KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

2 verschiedene Startprobleme, gemeinsame Ursache ? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Tütenflieger, (vor 5980 Tagen)

Hallo,

wir verzweifeln gerade an 2 verschiedenen Startproblemen unseres Kangoos 1.6 L 16V Benziners:

Einerseits kennen wir seit ca. 3 Wochen wieder das sporadische nicht starten, wobei der Anlasser gut durchläuft.
Der OT Geber wurde schon vor 4 Monaten gewechselt, danach war bis vor 1 Monat alles OK, dann wieder die gleichen Probleme.
Die Lampe der Wegfahrsperre leuchtet nicht, und das Problem haben wir bei beiden Schlüsseln.

Andererseits haben wir nun zum zweiten Mal den Fall, daß der Anlasser nicht dreht. Es klickt, aber er dreht nicht.
Die Batterie ist 1 Jahr alt und gut geladen (1 Tage vorher 600km Fahrt), die Batteriespannung blieb (konkret gemessen) auch beim Startversuch über 12 V, zur Überbrückung eines potentiell defekten Massebandes wurde ein Überbrückungskabel zw. Motorblock und Minuspol gelegt. Auch hier wieder nichts auffälliges von der Anzeige der Wegfahrsperre, und das Problem trat bei beiden Schlüsseln auf.
Beim ersten Mal habe ich über mehrere Tage wiederholt erfolglos versucht die Kiste zu starten, als wir sie dann zur Wrekstatt schleppen wollten, ist sie vorher plötzlich doch angesprungen. Die Werkstatt hat keine Startprobleme gefunden, das Auslesen des Steuergerätes ergab auch nix.

Die Werkstatt tippt auf Anlasser oder Zündschloß. Käme beides auf ca. 400 EUR.

Ich würde beim nicht-drehen des Anlassers ja auf defekte Magnetkontakte schließen (beide Male war es Frost), aber bei dem Nichtanspringen bei durchdrehenden Anlasser muß es ja was anderes sein.

Habt Ihr ein Tip, wie doch beides zusammenhängen kann ?
Oder hab ich zwei voneinander unabhängige Probleme ?

Danke & Gruß,

Tütenflieger

2 verschiedene Startprobleme, gemeinsame Ursache ?

kalli.kangoo, (vor 5979 Tagen) @ Tütenflieger
bearbeitet von kalli.kangoo,

Hi tütenflieger

Schau Dir mal den Anlasser bzw. Magnetschalter genauer an.
Der scheint zu hängen (für den Fall 2). Oder ein Steckerproblem ?
Fall 1 scheint die WFS zu sein bzw. Transponder der Schlüssels.
Hilft mehreres Verriegeln/Entriegeln hintereinander nicht, daß die
WFS ein klares Signal bekommt ?

Knubbelgrüße
kalli

ingolf, B, (vor 5979 Tagen) @ kalli.kangoo

Hallo Tütenflieger,
nicht immer wiederholbare Fehler sind undankbar.
Wenn er mal wieder nicht dreht, kann man schon zwischen Zündschloß und Anlasser unterscheiden: 1 Dreht Schlüssel auf Start, 2 misst Spannung am Anlasser (Steckerklemme) Kommt Strom an, Anlasser ausbauen und zerlegen. Dreck (Eis) entfernen, solte wieder laufen.
Als Grund für Nichtstart,wenn der Anlasser dreht und WFS freigibt kenne ich nur den OT-Geber-Stecker. Der Geber kann nur defekt oder nicht sein. Die schlecht geschützten Steckkontakte leiten mal mehr mal weniger, je nach Laune.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Tütenflieger, (vor 5979 Tagen) @ kalli.kangoo

Hallo Kalli.kangoo,

Fall 1 scheint die WFS zu sein bzw. Transponder der Schlüssels.
Hilft mehreres Verriegeln/Entriegeln hintereinander nicht, daß die
WFS ein klares Signal bekommt ?

Nachdem es bei beiden Schlüsseln auftrat, vermute ich keine Probleme bei den Transpondern in den Schlüsseln selber. Mehrfaches Verriegeln/Entriegeln während des Startens etc. wurden schon ausprobiert.

Da die Kontrolleuchte der WFS wie normal nicht leuchtete (also KEIN schnelles Blinken): Kann es da noch an der WFS liegen ? Oder fällt das dann schon als Fehlerquelle aus ?

