Keine TÜV-Plakette - Ogott, was `ne teure Rep.! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade hier im Forum neu angemeldet, weil mein alter Kangoo (März1999) nicht durch den Tüv(=hier DEKRA) kam. Also gleich vorweg: ich hab z.Zt. wenig Geld für einen schöneren Kangoo und will ihn deshalb noch etwas behalten. Habe nun einer Werkstatt die Mängelliste gezeigt und der Meister meinte: "Wenn Sie`s preiswert haben wolln: 700 Euro + 100 Euro für den neuen TÜV." Preiswert??? Was `ne Stange Geld!! Der Wagen ist alt und ich brauch `ne günstigere Lösung! Wer hat Tipps? Ich liste am besten mal die Mängel auf.
Die Mängel:
1.) Bremswirkung(Betriebsbremse) nicht ausreichend und an 2. Achse ungleich.(170 - 55)
2.) Bremswirkung(Feststellbremse) nicht ausreichend)und an 2. Achse ungleich.(159 - 53)
3.) Bremsscheibe vorne links und rechts korrodiert. (Der Kangoo stand ein paar Monate)
(Der Meister hat den Kangoo aufgebockt und m.M.n. sehr genau geschaut und erklärt, dass er die Bremsscheiben einfach nur abschleifen würde. Das genüge. (wg Korrosion?) Den Rest wird er wohl irgendwie reparieren?)
4.) Rad/Felge vorne rechts stark verbogen
(Der Meister will die verbogene Felge mit der Reserverad-Felge tauschen/den Reifen auf die Reserveradfelge aufziehen. ) Geht das? Breite?
5.) Spurstangengelenk (-kopf) vorne links innen Lagerung erhebl. Spiel.
(lt. DEKRA-Bericht hat jeder Stoßdämpfer etwa 60%)
6.) Schweller links und rechts angerostet (-> steht nur als *Hinweis* im Bericht).
(Der Meister piddelte den losen Lack ab und klopfte gegen den Rahmen unterhalb der Tür und meinte:"Da müsste wohl noch was geschweißt werden.".)
Ist der Preis von 700 Euro o.k.? Oder krieg ist`s irgendwo billiger? 100 Euro will der Meister haben, weil mein Kangoo dann von s e i n e m TÜV abgenommen wird. Gehe ich da irgedwelche Risiken ein? Und wenn ja, welche?
Hier noch ein paar Auto-Daten:
Kangoo 1,4 / 55kw / 171000 km / neue Batterie /
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Rep. oder lieber verkaufen und zusammen mit den gesparten Rep-Kosten einen anderen besorgen? Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
Clara
Hilfe und Infos
]

Habe auch mal Billig-Bremsen geordert (für 60.- Euro kompl. Scheiben + Beläge) für meinen alten Corsa und war zunächst begeistert von meinem Schnäppchen. Bis zur ersten Vollbremsung auf der Autobahn aus 170km/h. Da habe ich dann gelernt, was Fading bedeutet, als ich trotz voller Kraft auf dem Pedal mit kaum noch Bremswirkung in Richtung Stauende gerauscht bin.