KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Premiumdiesel zum Schutz der Delphi Pumpen tanken? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

6 mal Kangoo, (vor 5897 Tagen)
bearbeitet von 6 mal Kangoo,

aus Wikipedia:
Der Begriff des synthetischen Diesels entstammt der Gas-to-Liquids-Technik (GtL). Dabei wird aus einem anderen Kohlenwasserstoff zunächst ein Synthesegas, aus dem über die Fischer-Tropsch-Synthese längerkettige, flüssige Diesel-ähnliche Kohlenwasserstoffe synthetisiert werden. Der wichtigste Ausgangsstoff ist Erdgas. Auch aus Biomasse kann ein synthetischer Diesel, BtL-Kraftstoff, gewonnen werden. Der aus Erdgas gewonnene Kraftstoff wird in Indonesien und etlichen europäischen Staaten dazu verwandt, Diesel qualitativ aufzuwerten. GtL-Diesel enthält keinen Schwefel, keinen Stickstoff, keine Aromaten und die Cetanzahl ist extrem hoch ...

Der Premium Diesel basiert auf diesem Prinzip und hat eine Cetanzahl von ca. 60, die somit deutlich über dem normalen (Super)Diesel rangiert. Der normale Diesel hat ein Beimischung von bis zu 7 % Biodiesel. Das führt zu einem erwünschten Effekt. Der Biodiesel hat, neben verschiedenen Nachteilen, eine gute Schmierfähigkeit mit einem HFRR-Wert von unter 330 µm. Die EN 590 verlangt einen HFRR-Wert von < 460 µm. (Je kleiner der Wert, um so geringer die Reibung und der Verschleiß.) Die Pumpenhersteller verlangen einen HFRR-Wert von < 400 µm. Damit ist das Dilemma klar. Die EN liegt unter den Anforderungen der Industrie. Die Frage ist a: Ist der HFRR-Wert von GtL Diesel besser als der des normalen Diesel? und b: Kann man das wirtschaftlich darstellen diesen zu tanken?

Wenn also eine Delphi Pumpe eine theoretische Lebensdauer vom 500.000 km hat, und die Reparatur auch bis 5 k€ kostet, kosten 100.000 km Pumpe 1 k€. Die Preisdifferenz des GtL-Diesel zum normalen Diesel liegt bei einem angenommenen Verbrauch unserer dci von 5,5 l/100 km, nach aktueller Preiserhebung bei 0,20 € Differenz bei ca. 12 € auf 1000 km. 100.000 km Premium Diesel kosten also 1200 € Schutzgeld. Wenn aber die Pumpen mit normalem Diesel durchschittlich bei 250.000 km aussteigen, könnte dies eine lohnende Überlegung sein.

Was meint Ihr? Ist das Thema komplexer? Welche Ideen habt Ihr? Wollt Ihr auch zu 2 Takt Ölern werden? Sind die Standzeitannahmen realistisch?

mit nettem Gruß

Peter

Premiumdiesel zum Schutz der Delphi Pumpen tanken?

papasigi, (vor 5896 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Ui, das ist aber kompliziert. Ich habe mich inzwischen entschlossen, nachdem ich mir die Alternativen angeschaut habe, 2-Takt-Öl hinzuzugeben im Verhältnis 1:250.
Irgendwo stand geschrieben, dass dies zum Schutz der Einspritzpumpen ausreicht.

Ich habe also einen Liter 2T-Öl gekauft für 9,99 €, damit kann ich zu 5 Tankfüllungen jeweils rund 0,2 Liter hinzugeben.

Gruß, Sigi

6 mal Kangoo, (vor 5896 Tagen) @ papasigi

Das wäre ja günstig. Dann hast Du ja nur 10 € Mehrkosten auf knapp 5000 km. Das wären Mehrkosten von nur 200 € auf 100.000 km. Wie sind Deine Erfahrungen. Laufgeräusch, Verbrauch usw.?

mit neugierigem Gruß

Peter

papasigi, (vor 5896 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Hi, also mir ist kein Unterschied aufgefallen, habe auch eben erst damit angefangen.

Gruß, Sigi

Adrian, (vor 5896 Tagen) @ papasigi

Goldrichtig!

