KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Neues vom 4x4 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Peter65, Berlin, Monday, 03.05.2010, 20:41 (vor 5325 Tagen)
bearbeitet von Peter65, Monday, 03.05.2010, 20:51

[image]Hallo
Wie immer angekündigt habe ich es nun geschaft meinem Kangoo 4x4 einen anderen Allradantrieb zu implantieren. Ich fahre ja nun seit fast einem Jahr ohne und habe mehrere Versuche gestartet mir eine andere Kupplung einzubauen bzw. eine zusätzliche im Bereich des Kardan dazwichenzubasteln. Alles ist im Sande verlaufen da der erforderliche Aufwand immer an nicht kalkulierbare Kosten scheiterte bzw. oft auch die Technik die erforderliche Drehzahl in diesem Bereich nicht ab kann. Also habe ich mich darauf eingeschossen das der Nissan X-Trail ja eigendlich die von mir gewünschte Kupplung verbaut hat und diese ja auch in dem Kangoo passen müßte da unser Antrieb ja von Nissan kommt und auf Bildern genauso aussieht.Ich habe mir also so ein komplettes Hinterachsdifferenzial gebraucht besorgt und war frohen Mutes als ich die ersten Versuche unternahm das es vielleicht 1:1 passen könnte. Dem ist leider nicht so. Sechs entscheidende Teile sind anders und machen einen 1:1 Tausch unmöglich. Das schlimmste war das die Übersetzung erheblich unterschiedlich ist.
Also habe ich alle beiden Getriebe bis aufs letzte Zahnrad zerlegt und aus den nun reichlich vorhandenen Teilen mir eines gebaut was in meinen Kangoo passt.Diese habe ich am 27.04.2010 bei einem Kilometerstand von 104885 km eingebaut und bin am Wochenende erstmals mit gefahren.Es macht das was ich wünschte. In den meisten Fällen tut es so wie wenn es nicht da ist und wenn ich es bei Bedarf zuschalte dann kuppelt es fest bis zu einer bestimmten Kraft. Wird diese überschritten rutscht die Kupplung durch allerdings mit einem lauten Rums.Da ich aber von meinem ehem. Subaru Libero solch ein Verhalten kenne nehme ich mal an das das soweit ok ist. Genauere Test folgen erst nächste Woche da ich erst dann mal auf einen Prüfstand komme. Aber bis jetzt sieht es alles ganz gut aus.Einige Bilder habe ich auch mit dem Handy gemacht damit man mal die unterschiede der Systeme erkennen kann.[image][image]

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

Neues vom 4x4

daiku, Tuesday, 04.05.2010, 08:18 (vor 5325 Tagen) @ Peter65

Moin Peter,

nich schlecht.
Da hast du ja neben Dirk das gleiche Projekt parallel betrieben!
Wenn ihr eure Erfahrungen zusammenbringt, könnt ihr fast schon in die Prduktion einsteigen! *grins*

Wie schaltest du deine Kupplung? Mit einer Elektronik oder manuell?
Musstest du bis auf den Tausch einiger Zahnräder noch andere Veränderungen vornehmen?

Warte gespannt auf neue Testberichte!

Grüße
Christian

Neues vom 4x4

Peter65, Berlin, Tuesday, 04.05.2010, 19:53 (vor 5324 Tagen) @ daiku

Geschaltet wird die Kupplung zur Zeit durch einen Kippschalter den ich in das Blindfeld neben dem Schalter der Heckscheibenheizung eingebaut habe.Da kommt man schnell ran und er ist immer Beleuchtet.Im Ruhezustand leuchtet er rötlich und wenn eingeschaltet ist dann grün. Ich überlege ja noch nach einigen Tests evtl. eine Art Spannungsregler einzubauen, da diese Kupplung ja die Eigenschaft besitzt das sich die zu übertragene Kraft steuern läst und nicht immer eine Totale gleichschaltung hilfreich ist. Weitere Bilder habe ich auch gemacht nur leider ist die Auflösung zu groß und ich bekomme sie nicht hochgeladen. Aber ich werde versuchen das anzupassen.

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

Neues vom 4x4

Der Henrik, Tuesday, 04.05.2010, 08:26 (vor 5325 Tagen) @ Peter65

Tach,

wir warten ganz gespannt, wir brauchen Input! Bilder, Teilenummern usw....!
Danke!

Neues vom 4x4

Peter65, Berlin, Tuesday, 04.05.2010, 20:12 (vor 5324 Tagen) @ Der Henrik

Ich werde mich bemühen eine Dockumentation zu erstellen.

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

Neues vom 4x4

Anes, Sunday, 20.06.2010, 16:57 (vor 5277 Tagen) @ Peter65

hello, sorry I speak only English,
I am Anes and coming from Bosnia, I have Kangoo 4x4 2006 year, but same problem with sound from differential, ( it is irritation for me ) 4x4 have function it is perfect, but only sound klick klick..... is killing.

can anybody help what I can do with him, OK I know for solution to buy new bit it is not good solution I'll have same problem in short time.
So is it possible to integrate differential from Nissan X-trail , what I see it is possible to make switch for transmission on 2wd and 4wd ?

please all comment's is helpful
Thank you!

not good German :-(

Hallo, sorry ich spreche nur Englisch,
Ich bin Anes und Herkunft aus Bosnien, ich habe Kangoo 4x4 2006 Jahr, aber dasselbe Problem mit Sound aus Differenz, (es ist für mich Reizung) 4x4 haben Funktion ist es perfekt, aber nur Ton klick klick ..... Töten ist.

kann jemand helfen, was ich kann mit ihm zu tun, OK Ich weiß Lösung für neues Stück zu kaufen ist es nicht gute Lösung ich dasselbe Problem in kurzer Zeit haben werde.
So ist es möglich, differenzierte von Nissan X-Trail zu integrieren, was ich sehe, ist es möglich, Schalter für die Übertragung zu machen über 2WD und 4WD?

Bitte alle Kommentars ist hilfreich
Vielen Dank!

bilder won my auto...
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion