KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Der Elektro-Kangoo (Plauderei)

Windowcleaner, (vor 5799 Tagen)

Heute im Focus:

klick

Der Elektro-Kangoo

Nico, (vor 5799 Tagen) @ Windowcleaner

bin mal gespannt, was der kosten soll.

Der Elektro-Kangoo

maik63de, (vor 5799 Tagen) @ Nico

Moinsen...

ich glaube das ist noch nicht so ganz ausgereift...
Für die Stadt OK, aber ich fahre so im Schnitt 20tkm pro Jahr, und wenn ich mir vorstelle Olli (Nico)... *biggrins*

Der Elektro-Kangoo

brachialkangune, (vor 5799 Tagen) @ Windowcleaner

ein weiterer grund zur laufzeitverlängerung von uralt-AKWs. klasse. *devil*

Der Elektro-Kangoo

Die Kanalratte, (vor 5799 Tagen) @ brachialkangune

Zum Treffen kommt man damit jedenfalls nicht!
meint die Kanalratte

Der Elektro-Kangoo

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5799 Tagen) @ Die Kanalratte

bei vier Tagen Anreisezeit schon

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Der Elektro-Kangoo

brachialkangune, (vor 5799 Tagen) @ Die Kanalratte

könnt knapp werden bei 160km, hihi.

wann wohl endlich taugliche batterien...
näh, ich will son scheiss nicht. :-|

Der Elektro-Kangoo

nsu peter, (vor 5799 Tagen) @ Windowcleaner

Hallo an alle,

bedenkt bitte, wieviel Zeit der 4 Takt Motor hatte, um zu "reifen" und um zu dem
zu werden, was er ist. Also gebt dem E-Motot auch ein bißchen Zeit.

Ich für meinen Teil weiß definitiv, das wir uns KEINEN Wagen mehr mit Verbrennungs-
motor kaufen werden, wenn unser Kangoo mal hinüber ist. Dann kann ich auch nicht mehr
tanken. Scheiße!

Also theoretisch reicht mein Dach für eine Photovoltaikanlage mit 3-4 kWp aus,
d. h., ich könnte jetzt Strom erzeugen und diesen selbst erzeugten Strom in meinen
Z-Kangoo laden, wenn ich eine größere Tour machen will, wird es irgendwann einmal ein
Accu-Netz geben, wie heute die alten Tankstellen. Den Rest Strom verkaufe ich ans
Stromnetz für z. Zt. 0,34 €/kWp!

Wir sollten uns nicht dieser Technik und der Zukunft verschließen.

Fragen?

Euer nsu peter:-P

Der Elektro-Kangoo

nsu peter, (vor 5799 Tagen) @ nsu peter

Hallo an alle,

bedenkt bitte, wieviel Zeit der 4 Takt Motor hatte, um zu "reifen" und um zu dem
zu werden, was er ist. Also gebt dem E-Motot auch ein bißchen Zeit.

Ich für meinen Teil weiß definitiv, das wir uns KEINEN Wagen mehr mit Verbrennungs-
motor kaufen werden, wenn unser Kangoo mal hinüber ist. Dann kann ich auch nicht mehr
tanken. Scheiße!

Also theoretisch reicht mein Dach für eine Photovoltaikanlage mit 3-4 kWp aus,
d. h., ich könnte jetzt Strom erzeugen und diesen selbst erzeugten Strom in meinen
Z-Kangoo laden, wenn ich eine größere Tour machen will, wird es irgendwann einmal ein
Accu-Netz geben, wie heute die alten Tankstellen. Den Rest Strom verkaufe ich ans
Stromnetz für z. Zt. 0,34 €/kWh!

Wir sollten uns nicht dieser Technik und der Zukunft verschließen.

Fragen?

Euer nsu peter:-P

Der Elektro-Kangoo

nsu peter, (vor 5799 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

vielen Dank für diesen tollen Link.

Besenders der "Ball washer" hat es mir angetan!!!!!!!!!!

