KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Klimaanlage, Reparaturtipps benötigt..... (Plauderei)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5417 Tagen)

Hallo,
meine Klimaanlage hat einen Defekt an der oberen, dickeren Leitung des Verdampfers, kurz vorm Expansionsventil:
[image]
[image]

Laut 2 verschiedenen Vertragswerkstätten der Supergau, welcher mit 1400,-€ zu Buche schlagen soll (Austausch des Verdampfers), angeblich muss das Armaturenbrett komplett raus.
Das es nicht nötig ist, sondern vom Motorraum aus geht, habe ich selbst schon nach geschaut.

Nun bin ich im Netz über dieses Teil gestolpert, und es war "Liebe auf den ersten Blick":-D !
http://www.waeco.de/newsletter/blitzinfos/_bestellscheine/0622_09_bestellschein_easyrep...

Kommentare?

Gruß,
ghopper

1,2 16V Expression 2005
KBA 3004 172
D4F

Klimaanlage, Reparaturtipps benötigt.....

Der Henrik, (vor 5417 Tagen) @ ghopper

Noch nie was von gehört, aber warum nicht?! Waeco is bekannt, die werden Dir keinen Plunder andrehen. Was ich nur überlege, Du hast 2 Löcher/Risse in einigem Abstand. Überbrückt das so eine Muffe? Oder kann man mit zwei von den Dingern auch ein neues Stück Rohr einsetzen??

Allerdings für 3 kleine Drehteile aus Alu nich gerade billich. Im Verhältnis zur Reparatur bei Renault natürlich schon, aber die Teile fallen sicher im Sekundentakt aus der CNC-Maschine....

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5417 Tagen) @ Der Henrik

Das sind genau die Fragen, auf die ich noch keine Antwort habe:

Maße konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Wie viel defekte Leitung kann max. überbrückt werden, komme ich mit dem geringen Platz zum Expansionsventil aus, ist das Teil überhaupt für mobile Klimas gedacht (Vibration, Erschütterungen)?
Ein Telefonat mit einem Techniker von Waeco war nicht so fruchtbar, und die bei Waeco eingetragenen lokalen Vertriebspartner kennen das Ding auch nicht! Frust...*devil*

Gruß,
ghopper

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5417 Tagen) @ ghopper

Moin.

Also für mich sieht das auf dem zweiten Bild so aus, als würde sich da eine Naht verabschieden und deshalb drängt sich mir die Frage auf, wie gut der Rest des Rohres noch zusammenhält. Es könnte gut sein, dass du das kaputte Stück ersetzt und wenig später ist ein Loch an anderer Stelle. :-(

Könnte man das Rohr nicht von aussen provisorisch abdichten und dann versuchen, das komplette Teil gebraucht zu bekommen? (Ich hab von Klimaanlagen keine Ahnung... :-P )

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

meinautoistkaputt, (vor 5417 Tagen) @ Nordlicht72

Könnte man das Rohr nicht von aussen provisorisch abdichten und dann versuchen, das komplette Teil gebraucht zu bekommen? (Ich hab von Klimaanlagen keine Ahnung... :-P )

Abdichten scheidet völlig aus. Das geht bei einer Wasserleitung mit ca. 6-10 Bar. Auf der Klimaleitung sind bis zu 25 Bar.

An sich ist solch eine Reparatur kein Hit. Ein Stück des Rohres wird rausgeschnitten, links und rechts so einen Verbinder und dazwischen ein neues Stück Rohr. Dieses kann 5 cm oder auch viel länger sein.

Zwei Probleme gibt es aber: Da Klima, kann es nur eine Werkstatt machen. Und eben die beengten Platzverhältnisse. An dieser Stelle geht es eigentlich nicht. Das zu flickende Rohr müßte nämlich etwas gebogen werden, um das neue Stück einzusetzen. Da wären frei zugängliche 30 cm nicht zu wenig.
Aber! Man kann ja beide Rohre trennen und das Ganze zweimal einbauen.

VEC-LOTHAR, (vor 5416 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Wie wäre es mit zulöten?...macht man bei Kühlleitungen in Kühlzellen/Kühlschränken ja auch, warum also nicht auch in diesem Falle?

Und wenn das nichts wird, dann vielleicht dieses hier?
http://www.artel-klima.at/

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5416 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wie wäre es mit zulöten?...macht man bei Kühlleitungen in Kühlzellen/Kühlschränken ja auch, warum also nicht auch in diesem Falle?
Das setzt den kompletten Ausbau voraus (spar ich mir gerne) und das löten dauert wohl ein paar Tage (Kreislauf wäre geöffnet, ganz schlecht für den Kompressor). Und die Kosten kommen wohl einem gebrauchten, druckgeprüftem Teil gleich.

