feed dieser Diskussion