KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Keine TÜV-Plakette - Ogott, was `ne teure Rep.! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Sternenlicht, (vor 5243 Tagen)

Hallo zusammen,
ich habe mich gerade hier im Forum neu angemeldet, weil mein alter Kangoo (März1999) nicht durch den Tüv(=hier DEKRA) kam. Also gleich vorweg: ich hab z.Zt. wenig Geld für einen schöneren Kangoo und will ihn deshalb noch etwas behalten. Habe nun einer Werkstatt die Mängelliste gezeigt und der Meister meinte: "Wenn Sie`s preiswert haben wolln: 700 Euro + 100 Euro für den neuen TÜV." Preiswert??? Was `ne Stange Geld!! Der Wagen ist alt und ich brauch `ne günstigere Lösung! Wer hat Tipps? Ich liste am besten mal die Mängel auf.

Die Mängel:
1.) Bremswirkung(Betriebsbremse) nicht ausreichend und an 2. Achse ungleich.(170 - 55)
2.) Bremswirkung(Feststellbremse) nicht ausreichend)und an 2. Achse ungleich.(159 - 53)
3.) Bremsscheibe vorne links und rechts korrodiert. (Der Kangoo stand ein paar Monate)
(Der Meister hat den Kangoo aufgebockt und m.M.n. sehr genau geschaut und erklärt, dass er die Bremsscheiben einfach nur abschleifen würde. Das genüge. (wg Korrosion?) Den Rest wird er wohl irgendwie reparieren?)

4.) Rad/Felge vorne rechts stark verbogen
(Der Meister will die verbogene Felge mit der Reserverad-Felge tauschen/den Reifen auf die Reserveradfelge aufziehen. ) Geht das? Breite?

5.) Spurstangengelenk (-kopf) vorne links innen Lagerung erhebl. Spiel.
(lt. DEKRA-Bericht hat jeder Stoßdämpfer etwa 60%)

6.) Schweller links und rechts angerostet (-> steht nur als *Hinweis* im Bericht).
(Der Meister piddelte den losen Lack ab und klopfte gegen den Rahmen unterhalb der Tür und meinte:"Da müsste wohl noch was geschweißt werden.".)

Ist der Preis von 700 Euro o.k.? Oder krieg ist`s irgendwo billiger? 100 Euro will der Meister haben, weil mein Kangoo dann von s e i n e m TÜV abgenommen wird. Gehe ich da irgedwelche Risiken ein? Und wenn ja, welche?

Hier noch ein paar Auto-Daten:
Kangoo 1,4 / 55kw / 171000 km / neue Batterie /

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Rep. oder lieber verkaufen und zusammen mit den gesparten Rep-Kosten einen anderen besorgen? Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
Clara

Keine TÜV-Plakette - Ogott, was `ne teure Rep.!

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5243 Tagen) @ Sternenlicht

Hmmmh ... ich denke das kann günstiger gehen.

Wer Geld sparen will muss dann allerdings eigene Arbeit reinstecken!

Wie viel bist Du mit dem Wagen denn seit der Standzeit gefahren? Gings direkt zur Dekra? Fahr die Bremsen vorsichtig ein, damit der Rost sich lösen kann! Immer möglichst lang und dauerhaft vor einem Hindernis bremsen.

Wenn das nicht hilft würde ich den Wagen aufbocken, die Räder an der Vorderachse abnehmen und die Bremsscheiben selber mit einem Drahtbürstenaufsatz am Akkuschrauber oder per Hand blank schrubben. Dazu kannst Du den Träger der Bremsbeläge einfach nach oben wegklappen. Anleitung steht in unserem Wiki unter Bremsen.

Leider findet sich da nichts direkt zur Handbremse/Feststellbremse. Such mal hier im Forum! Die Trommelbremsen beim Kangoo sind aber normalerweise recht langlebig. Neue Beläge haben vor ca 3 Jahren an der Heckachse ca 200 € bei Pitstop gekostet. D.h. es kann auch günstiger gehen.