Viele Grüße
nsu peter

Der Elektro-Kangoo

Die Kanalratte, (vor 5798 Tagen) @ nsu peter

Hi Peter,
wie lange hat der Accu von deinem Laptop, so Du eines hast, gehalten? Alle zwei bis drei Jahre ein neuer Batteriensatz geht fürchterlich ins Geld! Ich glaube, Du bist etwas zu optimistisch.
meint die Kanalratte

Der (derzeit) Umweltfeindlichste-Kangoo

Herr_F_aus_K, (vor 5798 Tagen) @ Windowcleaner
bearbeitet von Herr_F_aus_K,

den beitrag muss mann sich mal auf der zunge zergehen lassen ...

reichweite pro akkuladung 160km
( werksangabe - warscheinlich genauso geschönt, wie die spritverbrauchszahlen die angegeben werden - in wahrheit so was bei 120km ! )

dann : (zitat:)
Der Hersteller beziffert die Lebenszeit der Batterien auf zehn Jahre, bis zu 2 000 Schnellladevorgänge oder bis zu 3 000 normale Aufladungen soll das Elektroherz verkraften.
[/zitat)

2000 * 160km klingt nach 320000km
3000 * 160km sogar nach 480000km
aber wenn man den wagen täglich braucht, dann
3000 / 365 sind nur ca. 8,2 jahre
2000 / 365 sogar nur ca. 5,5 jahre
danach sind die dinger teurer sondermüll, die der "guten" umweltbilanz schwer schaden!
der hersteller, an den man sich dann mit seiner 10-jahres-garantie wenden will ist bis dahin bestimmt längst pleite !

-

dazu kommt noch, das das mit dem ZE = Zero Emission ein echter WITZ ist !
die wirtschaftlichkeit ist auh in wahrheit jenseits von gut und böse :
irrrrgendwo, "jwd" stehen die kraftwerke, die die städte mit strom versorgen.
in einem großteil dieser kraftwerke wird irgendwas ( gas, öl, kohle - im besten fall müll ) verbrannt ... HIER entstehen REIHLICH emissionen !
( atomkraft lass ich mal außen vor / wind-, wasser- & sonnenenergie ist noch viel zu wenig vorhanden )
HIER entstehen REIHLICH emissionen !
mit der hitze dieser verbrennung wird wasser verdampft ...
der wasserdampf tribt eine turbine an ...
die turbine dreht an einem generator ...
der generator erzeugt nun das erste mal strom ...
der strom ist aber noch lange nicht bei euch zuhause!
die spannung wird am kraftwerk erst mal auf einen transformator gejagt ...
danach muss die hochspannung dutzende von kilometern zurücklegen, bis sie an der stadt angekommen ist, denn die "dreckigen" kraftwerke will ja keiner direkt vor der haustüre haben ...
dort wird wieder mittels transformatoren aus der hochspannung eine mittelspannung gemacht, die man relativ gefahrlos durch die stadt leiten kann ...
an jeder 3ten straßenecke stehen dann die "kleintrafos" die aus der mittelspannung die haushaltsübliche niederspannung von 230/400v machen ...
dann kommt noch die leitung ins haus ...
von der energie, die im kraftwerk durch verbrennung eingesetzt wird, kommen aus der steckdose MAXIMAL 30% heraus !!!
danach wird mit dieser strom noch einem ladegerät verfüttert, um akkus zu laden, was auch wieder verluste ohne ende bedeutet ...

und DAS ist dann "umweltfreundlich" ... sorry, aber ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte, wenn ich sowas lese !

EDIT:
was mir noch einfällt - mit der stromrechnung bezahlt man natürlich die 100% die am kraftwerk eingesetzt werden PLUS die technik / infrastruktur und NICHT die 30% die man davon nutzen kann !!!
/EDIT

-

dazu kommt noch eins:
(zitat:)
Binnen 30 Minuten soll die Schnellladung an einer 400-Volt-Drei-Phasen-Kraftstromsteckdose mit 32 oder 63 Ampere Ladestrom absolviert sein.
(/zitat)
damit hat EIN AUTO etwa den gleichen anschlusswert, wie unser 3-FAMILIENHAUS !!!
Abgesehen davon, das die stromnetze in den städten gar nicht für dieses MEHR an anschlussleistung ausgelegt sind - d.h. es müssten wieder einmal die straßen aufgerissen werden um neues teures kupfer in der erde zu vergraben !

