KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Frontbügel (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

schroettis, (vor 5816 Tagen)

Hallo Leute,
ich möchte an meinen Bebop einen Frontbügel und Flankenschutzrohre anbauen. Hat von Euch jemand Tips zu Bezugsquelle, Montage usw.? ELIA, ANTEC... können zwar kangootechnisch liefern, aber ob diese Teile an den Bebop passen, konnte ich dort nicht in Erfahrung bringen.
Hoffe, hier Hilfe zu finden.

Frontbügel

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5816 Tagen) @ schroettis

DAS BÖSE WORT!!! DA WAR ES!!!

Ich mach mal ein Bier auf und hol Chips...

Axel

Frontbügel

jollylolly, (vor 5816 Tagen) @ Superaxel

*devil* Popcorn da... Pils is uff *prost* Superaxel, dann wolln wir mal...*zwinker*

Frontbügel

papasigi, (vor 5816 Tagen) @ Superaxel

ich fühle mich eingeladen und setze mich dazu.
Füße hoch und warten wir ab, was jetzt kommt

Frontbügel

6 mal Kangoo, (vor 5816 Tagen) @ papasigi

Macht Ihr jetzt guter Bulle, böser Bulle?
Ich setz mich mal in die erste Reihe. Ich hab meine Rundfunkgebühren gezahlt. ;-)

mit gespannten Grüßen

Peter

Frontbügel

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5816 Tagen) @ schroettis

Zur Info: dieses Forum ist in machen Dingen etwas infantil, um nicht zu sagen engstirnig.

Das andere böse Wort ist "Tuning".

FUMP! - Bier uff. Danke.

Axel (der auch über einen Bügel nachgedacht hat, NUR um Scheinwerfer befestigen zu können.)

Frontbügel

brachialkangune, (vor 5816 Tagen) @ Superaxel

jaaa, schön LED-lampen, hihi.:-|

Frontbügel

VEC-LOTHAR, (vor 5816 Tagen) @ schroettis
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Um jetzt wenigstens etwas vernünftiges zu dem Thema zu sagen:
Nach meinem Wissen sind Frontbügel nicht mehr zugelassen.
Mag auch sein, dass die Bügel zwar noch erlaubt sind, aber für die gelten harte Abnahmekriterien wegen Personenschutz im Falle eines Unfalls.
Schon länger montierte Frontbügel müssen diese Bestimmungen nicht einhalten, daher können die dran bleiben.
Ansonsten mal bei der Firma Cobra nachfragen. ( http://www.cobra-sor.de/startseite.php?width=1272&height=572 )

Viel Glück und viele Grüße

Lothar

Frontbügel

6 mal Kangoo, (vor 5816 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Also ich find zusätzliches Gewicht und Luftwiderstand gut. Der Bebop ist doch sonst für uns uneinholbar. ;-)
In der Formel muss doch auch immer das Handicap ausgeglichen werden.

Nun aber los *zunge*

Peter

Frontbügel

KaeptnFiat, (vor 5814 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Ausserddam kann man ihn dann so praktisch an den Nagel haengen ;-)
Hatte auch mal Frontschutzbuegel an meinem Bus, leider gibts da ja jetzt nur Probleme ...

Thomas

Frontbügel

Peter Franken, (vor 5812 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar!

Ich habe vor ca. 2 Jahren mal einen Kangoo auf dem Antwerpener Ring gesehen. Ich denke das er aus dem Forum war ( er hatte deutsche Nummernschilder, Breitreifen und Seitenschweller - Frontbügel weiss ich nicht mehr.

Jedenfalls komme ich damit hier nicht weit - ich muss manchmal auf den Feldweg ausweichen zum vergnügen meines Sohnes.

In der Brüsseler Innenstadt wollen sie jetzt generell Tempo 30 einführen obwohl man die Verkehrshügel jetzt schon mit maximal Schritttempo überqueren kann. Vermutlich ist das anderwo ähnlich.

Selbst beim normalen parken habe ich schon mal aufgesetzt - ohne Umbauten.

Meiner Meinung nach setzt das den Wert des Fahrzeugs zurück - ganz abgesehen von den Versicherungsfragen.

Einer meiner Bekannten hat sowas mal mit einem Mercedes 190 ( Ponton ) gemacht: Die folgewaren rapide verschlissene Radlager und Bremsen!

grüsse

Frontbügel

schroettis, (vor 5810 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Um jetzt wenigstens etwas vernünftiges zu dem Thema zu sagen:
Nach meinem Wissen sind Frontbügel nicht mehr zugelassen.
Mag auch sein, dass die Bügel zwar noch erlaubt sind, aber für die gelten harte Abnahmekriterien wegen Personenschutz im Falle eines Unfalls.
Schon länger montierte Frontbügel müssen diese Bestimmungen nicht einhalten, daher können die dran bleiben.
Ansonsten mal bei der Firma Cobra nachfragen. ( http://www.cobra-sor.de/startseite.php?width=1272&height=572 )

Viel Glück und viele Grüße

Lothar

Vielen Dank für den Hinweis, bin da fündig geworden und konnte mich ausreichend informieren.
Aufgrund all der anderen Antworten werde ich mich aber aus diesem Forum wieder verabschieden.
Viele Grüße, schroettis

Schade, aber leider nicht zu ändern

VEC-LOTHAR, (vor 5810 Tagen) @ schroettis

Aufgrund all der anderen Antworten werde ich mich aber aus diesem Forum wieder verabschieden.

Schade, ich hatte gehofft, dass ein weiterer Bebop-Fahrer im Forum aktiv bleibt....

Schade, sehr schade...

Viele Grüße trotzdem[image]

Lothar

Frontbügel

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5810 Tagen) @ schroettis

Das ist wirklich schade. Der Ton hier ist bei Themen die sich mit dem Tunen, optischen und technischen Modifikationen befassen oft echt rüde und wie gesagt infantil. Andere Meinungen werden aus Prinzip nicht gelten gelassen und das Wort "beratungsresistenz" bekommt eine ganz neue Dimension.

Vielleicht nutzt Du den großen Schatz des Forums ja inkognito, auch wenn für die G2 und den BeBop noch nicht so viele Inhalte gegeben sind.

Ansonsten kann man immer vernünftige Verstärkung im Kindergarten gebrauchen.

Axel

Frontbügel

ronko, (vor 5812 Tagen) @ schroettis

Eine glänzende Idee, hatte ich auch schon im Gedanken. Sieht auch schön agressiv aus, oha!

"Schön aggressiv"?

Thomas, (vor 5812 Tagen) @ ronko

@ Ronko:
"schön aggressiv" - Du mußt doch krank sein.
Für einen zivilisierten Menschen ist aggressiv nicht schön.
T.

"Schön aggressiv"?

ronko, (vor 5811 Tagen) @ Thomas

@ Ronko:
T.