Ich habe vor ein paar Tagen meine Scheiben und Beläge vorn gegen einen Satz von STP getauscht. Auf den ersten Paar Kilometer war ich bisher zufrieden, die Resonanz im Netz auf deren Produkte ist durchweg OK. Kostenpunkt Scheiben und Beläge vorn: unter 50 € via eBay.

Die ungleichmäßige Wirkung kann ich selber nicht einstellen, vielleicht weiss jemand einen Tip.

Wenn der Wagen nur noch kurz gefahren werden soll und der Rost an den Schwellern nicht plakettenschädlich ist verzichte darauf. Im Zweifel Unterbodenschutz druff knallen damits nicht so schnell weitergammelt. Vorher sauber machen!

Und zu guter Letzt würde ich die 100 Öcken für den "fremden" TÜV sparen und den reparierten Wagen selber wieder bei der alten Dekra Stelle vorführen.

Ach ja: einfach Stahlräder mit Reifen gibts oft beim Schrotti um die Ecke für kleines Geld. Einfach 2 Räder passend kaufen und gut ist. Das kann schnell günstiger sein als 2x Reifen abziehen, aufziehen und wuchten. Und ein beschädigtes Reserverad haben ist auch net dolle.

Wo ist denn Dein Standort? Evtl. gibts wen der beim Schrauben helfen kann. Vordere Bremsen kann ich jetzt ;-)

Axel

meinautoistkaputt, (vor 5243 Tagen) @ Superaxel

Und zu guter Letzt würde ich die 100 Öcken für den "fremden" TÜV sparen und den reparierten Wagen selber wieder bei der alten Dekra Stelle vorführen.

Die Wiedervorstellung innerhalb 4 Wochen kostet so 20 Einheiten. Wie es bei TÜV->Dekra und umgekehrt aussieht, weiß ich nicht.

Fahre zu zwei weiteren Werkstätten und laß dir einen Preis machen.

JojoonTour, (vor 5243 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von JojoonTour,

Wissen viele nicht, aber ist nicht notwendig zur alten Stelle zu fahren. Verbilligte Nachprüfung ist nicht irgendein Service für "Stammkunden", sondern ein unabhängiger Teil der Gebührenordnung. Hauptuntersuchung kostet tatata... Nachuntersuchung tatata...
Kannst also Hauptuntersuchung bei Dekra in xy machen und Nachuntersuchung bei Dekra in abc oder bei Küs, GTÜ oder wo immer. Es bleibt 'ne Nachuntersuchung! Mußt nur die originale Hauptuntersuchung vorlegen und Wunsch Nachuntersuchung angeben. Die dürfen das dann nicht als Hauptuntersuchung berechnen.
Weist dich halt gerne keiner drauf hin. (Mal abgesehen davon, daß einige kleine Werkstätten das vielleicht auch nicht wissen, Prüfer & Werkstätten kenne sich meistens gut und ist eh der Kunde der das zahlt, Prüfer verdient mehr und drückt woanders dann auch wieder mal ein Auge zu, Werkstatt kanns auf Dekra/Staat schieben, also wozu Stress-zahlt eh der Kunde) :(

Die Wiedervorstellung innerhalb 4 Wochen kostet so 20 Einheiten. Wie es bei TÜV->Dekra und umgekehrt aussieht, weiß ich nicht.

Fahre zu zwei weiteren Werkstätten und laß dir einen Preis machen.

Sternenlicht, (vor 5243 Tagen) @ JojoonTour

Danke für den hervoragenden Tipp.
In der o.g. Schrauber-Werkstatt forderte mich der Meister direkt zu einem neuen 100,-Euro-TÜV-Bericht auf, "weil man dann ja nicht den alten TÜV-Bericht zeigen muss und ich ja den Tüv-Menschen kenne." (O-Ton). Irgendwie klang das für mich nach *Freibrief-für-Minimal-Arbeit-für-700-Euro*, weil die Plakette gibt`s ja eh. *what*