-

ich möchte nicht alles und jedes verteufeln, aber für ein "serieprodukt" ist diese gesamte technik noch nicht ausgereift genug und die stromversorgung noch zu "kritisch" ( stichwort "atomkraft" )
als "versuchsfahrzeug" ist es angebraht, um erfahrungen zu sammeln und die sache zu studieren, aber das sollte man nicht wie micr0saft machen und den ahnungslosen kunden ( der für "vernünftige" ware bezahlt hat ) die beta-tests machen lassen!!!

INGESAMT ist das natürlich ein schritt in die richtige richtung - denn das öl hält nicht ewig - aber halt noch nicht ausgereift !

-

noch was zur atomkraft:
ich nöchte mich keinesfalls als befürworter der atomkraft outen - auch ich halte die sache für riskant, aber:
wir haben hier in deutschland die sichersten atomkraftwerke weltweit.
( sofern man diese technik überhaupt "sicher" nennen kann! )
wenn wird diese nun abschalten und abreißen, dann bricht entweder das stromnetz in deutschland zusammen - oder
wir müssen wir den strom aus anderen ländern teuer zukaufen!
womit wird er dort gemacht ???
mit atomkraft !
mit UNSICHERER atomkraft !!!
...
wer dann sagt "ja, aber das ist doch dann weit weg" der hat tschernobil nicht verstanden !

so, nun zerfleischt mich dafür!

Der (derzeit) Umweltfeintlichste-Kangoo

Nico, (vor 5798 Tagen) @ Herr_F_aus_K

Hallo F,

warum soll man Dich dafür zerfleischen?

Schön geschrieben und hinterfragt. Macht doch Sinn auch mal auf die "kleinigkeiten" im Hintergrund zu schauen.
Augenwischerei gibt es doch genug in unserer Welt.

Erinnert mich irgendwie ein bischen an mein Thema Heizungserneuerung. Was einem da alles schön gerechnet und vorgeschlagen wurde....

LG
Oliver

ausreichende Reichweite

Amigo, (vor 5797 Tagen) @ Windowcleaner

Meiner Meinung nach reicht die Akkukapazität für normale Bürger völlig aus. Man fährt doch nicht täglich in den Urlaub. Dafür haben die meisten ohnehin einen "Drittwagen".

ausreichende Reichweite

jollylolly, (vor 5797 Tagen) @ Amigo

Frage mich bei den ganzen E-Autos, jedoch was ist im Winter, wenn man die Heizung braucht, die nimmt bestimmt einiges an Reichweite. Oder im dunkeln am Stauende wo ich das Licht nicht ausschalten kann...

Warum nimmt man nicht Wasserstoff und Brennstoffzellen, klar die Industrie ist noch nicht soweit, aber erste gute Experimente und Versuche gab es doch schon vor 20Jahren?

ausreichende Reichweite

Herr_F_aus_K, (vor 5797 Tagen) @ jollylolly

Warum nimmt man nicht Wasserstoff und Brennstoffzellen, klar die Industrie ist noch nicht soweit, aber erste gute Experimente und Versuche gab es doch schon vor 20Jahren?

wie erzeugt man am einfachsten wasserstoff ???
man nimmt wasser und hält gleichstrom rein !
also fähste über umwege auch wieder mit strom ...

ausreichende Reichweite

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5797 Tagen) @ Herr_F_aus_K

Moin Herr F.

Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Ich finde, das Elektroauto ist (noch) keine Alternative zum Verbrennungsmotor. Was her muss, ist ein Aggregat, das die gleiche oder eine bessere Leistung/Reichweite wie ein Benziner oder Diesel bringt, ohne dabei die Umwelt zu verpesten und zwar weder durch Abgase noch durch hochgiftige Chemikalien aus alten Batterien.