Einspruch!

Ich bin nicht krank, bin bei bester Gesundheit. Eine optische Aggression ist keine tätliche Aggression. Aggressiv bist schon wieder du gegen mich, weil du mich sofort als krank bezeichnest, nur weil du etwas wieder nicht verstehst.Ich frage mich sowieso was du für ein Zeitgenosse bist, du bist ja gegen alles. Ist dein Leben so langweilig, dass du zum Lachen in den Keller gehst? Würde ich Blümchen an die Frontschürze schrauben , würdest du dich wieder echauffieren, weil die Fahrzeugmaße überschritten würden und das muss man ja dann eintragen lassen, nicht?!

wer hat den Längsten?

Nico, (vor 5811 Tagen) @ ronko

@ Ronko:
T.

Einspruch!

Ich bin nicht krank, bin bei bester Gesundheit. Eine optische Aggression ist keine tätliche Aggression. Aggressiv bist schon wieder du gegen mich, weil du mich sofort als krank bezeichnest, nur weil du etwas wieder nicht verstehst.Ich frage mich sowieso was du für ein Zeitgenosse bist, du bist ja gegen alles. Ist dein Leben so langweilig, dass du zum Lachen in den Keller gehst? Würde ich Blümchen an die Frontschürze schrauben , würdest du dich wieder echauffieren, weil die Fahrzeugmaße überschritten würden und das muss man ja dann eintragen lassen, nicht?!

Moin Jungs,

ist das Niveau eines "Schwanzlängenvergleichs" wirklich passend für das Forum?

@ronko: wo hat Thomas geschrieben, dass Du krank bist?

"Du must doch krank sein" ist eher eine Vermutung oder eine Frage (mit einem "?" )
Wenn ich Dich direkt als krank bezeichnen wollte, würde ich schreiben: "Du bist doch krank" und zwar mit drei Ausrufezeichen.

unabhängig davon, kann ich auch keinen Zusammenhang, in welchem Bereich des Lebens auch immer, zwischen den Wörtern "schön" und "aggressiv" finden..

Immer wieder spannend, wie hier Diskussionen nur der Diskussion Willen geführt werden.

LG
Oliver

PS: der Threaderöffner hat als Neues Forumsmitglied eine Frage in TTT gestellt. DUrch die allgemeine Rumblödelei, die eher in den Bereich Plauderei passt, wurde er wahrscheinlich wieder vertrieben. Oder warum hat er sich wohl nicht mehr gemeldet? Und wieder eine Karteileiche in der Mitgliederstatisik :-(

wer hat den Längsten?

ronko, (vor 5811 Tagen) @ Nico

Ja, is klar, ne?!

"Schön aggressiv"?

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5811 Tagen) @ Thomas

Moin Thomas.

Wenn das stimmt, verstehe ich nicht, wieso ausgerechnet die Fahrzeuge, die preislich weit höher liegen als ein Kangoo so häufig den "bösen Blick" haben. Hast du dir schonmal Nachts im Rückspiegel einen BMW betrachtet? Das Design der Scheinwerfer strahlt pure Aggression aus und will nichts anderes aussagen, als "Platz da, jetzt komm ich". Damit wäre also jeder, der so ein Auto fährt "krank"? *what*

Die politische Meinung im Land besagt doch, dass Menschen mit geringerer Bildung eher zur Aggressivität neigen, als solche mit höherer Bildung. Demnach sind also gebildete Menschen zivilisierter als ungebildete. Wer gebildet ist bekommt den besseren Job, verdient mehr Geld und kann sich folglich den oben genannten BMW leisten, der aber ein viel aggressiveres Aussehen hat, als z. B. ein Corsa, ein Kangoo oder ein Twingo. Wer viel Geld hat kann sich das aggressive Aussehen kaufen, wer wenig Geld hat muss es eben nachrüsten, das ist reine Geschmackssache und lässt keine Rückschlüsse auf den Geisteszustand eines Menschen zu. So jedenfalls ist meine Meinung. :-D

Gruß, Katja

Zivilisation ist nichts weiter als die Regeln (Gesetze), die wir uns selbst auferlegen und der Wohlstand, den wir uns schaffen. Nimm den Menschen die Regeln und den Wohlstand, und sie werden zu Tieren, deren einziges Ziel das Überleben ist. Und nur wer stark ist, hat eine Chance.

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

"Schön aggressiv"?

Nico, (vor 5811 Tagen) @ Nordlicht72

Hi Katja,

ich glaube, Du hast Thomas falsch verstanden. Ich spricht sich doch gar nicht für oder gegen Frontbügel oder andere Designmerkmale aus. Über Optik, Geschmack und Zeitgeist kann man bis ins unendliche diskutieren ohne alle auf einen Nenner zu bringen

Thomas Kommentar bezieht sich auf die Verwendung von "schön" in Zusammenhang mit "aggressiv".

bei wikipedia kann man lesen: "Unter Aggressivität (lat.: aggredi → herangehen, angreifen: Angriffslust) versteht man in der Verhaltensforschung die innere Bereitschaft eines Organismus zur Ausführung aggressiven Verhaltens (Aggression) gegen Artgenossen."

was daran schön sein soll erschliesst sich mir nicht.

Ein wissenschaftliche Unterscheidung nach optischer Aggressivität und tätlicher Aggressivität konnte ich nicht finden.

ISt aber trotzdem immer wieder spannend wie ein polemischer Kommentar einige Leutchen hier auf die Palme bringt :-D

LG
Oliver

"Schön aggressiv"?

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5811 Tagen) @ Nico

Hi Oliver.

Thomas Kommentar bezieht sich auf die Verwendung von "schön" in Zusammenhang mit "aggressiv".

bei wikipedia kann man lesen: "Unter Aggressivität (lat.: aggredi → herangehen, angreifen: Angriffslust) versteht man in der Verhaltensforschung die innere Bereitschaft eines Organismus zur Ausführung aggressiven Verhaltens (Aggression) gegen Artgenossen."

was daran schön sein soll erschliesst sich mir nicht.

Ich glaube, das Wort "schön" wurde hier zu sehr im Wortsinn verstanden. Es ist halt schwierig, sich in schriftlicher Form so auszudrücken, dass niemand eine Aussage falsch versteht. Ich bleib jetzt mal bei meinem Beispiel mit dem BMW: wenn er mir gefällt und du mich fragst, wie ich ihn finde, sage ich doch auch "schön". Und da ist wieder "schön" in Verbindung mit "aggressiv". Ich denke mal in diesem Fall ist "schön" einfach nur eine Form von "gefällt mir". :-)

Ein wissenschaftliche Unterscheidung nach optischer Aggressivität und tätlicher Aggressivität konnte ich nicht finden.

Nur weil es wissenschaftlich nicht unterschieden wird, heißt es nicht, dass es da keinen Unterschied gibt. Ich zum Beispiel bin Heavy und trage Bandshirts (die ich übrigens "schön" finde), deren Aufdrucke durch ihre Optik sicherlich eine gewisse Aggressivität suggerieren. Ich bin aber meilenweit davon entfernt ein "Schlägertyp" zu sein, im Gegenteil. Ich bin -wie die meisten Heavys- ein friedliebender Mensch, der lieber seinen Spaß als Streit hat. :-D

ISt aber trotzdem immer wieder spannend wie ein polemischer Kommentar einige Leutchen hier auf die Palme bringt :-D

Da bin ich allerdings vollkommen deiner Meinung. So manch einer sollte sich mal die Anschaffung eines Sandsacks zwecks Aggressionsabbau überlegen. ;-)

Gruß, Katja

--

"Schön aggressiv"?

ronko, (vor 5811 Tagen) @ Nordlicht72

Ich zum Beispiel bin Heavy und trage Bandshirts (die ich übrigens "schön" finde), deren Aufdrucke durch ihre Optik sicherlich eine gewisse Aggressivität suggerieren. Ich bin aber meilenweit davon entfernt ein "Schlägertyp" zu sein, im Gegenteil. Ich bin -wie die meisten Heavys- ein friedliebender Mensch, der lieber seinen Spaß als Streit hat. :-D

Katja, findest du es nicht schlimm, dass man es heutzutage noch erklären muss?
Als "Metalhead" ist man ja schon vorverurteilt, frisst Neugeborene und wirft die Knochen in die Wolfsgrube. Außerdem sind wir schmutzig, deshalb die schwarze Kleidung, wo man den Dreck nicht sieht. Wir fahren laute Motorräder, deshalb sind wir böse Rocker und hören laute Musik, auf die man angeblich nicht tanzen kann. Mehr müssen die Spitzenfritten hierzulande ja auch nicht von unserer "Subkultur" wissen. Angesehene Snobs, die sich gerne mal ihre High Society-Synthetic-Droge einschmeissen, sind da weitaus beliebter.
Es ist traurig, dass manche Leute so dermaßen unwissend sind. Andererseits stiftet
man mit seinem Äusseren ja auch Verwirrung und spricht immer die gleiche Personengruppe an, die sich in ihrer langweilig konservativen Art und Einstellung, besonders über die langhaarigen Bombenleger echauffieren.

Und alles wegen dem blöden Rammschutz:-D

"Schön aggressiv"?

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5811 Tagen) @ ronko

Katja, findest du es nicht schlimm, dass man es heutzutage noch erklären muss?

Hö, ja und nein. Klar, einerseits nervt es, sich immer wieder erklären zu "müssen", aber andererseits hab ich auch meinen Spaß dabei. Ich finde es einfach nur witzig, die Leute dabei zu beobachten, wie sie sich eine Meinung über dich bilden, und ihnen den Zahn dann umgehend wieder zu ziehen. Es ist genial zu sehen, wie den Leuten die Gesichtszüge entgleisen, wenn man sich völlig entgegen ihren Erwartungen verhält. Kaum jemand glaubt doch, dass in den schwarzen Klamotten mit dem Totenschädel drauf ein höflicher, zuvorkommender und hilfsbereiter Mensch stecken könnte. :-D

Oder andersherum: wenn ich in "zivil" unterwegs bin und mich mit unbekannten Menschen unterhalte, kommt im Laufe des Geprächs häufig das Thema Musikgeschmack. Wenn ich die entsprechende Frage dann mit "Speedmetal" beantworte, wünsche ich mir soo oft einen Fotoapparat... *biggrins* Wenn man solche Spielchen mal ganz bewusst betreibt hat das allerdings Nebenwirkungen. Es führt zu breitem Grinsen und kleineren Lachanfällen. ;-)

Gruß, Katja

--

"Schön aggressiv"?

Nico, (vor 5811 Tagen) @ Nordlicht72

Ich glaube, das Wort "schön" wurde hier zu sehr im Wortsinn verstanden. Es ist halt schwierig, sich in schriftlicher Form so auszudrücken, dass niemand eine Aussage falsch versteht. Ich bleib jetzt mal bei meinem Beispiel mit dem BMW: wenn er mir gefällt und du mich fragst, wie ich ihn finde, sage ich doch auch "schön". Und da ist wieder "schön" in Verbindung mit "aggressiv". Ich denke mal in diesem Fall ist "schön" einfach nur eine Form von "gefällt mir". :-)

wenn ich ein Auto schön finde,kommt mir eigentlich nicht "agressiv" in den Sinn. Ein Auto kann für mich schön, hässlich, sportlich oder prakisch sein aber agressiv?

Bei Wikipedia kann man unter Schönhet u.a. lesen: Im Alltag wird als „schön“ meist etwas bezeichnet, was einen besonders angenehmen Eindruck hinterlässt"

Wo aber hinterlässt Agressivität einen angenehmen Eindruck? Das macht doch nicht einmal die "optische Aggressivität" :-D

Deinen Vergleich von "schön = gefällt mir" interpretiert würde dann bedeuten: mir gefällt Aggressivität - oder?;-)

LG
Oliver

"Schön aggressiv"?

ronko, (vor 5811 Tagen) @ Nordlicht72

Liebe Katja,
mach dem armen Thomas keine Angst und sei nicht so kontrovers.:-D

Vergiss es Katja, mit solchen Leuten zu diskutieren bringt überhaupt nichts, sie drehen dir nur die Worte im Mund herum und legen es so aus, wie sie es urplötzlich verstanden haben, meistens gar nicht.Das Wichtigste dabei ist immer, dass diese Leute recht behalten und dir deine Meinung untergraben, absprechen.

Intelligenz ist kein Indikator dafür, ob jemand einen 7er BMW mit "bösem Gesicht" fährt. Ein Ferrari mit seinen 12 Zylindern faucht und grollt böse wie ein feuerspeiender Drache daher, hat eine offensiv "böse" Karosse mit mehreren netten Endrohren und schluckt meinetwegen 25 L Sprit auf 100 Km, wenn man die Pferdchen los lässt, hat eine optisch aggressiv schöne Erscheinung. Jeder der auf so etwas abfährt könnte (er muss es nicht) evtl. krank sein?!

Was für eine kranke Theorie und Kleingeistigkeit

Ich habe mit meiner Aussage : "schön aggressiv" bewusst provoziert, um die Geister zu rufen und es hat vorzüglich geklappt, war leicht zu steuern.;-)

köstlich amüsant!

