KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Geräusch ab ca. 2.500 U/min. (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ollevfr, (vor 5890 Tagen)

Hallo liebe Kangoo Fahrer,

seit ca. zwei Wochen, tritt beim Fahren, ab 2.500 U/min. ein Geräsuch auf, dass sich wie eine Undichtigkeit am Turbolader anhört, als wenn irgendwo eine Dichtung undicht wäre und Luft entweicht.

Die Leistung ist auch schlechter, beim Anlassen des Motors, passiert kurz das gleiche, als wenn irgendwo Luft abgelassen wird.

Lässt man den Motor im Stand hochrehen, ist das Geräusch nicht zu hören, die Werkstatt hat auch nichts gefunden, die haben aber im Moment wenig Zeit, ich soll ich zwei Wochen noch mal kommen aber bis dahin kann es ja schon zu spät sein ;-(

Vielleicht hat jemand einen Tipp, was das sein könnte oder wie ich den Fehler selber lokalisieren kann.

1,5 Turbo Diesel, Bj. 10.2004, 65 Ps

Vielen Dank im voraus,

Gruß OlleVfr

Geräusch ab ca. 2.500 U/min.

Sprati, (vor 5889 Tagen) @ ollevfr

ICH WEISS ES!!! vielleicht...

Also, ich hatte das selbe, mords das Turbolader-Pfeifen. Wuuuuuuuuusch! Alles geguggt alles ausprobiert und ging nicht weg, dann dacht ich es wär der Keilriehmen, aber wars auch nicht!

Und jetz zu dir:

Du hast Stahlfelgen mit Radkappen oder?

Da is bei mir die Luft, beim beschleunigen durch und hat übelst gepfiffen. Was natürlich dann auch im Stand nicht zu hören war...

ollevfr, (vor 5889 Tagen) @ Sprati

Hallo Sprati,

Danke für den Tipp aber das Geräusch tritt auch kurz beim Anlassen des Motors auf und dann ist ja auch noch die schlechtere Leistung, vielleicht hat ja jemand noch andere Tipps, Danke dafür, Gruß OlleVfr

Sprati, (vor 5889 Tagen) @ ollevfr

Ich weiß ich mach mich heute mit meinem McGywer-Wissen unbeliebt, aber ich kann nicht anders, und so bleibt dein Thema oben =)

LAUB IM LUFTEINZUG!

aber mal ernsthaft! Ich nehm an du hast nen Diesel, dann kommen nur zwei Sachen in Frage:
- Turbokompressor (glaub ich aber nicht, der is ziemlich robust)
- du hast ne Klimaanlage, die sind fürs singen bekannt. Mach mal alle Lüftungen dicht, Klima aus und probiers nochmal

einen hab ich noch:
du fährst ständig rückwärts und es is das piepen vom senor!

ollevfr, (vor 5889 Tagen) @ Sprati

Danke Dir, dass Kuriose ist das, dass Geräusch nur kurz beim Anlassen zu hören ist und dann nur beim Fahren ab 2.500 U/min, also nur unter Last, der Mann aus der Werkstatt war auch relativ Ratlos, er will das Auto mal mit zu einem Turbofachmann nehmen, ein Fehlercode war auch nicht gespeichert. Rückwärtsfahren wäre wirklich mal was, mal schauen ob das Geräusch dann auch auftritt :-D
Ps. Diesel ja und keine Klimaanlage

daiku, (vor 5889 Tagen) @ ollevfr

Such mal in Richtung Abgasanlage.
Eine undichte Rohrmuffe oder Schelle. Im ungünstigsten Fall ein Riss in einem Rohr.
Kann allerdings auch eine Undichtigkeit an der Abgasrückführung sein.
Hab ein ähnliches Problem. Hatte beim starken Lastbetrieb zwischen 1900 und 2600U/min ein Pfeifgeräusch, das weg war als ich den Endschalldämpfer getauscht hatte. Kam dann allerdings wieder. Jetzt nach einem knappen halben Jahr ist es weg, stattdessen hab ich in ähnlichen Drehzahlbereich ein Fauchen, das sich anhöhrt als ob ein Riemen bald reißen will. Die Riemen sind aber alle neu. Wenns also nicht der Turbo ist, kanns eigentlich nur noch am Abgasssystem liegen.
Wenns der Turbolader is, merkst du das dann schon irgendwann!:-D
Auf Verdacht das Ding tauschen wäre Quatsch.

Grüße
Christian

ollevfr, (vor 5889 Tagen) @ daiku

vielen Dank für die Tipps, die Abgasanlage, scheppert etwas wenn man von unten dagegen haut, zu sehen ist aber nichts, werde heute Abend mal den Auspuff hinten zu halten, wenn irgendwo was undicht ist, müsste das ja zu hören sein.
Lieber der Auspuff als der Turbolader, weil dann kann ich das Auto glaube ich wegschmeissen.

ollevfr, (vor 5887 Tagen) @ daiku

Hallo Christian,

Danke noch mal, definitiv irgendwas mit der Auspuffanlagen aber wieso dann der Leistungsverlust? War gestern auf der Autobahn, bei 140 Km/h ist Schluß, vor dem Defet lief das Auto max 180 Km/h. Der Abzug ist auch besch...
Danke im voraus für Dein Feedback, Gruß OlleVFR

ollevfr, (vor 5887 Tagen) @ daiku

ich war heute Morgen noch mal in der Werkstatt, er sagt, mag sein dass der Auspuff klappert aber der Turbolader hat auch eine Macke und zwar soll ein Ventil in dem Turbolader sein, dass wahrscheinlich defekt ist. Kann das sein und vielleicht hat jemand eine Ahnung was sowas kostet? Danke, Gruß OlleVFR

daiku, (vor 5886 Tagen) @ ollevfr
bearbeitet von daiku,

Könnte mir vorstellen er meint das AGR-Ventil! Das is allerdings nicht im Turbo sondern in der Nähe an der Abgasrückführung.
Falls das gemeint ist, wäre erstmal eine Säuberung des AGR angebracht.

Vielleicht ist auch der Luftmassenmesser drann schuld. Sitzt direkt am dicken Luftansaugschlauch. Es gab mal ein Thema, da hat einer auch über Leistungsverlust geklagt und sich einen neuen Luftmengenmesser gekauft. Beim Einbau hat er dann festgestellt, daß nur eine Dichtung am Luftmengenmesser ausgenuddelt war und dadurch scheinbar falsche Mengen gemessen wurden und der Motor falsch beschickt wurde. Nach Tausch der Dichtung war alles wieder gut, nur der Typ hatte einen Luftmengenmesser im Wert von 170€ übrig!:-D

Grüße
Christian

ollevfr, (vor 5869 Tagen) @ daiku

Hallo zusammen,

Danke für die Hilfe, es war ein Riss hinten am Plastikschlauch vom Turbolader, Renault hat Preise das einem schlecht wird, ein ca. 20 cm langer Plastikschlauch kostet 150,00 €, hoffen wir mal, dass die Reparaturen jetzt nicht weitergehen, LG OlleVFR

RSS-Feed dieser Diskussion