2 verschiedene Startprobleme, gemeinsame Ursache ? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo,
wir verzweifeln gerade an 2 verschiedenen Startproblemen unseres Kangoos 1.6 L 16V Benziners:
Einerseits kennen wir seit ca. 3 Wochen wieder das sporadische nicht starten, wobei der Anlasser gut durchläuft.
Der OT Geber wurde schon vor 4 Monaten gewechselt, danach war bis vor 1 Monat alles OK, dann wieder die gleichen Probleme.
Die Lampe der Wegfahrsperre leuchtet nicht, und das Problem haben wir bei beiden Schlüsseln.
Andererseits haben wir nun zum zweiten Mal den Fall, daß der Anlasser nicht dreht. Es klickt, aber er dreht nicht.
Die Batterie ist 1 Jahr alt und gut geladen (1 Tage vorher 600km Fahrt), die Batteriespannung blieb (konkret gemessen) auch beim Startversuch über 12 V, zur Überbrückung eines potentiell defekten Massebandes wurde ein Überbrückungskabel zw. Motorblock und Minuspol gelegt. Auch hier wieder nichts auffälliges von der Anzeige der Wegfahrsperre, und das Problem trat bei beiden Schlüsseln auf.
Beim ersten Mal habe ich über mehrere Tage wiederholt erfolglos versucht die Kiste zu starten, als wir sie dann zur Wrekstatt schleppen wollten, ist sie vorher plötzlich doch angesprungen. Die Werkstatt hat keine Startprobleme gefunden, das Auslesen des Steuergerätes ergab auch nix.
Die Werkstatt tippt auf Anlasser oder Zündschloß. Käme beides auf ca. 400 EUR.
Ich würde beim nicht-drehen des Anlassers ja auf defekte Magnetkontakte schließen (beide Male war es Frost), aber bei dem Nichtanspringen bei durchdrehenden Anlasser muß es ja was anderes sein.
Habt Ihr ein Tip, wie doch beides zusammenhängen kann ?
Oder hab ich zwei voneinander unabhängige Probleme ?
Danke & Gruß,
Tütenflieger
Hilfe und Infos
]
.