Nico, (vor 5811 Tagen) @ ronko

Vergiss es Katja, mit solchen Leuten zu diskutieren bringt überhaupt nichts, sie drehen dir nur die Worte im Mund herum und legen es so aus, wie sie es urplötzlich verstanden haben, meistens gar nicht.Das Wichtigste dabei ist immer, dass diese Leute recht behalten und dir deine Meinung untergraben, absprechen.

das nennt man auch Polemik: Diskussion um der Diskussion willen. Ziel ist hierbei nicht unbeding eine Einigung.
Das ganze funktioniert aber nur, wenn jemand drauf anspringt. In diesem Fall: ronko :-D

Intelligenz ist kein Indikator dafür, ob jemand einen 7er BMW mit "bösem Gesicht" fährt. Ein Ferrari mit seinen 12 Zylindern faucht und grollt böse wie ein feuerspeiender Drache daher, hat eine offensiv "böse" Karosse mit mehreren netten Endrohren und schluckt meinetwegen 25 L Sprit auf 100 Km, wenn man die Pferdchen los lässt, hat eine optisch aggressiv schöne Erscheinung. Jeder der auf so etwas abfährt könnte (er muss es nicht) evtl. krank sein?!

und wieder eine Antwort mit Bispielen zu Design und Optik von Autos, die von Thomas gar nicht kritisiert wurde.

Was für eine kranke Theorie und Kleingeistigkeit

jetzt machst Du das was Du Thomas, bzw "solchen Leuten" oben in Deinem ersten Absatz vorwirfst: wie sie es urplötzlich verstanden haben, meistens gar nicht.Das Wichtigste dabei ist immer, dass diese Leute recht behalten und dir deine Meinung untergraben, absprechen.

Ich habe mit meiner Aussage : "schön aggressiv" bewusst provoziert, um die Geister zu rufen und es hat vorzüglich geklappt, war leicht zu steuern.;-)

so kann man es im Nachhinein natürlich auch darstellen um wieder die Oberhand zu haben.

DANKE für den kurzweiligen Zeitvertreib hier! *thumbsup*

LG
Oliver

köstlich amüsant!

ronko, (vor 5811 Tagen) @ Nico

Ok, gebe mich auf ganzer Linie geschlagen, Mist!

"Schön aggressiv"?

Thomas, (vor 5811 Tagen) @ Nordlicht72
bearbeitet von Thomas,

Hallo Katja,

Wenn das stimmt, verstehe ich nicht, wieso ausgerechnet die Fahrzeuge, die preislich weit höher liegen als ein Kangoo so häufig den "bösen Blick" haben. Hast du dir schonmal Nachts im Rückspiegel einen BMW betrachtet? Das Design der Scheinwerfer strahlt pure Aggression aus und will nichts anderes aussagen, als "Platz da, jetzt komm ich".

Ja. Genauso ist es. Die Automobilindustrie mobilisiert im Profitinteresse die niedrigsten atavistischen Instinkte der Menschen und suggeriert einen Kampf "jeder gegen jeden" im Straßenvekehr, den der Stärkste und Aggressivste gewinnt. Die Folgen solcher Art Emotionalität sehe ich in meinem Beruf ständig. Das ist verheerend und verbrecherisch. Und weil ich seit Jahren die Folgen sehe (fahrlässige Tötungen, 6stellige Schmerzensgelder wegen lebenslanger Behinderungen etc.), springe ich auf dieses Thema immer so an.

Die politische Meinung im Land besagt doch, dass Menschen mit geringerer Bildung eher zur Aggressivität neigen, als solche mit höherer Bildung. Demnach sind also gebildete Menschen zivilisierter als ungebildete.

Wer intelligent und gebildet ist, kann (muß aber nicht notwendig) die o.g. niedrigen Instinkte per Intellekt und Kultur (zivilisierter Geschmack) im Zaum halten. Das ist aber leider auch die Ausnahme, weil im Kapitalismus allgemein das platte, sozialdarwinistische Bewußtsein der einfachen Warenzirkulation (Konkurrenzkampf und Sieg des Stärkeren) verbreitet ist. Das betrifft auch die meisten Leute (die trotz Abitur und Studium dennoch dumm, unzivilisiert und kulturlos sein können), die "aggressiv" aussehende Audi oder BMW fahren. Ob der Verkehrsrowdy Geld genug hat, einen Audi A 8 oder einen 7er BMW zu fahren, oder ob es beim Baumschulabgänger ein getunter, aufgemotzter Seat, VW oder Opel tun muß, ist dabei zweitrangig. Der Typ Fahrer, der aggressiv (= "sportlich" = grob verkehrswidrig und rücksichtslos) fährt und deshalb auch aggressiv und "böse" aussehende Schüsseln liebt, ist vom Geldbeutel abgesehen derselbe.

Wer gebildet ist, bekommt den besseren Job, verdient mehr Geld und kann sich folglich den oben genannten BMW leisten, der aber ein viel aggressiveres Aussehen hat, als z. B. ein Corsa, ein Kangoo oder ein Twingo. Wer viel Geld hat kann sich das aggressive Aussehen kaufen, wer wenig Geld hat muss es eben nachrüsten, das ist reine Geschmackssache...

Meine Frau und ich haben einen guten Job und gutes Einkommen und könnten uns jedes noch so aggressiv aussehende teure Auto leisten (ich sage das nicht, um anzugeben, sondern um Ronkos ebenso beliebtem wie unsinnigem Totschlagargument "Neidkomplex" zuvorzukommen), aber das stößt mich ab. Nicht umsonst fahre ich deshalb ganz bewußt den ausgesprochen freundlich aussehenden Kangoo G 1 Ph 1 und die noch freundlichere Ente. Ich signalisiere auch damit, daß Aggressionen im Straßenverkehr nichts zu suchen haben. Die Kräfte in der Automobilindustrie (Marketing und Designer), die um des Profits willen Aggressionen mobilisieren, halte ich für kriminell. Es ist also keine "reine Geschmackssache", sondern die Frage richtigen und zivilisierten oder falschen und unzivilisierten, gefährlichen Bewußtseins.

Freundliche Grüße,
Thomas

"Schön aggressiv"?

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5810 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas.

Die politische Meinung im Land besagt doch, dass Menschen mit geringerer Bildung eher zur Aggressivität neigen, als solche mit höherer Bildung. Demnach sind also gebildete Menschen zivilisierter als ungebildete.

Also zunächst einmal dieses: Ich habe hier mit "die politische Meinung" begonnen, um damit klar zu machen, dass es nicht meine Meinung ist. Vielleicht hätte ich das deutlicher zum Ausdruck bringen müssen. Ich glaube, die Neigung zur Aggressivität ist durch das Umfeld und die Familie eines Menschen, nicht durch seine Bildung beeinflusst. Wer in liebevoller Umgebung aufwächst, wird nicht zum Schläger nur weil er nicht lesen kann. ;-)

Der Typ Fahrer, der aggressiv (= "sportlich" = grob verkehrswidrig und rücksichtslos) fährt und deshalb auch aggressiv und "böse" aussehende Schüsseln liebt, ist vom Geldbeutel abgesehen derselbe.