BTW: Termin für die Wiedervorführung ist etwas knapp: der kommende Montag. Bis dahin ist die Spurstange noch nicht repariert. Die Bremsen wären aber etwas besser als bei der ersten Vorführung bei der Dekra. Ich habe eben erfahren, dass ich hier im Ort beim Tüv die Bremsen kostenlos testen lassen kann, z.B. am morgigen Samstag oder am Montag. Wäre es sinnvoll gleich beim Testen schon den Dekra-Bericht zu zeigen oder direkt die Wiedervorführung machen zu lassen? Und kriege ich bei den verbleibenden Mängeln nochmals eine 4-Wochen-Frist? :-|

Clara

meinautoistkaputt, (vor 5243 Tagen) @ Sternenlicht

BTW: Termin für die Wiedervorführung ist etwas knapp: der kommende Montag. Bis dahin ist die Spurstange noch nicht repariert. Die Bremsen wären aber etwas besser als bei der ersten Vorführung bei der Dekra. Ich habe eben erfahren, dass ich hier im Ort beim Tüv die Bremsen kostenlos testen lassen kann, z.B. am morgigen Samstag oder am Montag. Wäre es sinnvoll gleich beim Testen schon den Dekra-Bericht zu zeigen oder direkt die Wiedervorführung machen zu lassen? Und kriege ich bei den verbleibenden Mängeln nochmals eine 4-Wochen-Frist? :-|

Der Witz war gut.

Du hast 4 Wochen Zeit, die anfangs beanstandeten Mängel zu beheben. Punkt. Aus. Ende. ;-)

Sternenlicht, (vor 5243 Tagen) @ Superaxel

Hmmmh ... ich denke das kann günstiger gehen. Wer Geld sparen will muss dann allerdings eigene Arbeit reinstecken! Na, mal schauen, was ich kann.

Wie viel bist Du mit dem Wagen denn seit der Standzeit gefahren?
Ich bin an einem WoEnde insges. 800 km und an einigen Tagen jeweils ca. 25 km gefahren. Vor dem Weg zur Dekra bin ich allerdings nicht rumgefahren sondern direkt zu denen. Meinem Gefühl nach habe ich keine Bremprobleme, auch nicht einseitige. Ob ich die denn überhaupt spüren könnte? Mir ist da nichts aufgefallen; na ja, ich höre Schleifgeräusch während des Bremsens. Was bedeutet das?

Wenn das nicht hilft würde ich den Wagen aufbocken, [ ... ] Anleitung steht in unserem Wiki unter Bremsen. Die Anleitung habe ich mir ausgedruckt und muss mir das mal direkt vor Ort (am Reifen) anschauen. Ob ich das als Laiin hinkriege? Handwerklich bin ich eigentlich nicht wirklich ungeschickt. Aber allein die Werkzeugliste ist ja nicht gerade kurz!

Leider findet sich da nichts direkt zur Handbremse/Feststellbremse. Such mal hier im Forum! Werde ich machen.

Neue Beläge haben vor ca 3 Jahren an der Heckachse ca 200 € bei Pitstop gekostet. D.h. es kann auch günstiger gehen. Verstehe ich das richtig: Alle Bremsbeläge für hinten kosteten damals 200 Euro. Da kommen dann noch die Kosten für die Montage dazu, wenn man`s nicht selber hinkriegt?

Ich habe vor ein paar Tagen meine Scheiben und Beläge vorn gegen einen Satz von STP getauscht. Kostenpunkt Scheiben und Beläge vorn: unter 50 € via eBay. Wie viel würde denn eine Werkstatt für das Austauschen nehmen? Und kann ich denn überhaupt eigene Bremscheiben und -Beläge in die Werkstatt mitbringen? Früher hatte mir eine Werkstatt mal gesagt, dass sie das nicht akzeptiere (wg. Gewinnverringerung). Was würdet Ihr machen?

Die ungleichmäßige Wirkung kann ich selber nicht einstellen, vielleicht weiss jemand einen Tip.

Ach ja: einfach Stahlräder mit Reifen gibts oft beim Schrotti um die Ecke für kleines Geld. Einfach 2 Räder passend kaufen und gut ist. Das kann schnell günstiger sein als 2x Reifen abziehen, aufziehen und wuchten. Und ein beschädigtes Reserverad haben ist auch net dolle. Danke für den Tipp. Auf dem Wagen sind seit 2 Jahren All-Wetter-Reifen drauf. Muss man eigentlich immer alle 4(!) Reifen austauschen, oder geht auch nur 2 Vordereifen? Oder nur der rechte mit der deformierten Felge?

Axel

meinautoistkaputt, (vor 5243 Tagen) @ Sternenlicht

Neue Beläge haben vor ca 3 Jahren an der Heckachse ca 200 € bei Pitstop gekostet. D.h. es kann auch günstiger gehen. Verstehe ich das richtig: Alle Bremsbeläge für hinten kosteten damals 200 Euro. Da kommen dann noch die Kosten für die Montage dazu, wenn man`s nicht selber hinkriegt?

Bei 200 sollte die Montage dabei sein. ATE-Backen kosten ca 80 Einheiten.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5242 Tagen) @ meinautoistkaputt

So ists richtig: Bremsbeläge mit Montage! Und es war auch ATP und nicht STP. Das einzige Spezialwerkzeug für vorn ist ein T40 Torx Schlüssel sowie 18mm und 13mm Nüsse für die Knarre und ein Radmutternschlüssel sowie Wagenheber und was zum unterstellen. Ausserdem solltest Du nen ordentlichen Mottek haben um die alten Scheiben runterzukloppen.

Bei den hinteren Bremsen kann ich nicht mit eigenen handwerklichen Erfahrungen helfen.

Ich würde den Messungen der Dekra bei der Bremse schon vertrauen, die haben feste Vorgaben und mit schwachen Bremsen würde ich den Kangoo nicht bewegen, auch wenn mans vielleicht im Normalbetrieb nicht merkt. Wichtig ist die Leistung in Extremsituationen.

Axel

JojoonTour, (vor 5243 Tagen) @ Sternenlicht

Hallo zusammen,
ich habe mich gerade hier im Forum neu angemeldet, weil mein alter Kangoo (März1999) nicht durch den Tüv(=hier DEKRA) kam. Also gleich vorweg: ich hab z.Zt. wenig Geld für einen schöneren Kangoo und will ihn deshalb noch etwas behalten. Habe nun einer Werkstatt die Mängelliste gezeigt und der Meister meinte: "Wenn Sie`s preiswert haben wolln: 700 Euro + 100 Euro für den neuen TÜV." Preiswert??? Was `ne Stange Geld!! Der Wagen ist alt und ich brauch `ne günstigere Lösung! Wer hat Tipps? Ich liste am besten mal die Mängel auf.

Die Mängel:
1.) Bremswirkung(Betriebsbremse) nicht ausreichend und an 2. Achse ungleich.(170 - 55)
2.) Bremswirkung(Feststellbremse) nicht ausreichend)und an 2. Achse ungleich.(159 - 53)

2.Achse bei Feststellbremse? geht nur nach hinten und hinten kann durch Korrossion genauso der gleiche Schmodder drin sein.
Alter Trick (wenns ungleichmäßig zieht), der oft (aber leider nicht immer funktioniert). Handbremse (leicht) anziehen und paar Kreise im Hof drehen.

3.) Bremsscheibe vorne links und rechts korrodiert. (Der Kangoo stand ein paar Monate)
(Der Meister hat den Kangoo aufgebockt und m.M.n. sehr genau geschaut und erklärt, dass er die Bremsscheiben einfach nur abschleifen würde. Das genüge. (wg Korrosion?) Den Rest wird er wohl irgendwie reparieren?)

Naja, Berg runter rollen und leicht die Bremse treten, da schleift sich das innerhalb kürzester Zeit wieder ab und auch gleich passend zu den Bremsbelägen...
die Bremse "schleifen" lassen ;) sozusagen.

4.) Rad/Felge vorne rechts stark verbogen
(Der Meister will die verbogene Felge mit der Reserverad-Felge tauschen/den Reifen auf die Reserveradfelge aufziehen. ) Geht das? Breite?