2T Öl ist immer gut für Diesel (auch für TDI PD, also für meinen Touran)

Da ich nicht geizig bin, kippe ich immer 0,5L vor dem Tankvorgang nach.
Und das sein 6J und ca. 90Tkm:-)

2T Öl sollte laut SternDok die Normen API TC / Jaso FC erfüllen und sollte möglichst raucharm und halbsynthetisch sein (nicht vollsynthetisch => zu viele Additive)

Das 2T Öl könnt Ihr am günstigsten im INet bestellen (ca. 4€ / L)

Larry, (vor 5896 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Die 7% Biodiesel reichen aus, um die Nachteile bezüglich Schmierung des Mineralöldiesels zu kompensieren (irgendwo muss hier im Internet noch eine Studie einer Universität rumschwirren, die aussagt, das bereits 3% Biodieselanteil die Schmierung merklich sichert).
Im übrigen lässt bei hohen Temperaturen die Schmierfähigkeit des Diesels stark nach (Schmierfilm reißt schneller ab). D.h., dass man gerade im Sommer noch etwas 2-Takt Öl zur Beruhigung dazukippt, wenn man dies unbedingt möchte, aber auch darauf achtet, dass man auch rechtzeitig nachtankt, damit der der Diesel im Tank durch den heissen, rückfliessenden Diesel aus dem Hochdruckkreis nicht zu sehr erwärmt wird.
Wenn man einen DPF hat, muss das 2-Takt Öl unbedingt schwefelfrei sein.

Thomas, (vor 5896 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Hallo Peter,
ich tanke immer Premium-Diesel (V-Power-Diesel von Shell), weil ich hoffe (natürlich weder genau weiß noch gar beweisen könnte), daß es dem Motor und der Einspritzpumpe gut tut. Vielleicht ist das alles auch Einbildung und ich ein Marketingopfer - wer weiß das schon genau. Aber man gönnt seinem Kangoo ja sonst nichts...
LG
Thomas

Die Kanalratte, (vor 5896 Tagen) @ Thomas

Die ganzen Zusatzstoffe bzw. Premiumprodukte helfen nur den Herstellern.
meint die Kanalratte

es lebe der Benziner ;-)

Martinus, (vor 5896 Tagen) @ Die Kanalratte

ich bin froh, dass ich einen Benziner fahre, ich kann tanken wo es günstig ist, und muss nichts anderes mit reinkippen.

Martinus

Nico, (vor 5896 Tagen) @ Die Kanalratte

Moin,

ich diesel ja beruflich viel durch die Gegend. In den letzten 9 Jahren immer so zwischen 60-80.000km p.a.

Ich hab mal mit diesem V-Power einen Test gemacht als das Zeug rauskam. Bin ca. 5.000km damit gefahren. Ausser einer höheren Tankrechnung war nichts feststellbar.
Weder ein geringerer Verbrauch, noch bessere Laufruhe oder was sonst noch versprochen wurde/wird.

Generell kommt bei mir garnichts zusätzlich in den Tank!

Fazit: kein Motor hatte bisher irgendwelche Probleme

Meine Meinung: die meisten Probleme mit Dieselmotoren entstehen durch absolut falsche Fahrprofile. Viel Kurzstrecken und Stadtverkehr und dann noch Fahrleistungen unter 20.000km p.a. sind absolutes Gift für einen Diesel.
Werden die Motoren aber viel Langstrecke bewegt gibt es i.d.R auch keine Probleme.

LG
Oliver

papasigi, (vor 5896 Tagen) @ Nico

Dann hast du dich noch nicht darüber informiert, dass der inzwischen erhöhte Biodieselanteil im normalen Diesel an der Tanke schon zu vielen teuren Schäden geführt hat. beim Renault 1.5 dCi kostet die dann notwendige Reparatur etwa 3.800 €.

Es sind nicht alle Dieselmotoren betroffen, sondern nur bestimmte Serien von Einspritzpumpen, z.B. von Bosch und Delphi. Und es geht nicht nur um Renault, sondern um alle Autohersteller, die diese Pumpen verwenden.

Sigi

Nico, (vor 5896 Tagen) @ papasigi

Dann hast du dich noch nicht darüber informiert, dass der inzwischen erhöhte Biodieselanteil im normalen Diesel an der Tanke schon zu vielen teuren Schäden geführt hat. beim Renault 1.5 dCi kostet die dann notwendige Reparatur etwa 3.800 €.

Es sind nicht alle Dieselmotoren betroffen, sondern nur bestimmte Serien von Einspritzpumpen, z.B. von Bosch und Delphi. Und es geht nicht nur um Renault, sondern um alle Autohersteller, die diese Pumpen verwenden.

Sigi

Hi Sigi,

ich hab das auch nicht auf Renault bezogen. Unser Kängeru ist ein 1,6 Benziner.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf Ford Mondeo, Ford Focus, Toyota Avensis T25 und T27.

