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Keine Verbindung OBD2 ---> Gasanlage (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

VEC-LOTHAR, (vor 5312 Tagen)

Hallo zusammen

Leider bekomme ich über die OBD2-Buchse keine Verbindung zur Gasanlage (wie schon vorher im Forum vermutet wurde). Nun gibt es ja die drei relevanten Anschlüsse:

6 CAN High (J-2284)
7 ISO 9141-2 K-Line
14 CAN Low (J-2284)

Und wenn man nun die drei Adern von der Gasanlage nimmt und an die OBD2-Buchse mit anschließen würde, ob das dann wohl Erfolg haben könnte? Funktionierende BRC-Software ist vorhanden (engl. Freeware von offizielle BRC-Seite aus Russia).

6 CAN High (J-2284) = gelb von Gasanlage
7 ISO 9141-2 K-Line = weiß von Gasanlage
14 CAN Low (J-2284) = gelb/schwarz von Gasanlage

Ich vermute mal, dass es nur sehr wenige beantworten könnten, aber die Hoffnung stirbt zuletzt *zwinker*

Aufkommende Frage: Warum das Ganze? Weil ich meine Gastankfüllstandsanzeige neu kalibrieren möchte http://www.lpgboard.de/showthread.php?t=130 . Die letzte grüne LED blinkt nicht mehr, wenn der Tank kurz vor Leer ist.

Viele Grüße @ all [image]

Lothar

Keine Verbindung OBD2 ---> Gasanlage

Retzer, (vor 5312 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Und wenn man nun die drei Adern von der Gasanlage nimmt und an die OBD2-Buchse mit anschließen würde, ob das dann wohl Erfolg haben könnte?

Mach doch einfach mal und berichte :-D einmal ist immer das erste mal.

Warum gehst du nicht, wie 99% aller Diagnostiker, von dem Gas ECU seriell über einen Pegelwandler direkt ans Läppi? Was soll der Umweg über die OBD2 Dose für Vorteile bringen?

So einen Pegelwandler kann man sich für etwa 10 euro aus einem Handydatenkabel selbst stricken:
http://www.lpgboard.de/showthread.php?t=1029

Keine Verbindung OBD2 ---> Gasanlage

VEC-LOTHAR, (vor 5312 Tagen) @ Retzer

Und wenn man nun die drei Adern von der Gasanlage nimmt und an die OBD2-Buchse mit anschließen würde, ob das dann wohl Erfolg haben könnte?


Mach doch einfach mal und berichte :-D einmal ist immer das erste mal.

Warum gehst du nicht, wie 99% aller Diagnostiker, von dem Gas ECU seriell über einen Pegelwandler direkt ans Läppi? Was soll der Umweg über die OBD2 Dose für Vorteile bringen?

So einen Pegelwandler kann man sich für etwa 10 euro aus einem Handydatenkabel selbst stricken:
http://www.lpgboard.de/showthread.php?t=1029

Welcher hochmoderne Läppi hat denn noch ein seriellen Anschluss? :-D

Und noch mehr Bastelei mit immer noch mehr Kabeln ist doch eigentlich überflüssig, wenn man doch schon ein vorhandenes Kabel hat, welches mit dem Interface und der OBD2-Buchse verbunden werden kann *zwinker*
Da würde ich mal eben die 3 Adern aus dem Motorraum an die OBD-Buchse ziehen und dort einfach mit anschließen.

Keine Verbindung OBD2 ---> Gasanlage

Retzer, (vor 5312 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Retzer,

Seriell ist das Signal am Gas ECU, an dem Stecker/Buchse wo der Gasanlagenservice anstöpselt.
Das sogenannte Interface ist nichts weiter, wie ein Pegelwandler.
Der kann als Ausgang Seriell oder USB haben.
Nimmst du ein Handydatenkabel hast du USB als Ausgang am Pegelwandler und brauchst nur den passenden Stecker/Buchse, was an den Serviceanschluss deiner Gasanlage passt.

Hab ich bei mir fest installiert, neben dem OBD-Anschluss ;-)
Über den hab ich das Kennfeld der GA auf dem Läppi und über OBD die Kurz und Langzeitkorrekturwerte.
So lasst sich die Anlage optimal einstellen.