Gruß,

Tütenflieger

pilapoly, (vor 5979 Tagen) @ Tütenflieger

Hallo Tüte,

mein Kangoo 1,6 4x4 hat momentan ein ähnliches Problem.

Wenn es kalt ist und ich starten will, dann passiert erst mal nichts, kein Anlasser zuhören, nur, als ob etwas vorne im Motor drehen würde. Wenn ich dann mehrmalig probiere, also Zündung aus und wieder an, dann dreht plötzlich der Anlasser und Wagen springt dann sofort an.

Nun tritt mein Problem wirklich nur auf, wenn die Temperatur unter 0°C sinkt. Ansonsten habe ich bei etwas wärmeren Temperaturen keinerlei Startprobleme.

Ich fahre morgen früh zum Renault Händler und dann schauen wir mal, was dabei herauskommt. Hoffe natürlich, dass nur etwas locker, verdreckt, Stecker lose oder eine sonstige Kleinigkeit ist.

Ansonsten wird es mal wieder teuer. Anlasser kostet 300 Euronen + Einbau ca. 200 Euronen = 500 Knüppel:-(

Fahre das Auto nun ein Jahr und habe einiges an Euros in das Kangoo-Sparschwein gesteckt...von der klackernden Viscokupplung möchte ich erst gar nicht anfangen. Wird wohl mein erster und auch letzter Kangoo gewesen sein...

Viele Grüße

Pilapoly

Peter65, Berlin, (vor 5979 Tagen) @ pilapoly

Hallo
Beide Probleme kommen mir doch sehr bekannt vor. Wenn der Anlasser noch klick Geräuche von sich gibt aber sich nicht dreht tippe ich mal auf einen defekten Magnetschalter. Ist nichts ungewöhnliches nur man kommt beim Kangoo 1.6 nicht an die Kontakte um ihn Probehalter zu überbrücken.Da hilft nur vorbeugende instandhaltung. Ich habe hier eine Freie Werkstatt die Ausbau/Regenerierung/Einbau für 100 Euro macht.
Wenn der Anlasser dreht und der Motor nicht anspringt dann liegt es mit großer Sicherheit am OT Geber. Da du ihn erst erneuert hast dürfte das Problem bei dem Stecker liegen. Bei mir waren die Kontakte beim zusammrasten verbogen wurden.Hat ca.2 Jahre funktioniert dann habe ich mich bei einer Tour nach Köln gleich dreimal dusslich gesucht. Zu Hause mit eigener Kraft angekommen habe ich den Stecker einmal gründlich inspizirt und gerichtet und seit dem ist das Problem nichtmehr aufgetreten. Es ist ja auch bekannt das fast alle OT Geber die gewechselt werden garnicht defekt sind. Es ist meist eine Kontaktfrage nur kann man da halt nichts verdienen, also einmal neu.

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

Tütenflieger, (vor 5979 Tagen) @ Peter65

Hallo,

also erst mal vielen Dank für die Tips. Danach scheint so, als ob wohl doch voneinander unabhängige Sachen vorliegen: Anlasser (Kontakte, Magnetschalter) und evtl. der OT-Geberanschluß.

Eine Anleitung zum OT Geber hab ich hier im Wiki schon mal gesehen. Da schau ich mir nochmal die Steckverbindung an.

Aber die Position des Anlassers habe ich nicht auf die Schnelle im Motorraum gefunden. Mangels Hebebühne und trockenem Untergrund war meine Suche zugegebenermaßen auch recht oberflächlich.
Kann mir einer einen Tip geben, wo der Anlasser beim 1,6 L 16V Benziner liegt, und wie ich dran komme ?

Dann würde ich erst mal versuchen ihm mit ein paar zarten Schlägen auf den Hinterkopf einen evtl. festsitzenden Magnetkontakt zu lockern.
So machte ich das zumindest bei früheren Autos, bei denen man noch Platz im Motorraum hatte und ich nicht so peinliche Fragen nach der Anlasserposition stellen musste...

Von meinem Verständnis her sollte ich den Anlasser dann mal aufmachen und die Magnetkontakte säubern. Ist da ein einfacher Zugang möglich ?

