Hi Retzer
Nimmst du ein Handydatenkabel hast du USB als Ausgang am Pegelwandler und brauchst nur den passenden Stecker/Buchse, was an den Serviceanschluss deiner Gasanlage passt.
Ja, an dem Stecker hapert es. Für die BRC bekomme ich kein Stecker separat gekauft.
Hab ich bei mir fest installiert, neben dem OBD-Anschluss 
Über den hab ich das Kennfeld der GA auf dem Läppi und über OBD die Kurz und Langzeitkorrekturwerte.
So lasst sich die Anlage optimal einstellen.
Die Gasanlage selbst läuft 100%ig, da will ich gar nichts verändern. Ich bin mal bei einem anderen Umrüster in meiner Nähe gewesen, der auch BRC vertreibt. Ich hab dort nachgefragt, ob er mir mal eben die Tankfüllstandsanzeige neu kalibrieren kann. Die sagten mir, sie könnten das nicht machen, weil die Gasanlage nicht von denen eingebaut worden ist...unverschämt ist sowas. Dabei ist das doch so einfach.
Noch als Ergänzung zur wilden Kabellei:
Ich würde zum ausprobieren nicht einfach die K oder CAN Signale auf die anderen am OBD Anschluss klemmen.
Sondern erst einmal separat testen, ob dein Interface und die BRC-Soft diese Signale überhaupt verarbeiten kann.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass bei dem BRC-ECU der Diagnosestecker über die K-Line läuft (weiße Ader). Das, was ich vorher gefunden hatte, ist der andere Stecker, der für die Erstprogrammierung der Gasanlage gebraucht wird. Den brauche ich gar nicht anzuschließen...Anlage ist ja programmiert
Beim richtigen Diagnosestecker sind auch drei Adern, eine rote, eine schwarze und die weiße Ader. Rot ist +12V, Schwarz ist -12V und Weiß ist K-Line.
Da mein Interface die K-Line auch verarbeiten kann, brauche ich eigentlich nur die weiße Ader zur OBD-Buchse führen, dort an Pin 7 mit anklemmen und mit der BRC-Software die Kalibrierung vornehmen. Damit in der Fahrzeugelektronik nichts kaputt gehen kann, führe ich die beiden K-Line-Adern über einen kleinen Wechselschalter: Stellung 1 = K-Line Kangoo, Stellung 2 = K-Line Gasanlage
Den originalen Diagnosestecker von der BRC lasse ich so, greife jedoch mit einem Stromdieb die weiße Ader ab. +12V und -12V sind ja schon in der OBD-Buchse vorhanden.
Die Ökotec hat Beispielsweise auch eine CAN-Option, die wird aber als Übertragung der Korrekturwerte vom Benzin ECU zum Gas ECU benutzt.
Damit wird das Gaskennfeld automatisch angepasst, wenn die Korrekturwerte vom ideal abweichen.
Also ein lernfähiges Gaskennfeld, nicht wie sonst, wo ein nicht passendes Gaskennfeld nur im Bereich, wo die Lambdasonde aktiv ist, kurzzeitig verschoben wird.
Das wird meine BRC auch haben, denn wenn die Zündkerzen schlechter werden, verändern sich die Laufeigenschaften des Motors nicht wirklich.
Ich werde mal berichten, wenn ich in dem Bereich weiter bin.
Viele Grüße![[image]](images/uploaded/201105261502364dde6b8c01225.gif)
Lothar