Ich bin eigentlich auch gegen Atomkraftwerke (Tschernobyl ist und wird von mir ganz sicher nicht vergessen), aber sollten sie in der nächsten Zukunft vom Netz gehen wird das nicht dazu führen, das mehr Alternativenergie erzeugt wird, sondern das weitere Kohlekraftwerke gebaut werden, teilweise sind ja schon welche in Planung (soviel zum Thema CO²-Einsparung). Gut, das eine oder andere AKW ist mittlerweile so alt und hinüber, dass es wohl besser wäre, es bald stillzulegen, aber die Neueren können gut noch ein paar Jahre laufen. Es wäre sinnvoll, die vorhandenen Kraftwerke weiter zu nutzen, nach Alternativen zu suchen und dann am Ende sämtlichen Großkraftwerken, egal wie sie betrieben werden, die letzte Ölung zu erteilen. Was aber bei extrem steigendem Verbrauch (der ja entstehen würde, wenn alle auf E-Autos umsteigen) wahrscheinlich nicht zu machen wäre.

Das mit den Solarzellen auf dem Dach würde ich mir übrigens auch gut überlegen, denn es ist inzwischen schon öfter vorgekommen, dass die Feuerwehr Häuser mit Photovoltaikanlagen abbrennen lassen musste, wegen der Gefahr einen Stromschlag zu erleiden. Die Anlagen lassen sich wohl nicht abschalten und haben sogar in der Nacht noch genug Restspannung, um einen mitunter tödlichen Schlag verursachen zu können. Da hat man dann sein gutes Gewissen am Ende mit Obdachlosigkeit oder dem Leben eines Feurerwehrmannes bezahlt. Blöde Alternativen, finde ich. Dann lieber ein Stück vom Garten hergeben, und die Solaranlage neben dem Haus bauen.

Im Moment hilft wohl nur, auf Spritschleudern zu verzichten, energiesparende Geräte zu verwenden und so oft wie möglich den eigenen Antrieb in Form der Füße zu benutzen. :-D

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

ausreichende Reichweite

VEC-LOTHAR, (vor 5796 Tagen) @ Nordlicht72

wie wahr, wie wahr.
Es gibt außerdem noch kein Endlager auf der Erde, indem der Atommüll dauerhaft lagern könnte. In Finnland (oder Norwegen?) wird grad eins gebaut, aber ob da die Halbwertzeit von 1 Million Jahre eingehalten werden kann?

Nachdenkliche Grüße

Lothar

ausreichende Reichweite

jollylolly, (vor 5796 Tagen) @ Herr_F_aus_K

Das sicherlich, aber den Wasserstoff kann man nach der Herstellung transportieren und lagern.

Evtl. ist ja möglich den Wasserstoff aus der Wind/Sonnenkraft zu gewinnen, da gibt es ja immer dass Problem das die Produktion nicht unbedingt gerade auch dann gebraucht wird und speichern geht ja nur zum Teil. Oder wird für den Antrieb für Wasserkraftwerke genutzt.

Denke da ja auch an mich als Laternenparker, wo soll ich zuhause ne Ladestation hinbauen? Und immer für Stunden zur Grillbude wo die Ladesäule steht will man ja auch nicht fahren.

Da ist mir dann nen Tank den ich relativ schnell wieder befüllen kann doch lieber.

Neue Antriebe

Hauska Auto, (vor 5796 Tagen) @ jollylolly

Ich frage mich manchmal, ob ein Alternativantrieb zum Verbrennungsmotor abseits der Öffentlichkeit nicht schon entwickelt worden ist. Entweder von unbekannten Genies, die Ihren Weg in die Weltöffentlichkeit nicht finden oder von einer Weltmacht. Das rutscht zwar ins Verschwörungs-Metier ab, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Weltmacht wie z.B. die USA (besonders im Hinblick auf Militär) dermaßen unvorbereitet in die Zukunft der Fortbewegung sieht, wie es die Weltöffentlichkeit im Moment tut.
Der Verbrennungsmotor ist wahrscheinlich die essentiellste Grundlage für militärische Mobilität, ergo für Machtsicherung überhaupt. Sollte es die Chefetage dieser Nation trotz (seit Jahrzehnten) absehbarer Ölknappheit verpasst haben, sich auf den Moment vorzubereiten, in dem es darauf ankommt, trotzdem fahren, schwimmen, fliegen zu können? Das wäre entweder gelogen oder tragische Ironie.
Vielleicht würde ein alternativer Antrieb auch solange zurückgehalten, bis der letzte Tropfen Öl verkauft wäre. Was spräche dagegen? Je weniger das Öl wird, desto reicher und mächtiger werden die, die es besitzen. Und je weniger das Öl bei der Markteinführung eines neuen Antriebs, desto größer der Reichtum und die Macht desjenigen, der den neuen Antrieb verkauft.