Falls das alles (OT-Geber & Anlasser) nicht hilft: Wie ich irgendwie überprüfen, ob das Zündschloß OK ist ?

Danke & Gruß,

Tütenflieger

Peter65, Berlin, (vor 5978 Tagen) @ Tütenflieger

Der Anlasser beim 1.6 er Motor sitzt fast unterm Motor an der Spritzwandseite rechts, aber auch von unten ist fast kein rankommen. Angeblich kommt man am rechten Rad vorbei an das Korpus Delikti. Bei meinem stört da nur die Radkastenverkleidung und ich muß ehrlich zugeben das ich meinen Anlasser noch nie zu Gesicht bekommen habe obwohl ich auch von unten usw. es versucht habe. Es dürfte fast unmöglich sein ihm einen Klapps mit dem Hammer zu geben um ihn zur arbeit zu bewegen.

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

Sterne-Mobil, (vor 5979 Tagen) @ Tütenflieger

Hallo Tütenflieger (was'n geiler Username!)
Soweit ich weiß sind sehr viele von den 1,6 16V mit diversen "Start" Problemen im Winter behaftet ....
Bei Kangoo- Max geht er sehr schlecht an ....
Bei mir geht er gerne mal wieder aus (Drehzahl geht sofort nach dem Starten wieder runter).
Aber nur wenns draußen kalt ist - im Sommer ohne Probleme.

Bei mir waren es die Zündspulen .... die werden nach und nach von unserem Schrauber durchgemessen und bei Bedarf dann gewechselt.

Liebe Grüße Kerstin

Tütenflieger, (vor 5979 Tagen) @ Sterne-Mobil

Hallo Sterne-Mobil,

Bei mir waren es die Zündspulen .... die werden nach und nach von unserem Schrauber durchgemessen und bei Bedarf dann gewechselt.

mit 93 Tkm ist bei mir nun schon überall die 2. Garnitur an Zündspulen drinnen, und an einem Zylinder schon die 3. :^(

Außerdem sollte dann die Kiste zwar schlecht, aber immerhin überhaupt anspringen.
Ich vermute, daran liegt es nicht.

Gruß,

Tütenflieger

(Tip: Der Nick hat was mit Bergen zu tun)

kalli.kangoo, (vor 5979 Tagen) @ Tütenflieger

Hi tütenflieger

Versuche auf jeden Fall mal den Anlasser auszubauen (vielleicht
hat ein Freund eine Garage mit Grube). Er müsste soweit demontiert
werden bis man den Magnetschalter inspizieren kann. Mit 12 Volt-Batterie
direkt prüfen, dabei auf Plus und den Pluskontakt des Schalters gehen und
Minus ans Gehäuse.
Wenn er dann nicht anläuft den Magnetschalter gängig machen (Schmutz,
Salz und Rost setzen der Mechanik zu). Dann dürfte er wieder gehen.
Einen Defekt am Zündschloß schließe ich mal weitgehend aus, dann würde
er überhaupt keinen Mucks machen. Ein Wechsel ist bei der Kabelei kein Spaß !!
Den OT-Geber ausbauen, reinigen, Kontakte abbürsten und neu fetten.
Sehr gut ist Elektronikfett. Dann ist Ruhe.
Außerdem mit dem Zündkerzenwechsel nicht solange warten, alle 30000 km raus !
Bei Kaltlaufproblemen hat Reinigen und Fetten der Sensorkontakte geholfen.
Der 1,6 läuft absolut super auch noch mit hoher km Leistung. Er ist beste Motor.

Schraubergrüße
kalli

Tütenflieger, (vor 5925 Tagen) @ Tütenflieger

Hallo,

als OP wollte ich Euch noch den aktuellen Status melden:

Es waren tatsächlich sowohl der Anlasser als auch einer der beiden Schlüssel kaputt:

Eine Schrauberwerkstatt hat mir den Anlasser für ca. EUR 300 ausgetauscht(das hätte ich mir bei der versteckten Lage ohne Hebebühne selbst nie angetan), der war hinüber ("stank";).

Trotzdem gab es mit dem Schlüssel meiner Frau Probleme mit dem Starten, es war nun noch die Wegfahrsperre (LED blinkte schnell). Mit einem neuen Schlüssel für ca. EUR 130 wurde das behoben....

Gruß,

Tütenflieger

RSS-Feed dieser Diskussion