Was das betrifft gebe ich dir recht, allerdings sieht der Umkehrschluss etwas anders aus. Denn nicht jeder, der ein "böses" Auto fährt, ist auch gleich ein Verkehrsrowdy, auch wenn man leicht den Eindruck gewinnt es sei anders. :-)

Nicht umsonst fahre ich deshalb ganz bewußt den ausgesprochen freundlich aussehenden Kangoo G 1 Ph 1 und die noch freundlichere Ente. Ich signalisiere auch damit, daß Aggressionen im Straßenverkehr nichts zu suchen haben.

Das ist der große Unterschied zwischen dir und mir. Du kannst bewusst entscheiden, welches Auto mit welchem Design du gern fahren möchtest, und machst das auch. Ich dagegen betrachte ein Auto als reinen Gebrauchsgegenstand und habe noch nie darauf geschaut, ob mir die Farbe oder die Form der Scheinwerfer zusagt. Wenn ich ein Auto kaufe, gibt es nur zwei Bedingungen: es muss in mein Budget (preislich wie im Unterhalt) passen und es muss ein Kombi sein bzw. zumindest eine Heckklappe haben, von Autos mit Stufenheck halte ich nichts. Alles Andere ist mir ziemlich gleichgültig und wenn die Bedingungen auf einen Wagen mit bösem Blick passen, dann ist das eben nicht zu ändern. Im übrigen hab ich auch schon böse Enten gesehen. :-D

Und nur um Misverständnissen vorzubeugen: Ich will damit nicht sagen, dass ich dich um irgendetwas beneide. Ich war in finanzieller Hinsicht schon deutlich besser gestellt als ich es zur Zeit bin, habe aber meine Autos trotzdem nach oben genannten Kriterien ausgesucht. Ich bin nämlich der Meinung, dass man über wichtigere Dinge als das Design eines Gebrauchsgegenstandes nachdenken kann. :-P

Die Kräfte in der Automobilindustrie (Marketing und Designer), die um des Profits willen Aggressionen mobilisieren, halte ich für kriminell. Es ist also keine "reine Geschmackssache", sondern die Frage richtigen und zivilisierten oder falschen und unzivilisierten, gefährlichen Bewußtseins.

Da gehen unsere Meinungen wieder auseinander. Ich glaube, die Designer richten sich nach dem Geschmack und den Wünschen der Kunden, denn sonst würde das neue Modell ja zum Ladenhüter. Da könnte man jetzt zwar argumentieren, was es nicht gibt, kann auch nicht gekauft werden, aber jeder Autokonzern möchte seinen Marktanteil haben und halten und muss sich deshalb von den Anderen unterscheiden, ein Gesetz der Marktwirtschaft. Das Design ist der einfachste Weg, das zu erreichen. Wäre es anders, würden wir alle Golf o.ä. fahren und wären dem Sozialismus wieder ein Stück näher. :-|

Und wie das nun einmal so ist im Leben, über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht (oder trefflich, je nachdem, welche Version des Sprichwortes bei euch gebräuchlich ist) streiten und wahrscheinlich wirst du deine Ansichten zu diesem Thema ebensowenig ändern wie ich, also belassen wir es doch besser dabei, oder? :-)

Schönen Tag noch.

Gruß, Katja

--

Entensozialismus

Thomas, (vor 5810 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo Katja,

Wäre es anders, würden wir alle Golf o.ä. fahren...

Oh, bloß nicht...lieber alle Enten...oder wenigstens Kangoos...

...und wären dem Sozialismus wieder ein Stück näher...

Das ist dagegen eine Vorstellung, gegen die ich auch nichts einzuwenden hätte.

Freundliche Grüße,
Thomas

"Schön aggressiv"?

ronko, (vor 5810 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von ronko,

Meine Frau und ich haben einen guten Job und gutes Einkommen und könnten uns jedes noch so aggressiv aussehende teure Auto leisten (ich sage das nicht, um anzugeben, sondern um Ronkos ebenso beliebtem wie unsinnigem Totschlagargument "Neidkomplex" zuvorzukommen), aber das stößt mich ab. Nicht umsonst fahre ich deshalb ganz bewußt den ausgesprochen freundlich aussehenden Kangoo G 1 Ph 1 und die noch freundlichere Ente. Ich signalisiere auch damit, daß Aggressionen im Straßenverkehr nichts zu suchen haben. Die Kräfte in der Automobilindustrie (Marketing und Designer), die um des Profits willen Aggressionen mobilisieren, halte ich für kriminell. Es ist also keine "reine Geschmackssache", sondern die Frage richtigen und zivilisierten oder falschen und unzivilisierten, gefährlichen Bewußtseins.

Freundliche Grüße,
Thomas

...man,man,man, Junge, du bist ja dermaßen mit Vorurteilen behaftet, setzt diese pauschal in die Weltgeschichte um. Ich sehe in deinen Aussagen Parallelen zu militanten Radfahrern, denn solche Äusserungen höre ich auch von denen. Nochmal von vorne : Eigentlich bin ich in erster Linie Motorradfahrer (quasi dein Feindbild=Motorradfahrer=schnell,böse,aggressiv,laut und gesetzlos,geächtet, Freibeuter, Rächer der Enterbten usw.) Meine Motorrad sieht aggressiv,windschnittig aus, hat den "bösen Blick" und wenn Du mich auch nur kurz im Rückspiegel sehen wirst, verschüttest du dir garantiert den Kaffee über deine Hose. Dafür kann ich aber nix, weil ich nämlich ganz gesetzeskonform an dir vorbei fahre und zwar mindestens beim Beschleunigen. Aber ich bin mir sicher, dass würde dich mit Sicherheit auch in Rage bringen, weil du anderen, freien Menschen, deine Einstellung aufdrücken möchtest, auf Teufel komm raus.

Wenn du mit besagten Unfallschicksalen nicht zurecht kommst, mit denen du ja nach eigener Angabe täglich zu tun hast, musst du dich beruflich vielleicht umorientieren und evtl. in den Bereich Theologie gehen. Werde Missionar und tue der Menschheit etwas Gutes, aber ziehe nicht alle Leute über einen Kamm.

Ich schreibe dies nicht, um hier zu polemisieren, weil ich mich auch eigentlich gar nicht mit solchen Leuten wie dir befassen muss, sondern dass es dir endlich mal jemand direkt sagt.

Ich bin bestimmt Niemand der alles richtig macht im Leben, dafür bin ich Mensch. Aber falsche Unterstellungen lasse ich so nicht gelten bzw. lasse ich mir meine Einstellung und mein Weltbild von Leuten wie dir nicht bestimmen und das klappt auch ganz gut, allein durch unser Grundgesetz.