Weiterhin kenne ich ca. 30-40 Aussendienstkollegen mit verschiedenen Fahrzeugen,die alle ähnliche Kilometerleistungen haben wie ich. Von keinem ist mir ein Motorschaden o.ä. bekannt.

Es mag sein, dass der Bio Anteil zu solchen Schäden führen kann. M.E. aber nur in Kombination mit einem falschen Fahrprofil oder Verhalten.
Früher hat man einen Diesel nicht kaputt gekriegt. Da machte es nichts nur duch die Stadt zu gurken. Bei der nächsten BAB Fahrt hat er alles wieder rausgehauen und halt über die ersten 50km Nebelmaschine gespielt.
Heutige Dieselmotoren sind Quasi Spezialisten, die richtig eingesetzt auch funktionieren. Viele Dieselfahrer erfüllen aber nicht die Voraussetzungen für Ihre Motorisierung ohne sich darüber Gedanken zu machen. Andererseits würde niemand auf die Idee kommen zum Bäcker zu gehen wenn er Wurst will. Beim Autofahren machen es viele Leute.

LG
Oliver

jollylolly, (vor 5896 Tagen) @ Nico

Nen Diesel ist ja auch eigentlich nen Motor für nen Käfer und läuft und läuft und läuft und läuft, denn dafür ist nen Diesel ja schließlich gebaut um konstant(gleichbleibende Drehzahl zumindest ungefähr) und lange(darum sind Schiffsmotoren ja auch meist Diesel, 6Wochen am Stück in Betrieb ist kein Problem)zu laufen.

Kurzstrecke schadet da mehr als wenn man reinen Biodiesel tanken würde. Wobei man sich natürlich auch hier besser auf einen Kraftstoff festlegt, wenn man "normalen" Diesel fährt bleibt man besser dabei, als wenn man hin und her probiert, das können die Empfindlichen Dichtungen und anderen Kunststoffteile nämlich kaum verkraften.

Der Biodiesel löst die Dichtungen eventuell an, aber nicht auf, nimmt man dann den Biodiesel raus und nimmt einen ohne verhärten sich die Dichtungen u.U. wieder und Kleinteile lösen sich dann, wenn das nächste mal wieder Diesel mit Bio getankt wird, naja und das mag glaube ich keine Einspritzpumpe.

Also was man dem Dieselmotor gibt ist fast egal, solange es kein Benzin ist, Hauptsache man wechselt nicht hin und her.

Premiumdiesel - nur Aral/BP sinnvoll

papasigi, (vor 5896 Tagen) @ Thomas

Es geht doch in Bezug auf die empfindlichen Einspritzpumpen darum, den Anteil von Biodiesel zu vermeiden, der die Schmierfähigkeit senkt und die Pumpen zerstört.

Nur Aral Ultimate (ich hasse es, dafür auch noch zu werben) enthält als einziger Kraftstoff _keinen_ Biodiesel. Das könnt ihr auch bei aral.de nachlesen.

Die anderen "Premium"-Diesel helfen da nicht.

Mir ist das aber zu teuer und ich will weiter bei meinem freundlichen Tankwart in der Nachbarschaft tanken. Deshalb die Lösung mit dem 2T-Öl.

einen öligen Gruß, Sigi

VEC-LOTHAR, (vor 5896 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Es liegt nicht am Diesel, sondern an einer bestimmten Charge von Dieselpumpen, die regelrecht zerfressen werden. Die Späne findet man dann im gesamten System. http://forum.mykangoo.de/index.php?id=146671
Diese Probleme gab es auch schon, als noch kein Biodiesel angeboten wurde bzw. als man sich noch nicht sicher war, ob die Dieselfahrzeuge überhaupt damit laufen.

Wenn Additive im Sprit etwas bewirken würden, warum tankt dann niemand Super+ anstatt Super?

Also....macht euch nichts vor, es ist alles nur aus werbestrategischen Gründen so, um euch Angst zu machen. Premiumdiesel?....boah ey, wat fürn Mist....als wenn LKW-Diesel auch der reinste Dreck wäre, dabei sind nur die Tanksäulenpumpen beim LKW-Diesel viel stärker(höhere Durchflußmenge), weil die LKW-Tanks viel, viel größer sind, als PKW-Tanks und beide Dieselsorten kommen aus demselben unterirdischen Tank...und Premium-Diesel eben auch :-D

Viele Gasfahrergrüße[image]

Lothar

Alle wissen es und keiner sagt es offen heraus

VEC-LOTHAR, (vor 5896 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Hier mal einige Beiträge dazu aus 2005:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/bosch-diesel-pumpen-probleme-666728.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,339017,00.html
http://www.faz.net/

Diese Pumpen wurden von nahezu allen Herstellern in den Common-Rail-Dieseln eingesetzt.
Ein Additiv bzw. Premium-Diesel würde da auch nicht helfen. Spart euch lieber das Geld und legt es für den Fall der Fälle gut an.

PS. Delphi-Pumpen sind auch von Bosch gefertigt worden

Alle wissen es und keiner sagt es offen heraus

BIRDY3, (vor 5894 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ein Additiv bzw. Premium-Diesel würde da auch nicht helfen. Spart euch lieber das Geld und legt es für den Fall der Fälle gut an.

PS. Delphi-Pumpen sind auch von Bosch gefertigt worden

Woher hast du die Info ueber den Hersteller der Delphi Pumpen?

Mir ist meine vor einem Jahr verreckt, BJ Januar 2004, 140tkm mit der fast 4000 Euro Reparatur. Leider weiss ich nicht von welchem Hersteller die Pumpe war. Die neue ist eine Delphi und ueber diesen Herstellr wurde sich in den Foren bisher am meisten beschwert. Da faehrt jetzt das ungute Gefuehl mit und fuer jede logisch klingende Moeglichkeit den naechsten Kollaps zu verhindern habe ich ein offnes Ohr.

Thomas

Mehr Infos

VEC-LOTHAR, (vor 5894 Tagen) @ BIRDY3
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Aus dem Jahre 2003:
http://www.motor-talk.de/forum/probleme-tdci-dieselpumpe-von-delphi-t102519.html
Vor mehr als einem Jahr:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/12550/Dieselpumpe-2x-defekt.html
Ein Bericht aus 2005:
http://www.welt.de/print-welt/Delphi_erhaelt_Auftrag_fuer_Dieselpumpen_von_Daimler.html

Bosch und Delphi haben wohl bis zum Bekanntwerden der Probleme mit den Dieselpumpen gemeinsame Teile für diese Pumpen verwendet. Für neue Pumpen habe ich noch keine Reklamationen gefunden...also alles, was nach 2005 verbaut worden ist, scheint in Ordnung zu sein. Ich werde heute abend aber noch weiter im Net nach Infos suchen.

Viele Grüße[image]

Lothar

Edit:
So, nochmal eine Richtigstellung. Bosch hat nicht die Delphi-Pumpen gefertigt, sondern damals wurden die Einzelteile der Dieselpumpen wohl von gemeinsamen Zulieferern verwendet. Das sieht heute ganz anders aus....da kocht jeder seine eigene Suppe.
Damals sind sich sogar Delphi- Denso- und Lucaspumpen sehr ähnlich gewesen, wie ein sehr informationsreicher Beitrag eines Forums zeigt: http://fatty-fuels.ubitco.de/messages/33710.html, also wird es bei Bosch und Delphi nicht anders gewesen sein.
Ich finde es nur sehr schade, dass man die Besitzer eines Dci´s (egal welcher Hersteller) so über den Tisch zieht...dabei ist es doch eindeutig ein Materialfehler gewesen, der früher oder später für so manches Dieselfahrzeug den Tod bedeutet.

Peter Franken, (vor 5895 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Hallo Peter!

Ist ja nett - Dein Beitrag.

In meinen dci schütte ich regelmässig mittels Kaffeefilters gereinigtes Frittenol und schon habe ich meinen Biosprit.

Die ganzen Zusätze sind nur Augenwischerei und Quacksalberei - ich wir da nur an die Kampanie von Shell erinnern ( als Schumi noch im Ferrari unterwegs war ) und sie plötzlich einen Sprit verkauften der weniger verbrauchen sollte aber komischerweise teurer war. Sang- und klanglos verschwunden.

In diesem Sinne

grüsse

Paddy, (vor 5895 Tagen) @ Peter Franken

@Peter,

seit wieviel tkm läuft er mit PölMischung und in welchem Verhältnis? Oder doch 2Tank?

@all,

ansonsten praktiziere ich auch die 2T-Lösung, am liebsten mit Öl der weiß-orangen Kettensägenfirma. (Verbrennung top, raucharm und gar nicht mal so teuer. Aber das rote 2T-Öl und nicht das grüne.)

Gruß,
Paddy

@paddy Heiliges Blechle

Peter Franken, (vor 5895 Tagen) @ Paddy

Hallo Paddy!

Ich mache es das schon ein paar Jahre so und mit schöner Regelmässigkeit.

Allerdings immer auf einen relativ vollen Tank zwecks Durchmischung.
Es stinkt und raucht nicht mehr oder weniger als ohne Frittenöl.

Leistungsabfall ist nicht festzustellen und vermutlich frisst der auch noch so einiges anderes ( z.B Terpentin und was man in der Richtung hat ).

Eigentlich war ich es nur Leid zu örtlichen Entsorgungspark zu fahren und habe es drauf ankommen lassen.

Das Zeug wird so verpresst das es keine andere Wahl hat als zu verbrennen und sollte meine Einspritzpumpe wegen zerspahnung den Geist audgeben würde ich die freundlichen mittels Anwalt langmachen.

Ich weiss allerdings nicht welche Pumpe bei mir verbaut ist - mache gerade Urlaub.

Jedenfalls kippe ich mir kein 2-Takt Öl in den Tank - ich habe einen 4-Takter und der hat seine Schmierung.

Ich finde die Diskussion ein wenig daneben:

Der Kangoo hat eine Ölschmierung und der Diesel ist schon schmierig genug - warum soll ich da noch ein Schmiermittel drauf kippen?

In meinen Augen Humbug

grüsse

@paddy Heiliges Blechle

Paddy, (vor 5895 Tagen) @ Peter Franken
bearbeitet von Paddy,

@ Peter,

die Idee der Zumischung von 2T-Öl kam ja auf, weil durch die Schwefelreduktion im Diesel und zusätzlichen Biodiesel (RapsölMETHYLester nicht zu verwechseln mit Pflanzenöl) der prozentual im Diesel enthalten ist, die Schmierfähigkeit des Diesels selbst nachgelassen hat.

Jetzt weiß ich bloß immer noch nichts genaueres zu Deinem Pöleinsatz.

Gruß,
Paddy

@paddy Heiliges Blechle

Peter Franken, (vor 5882 Tagen) @ Paddy

Hallo Paddy nochmal!

Tut mir leid - ich war im Urlaub und habe die Sache schon aus den Augen verloren.

Ich mache nichts besonderes:

Alle zwei Wochen fallen 2-3 Liter gebrauchtes Fritteuseöl an die ich normalerweise zum Containerpark bringe um es dort kostenlos zu entsorgen.

Nachdem mir mal ein Kanister in einer Kurve umgekippt und ausgelaufen ist habe ich einfach über Alternativen nachgedacht - die Sauerei war erheblich!

Ich schütte das Ol einfach von einem Behälter zu anderen um und filtere es dabei durch einen Melitta Kaffeefilter - vermutlich geht sonstwas und dann kommt das einfach in meinen nicht zu leeren Tank.

Die Lösung mit einem zweiten Tank ist wohl eher für Leute die völlig mit Restöl oder Pflanzenöl rumfahren wollen aber das geht meines Wissens nach nur mit sogenannten Vorkammermotoren - die startet man mit Diesel und schaltet nach erreichen der Betriebstemperatur um.

Abgastechnisch allerdings eine ziemliche Sauerei.

Meine Überlegung war einfach was die Gemeinde mit dem Frittenöl macht ( in Belgien gibts da reichlich von ) .

Die schütten das ins nächste Kraftwerk und was anderes ist der Motor meines Kangoo auch nicht.

Ob die Emmissionen jetzt aus der aus der Nachbarschaft ( Kraftwerk ) kommen oder aus meinem Auspuff ( wo es mit feinstem Dieselkraftstoff gut abgefackelt wird ) ist mir letzendlich egal.

Vermutlich ist es sogar besser das Frittenöl im eigenen Auto abzubrennen als zu Recyclinghof und zurück zu fahren - das mindert den CO2 Fussabdruck!

Wie auch immer - mein Kangoo schluckt das seid 70000 KM runter und muckt nicht ein bischen.

Wenn Du wissen willst was wirklich geht soltest Du Dich mal über Vielstoffmotoren schlau machen.

Da gibt es einiges:

Leopard 2 Panzer z.B. . Da kann man beinahe reinschütten was man will - allerdings hat der auch variable Verdichtung, ein Rührwerk und eine Heizung im Tank und in den Abgasen beim anlassen müchte ich nicht stehen.

grüsse

@paddy Heiliges Blechle

Paddy, (vor 5881 Tagen) @ brachialkangune

Dank Dir. Ist altbekannt, aber seit Pöl besteuert wird, rechnet sich der Preisvorteil und damit der Umbau ja kaum noch.

Gruß,
Paddy

@paddy Heiliges Blechle

Paddy, (vor 5881 Tagen) @ Peter Franken

Ok, Peter, bei 2-3 Liter Pöl im Tank braucht man über keinen Umbau zu diskutieren. Das "schluckt" er im Gemisch einfach so weg.

Gruß,
P.

RSS-Feed dieser Diskussion