KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Spaltmaße Motorhaube/Kotflügel (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

AndiB, (vor 5839 Tagen)

Hallo,

als ich mich kürzlich mal aufgerafft hatte, bei unserem Kangoo (10/02 Phase 1) den Lack etwas aufzufrischen (bin voll im Trend, gell), ist mir mit Schrecken aufgefallen, dass (von vorn betrachtet) die Spaltmaße zwischen Haube und Kotflügel rechts und links unterschiedlich groß sind, und zwar rechts größer als links. Zu meiner Schande muss ich gesthen, dass ich nicht sagen kann, ob das schon länger so ist. Einen Unfall hatten wir definitiv keinen, vom Erstbesitzer ist auch keiner gemeldet. Wir haben das Auto im Februar 04 gekauft.

Sind solche Abweichungen normal und zu tolerieren? Kann man da selbst was "richten", z.B. durch Lösen der Haubenbefestigung und leichtes "Verschieben"?

Wer weiß was?

Danke,
Andi

Spaltmaße Motorhaube/Kotflügel

Klaus S, (vor 5839 Tagen) @ AndiB

Hallo,

ist normal, schau Dir mal die Heckklappe an, die ist auch nicht besser.

6 mal Kangoo, (vor 5838 Tagen) @ AndiB

Der Kangoo ist ein Kangoo!;-)
Ein Millimeter ist da doch kein Maß.
Aber, wenn es einem erst nach ein paar Jahren auffällt, kann es ja nicht so störend sein.
Meine haben alle leicht differierenden Spaltmaße überall. Aber es funkioniert alles prima.

mit nettem Gruß

Peter

jollylolly, (vor 5838 Tagen) @ AndiB

Vielleicht ist es bei den Marokkanischen mit den Spaltmaßen besser, dafür haben die dann andere Probleme.

Mein Campus klappert und klimpert mal hier und da, die Spaltmaße sind auch alles andere als Symetrisch, aber so lange sie eng genug sind das es nicht reinregnet, was soll's.

Oder um ne Redewendung leicht abzuwandeln:"Schief ist französisch und französisch ist modern."

kalli.kangoo, (vor 5838 Tagen) @ jollylolly

Hallo Andi

Man kann die Motorhaube in gewissen Maßen ausrichten bzw. die
Spalte vermitteln.
Bei meinem 2002er ist karosserietechnisch alles im grünen Bereich.
Nur die Türen beginnen sich verschleißbedingt etwas abzusenken.
Aber die Schlösser funktionieren und klemmen nicht.
Qualität ist für Renault-Masstab gut, auch der Lack.
Was mich immer ärgert ist die schlechte Innenentlüftung. D. h. die
Türen schließen nicht leicht wegen der verdrängten Luft im Innenraum.
Deswegen ist immer das Fenster leicht auf in der Garage.
Ist das bei den Neueren immer noch so ?

knubbelige Grüße
kalli

Die Kanalratte, (vor 5838 Tagen) @ kalli.kangoo

Sei doch froh, dass die Türen so dicht schließen!
meint die Kanalratte

kalli.kangoo, (vor 5838 Tagen) @ Die Kanalratte

Hi kanalratte

Da hab ich wohl Glück gehabt mit der Karosserie-Qualität.
Mit Türen schließen meinte ich, die Türen fallen allein ins Schloss.
Es muß nicht gedrückt werden.
Die Karosserie-Qualität war früher bei Renault eine ziemlich lässige
Geschichte. Mir wird immer wieder gesagt für das kleine Geld kann man
nicht mehr erwarten. Stimmt !!
Die haben auch dazugelernt in Sachen Qualität. Ich bin aber bis jetzt
positiv überrascht über den guten Korrosionsschutz der Karosse.
Nur die leidige Elektronik bleibt als Problem.

Kangoo-Grüße
kalli

AntiCheater, (vor 5838 Tagen) @ kalli.kangoo

Was mich immer ärgert ist die schlechte Innenentlüftung. D. h. die
Türen schließen nicht leicht wegen der verdrängten Luft im Innenraum.

Die Schiebetür und die Hecktür muss man bei meinem regelrecht zuschlagen damit sie schließen. Wenn aber irgendwo ein Fenster oder eine andere Tür noch offen ist, gehen die Türen "butterweich" zu. Wahrscheinlich könnte man mit dem Kangoo durch einen See fahren ohne dass ein einziger Tropfen in den Innenraum gelangt:-D .

Das Spaltmaß bei meiner Motorhaube ist auch deutlich unterschiedlich; links größer als rechts und noch dazu scheppert es bei bestimmten Drehzahlen aus dem linken Kotflügel.

Dank Schalldämmung ist er aber ansonsten angenehm leise.

Lg Stefan

ronko, (vor 5838 Tagen) @ AndiB

Habsch auch und hier auch mal im Forum "bemängelt", gehört aber zur Ausstattung und behindert nicht die Funktion. Bin gerade so mal 1600 Km rund um Südtirol gefahren und zurück. Das Spaltmaß ist immer noch unterschiedlich, aber der Motor läuft und läuft und läuft........:-)

Martinus, (vor 5838 Tagen) @ ronko

hmmm darauf habe ich noch gar keinen Blick geworfen, aber wenn es zu arg ist, lässt es sich immer noch ein wenig richten, hauptsache, er fährt gut und ist dicht.
Beim Käfer war das früher auch ein Problem, dass er zu dicht war, und die Türen schlecht zu gingen, musste die auch immer kräftig andrücken, und, by the Way, bei der Ente ging immer das Dach hoch :-D Aber dicht war sie nie, kam meist Wasser rein, in der Waschanlage.

Martinus

Spaltmaße - kein französisches Wort dafür

papasigi, (vor 5838 Tagen) @ AndiB

für "Spaltmaß" gibt es bestimmt gar kein französisches Wort. Und wenn doch, dann gilt das nicht für unsere Beuteltiere. Wir wollen unsere Kangoos doch nicht mit deutschen Hochpreisautos vergleichen. ;)

Gruß, Sigi

Spaltmaße - kein französisches Wort dafür

ronko, (vor 5838 Tagen) @ papasigi

Ich finde die Renault-Technik gut. Die Entwickler machen mit wenig Aufwand, gut funktionierende, für ihren Einsatz entsprechende Fahrzeuge, was sich natürlich bei günstigen Unterhaltskosten zeigt. Bei den höheren Preislagen wird natürlich mehr Aufwand betrieben, aber das ist mittlerweile bei allen Herstellern so. Außerdem werden die Autos heutzutage so konstruiert, dass der Wartungsintervall immer länger wird. Natürlich gibt es hin und wieder Defekte, doch wenn man überwiegend mobil bleibt, sich das Fahrzeug zuverlässig bewegen lässt, ist es auch nicht weiter schlimm. Dann kommt es auch darauf an, wie man sein Fahrzeug benutzt, denn bei Fehlbedienung wird wohl niemand garantieren, dass das Farzeug ebenso zuverlässig fährt. Ich checke heute meinen Kangoo, nachdem ich ihn nun durch die südtiroler Berge gejagt hatte, vollbeladen mit Family-Gepäck und nicht selten auf 1800m rauf und runter. Der Motor zeigte auch hier keine Schwächen, auch wenn man in den Kehren weit herunter schalten musste, blieb dem Motor niemals die Puste aus. Heute steht eine Reinigung an und ein Blick auf relevante Teile, nach dieser Tour, denke aber da ist alles ok.

AndiB, (vor 5837 Tagen) @ AndiB

Danke für die rege Beteiligung und die vielen Antworten, auch wenn ich wieder mal mit Belustigung feststellen muss, wie schnell sich so ein Thread verselbstständigt und inhaltlich von der Fragestellung abzuweichen droht.

Ich möchte meine Frage nochmal auf den Punkt bringen:

1. ein solch erkennbarer Unterschied wäre mir schon viel früher aufgefallen. Ist es also möglich, dass sich die Spaltmaße ohne äußere Einflüsse (Unfall etc.) verändern?

2. Ist die Befestigung der Motorhaube so konstruiert, dass man die Spaltmaße etwas korrigieren kann, d.h. ist ein Verschieben der Motorhaube nach links/rechts möglich, wenn man die Befestigung löst?

Danke für konstruktive Antworten sagt

Andi

brachialkangune, (vor 5837 Tagen) @ AndiB

moin andi,

meine haube war schon mehrmals bei werkstattaufenthalten demontiert.
jedesmal liegt sie anders schief auf. ist mir aber egal, solange sie
schließt und keine allzu abstehenden kanten fabriziert. :-D

AntiCheater, (vor 5837 Tagen) @ AndiB

Die Kotflügel lassen sich ein bisschen verschieben wenn man die oberen Schrauben löst.

Lg Stefan

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5837 Tagen) @ AndiB

1. ein solch erkennbarer Unterschied wäre mir schon viel früher aufgefallen. Ist es also möglich, dass sich die Spaltmaße ohne äußere Einflüsse (Unfall etc.) verändern?

Moin.

Klar kann das sein. So eine Autokarosserie ist ja nicht völlig unbeweglich, die arbeitet mit. Wenn dann da ein Schräubel nicht ganz so gut hält, wie es sollte, verschiebt sich schonmal was. Befestigungsschrauben lösen, geraderücken und wieder festmachen. :-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

RSS-Feed dieser Diskussion