Mehr habe ich dir nicht mehr zu sagen, du kannst also weiter pauschalisieren, von mir bekommst du keine Antwort mehr.

Viel Spaß

PS : Marxisten sind mir unsymphatisch

Das interessiert wieder kein Schwein...

Thomas, (vor 5810 Tagen) @ ronko
bearbeitet von Thomas,

... von mir bekommst du keine Antwort mehr.

Darauf freue ich mich ehrlich, weil von Dir erfahrungsgemäß sowieso nur Müll kommt und keine gescheiten Postings. Leider hat dieses Forum keine Ignore-Funktion (wäre mal ein Tip für Kaj beim nächsten update...)

PS : Marxisten sind mir unsymphatisch

Wer oder was Dir sympathisch ist, interessiert auch kein Schwein und mich schon erst gar nicht.

Thomas,
dessen Schwager begeisterter Motorradfahrer (Moto Guzzi) ist - und wir sind die besten Freunde. Soviel zu Pauschalierungen und Vorurteilen. Habe ich mich hier jemals pauschal abwertend zu Motorradfahrern geäußert? Wer das meint, muß paranoid sein.

P.S.: Werd' bloß nicht wortbrüchig!

Das interessiert wieder kein Schwein...

VEC-LOTHAR, (vor 5810 Tagen) @ Thomas

dessen Schwager begeisterter Motorradfahrer ist - und wir sind die besten Freunde.

Das interessiert aber auch kein Schwein und ihr solltet es jetzt gut sein lassen.

Achja...ich vergaß... Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad

"Schön aggressiv"?

Martin Gensch, Hannover, (vor 5810 Tagen) @ ronko

Ich schreibe dies nicht, um hier zu polemisieren...

Ach nee.

Plonk

RESPEKT

daiku, (vor 5810 Tagen) @ ronko

Moin ronko,

das ist wirklich die beste Meinung die ich hier bisher zum Thema Querulanten und Weltverbesserern gelesen habe.

RESPEKT!*thumbsup*

Hatte am Anfang auch meine Probleme mit Thomas. Aber seitdem ich ihn ignoriere gehts ganz gut.
Hoffe du bleibst uns dem Forum erhalten. Denke du bist ein patenter Bursche mit einer guten Meinung und sicher auch ein paar hilfreichen Tipps.

Grüße
Christian

Kirmes!

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5811 Tagen) @ ronko

Und auf gehts! Eine neue Runde, eine neue Wahnsinnsfahrt!!! GEWINNE GEWINNE GEWINNE!!!

Hat aber erstaunlich lang gedauert ... mein Bier ist warm geworden und die Chips matschig. Schade.

Axel

Zurück zum Thema, nämlich Frontbügel

VEC-LOTHAR, (vor 5811 Tagen) @ schroettis

http://www.57a-info.at/ireds-40829.html

Ich hoffe mal, dass der Fragesteller sich nicht von fragwürdigen Plaudereien beeinflussen lässt und weiterhin dieses an für sich niveauvolle Forum die Treue hält.

Viele Grüße[image]

Lothar

PS. Wenn man über Frontbügel diskutieren tut, dann bitte auch dieses tun beim Unterfahrschutz für LKW
[image]

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5811 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Mensch Lothar!

Da titulierst du mit zurück zum Thema Frontbügel und stellst dann dein Foto von 'nem LKW von hinten dazu? :-D :-D :-D *wisch die Lachtränen weg*

Sorry, bin wohl etwas zu gut drauf heute. Ich sitz vorm PC und schmeiß mich die ganze Zeit weg über die Kommentare, die man sich hier wieder an den Kopf wirft. Hatte wohl zuviel Kaffee. *zwinker*

Mal ernsthaft: Ich bin der Meinung, Kuhfänger sind nicht wirklich nett anzusehen und ausserdem gefährlich für Fußgänger und Radfahrer. Der einzige spürbare Effekt dieser Dinger ist zusätzliches Gewicht. :-P Das Monstrum hinten an dem LKW hat ja wenigstens noch den Sinn, einen Aufprall zu mildern, was man von einem Frontbügel nicht gerade behaupten kann. Also kann man doch dankend auf diese Teile verzichten, oder? :-)

Gruß, Katja

--

Klaus S, (vor 5811 Tagen) @ Nordlicht72

hätte der PKW der mich vor 5 Wochen vom Motorrad geschossen hat ein solch sinnloses Teil dran gehabt wäre ich wahrscheinlich meinen Fuß oder sogar den Unterschenkel los.
So hat der Kotflügel zumindest bedingt nachgegeben und der Fuß ist nur Matsch.

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5811 Tagen) @ Klaus S

hätte der PKW der mich vor 5 Wochen vom Motorrad geschossen hat ein solch sinnloses Teil dran gehabt wäre ich wahrscheinlich meinen Fuß oder sogar den Unterschenkel los.
So hat der Kotflügel zumindest bedingt nachgegeben und der Fuß ist nur Matsch.

Ohje, das ist übel. Ich hoffe, das kommt wieder in Ordnung mit deinem Fuß?! Ich wünsch dir jedenfalls gute Besserung. *rose*

Richtig, die Motorradfahrer hatte ich glatt vergessen, für die sind Kuhfänger ja genauso gefährlich. Also nochmal ganz deutlich: die Dinger gehören verboten!

Gruß, Katja

--

VEC-LOTHAR, (vor 5811 Tagen) @ Nordlicht72

Da titulierst du mit zurück zum Thema Frontbügel und stellst dann dein Foto von 'nem LKW von hinten dazu?

....weil kein Mensch sich über die starren Bügel bei den LKW aufregt, aber wenn es um´s Thema Frontbügel bei PKW geht, ist hier jeder der Meinung, die gehören verboten und sind geschmacklos und darüber wird unendlich abgelästert bis zur Abwertung einzelner Personen.

Muss das denn sein?

Viele Grüße[image]

Lothar

....weil kein Mensch sich über die starren Bügel bei den LKW aufregt, aber wenn es um´s Thema Frontbügel bei PKW geht, ist hier jeder der Meinung, die gehören verboten und sind geschmacklos und darüber wird unendlich abgelästert bis zur Abwertung einzelner Personen.

Muss das denn sein?

Moin.

Nein, es muss natürlich nicht sein, dass hier Leute für ihre Meinung beleidigt oder abgewertet werden, da gebe ich dir völlig recht. :-)

Aber dein Vergleich hinkt ein wenig. Am LKW ist der Bügel hinten dran und glaub mir, wenn du mit deinem Kangoo auf den draufknallst, wirst du für den Bügel dankbar sein. Er sieht zwar massiv und starr aus, trifft dein Auto aber in relativ geringer Höhe und verlansamt den Aufprall erheblich. Er bildet eine zusätzliche Knautschzone und ist wesentlich "weicher" als das doch recht massive Heck des LKW und verhindert außerdem, dass du mit deinem Auto "unter die Räder" kommst.

Und das Fußgänger und Rad- oder Motorradfahrer von einem mit hoher Geschwindigkeit im Rückwärtsgang fahrenden LKW erfasst werden, ist vielleicht schon vorgekommen, aber doch eher selten, oder?

Die Kuhfänger mit Sollknickstelle kannte ich bisher nicht und sehe ehrlich gesagt auch den Sinn darin nicht. Ursprünglich waren diese Bügel mal für Fahrzeuge gedacht, die im unwegsamen Gelände eingesetzt werden, um Karosserie und Motor im Falle einer Kollision vor schweren Beschädigungen zu schützen. Das kann ein Bügel mit Knickstelle nicht wirklich, also erledigt er seinen Job nicht. Und im Asphaltdschungel sind sie ohnehin nur überflüssiger Zierat. Wer's mag, bitteschön, aber ich finde sie überflüssig. :-)

Gruß, Katja

--

Nico, (vor 5811 Tagen) @ VEC-LOTHAR

....weil kein Mensch sich über die starren Bügel bei den LKW aufregt,

Hi Lothar,

beim LKW geht es wohl eher um Vermeidung des Unterfahrens. Was nützt es Dir bei Deinem Foto, wenn der Bügel nicht da ist? Sollte da jeman auffahren, passt die Motorpartie des PKW problemlos unter den Aufbau. Der erste Kontakt entsteht auf Höhe der A-Säule. Kurz dahinter kommt dann schon der Fahrer!

LG
Oliver

VEC-LOTHAR, (vor 5811 Tagen) @ Nico

....weil kein Mensch sich über die starren Bügel bei den LKW aufregt,

beim LKW geht es wohl eher um Vermeidung des Unterfahrens. Was nützt es Dir bei Deinem Foto, wenn der Bügel nicht da ist? Sollte da jeman auffahren, passt die Motorpartie des PKW problemlos unter den Aufbau. Der erste Kontakt entsteht auf Höhe der A-Säule. Kurz dahinter kommt dann schon der Fahrer!

Mal lesen: http://www.motor-talk.de/blogs/112-bis-911/todesfalle-lkw-heck-t2565527.html

Wenn man nun weiter im Netz sucht, kommt man zu dem Ergebnis, dass der sogenannte Unterfahrschutz nur zum Auslösen der PKW-Airbags gedacht ist und kein zusätzlichen Schutz für die PKW-Fahrer darstelle. Knalle ich jetzt auf den Unterfahrbügel des LKW drauf, wird trotzdem mein PKW geköpft und ich als Insasse damit auch.
Aber darüber schweigt sich die Masse ja aus...

Na denn...

Nico, (vor 5811 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Lothar,

vor Jahren, Unterfahrschutz war noch nicht vorgeschrieben, hatte meine Schwester als Sozius eines Rollers einen Unfall mit einem LKW. Mit Unterfahrschutz wäre das definitiv besser gelaufen. So waren es Monate im Krankenhaus mit geschraubten Knochen und Hauttransplantationen.
Man glaubt es kaum, aber ein Roller und ein Menschlicher Körper sind in der Lage einen LKW Reifen zu zerstören!

Diese labrigen, hochklappbaren, seitlichen Unterfahrschutz hält sicher keinen massiven Aufprall aus. Das Ding auf Deinem Foto scheint mir schon recht massiv zu sein.
Mit genügend Engerie kriegts Du alles kaputt. Sicher kann man auch vieles noch verbessern.
Wenn aber so ein Unterfahrschutz ggf. nur 1% der Aufprallenergie schluckt, kann das evtl. schon das Prozent sein, das zwischen Leben und Tod entscheidet!

LG
Oliver

bearbeitet von Nordlicht72,

Hallo Lothar.

Hab gerade den Blog mal gelesen. Leider funktionieren die beiden Links darin bei mir nicht. Aber nach dem, was ich da so rausgelesen habe, sprechen die von dem 08/15-Billigunterfahrschutz der ab Werk senkrecht (!) montiert ist (ich guck gleich mal, ob ich da irgendwo ein Foto finde)*. Der ist in der Tat völliger Mumpitz und nur zum Auslösen der Airbags geeignet, das ist wahr. Das Exemplar auf deinem Bild halte ich da für sehr viel effektiver, wenn auch vielleicht in der Praxis nicht für alle LKW geeignet.
Und dann kommt es ja auch noch auf die Aufprallgeschwindigkeit an. Ab einem gewissen Tempo hilft selbst der beste Unterfahrschutz nicht mehr. Da hat mal jemand in einem Test einen Smart mit 100 km/h vor die Wand gesetzt. Die Fahrgastzelle blieb völlig unbeschädigt, trotzdem hätte der Fahrer keinerlei Überlebenschance, wegen der negativen Beschleunigungskräfte, die auf ihn wirken.

Ein schlechter Unterfahrschutz ist einfach nutzlos, während ein Frontbügel eine echte Gefährdung darstellen kann (nicht muss), das ist doch der große Unterschied, oder?

Gruß, Katja

*Ok, kein brauchbares Foto gefunden. Jedenfalls meine ich diese Aluschienen, die mit zwei Schräubchen an senkrechten Haltern befestigt werden, und gern für die Rückleuchten benutzt werden. Sowas als Unterfahrschutz zu bezeichnen, grenzt schon an Unverschämtheit.

--

Vergleich Frontbügel / Unterfahrschutz LKW

Hab gerade den Blog mal gelesen. Leider funktionieren die beiden Links darin bei mir nicht.

Noch ein Link, wo beides zusammengefasst ist:

http://www.focus.de/auto/autoaktuell/crashtest_aid_25696.html

Nun...ich habe kein Vergleich gestellt zwischen dem LKW-Unterfahrschutz und dem Frontbügel. Nur ärgert es mich, wenn man sich über den einen Bügel die Köpfe einhaut und von dem anderen Bügel kein Wort verliert. Beide Bügel können unter Umständen gefährlich sein, aber die "neuen Frontbügel" eben ein bisschen weniger.
Du hast aber Recht...vom Unterfahrschutzbügel wird selten ein Fußgänger gefährdet ;-)

Trotzdem sind die neuen Frontbügel nicht viel gefährlicher, als KFZ ohne Frontbügel.
Nur die alten Bügel erfüllen nicht die neuen Personenschutzkriterien und sind als gefährlich einzustufen, wobei es aber ganz, ganz viele vernünftige Fahrer gibt, die sich der Gefährlichkeit des alten Bügels bewusst sind und dementsprechend vorsichtiger fahren oder sogar das Teil demontiert haben...wie einst der Micha hier aus dem Forum, wovor ich immer noch sehr großen Respekt habe.