Außerdem traue ich dem Menschen einfach mehr zu. Seit Ewigkeiten wird nun mit Elektromotoren und Wasserstoffzellen getüftelt - und trotzdem herrscht allgemeines Schulterzucken wenn es um den Transport der Zukunft geht. Vom Gefühl her würde ich sagen, am ganzen Öl-Dilemma ist irgendwas faul. Was auch immer. Die Menschen haben innerhalb der vergangenen 120 Jahren 90% ihrer technologischen Entwicklung seit ihrem Bestehen gemacht (Behauptung). Dass es jetzt nicht einen Kopf gibt, der eine hilfreiche Idee hat, finde ich absurd.

grübelt Paul

Technischer Fortschritt und Produktionsverhältnisse

Thomas, (vor 5796 Tagen) @ Hauska Auto
bearbeitet von Thomas,

Hallo Paul,
Deine Überlegungen sind nicht von der Hand zu weisen. Im Kapitalismus herrscht bei Strafe des Untergangs der ökonomische Zwang zur Profitmaximierung, in dessen Dienst inmnerhalb dieser Produktionsweise allein auch der technische Fortschritt steht. In dem Moment, da der technische Fortschritt Profitminderung mit sich bringen würde, werden die kapitalistischen Produktionsverhältnisse (wie in der Vergangenheit Sklavenhaltergesellschaft und Feudalismus) zunehmend zu Fesseln der Produktivkräfte, des technischen Fortschritts. Da der Kapitalismus (vorläufig und von Südamerika abgesehen) weltweit gesiegt hat, ist die Vorstellung, daß sinnvolle und zukunftsträchtige Technologien in den Schubladen verschwinden, so lange sich anderweit mit veralteter Technik mehr Geld machen läßt, keineswegs abwegig. Man sieht es ja auch an der neuen "Atompolitik" der Bundesregierung, die allein der Profitmaximierung der Energiekonzerne dient. Während längst abgeschriebene technisch veraltete Meiler weiter Extra-Profit bringen, wird damit einhergehend automatisch die Entwicklung alternativer Energiequellen zwar nicht völlig verhindert, aber tendenziell gehemmt und ausgebremst.
Freundliche Grüße,
Thomas

Technischer Fortschritt und Produktionsverhältnisse

brachialkangune, (vor 5796 Tagen) @ Thomas

moin thomas,

klasse text!

das ersticken der pölerszene fällt mir beim letzten absatz ein.
eine branche komplett von oben durch steuern weggekillt.
mit voller absicht. :-| und keinen interessierts...

"Die Bilanz der Grünen ist mega-positiv: Die Atomkraftwerke laufen weiter, der Doppelpaß ist erst mal vom Tisch und die Bundeswehr steht kurz vor Kampfeinsätzen. Das hätte Helmut Kohl auch nicht besser hingekriegt! "
hallervorden 2004

Neue Antriebe

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5796 Tagen) @ Hauska Auto

Moin.

Also wenn es den alternativen Antrieb schon gibt, dann liegen die Pläne dafür sicherlich im Safe irgendeines Ölkonzerns, der einen Teufel tun wird, sie rauszurücken. :-|

Ich fürchte aber, dass es noch kein wirklich brauchbares Konzept gibt, denn bis vor 20-30 Jahren hat ja noch fast jeder geglaubt, die Ölvorräte wären unendlich, und es dauert nunmal Jahre oder Jahrzehnte, einen brauchbaren Antrieb zu entwickeln. Und die Auswirkungen auf das Klima leugnen leider auch heutzutage noch viel zu Viele, was den Forschungsdrang auch nicht gerade unterstützen dürfte.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass unter George W. Bush auch nur ein Cent für die Forschung nach umweltfreundlichen Antrieben ausgegeben wurde. Der hat lieber nach effektiveren Waffentechnologien forschen lassen, in der Hoffnung, die "Bösen" endlich ausmerzen zu können. Leider wird es wohl so sein, dass Umweltschutz in den nächsten Jahren nicht einfacher werden wird als im Moment. :-(

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

RSS-Feed dieser Diskussion