KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Aussetzer Leistung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

kilenc, (vor 5244 Tagen)

Hallo liebe Kangoonauten,

nach längerer Zeit ohne Probleme hat mich die Realität wieder eingeholt. Seit ca. 3 Wochen zickt der Kangoo (Campus Benziner 1,2 16V, 55 KW, Bj. 2008, 105 Tkm) bei warmen Motor im oberen Drehzahlbereich (>4000/min). Sobald ich auf der Autobahn den Fuß vom Gaspedal nehme und dann wieder langsam beschleunige, bricht die Leistung periodisch ein so als ob man den Fuß im Sekundentakt vom Gaspedal nimmt und wieder drauf tritt. Seltsamerweise tritt der Fehler bei Vollgas nicht auf sondern bervorzugt in der ersten Hälfte des Gaspedalwegs. Die Stecker vom Gaspedalpoti habe ich schon mit WD40 geflutet, leider ohne Erfolg. Ich neige ja zur Zündspule aber die wurde erst vor 50 Tkm gewechselt und an den Kabeln sieht man auch nichts. Kann es sein, das die Zündspule nur in einem bestimmten Leistungsbereich aussetzt oder könnte vielleicht das Gaspedalpoti selbst defekt sein? Der Super-GAU wäre natürlich das Steuergerät aber das hoffe ich wirklich nicht. Die Zündkerzen wurden auch erst vor 20 Tkm erneuert und im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt. Hat jemand von Euch vielleicht schon mal einen ähnlichen Fehler gehabt oder einen Tip, was es denn noch sein könnte.

Besten Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße

Sven

Aussetzer Leistung

Horst, (vor 5244 Tagen) @ kilenc
bearbeitet von Horst,

Hallo,
ich tippe auf Probleme mit der Lambdaregelung.
Denn die ist bei kaltem Motor und auch bei Vollgas nicht in Betrieb
kann daher in diesen Betriebsbedingungen auch keine Probleme machen.
Oder ist das Problem auch bei kaltem Motor da?

Defekte Lamdaregelung kann an Lambdasonde oder Kontakten dahin liegen, oder
an Nebenluft am Auslass zwischen Motorblock und Lambdasonde.
Also Krümmer oder Dichtungen daran.
Ist aber echt kein typischer Fehler für den Motor.

Wobei Zündanlage ist auch imme so ein Kanidat, aber da passt nicht zu den Bereichen deiner Probleme.

Aussetzer Leistung

kilenc, (vor 5244 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

danke für deine Rückmeldung. An die Lambdasonde habe ich noch nicht gedacht hört sich aber schlüssig an zumal der Fehler bei kaltem Motor und Vollgas nicht auftritt. Werde am Wochenende mal nach Undichtigkeiten am Krümmer suchen und die Verbindungskabel zur Sonde checken. Frage mich nur, warum im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist. Danke nochmals für den Tipp und schönen Abend noch.

Sven

Aussetzer Leistung

Horst, (vor 5244 Tagen) @ kilenc

Wenn nix im Fehlerspeicher ist, dann ist Undichtigkeit amwahrscheinlichsten.
Denn die Seuerung denkt ja das alles mit Lamda 1 läuft nur im Motor ist es halt ganz anders und davon kann die Steuerun nix wissen also auch nix melden.

Aussetzer Leistung

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5237 Tagen) @ kilenc

Bei mir war es mit dem gleichen Fehlerbild die Zündspulen-Zündkabeleinheit. Zuckte erst wenn der Motor warm war.
Die Originalen sind wohl öfter nicht so ganz langlebig, habe für 50,- Euronen in der Bucht gekauft, seitdem (30t km) keinen Ärger!
LG

Aussetzer Leistung

kilenc, (vor 5236 Tagen) @ ghopper

Hallo,

danke für Deine Rückmeldung. Ich habe am Wochenende mal die Ansaugbrücke abmontiert, alle Kerzenstecker an den Kerzen und an der Spule gezogen und gereinigt und den Verbindungsstecker der Lambdasonde mit WD40 behandelt. Seitdem ist eigentlich Ruhe. Fahre jetzt noch eine Woche Probe und wenn der Fehler nicht mehr auftritt war es das wohl. Danke nochmals für Eure Tips und schönen Tag noch.

Sven

RSS-Feed dieser Diskussion