KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Getriebeproblem 1.9 dti (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

KangooFrank, (vor 5859 Tagen)

Hallo Leute!

Seitdem ich mir vor ca nem halben Jahr meinen Kangoo( 1.9 dti 59 kW, Bj ´02) zugelegt habe, bin ich schon eifriger Leser hier im Forum! Seit kurzem hab ich jetzt auch ein (hoffentlich) kleines Problem mit meinem Kangoo und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt! Also ich schilder mal mein Problem:

Ich war auf der Bundesstraße mit meinem Kangoo unterwegs, hab nen LKW überholt, dabei etwas flott in den fünften Gang geschalten und musste mit Entsetzen feststellen, dass ich auf einmal ins Leere geschalten habe! Nachdem ich die Kupplung wieder kommen gelassen habe, war nur ein heulendes Geräusch zu hören und die Motordrehzahl ist logischerweise hochgeschnellt! Alle anderen Gänge funktionieren, nur eben der fünfte nicht mehr! Kurios ist ebenfalls noch, dass ich jetzt auch den Schaltweg für einen sechsten Gang habe, also neben dem vierten!

Ich hoffe nun, dass mir hier der ein oder andere einen Tipp geben kann, wie man das Problem beheben könnte!!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Frank

Getriebeproblem 1.9 dti

Ölfuß, (vor 5858 Tagen) @ KangooFrank

Hallo Frank,

bin nur zufällig über den Beitrag gestolpert und eigentlich Automatik-Fahrer. Aber nachdem sich noch keiner der Sache angenommen hat fang ich mal mit meinem Halbwissen an, bzw. gebe meine einzige Erfahrung in dieser Sache weiter.

Problem eingrenzen: Innerhalb ( Schaltgabel verbogen usw..) oder außerhalb( Schaltgestänge locker) des Getriebes ?

Mein alter VW Käfer hatte das mal beim Losfahren, ging nur ab dem 2. Gang.
Das Schaltgestänge vom Schalthebel zum Getriebe war zweiteilig verschraubt. Die Verschraubung hatte sich gelockert und die beiden Teile hatten sich zusammengeschoben. So daß halt kein Hebelweg mehr für den 1.Gang übrig war. Aber eben dann in dieser Stellung auch wieder verklemmt, so daß man die restlichen Gänge schalten konnte.
Schau mal unter dem Wagen und im Motorraum nach wo/wie der Schalthebel verschraubt ist, bzw wie der Verlauf vom Hebel bis in/an das Getriebe ist. Dann hast Du schon mal eine mögliche Fehlerquelle ausgeschaltet.
Ansonsten, im Getriebe gehts weiter: Hat der Kangoo eine hydraulische Kupplungsbetätigung ?? ( Null Ahnung, bin alter Motorradfahrer )Vielleicht funktioniert die nicht mehr richtig. Gibts da Ölmangel ??
Wenn Du aus einem Gang raus und in den nächsten reinschalten willst mußt Du die beiden Wellen ( Antriebs- und Abtriebswelle glaub ich ) auf gleiche Geschwindigkeit bringen. Früher ging das mit dem berühmten "Zwischengas"
Bei unseren neueren Kisten haben sie dafür sog. Synchronringe eingebaut, die dafür sorgen, daß die entsprechende Welle ( oder nur das Zahnrad des entsprechenden Ganges - nicht der Fluß- ) auf die nötige Umdrehung gebremst wird und die Zahnräder eingreifen können.
Dann rutscht der Gang rein. Wenn einer oder mehrere Synchronringe eben abgenützt sind, dann eben nicht mehr. Dann kannst Du zwar z.B. aus dem 3. rausschalten, aber nicht mehr in den 4. mit kaputtem Synchronring reinschalten.
Geht`s mit Zwischengas ?
Also Leute, hängt euch mal rein und verbessert, bzw. komplettiert meine Ausführungen
Ölige Grüße, Ronald

Getriebeproblem Kangoo 1.9 dci 4x4 05/2002 (KC0V - F9Q78)

maseltov, (vor 5463 Tagen) @ Ölfuß
bearbeitet von maseltov,

Von KangooFrank, Samstag, 04. September 2010, 14:25
...Ich war auf der Bundesstraße mit meinem Kangoo unterwegs, hab nen LKW überholt, dabei etwas flott in den fünften Gang geschalten und musste mit Entsetzen feststellen, dass ich auf einmal ins Leere geschalten habe! Nachdem ich die Kupplung wieder kommen gelassen habe, war nur ein heulendes Geräusch zu hören und die Motordrehzahl ist logischerweise hochgeschnellt! Alle anderen Gänge funktionieren, nur eben der fünfte nicht mehr! Kurios ist ebenfalls noch, dass ich jetzt auch den Schaltweg für einen sechsten Gang habe, also neben dem vierten!...

Das gleiche Problem mit dem 5. Gang hatte ich auch, bin dann langsam (max. 90 km/h) im 4.Gang weitergefahren. Die Gänge 1-4 ließen sich zunächst normal schalten. Nach weiteren 100 km musste ich in einer Steigung den 3. Gang einlegen. Von diesem Zeitpunkt an konnte ich nicht mehr schalten. Der 3. Gang ist immer noch drinn!

Mein Problem besteht seit Ende September 2011.

Ihr Beitrag ist von September 2010, wie ist die Sache ausgegangen?

Getriebeproblem 1.9 dti

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5462 Tagen) @ maseltov

da dürfte die Schraube am letzten Zahnrad abgefallen sein. Kommt hin und wieder vor
nur das der vierte nicht mehr tut macht die ganze sache für mich doch nicht richtig erklärbar.
Grüsse aus Basel Helvetier / Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Getriebeproblem Kangoo 1.9 dci 4x4 05/2002 (KC0V - F9Q78)

maseltov, (vor 5462 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)
bearbeitet von maseltov,

...Die Gänge 1-4 ließen sich zunächst normal schalten.

...da dürfte die Schraube am letzten Zahnrad abgefallen sein.

Muss ich dafür das Getriebe ausbauen?

...Kommt hin und wieder vor
nur das der vierte nicht mehr tut macht die ganze sache für mich doch nicht richtig erklärbar.

Das Problem ist wohl nicht der 4.Gang.
Das Schalten selbst ist nicht mehr möglich. Auch das Schalten in den Leerlauf geht nicht mehr.
Der 3.Gang ist drinn, und es lässt sich nichts mehr schalten.

Viele Grüße
Dieter

RSS-Feed dieser Diskussion