KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

ausreichende Reichweite (Plauderei)

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5859 Tagen) @ Herr_F_aus_K

Moin Herr F.

Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Ich finde, das Elektroauto ist (noch) keine Alternative zum Verbrennungsmotor. Was her muss, ist ein Aggregat, das die gleiche oder eine bessere Leistung/Reichweite wie ein Benziner oder Diesel bringt, ohne dabei die Umwelt zu verpesten und zwar weder durch Abgase noch durch hochgiftige Chemikalien aus alten Batterien.

Ich bin eigentlich auch gegen Atomkraftwerke (Tschernobyl ist und wird von mir ganz sicher nicht vergessen), aber sollten sie in der nächsten Zukunft vom Netz gehen wird das nicht dazu führen, das mehr Alternativenergie erzeugt wird, sondern das weitere Kohlekraftwerke gebaut werden, teilweise sind ja schon welche in Planung (soviel zum Thema CO²-Einsparung). Gut, das eine oder andere AKW ist mittlerweile so alt und hinüber, dass es wohl besser wäre, es bald stillzulegen, aber die Neueren können gut noch ein paar Jahre laufen. Es wäre sinnvoll, die vorhandenen Kraftwerke weiter zu nutzen, nach Alternativen zu suchen und dann am Ende sämtlichen Großkraftwerken, egal wie sie betrieben werden, die letzte Ölung zu erteilen. Was aber bei extrem steigendem Verbrauch (der ja entstehen würde, wenn alle auf E-Autos umsteigen) wahrscheinlich nicht zu machen wäre.

Das mit den Solarzellen auf dem Dach würde ich mir übrigens auch gut überlegen, denn es ist inzwischen schon öfter vorgekommen, dass die Feuerwehr Häuser mit Photovoltaikanlagen abbrennen lassen musste, wegen der Gefahr einen Stromschlag zu erleiden. Die Anlagen lassen sich wohl nicht abschalten und haben sogar in der Nacht noch genug Restspannung, um einen mitunter tödlichen Schlag verursachen zu können. Da hat man dann sein gutes Gewissen am Ende mit Obdachlosigkeit oder dem Leben eines Feurerwehrmannes bezahlt. Blöde Alternativen, finde ich. Dann lieber ein Stück vom Garten hergeben, und die Solaranlage neben dem Haus bauen.

Im Moment hilft wohl nur, auf Spritschleudern zu verzichten, energiesparende Geräte zu verwenden und so oft wie möglich den eigenen Antrieb in Form der Füße zu benutzen. :-D

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion