KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo zum Anhängerziehen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

blackghostrider, (vor 5301 Tagen)

Hallo erstmal!
ich hätte mal eine Frage: welcher Diesel-Kangoo ist besser, der 1,5dci mit 68ps oder der mit 82ps?
Zur Erklärung: ich fahre regelmässig mit vollbeladenem Anhänger(1,2tonnen) und meinem 1,2 16V geht da schnell die Puste aus. Nun möcht ich mir einen Diesel zulegen, aber es MUSS ein GI-Kangoo sein, weil der neue dicke absolut nicht mein Fall ist. Und die "Edition Campus hat nur 68PS. Reicht das?
Wünsch Euch allen ein frohes Weihnachten!

Kangoo zum Anhängerziehen

enduro-onkel, (vor 5301 Tagen) @ blackghostrider

Tach...
ich fahre den 1,5 dci mit 82 PS...
Habe damit einen Tandem Kastenanhänger incl. Stahl-Maurergerüst gezogen..
Mein Fazit: der Motor steckt das locker weg.....der kann mehr;-)

Grüße

jollylolly, (vor 5301 Tagen) @ blackghostrider

Habe den kleine, damit kann man zwar Anhänger ziehen und es geht vorwärts, da hier ja keiner mit liest, es geht in der tat mehr als 1,2to.

Meiner mußte mal 5Paletten Fliesen plus Anhängergewicht schleppen, das ging auch noch, war aber natürlich jenseits von gut und böse im Fahrverhalten, da ist aber glaube ich dann auch das Fahrwerk vom großen Diesel überfordert.

Bequemer wird der große sein, weil er sich nicht so anstrengen muß um die Fuhre in Schwung zu bringen.

Und richtig, den Campus gab's leider nur mit 68PS, so wie meiner.

blackghostrider, (vor 5298 Tagen) @ jollylolly

und wie bist Du sonst so mit Deinem zufrieden??

jollylolly, (vor 5296 Tagen) @ blackghostrider

Kann nicht meckern, habe jetzt um die 64.000km auf der Uhr. Bis auf Armlehne und Ablage über der Windschutzscheibe, hat er auch alles was ich brauche, wie elekt. Fensterheber, Radio mit CD und Klima.

Schneller als 130 geht ja meistens eh nicht, und wenn doch biste auf mal ganz allein auf der linken Spur, so wie heute morgen, dafür reichts. Auch wenn es noch ein bisserl was schneller geht lt. Tacho gehen auch mal 180-190, natürlich nur Steilbergab und wenn man weiß wo die Blitzer stehen, normal lt. Tacho 160-170 Vmax..

Alles in allem das beste Auto was ich bislang hatte, genügsam im Alltag, viel Platz wenn man ihn braucht(mal eben Waschmaschine holen oder so..., bei Ikea reicht er nicht für die ganz langen Pakete(dafür gib's ja noch den Haken)), fantastische Kopffreiheit und ein gnädiger Innenraum der auch mal was abkriegen kann und wo man es auch wieder wegbekommt.

Traumauto wäre genau dieser mit Lederfahrer- und beifahrersitz(natürlich beheizbar) und für den Winter noch Stnadheizung und evtl. Spiegelheizung

VEC-LOTHAR, (vor 5296 Tagen) @ jollylolly

evtl. Spiegelheizung

Hast du die elektr. verstellbaren Außenspiegel? Wenn ja, dann hast du eine Spiegelheizung. Sie wird aktiviert, sobald man die Heckscheibenheizung einschaltet.

Viele Grüße[image]

Lothar

jollylolly, (vor 5296 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

nee die habe ich nicht, weil so oft verstellen will ich die Spiegel ja nicht, also auch nicht die Spiegelheizung und wenn dann halt nur in Kombi mit Standheizung und Ledersitzen.

Weist ja, entweder Barfuß oder Lackschuh, ganz oder gar nicht....

Gruß

Raoul

Objektive Lastdaten 82 PS

Jens ⌂, Berlin, (vor 5301 Tagen) @ blackghostrider

Nur für den Fall, dass die Werte bei den Motorvarianten variieren, meiner mit 82 PS hat laut Schein:

7.1) Technisch zulässige maximale Achslast in kg, Achse 1: 890
7.2) Technisch zulässige maximale Achslast in kg, Achse 2: 840

O.1) Technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg: 1200
O.2) Technisch zulässige Anhängelast ungebremst in kg: 585

290* Zul. Ges-Gew,d.Zuges Max. 2500 kg

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

blackghostrider, (vor 5298 Tagen) @ Jens

das darf meiner (1.2 16V 75PS) auch, nur merkt man es sofort,wenn der Hänger überladen ist(passiert eben mal).Aber er schaft es mit viel gasgeben und kupplung spielen. Er schafft sowieso alles, deswegen muss es wieder ein GI PhII sein, schon allein wegen dem auswischbaren Kofferaum(kein Teppich).Das ist sowas von praktisch*thumbsup*

Gerhard, (vor 5298 Tagen) @ Jens

Nur für den Fall, dass die Werte bei den Motorvarianten variieren, meiner mit 82 PS hat laut Schein:

7.1) Technisch zulässige maximale Achslast in kg, Achse 1: 890
7.2) Technisch zulässige maximale Achslast in kg, Achse 2: 840

O.1) Technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg: 1200
O.2) Technisch zulässige Anhängelast ungebremst in kg: 585

290* Zul. Ges-Gew,d.Zuges Max. 2500 kg

Gruß
Jens

Hi,
zieh mal vom Gesamtzuggewicht das Fahrzeuggewicht ab, dann weiß man was man noch anhängen kann/darf. Hier spielen vor allen Dingen die Franzosen mit falschen Karten. :-(
Habe einen 84 PS Diesel,bin mit unserem 900kg Wohnwagen bei vollgeladenem Auto nicht weit vom Gesamtzuggewicht entfernt.
Aber ziehen würde er mehr, Drehmoment hat er genug. Und die 100er Zulassung nutze ich voll aus, auch bei den meisten Steigungen. :-D

blackghostrider, (vor 5291 Tagen) @ Gerhard

Hi,
gutes neues 2011 erstmal. Das mit dem Gesamtzuggewicht ist mir gleich aufgefallen,als der Haken dran war, da passt was nicht zusammen, naja, was solls, mein Anhänger hat max. 1,0t gesGewicht, aber ich versteh das als Zuladung;-).Sonst bin ich mit dem kleinen ja auch zufrieden, nur zurzeit nervt er etwas, weil zuwenig Traktion an der Vorderachse im Hängerbetrieb, ich glaub ich bau bald ein frontGewicht wie beim Traktor an:-P

Die Kanalratte, (vor 5298 Tagen) @ blackghostrider

Die beste Zugmaschine ist meiner Meinung nach der Kangoo 4x4 mit 1,9 Liter Dieselmaschine. Wird leider nicht mehr gebaut, deshalb weis ich nicht, was ich mir demnächst kaufen werde.
meint die Kanalratte

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5298 Tagen) @ Die Kanalratte

genau und unsere hat 220000km auf der Uhr was danach kommt wissen wir noch nicht.
grüsse aus Basel Helvetier / Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Peter Franken, (vor 5285 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Hallo Guido!

Bin ganz Deiner Meinung - allerdings bin ich bisher überall durchgekommen.

Die Ketten liegen im Kofferraum für alle Fälle - nie montiert,

Fahren mit Anhänger ist bei diesem Wetter allerdings ein anderes Problem

Bergab müsste man erst mit dem Hänger bremsen und dann mit der Zugmaschine - altes Kutscher Prinzip.

Ich persönlich bevorzuge einen Schalter ABS usw, aus um selber zu fahren - ich brauche die Trottel nicht.

Ich fahre mehr als dreissig Jahre rum und halte mich nicht immer an die Limits - speziell wenn es glatt ist.

grüsse

RSS-Feed dieser Diskussion