Noch als Ergänzung zur wilden Kabellei:
Ich würde zum ausprobieren nicht einfach die K oder CAN Signale auf die anderen am OBD Anschluss klemmen.
Sondern erst einmal separat testen, ob dein Interface und die BRC-Soft diese Signale überhaupt verarbeiten kann.

Die Ökotec hat Beispielsweise auch eine CAN-Option, die wird aber als Übertragung der Korrekturwerte vom Benzin ECU zum Gas ECU benutzt.
Damit wird das Gaskennfeld automatisch angepasst, wenn die Korrekturwerte vom ideal abweichen.
Also ein lernfähiges Gaskennfeld, nicht wie sonst, wo ein nicht passendes Gaskennfeld nur im Bereich, wo die Lambdasonde aktiv ist, kurzzeitig verschoben wird.

Keine Verbindung OBD2 ---> Gasanlage

VEC-LOTHAR, (vor 5311 Tagen) @ Retzer

Hi Retzer

Nimmst du ein Handydatenkabel hast du USB als Ausgang am Pegelwandler und brauchst nur den passenden Stecker/Buchse, was an den Serviceanschluss deiner Gasanlage passt.

Ja, an dem Stecker hapert es. Für die BRC bekomme ich kein Stecker separat gekauft.


Hab ich bei mir fest installiert, neben dem OBD-Anschluss ;-)
Über den hab ich das Kennfeld der GA auf dem Läppi und über OBD die Kurz und Langzeitkorrekturwerte.
So lasst sich die Anlage optimal einstellen.

Die Gasanlage selbst läuft 100%ig, da will ich gar nichts verändern. Ich bin mal bei einem anderen Umrüster in meiner Nähe gewesen, der auch BRC vertreibt. Ich hab dort nachgefragt, ob er mir mal eben die Tankfüllstandsanzeige neu kalibrieren kann. Die sagten mir, sie könnten das nicht machen, weil die Gasanlage nicht von denen eingebaut worden ist...unverschämt ist sowas. Dabei ist das doch so einfach.


Noch als Ergänzung zur wilden Kabellei:
Ich würde zum ausprobieren nicht einfach die K oder CAN Signale auf die anderen am OBD Anschluss klemmen.
Sondern erst einmal separat testen, ob dein Interface und die BRC-Soft diese Signale überhaupt verarbeiten kann.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass bei dem BRC-ECU der Diagnosestecker über die K-Line läuft (weiße Ader). Das, was ich vorher gefunden hatte, ist der andere Stecker, der für die Erstprogrammierung der Gasanlage gebraucht wird. Den brauche ich gar nicht anzuschließen...Anlage ist ja programmiert :-)
Beim richtigen Diagnosestecker sind auch drei Adern, eine rote, eine schwarze und die weiße Ader. Rot ist +12V, Schwarz ist -12V und Weiß ist K-Line.
Da mein Interface die K-Line auch verarbeiten kann, brauche ich eigentlich nur die weiße Ader zur OBD-Buchse führen, dort an Pin 7 mit anklemmen und mit der BRC-Software die Kalibrierung vornehmen. Damit in der Fahrzeugelektronik nichts kaputt gehen kann, führe ich die beiden K-Line-Adern über einen kleinen Wechselschalter: Stellung 1 = K-Line Kangoo, Stellung 2 = K-Line Gasanlage
Den originalen Diagnosestecker von der BRC lasse ich so, greife jedoch mit einem Stromdieb die weiße Ader ab. +12V und -12V sind ja schon in der OBD-Buchse vorhanden.


Die Ökotec hat Beispielsweise auch eine CAN-Option, die wird aber als Übertragung der Korrekturwerte vom Benzin ECU zum Gas ECU benutzt.
Damit wird das Gaskennfeld automatisch angepasst, wenn die Korrekturwerte vom ideal abweichen.
Also ein lernfähiges Gaskennfeld, nicht wie sonst, wo ein nicht passendes Gaskennfeld nur im Bereich, wo die Lambdasonde aktiv ist, kurzzeitig verschoben wird.

Das wird meine BRC auch haben, denn wenn die Zündkerzen schlechter werden, verändern sich die Laufeigenschaften des Motors nicht wirklich.

Ich werde mal berichten, wenn ich in dem Bereich weiter bin.

Viele Grüße[image]

Lothar

Keine Verbindung OBD2 ---> Gasanlage

Retzer, (vor 5311 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass bei dem BRC-ECU der Diagnosestecker über die K-Line läuft (weiße Ader). Das, was ich vorher gefunden hatte, ist der andere Stecker, der für die Erstprogrammierung der Gasanlage gebraucht wird. Den brauche ich gar nicht anzuschließen...Anlage ist ja programmiert :-)

Der Stecker den du nicht nehmen möchtest, ist bei meiner Gassteuerung der einzige Stecker.
Nur über diesen Anschluss kann ich Einstellungen verändern.
Das ist eine AMP-superseal Steckverbindung vierpolig.
12V
Masse
RX Datenleitung
TX Datenleitung

Nehme ich einen Pegelwandler mit seriellen Ausgang (Richtung Läppi) nutze ich alle 4 Adern, bei USB ist nur RX,TX und Masse notwendig.

Die neueren Gas ECU (meiner Baureihe) besitzen neben diesen Anschluss noch eine CAN-Verbindung zum OBD Anschluss.
Darüber ist nur Fehlerdiagnose und keine Einstellung möglich.

Ich schätze mal, das es bei dir ähnlich sein wird. Mach doch mal ein Foto von dem Stecker, den du für "Erstprogrammierung der Gasanlage" meinst. Den wirst du brauchen;-) für deine Tankanzeige.

Keine Verbindung OBD2 ---> Gasanlage

VEC-LOTHAR, (vor 5311 Tagen) @ Retzer

Ich schätze mal, das es bei dir ähnlich sein wird. Mach doch mal ein Foto von dem Stecker, den du für "Erstprogrammierung der Gasanlage" meinst. Den wirst du brauchen;-) für deine Tankanzeige.

Brauche ich den wirklich?
http://www.scribd.com/doc/40903078/Sequent-24-Installers-Handbook

Ich werde es mal nur mit der weißen Ader (K-Line) probieren und dann sehen wir weiter *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

Keine Verbindung OBD2 ---> Gasanlage

Retzer, (vor 5310 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Retzer,

In dem Handbuch sieht man den Stecker nicht. So wie es aussieht ist es ein 3poliger AMP Superseal, wo RX und TX auf eine Leitung gelegt sind.
ich hatte mal gegoogelt:

Stecker
Schaltplan BRC auf USB

wenn ich das richtig deute, wird das K Signal im ersten Chip wieder auf RX + TX gesplittet um im 2. Chip USB tauglich (Pegel wandeln) zu machen.
Das gleiche müsste dein Interface auch machen.

In meinem KKL-adapter habe ich nur den 2. Chip gefunden.

Keine Verbindung OBD2 ---> Gasanlage

VEC-LOTHAR, (vor 5310 Tagen) @ Retzer

In dem Handbuch sieht man den Stecker nicht. So wie es aussieht ist es ein 3poliger AMP Superseal, wo RX und TX auf eine Leitung gelegt sind.

Wieso sieht man den nicht in Handbuch?

[image]

Ok, ist kein Foto, aber man kann im Handbuch die Einzeladern der Stecker erkennen.

ich hatte mal gegoogelt:

Stecker

Ja, genau so ein Stecker hab ich an der BRC dran.

Schaltplan BRC auf USB

wenn ich das richtig deute, wird das K Signal im ersten Chip wieder auf RX + TX gesplittet um im 2. Chip USB tauglich (Pegel wandeln) zu machen.
Das gleiche müsste dein Interface auch machen.

Deswegen probiere ich erstmal nur die weiße Leitung, doch ich muss damit warten...den Kangoo hat unser Sohn über´s Wochenende "entführt" :-)


In meinem KKL-adapter habe ich nur den 2. Chip gefunden.

Dann ist klar, warum bei dir die Anbindung an die OBD2-Buchse wenig Sinn macht. Da hast du schon die beste Lösung dafür gefunden *thumbsup*

Viele Grüße[image]

Lothar

Keine Verbindung OBD2 ---> Gasanlage

Retzer, (vor 5310 Tagen) @ VEC-LOTHAR

In dem Handbuch sieht man den Stecker nicht. So wie es aussieht ist es ein 3poliger AMP Superseal, wo RX und TX auf eine Leitung gelegt sind.


Wieso sieht man den nicht in Handbuch?

Es ging mir um die Form des Steckers, weil du weiter oben geschrieben hattest:

Ja, an dem Stecker hapert es. Für die BRC bekomme ich kein Stecker separat gekauft.

also doch was handelsübliches

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