Startprobleme - Wegfahrsperre? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Hans,
bei unserem Kangoo war eindeutig der Plip i.A., kein Fehlerspeichereintrag. Es könnte ja auch ein falscher Schlüssel oder gestörte Kommunikation Plip <=> Aufnehmer-Spule gewesen sein, was wohl nicht als Fehler gewertet wird.
Die Aufnehmerspule besitzt idR keine Intelligenz, ist nur zum Durchrouten der Signale da. Ich habe diese noch nicht untersucht, kann Dir daher leider auch keine näheren Hinweise geben, auch nicht zu Deiner Frage nach den Bauteilen. Ich weiß nur, daß die auf Grund der Induktivität und der 125kHz mit ca. 60-70V betrieben wird, also jede Menge Potential zum Kaputtgehen.
Wenn also ein Fehlerspeichereintrag vorliegt, ist die logisch(st)e Ursache wohl leider die Steuerbox.
Dennoch kannst Du ja mal den Trick mit gedrückter ZV probieren, ob das die Startprobleme temporär behebt. Damit würde der Fehler eher in der Spule zu suchen sein, die dann doch irgendwie (unlogisch!) einen Fehlereintrag erzeugt.
Im WIKI hatte ich - glaube ich - einen Hinweis mit Bildern zum Ausmessen des Plip gegeben, da mußt Du parallel zum entsprechenden Kondensator einen Widerstand der Spule von genau 20 oder 30 Ohm, oder so, messen können, sonst liegt eine schlechte Lötstelle vor.
Da das Problem sporadisch auftritt, sollte bei leichter, vorsichtiger Biegung der LP der Ohmwert wegrauschen.
Hilfe und Infos
]