Wenn's die gleiche Felge ist... was sie in den meisten Fällen ist (oft nimmt man ja das Beste der abgefahrenen Räder als neues Ersatzrad). Wenn beim letzten Mal alle 5 Reifen gewechselt wurden oder der gleiche Reifen wie auf dem Reserverad drauf sind, dann reicht auch schon einfach umstecken.

5.) Spurstangengelenk (-kopf) vorne links innen Lagerung erhebl. Spiel.
(lt. DEKRA-Bericht hat jeder Stoßdämpfer etwa 60%)

Stoßdämpfer?
ansonsten: wird man machen müssen

6.) Schweller links und rechts angerostet (-> steht nur als *Hinweis* im Bericht).
(Der Meister piddelte den losen Lack ab und klopfte gegen den Rahmen unterhalb der Tür und meinte:"Da müsste wohl noch was geschweißt werden.".)

Hinweis ist gleich: sollte man nach schauen, macht aber für den jetzigen TÜV nix. Also machen oder nicht - ändert nix am TÜV kriegen oder nicht - würde ich wenn's Geld knapp ist, nicht machen. (sollte man sich aber irgendwann drum kümmern, bevor sie dann "durch"-gerostet sind)

Ist der Preis von 700 Euro o.k.? Oder krieg ist`s irgendwo billiger? 100 Euro will der Meister haben, weil mein Kangoo dann von s e i n e m TÜV abgenommen wird. Gehe ich da irgedwelche Risiken ein? Und wenn ja, welche?

Hier noch ein paar Auto-Daten:
Kangoo 1,4 / 55kw / 171000 km / neue Batterie /

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Rep. oder lieber verkaufen und zusammen mit den gesparten Rep-Kosten einen anderen besorgen? Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
Clara

Also würde erst mal schauen, was die genannten Hausmittel bei den Bremsen bewirken -danach Bremsenprüfstand und schauen, wo man/Werkstatt noch nacharbeiten muß.

Kangoo4x4, (vor 5242 Tagen) @ JojoonTour

Hi!

So dramatisch sind die Mängel nicht. Zum Preis von 700.- Euro kann man nichts sagen, ohne den Kangoo und insbesondere die Rostschäden gesichtet zu haben. Schweißarbeiten sind teuer, insbesondere evt. notwendige Lackierung. Auch die Stoßdämpfer sind nicht ganz billig. Aber so wie du es beschreibst, hat der KFZ-Meister wirklich versucht zu sparen, wenn er sogar Reserverad etc. miteinbezieht und dir nicht gleich eine andere Felge verkauft. Etwas günstiger sollte es aber dennoch gehen.

Auch wenn die Kasse knapp ist:

KEINE Experimente bei den Bremsen!

Bei der Sicherheit hört das Sparen auf. Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten. *zwinker* Habe auch mal Billig-Bremsen geordert (für 60.- Euro kompl. Scheiben + Beläge) für meinen alten Corsa und war zunächst begeistert von meinem Schnäppchen. Bis zur ersten Vollbremsung auf der Autobahn aus 170km/h. Da habe ich dann gelernt, was Fading bedeutet, als ich trotz voller Kraft auf dem Pedal mit kaum noch Bremswirkung in Richtung Stauende gerauscht bin. *what* Es hat gerade noch so gereicht zum Stehen zu kommen, ist also glücklicherweise nichts passiert, aber ich habe meine Lektion gelernt ;-) Lieber ein paar Euro mehr in die Hand genommen und Teile namhafter Hersteller in Erstausrüster-Qualität eingebaut.

Die vorderen Bremsscheiben würde ich versuchen freizubremsen. Hierzu einen großen Parkplatz oder wenig befahrene Straße suchen, langsam fahren und mit dem linken Fuß während der Fahrt immer wieder mal die Bremse treten und drauf bleiben, damit sich das Ganze frei schleift. Das funktioniert in den meisten Fällen.

Wenn die Bremse der 2. Achse (Hinterachse) so ungleich zieht, wie es der TÜV-Bericht ausweist, dann hilft da kein Warten und hoffen. ;-) Dann muss die Bremse gereingit und vermutlich auch die Bremsbacken und ggf. Bremszylinder erneuert werden. In der Regel ist nämlich ein Bremszylinder leicht undicht und die Bremse ist verölt. Einstellen bringt da nichts, da der Kangoo automatisch nachstellende Bremsbacken an der Hinterachse hat.

Spurstangenköpfe sind Kleinkram, kosten nicht die Welt. Die Stoßdämpfer inkl. Federbeinlager sollten gleich mit erneuert werden, wenn Sie nur noch 60% ihrer Leistung bringen (verschlissene Dämpfer verschlechtern das Fahrverhalten extrem, gerade in heiklen Situationen kann sich das Auto unkontrollierbar aufschaukeln, die Räder verlieren die Bodenhaftung). Das macht auch Sinn, da durch den Tausch der Spurstangenköpfe ohnehin eine Achsvermessung notwendig ist (die würde sonst später nochmals fällig, falls du später die Stoßdämpfer mal tauschen willst/musst).

Wenn du den Kangoo dann noch zwei Jahre fährst oder er evt. nochmals über den TÜV geht, dann hat sich das auch gelohnt :-)

Viel Erfolg!

Gruß

Michael

Kedi, (vor 5239 Tagen) @ Sternenlicht

Wenn ich es richtig verstanden habe, war heute der letzte Tag der Nachuntersuchung. Was ist draus geworden?

Der Preis der Werkstatt ist bei den aufgezählten Mängeln vollkommen in Ordnung. Dass es günstiger ist, wenn man es selbst macht oder jemanden kennt, ist doch klar. Ich habe gestern auch neue Reifen selbst aufgezogen und so über 150 Euro gespart. Arbeitszeit kostet nunmal!

Ich finde es bemerkenswert, dass der Meister vorschlägt, die Bremsscheiben abzuschleifen und die defekte Felge mit dem vorhandenen Ersatzrad zu tauschen. Da du jetzt noch damit fährst, kann es ja nicht soo schlimm sein und es wär als Ersatzrad noch zu gebrauchen. Das brauchst du eh fast nie und - das soll kein Angriff sein, aber - ich vermute, du könntest es selbst nicht wechseln ;)

Die Geschichte mit nochmal 100 Euro für den TÜV ist sone Sache. Wenn er schon von "seinem" TÜVer redet, kann ich jetzt auch ganz böse behaupten, er macht nur das allernötigste, kassiert 700 Euro und "sein" Prüfer erledigt den Rest. Es kann aber auch sein, dass du bei der DEKRA warst und zu ihm die GTÜ kommt. Dann ist die Nachuntersuchung teurer als beim selben Unternehmen, allerdings auch noch unter 100 Euro.

Zu guter Letzt sei gesagt, stecke nur das nötigste in den Kangoo, der Motor ist es nicht wert. Sicherlich schwierig zu beurteilen, wenn du keine Möglichkeit hast, dir ein anderes Auto zu kaufen und deinen dann zu verkaufen.

rattlof, (vor 5237 Tagen) @ Kedi

du hast ja geschrieben,das der 1.4 motor nicht viel wert ist.ich habe den 1.2 Bj.2000 wie siehst mit dem aus?

lg rene

Kedi, (vor 5237 Tagen) @ rattlof

du hast ja geschrieben,das der 1.4 motor nicht viel wert ist.ich habe den 1.2 Bj.2000 wie siehst mit dem aus?

lg rene

Naja, nicht viel wert... er hat Konstruktionsfehler, weshalb er sehr anfällig ist. Es gibt auch User hier im Forum (z.B. Axel), die ihn noch am Leben halten. Nach dem zweiten ZKD Schaden und den Erfahrungen anderer User bin ich halt nicht mehr von der Meinung abzubringen, dass dieser Motor nicht viel taugt.

Der 1.2 hat diese Probleme nicht :-)

RSS-Feed dieser Diskussion