Und wenn das nichts wird, dann vielleicht dieses hier?
http://www.artel-klima.at/

Haha, hab den ganzen Abend nach dem Waeco-Teil gesucht und dann auch dieses System entdeckt. Find ich viel besser:-) , setzt aber leider Spezialzange voraus.
Hab gerade einen Shop entdeckt (DAS WAR SCHWERSTARBEIT), der diese Dinger von Waeco vertreibt und bestellt.
Wir werden sehen...

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5416 Tagen) @ Nordlicht72

Also für mich sieht das auf dem zweiten Bild so aus, als würde sich da eine Naht verabschieden und deshalb drängt sich mir die Frage auf, wie gut der Rest des Rohres noch zusammenhält. Es könnte gut sein, dass du das kaputte Stück ersetzt und wenig später ist ein Loch an anderer Stelle.
Auf dem Bild sieht man überdeutlich die fertigungsbedingten Längsziehriefen. Sieht man normal fast nicht, ist nur oberflächlich und war eben auch schon immer da. Wenn sich nun aber ein nicht so "Freundlicher" bei der Inspektion auf dem Expansionsventil abstützt, bekommt man so eine tolle Klima wie ich!

Könnte man das Rohr nicht von aussen provisorisch abdichten und dann versuchen, das komplette Teil gebraucht zu bekommen?

Brauche nix mehr dichten, Anlage ist leer........

Gruß,
ghopper

Marsupilami, (vor 5416 Tagen) @ ghopper

Au man, hier haste auch son 'Glück'!?
Sei tapfer...

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5416 Tagen) @ ghopper

Moin zusammen.

@meinautoistkaputt

Abdichten scheidet völlig aus. Das geht bei einer Wasserleitung mit ca. 6-10 Bar. Auf der Klimaleitung sind bis zu 25 Bar.

Wow, das ist viel, was die Leitungen da aushalten müssen, hätte ich nicht gedacht. Wie gesagt, ich hab von Klimaanlagen keine Ahnung. Das Abdichten da nichts nützt, seh ich ein. :-)

Würde denn Lothars Vorschlag mit dem (Hart)Löten funktionieren (jetzt Kosten und Arbeitsaufwand mal ausser Acht gelassen)?

@ghopper

Wenn sich nun aber ein nicht so "Freundlicher" bei der Inspektion auf dem Expansionsventil abstützt, bekommt man so eine tolle Klima wie ich!

Mannmannmann, wer macht denn sowas? *what* Schade, dass man sowas natürlich nie beweisen kann. Wäre ja schön gewesen, das Teil auf Kosten der Werkstatt austauschen zu lassen, Dummheit muss ja bekanntlich bestraft werden.

Ich drück die Daumen, dass die Reparatur klappt. :-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

meinautoistkaputt, (vor 5413 Tagen) @ Nordlicht72

Würde denn Lothars Vorschlag mit dem (Hart)Löten funktionieren (jetzt Kosten und Arbeitsaufwand mal ausser Acht gelassen)?

Würde theoretisch gehen.
Aus welchem Material ist das Rohr eigentlich? Alu? Meist sind die Zusätze beim Schweißen das Teuere.

Bei eigentlichen Arbeiten muß man noch zusehen, das man die entstehene Wärme vernünftig abführen kann.

Andokan, (vor 4700 Tagen) @ meinautoistkaputt

Nabend

Da gibts auch einen von Delphi bei Matthies für 100Euro netto.

Vergleichsnummer
RENAULT
7701 208 227

ab Bj. 12.03
Länge 240 mm, Breite 200 mm, Höhe 60 mm, ohne Expansionsventil
[image]

Delphi ist gar nicht schlecht und der Preis ist für einen Verdampfer
sehr gut...

Gruß Andre

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4700 Tagen) @ Andokan
bearbeitet von ghopper,

Da hast Du aber eine Leiche aus dem Keller gezogen :-)
Hier ging es später weiter: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=250571
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=250625
Das von Dir empfohlene Teil ist leider falsch. Bei dem Ding lande ich immer wieder, und hatte ich auch gekauft. Gelobt sei der Onlinekauf mit Rückgaberecht.

Das richtige Teil habe ich "auf Sicht" gebraucht für 20 € in der Bucht gefunden. Ärgerlich nur das auch dieses Teil eine undichte Stelle hatte. Auch wieder an dem Doppelleitungsstück welches den Verdampfer mit dem Expansionsventil verbindet. Never ending story...

Aber die Rep grundsätzlich mache ich mittlerweile im Schlaf. Und ohne Ausbau des Armaturenbretts, was laut Renault notwendig ist und auch entsprechend bezahlt werden will.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

RSS-Feed dieser Diskussion