By the way....wie sieht es mit Fußgängerschutzmaßnahmen im Frontbereich der LKW aus? Gibt es da auch EU-Richtlinien für die Frontgestaltung und -konstruktion?

Viele Grüße[image]

Lothar

Vergleich Frontbüge l/ Unterfahrschutz LKW

Hallöle.

Okay, den Versuch des Vergleiches hab ich dir jetzt einfach mal unterstellt. Sorry, mein Fehler. :-)

Dein Link hat funktioniert, jetzt weiß ich, wovon da die Rede war. Und der Unterschied ist im Video auf den ersten Blick zu erkennen. Beim modifizierten Unterfahrschutz gehen die Airbags deutlich früher auf und das Auto gerät nicht so weit unter den LKW wie bei der normalen Ausführung. Die Überlebenschancen sind deutlich gestiegen, weil der Unterfahrschutz seinen Job wie gewünscht erledigt. Also machen die starren Bügel hinten doch einen gewissen Sinn. Wie ich über die Kuhfänger denke, habe ich ja schon von mir gegeben und finde es super, dass es Leute gibt, die sie freiwillig wieder abmontieren, wenn auch aus traurigem Anlass.

Was den Aufprallschutz im Frontbereich angeht, hilft da wohl leider nur, den LKW oder den Fußgänger in Watte oder ein anderes weiches, nicht federndes Material zu packen, oder eine räumliche Trennung. Da beides nicht realisierbar ist, geht es halt nur mit gesteigerter Aufmerksamkeit und guter Verkehrserziehung auf beiden Seiten (auch recht unwahrscheinlich). Es ist eine Utopie, den Straßenverkehr absolut sicher für alle machen zu wollen, traurig aber wahr.

Gruß, Katja

--

Okay, den Versuch des Vergleiches hab ich dir jetzt einfach mal unterstellt. Sorry, mein Fehler. :-)

Nein, war alles meine Schuld, weil ich bewusst mal in anderer Richtung steuern wollte.
Ronko hat schon Recht....es ist ganz einfach das Thema bewusst in andere Richtung zu steuern ;-)
Besser in diese Richtung, als wieder einmal ein Thread, wo sich viele die Köpfe einhauen, ohne dass ein wirklicher Grund vorliegt.

Mist...nun hab ich mich verraten :-D

Viele Grüße[image]

Lothar (der Frontbügel beim Kangoo auch nicht mag, es aber akzeptiert, wenn andere ihn haben möchten)

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5810 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin.

Okay, teilen wir uns das Paar Schuhe. :-D

Du hast Schuld, weil du ein anderes Thema provozieren wolltest, und ich hab Schuld, weil ich doof genug war, drauf anzuspringen. :-D :-D

Gruß, Katja

--

jollylolly, (vor 5810 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Jepp, gibt es, auch wenn diese äußerlich meist nicht zu sehen sind. LKW haben quasi einen "Frontbügel" nur ist der hinter der Stoßstange versteckt, damit er Füßgänger und Radfahrer nicht direkt "umnieten" kann. Dieser Bügel hat jeodch den Sinn das der LKW bei einem Frontalaufprall den PKW nicht unter sich begraben kann, sondern vor sich her schiebt.

Klar kann man jetzt sagen wenn der mich jetzt aber vor eine schiebt..., das ist sicherlich selten und auch am Stauende werde ich lieber auf einen anderen PKW aufgeschoben als vom LKW überrollt.

Verkehrte Welt

VEC-LOTHAR, (vor 5810 Tagen) @ jollylolly

Dankeschön für die Auskunft!!!

...nun muss ich grad an unsere "Vorfahren" denken, die mit den blitzenden Chromstoßstangen jeden Fußgänger die Knie zertrümmern konnten. Und wenn ich so in die Forumrunde schaue, dann hat hier bald jeder Zweite ein solches Auto mal gefahren.

Verkehrte Welt ist das doch.....

Viele Grüße[image]

Lothar

Verkehrte Welt

Klaus S, (vor 5810 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,

weil es das früher gab müssen wir doch nicht wieder zurück in die Steinzeit.
Es gab auch keinen Airbag und keine Gurte, trotzdem möchte ich nicht darauf verzichten.

Früher gab es ca. 20000 Tote im Jahr, heute sind es noch ca. 4000 Tote und jeder ist zuviel. (Zahlen habe ich heute beim Arzt im Stern gelesen)

Dieser Frontbügel hat absolut keinen Nutzen, ausser das er bei einem Unfall für höhere Personenschäden sorgen kann, also sollte man die Dinger komplett verbieten, und nicht noch nach Auswegen suchen.

Gutes Schlußwort

Thomas, (vor 5810 Tagen) @ Klaus S

Lieber Klaus,

Dieser Frontbügel hat absolut keinen Nutzen, ausser das er bei einem Unfall für höhere Personenschäden sorgen kann, also sollte man die Dinger komplett verbieten, und nicht noch nach Auswegen suchen.

Besser kann man es nicht formulieren. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Das ist ein gutes Schlußwort in einer unsinnigen Debatte.

Es grüßt
Thomas

Verkehrte Welt

brachialkangune, (vor 5810 Tagen) @ VEC-LOTHAR

jahaa - das sind die besten jahre gewesen. *schnüff* hier zwei meiner wildesten:

[image]
[image]

Frontbügel - erlaubt?

maxi, (vor 5811 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von maxi,

Also demnach dürfte ich - wenn ich wollte - diesen hier z.B. an meinen Dumbo montieren, und es wäre rechtens und würde Fußgänger im Falle eines Unfalls nicht noch zusätzlich gefährden. Genehmigung liegt ja vor.

Oder sehe ich das falsch??

Viele Grüße
maxi

Frontbügel - erlaubt?

VEC-LOTHAR, (vor 5811 Tagen) @ maxi

Also demnach - dürfte ich, wenn ich wollte - diesen hier z.B. an meinen Dumbo montieren, und es wäre rechtens und würde Fußgänger im Falle eines Unfalls nicht noch zusätzlich gefährden. Genehmigung liegt ja vor.

Oder sehe ich das falsch??

Nein, du siehst es genau richtig. Die "neuen Bügel" müssen eine "Sollknickstelle" haben, die im Falle eines Fußgängeraufpralls abknicken und die ursprüngliche Fahrzeugfrontgeometrie wieder herstellen.
[image]

Wunderbar auch zu lesen bei:
www.udv.de/fahrzeugsicherheit/pkw/fussgaengerschutz/einfluss-der-fahrzeugfrontgestaltung/

Deswegen sind nur noch die neuen, mit dem EU-Prüfzeichen versehenen Frontbügel zugelassen. Sie bieten im Falle eines Unfalls mit Fußgängern die ursprüngliche "Knautschzone".

Viele Grüße[image]

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion