KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Anlasser - Wo finde ich den (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lottchen, (vor 5651 Tagen)

Hallo,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Nach stundenlangem googeln habe ich zwar die Lösung meines Problems erkannt, kann aber nichts umsetzen.

Mein Auto springt morgens nicht mehr an. Wenn er einmal angesprungen ist, kann ich den ganzen Tag lang starten, fahren, abstellen, starten.... Nur morgens keine Reaktion. Aber wirklich nichts. Die Lampen gehen vorschriftsmäßig aus, die Wegfahrsperre ist deaktiviert.

Habe gestern das Auto angeschoben und siehe da: es fuhr. Heute wieder nichts. Aber ich stehe am Berg - leider falsche Fahrtrichtung.

Nun würde ich ja gerne mal auf den Anlasser mit einem Hämmerchen klopfen. Aber wo finde ich den Anlasser????

Auch die Klemme 50 ist mir theoretisch ein Begriff. Aber wo ist die? Die Batterie haben wir schon gewechselt. Keine Veränderung. :-(

Habe momentan auch keinen Kreutzer für eine Werkstatt übrig. Ausserdem müßte ich auch da erstmal hinfahren..

Viele Grüße
Lottchen

Anlasser - Wo finde ich den

Lottchen, (vor 5651 Tagen) @ Lottchen

Wollte noch ergänzen: Es handelt sich um ein 1,6 16V aus dem Jahre 2003. Benziner.

Der Anlasser dreht gar nicht. Kein Klack, kein Grrrr oder irgendetwas. Stille herscht im Auto.

brachialkangune, (vor 5651 Tagen) @ Lottchen

moin,

ohne anlasserton (klick-chhrrr-klack o.ä.) mag ich fast nicht an anlasser-
probleme glauben; eher ein elektrisches problem. hast du die batteriepole
richtig befestigt? ist das massekabel zum motor und generell intakt? gehen
beim drehen des zündschlüssels auf stufe II (motor starten) die lampen für
zündung komplett aus?

:-|

vlg aus kiel

toby

Lottchen, (vor 5651 Tagen) @ brachialkangune

Ja, es geht alles aus. Und als wir ihn gestern angeschoben haben, ging er sofort ohne Mucken an. ;-)

Laut Meister (telefonisch) von Renault würde beim defekten Anlasser - oder auch irgendein Magnet-was-auch-immer - genau diese Probleme auftreten.

Nachdem er morgens "geweckt" wurde - wie auch immer - fährt er ja den ganzen Tag. Kann doch nicht statt zu schlafen mit dem Auto rumfahren. ;-)

Wo kann ich den nun klopfen?

Klaus S, (vor 5651 Tagen) @ Lottchen

wenn Du den Anlasser gefunden hast prüf mal das Stromkabel das am Anlasser aufgesteckt ist.

Denn gleichen Fehler hatte ich gestern auch, alle Lichter an, Wegfahrsperre ist deaktiviert aber der Anlasser dreht nicht.
Dann ist mir eingefallen das ich den Fehler auch schon mal an meinem alten Kangoo hatte und es nur am Steckkontakt vom Anlasser lag, der Stecker hat keinen richtigen Kontakt mehr.
Mit etwas blank legen und Kontaktspray war das Problem beseitigt.

brachialkangune, (vor 5651 Tagen) @ Lottchen

moin,

laut meinem bescheidenen wissen und meiner geringen erfahrung ist es,
wenn die lichter ausgehen, die befestigung der kabel an den batterie-
polen, das massekabel zum motor oder vllt ein kabelproblem am anlasser;
bitte auch klaus' tip beherzigen. - telefonisch vom renaultmeister, da
würd ich nix drauf geben.:-P

viel glück

Klaus S, (vor 5651 Tagen) @ brachialkangune

das Lampen ausgehen bezieht sich wohl eher auf die im Armaturenbrett, da geht die Wegfahrsperre aus und auch die anderen Kontrollleuchten.

brachialkangune, (vor 5651 Tagen) @ Klaus S

na gut - ich bezog das ausgehen auf den totalen ausfall von lampen/radio und so. *schwitz*

Position des Anlassers

VEC-LOTHAR, (vor 5651 Tagen) @ Lottchen

Hallo,

hier mal ein Bild von der Position des Anlassers beim 1.6er:

[image]

Viel Erfolg und viele Grüße

Lothar

Bilder

maik63de, (vor 5651 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Lothar

solche Bilder sind wohl besser im Wiki hochzuladen und dann hierher zu verlinken, da das Forum die Bilder doch sehr verkleinert... :-( :-( :-(

Bilder

VEC-LOTHAR, (vor 5651 Tagen) @ maik63de

Hallo Maik,
hab es nochmal etwas bearbeitet und erneut hochgeladen.
Da dieses Bild aus einem Programm herauskopiert wurde, möchte ich es nicht so gerne ins Wiki stellen. Aber ich denke, man kann erkennen, wo sich der Anlasser befindet und darauf kam es ja an.

[image]

Viele Grüße[image]

Lothar

Bilder

Lottchen, (vor 5651 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo, danke an alle.

Die Bilder werde ich wohl doch meinem Freund aufdrücken. Da haue ich garantiert die falsche Stelle. Bin manchmal doch sehr "blond":-D

Auch die Idee mit den Kontakten hört sich gut an. Mir graut es schon vor morgen früh. Heute nachmittag sprang er auf einmal nach 5-6 Versuchen einfach an. Als wäre gar nichts gewesen. Und danach mußte ich mehrfach starten, immer super. :-)

Und das, wenn ich ein Auto verkaufen muss. Da ich bei den Preisen kein Auto halten kann. Werde wohl auf einen Motorroller umsteigen. :-(

Nochmals vielen Dank. Werde berichten, was morgen früh war und was nun tatsächlich die Ursache ist.

Viele Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion