KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Dichtung Windschutzscheibe festkleben. Womit? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 6040 Tagen)

Im Titel steht fast alles schon. Nachdem sich zum Xten Male die Dichtungen meiner ersetzten Scheibe lösen und ich nicht mehr in der Nähe der ausführenden Werkstatt wohne, meine Frage:

WOMIT kann ich die Dichtungen festbkleben? Pattex? Spucke?? Pippi Langstrumpfs Superkleber??? Derzeit tuts ein Streifen Panzertape...

Axel

Dichtung Windschutzscheibe festkleben. Womit?

VEC-LOTHAR, (vor 6040 Tagen) @ Superaxel

Im Titel steht fast alles schon. Nachdem sich zum Xten Male die Dichtungen meiner ersetzten Scheibe lösen und ich nicht mehr in der Nähe der ausführenden Werkstatt wohne, meine Frage:

WOMIT kann ich die Dichtungen festbkleben? Pattex? Spucke?? Pippi Langstrumpfs Superkleber??? Derzeit tuts ein Streifen Panzertape...

Silikontube und Spritze kaufen, die schwarze Dichtungsmasse sauber entfernen, alles sehr peinlich säubern und die Dichtung mit Silikon einkleben und mindestens 24 Stunden trocknen lassen, bevor gefahren wird.

Viele Grüße

Lothar

ingolf, B, (vor 6039 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,
wenn schon Silikon, dann neutral vernetzendes. Essigvernetzendes fördert Rost.
UV-stabil wäre perfekt. PU-Kleber geht auch.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Kedi, (vor 6039 Tagen) @ ingolf

Hallo,
wenn schon Silikon, dann neutral vernetzendes. Essigvernetzendes fördert Rost.

Absolut richtig. Dennoch, Silikon gehört ins Bad und NIE NICHT NIEMALS ans Auto. Ich sollte das in sämtlichen Foren in meine Signatur schreiben...

@Axel: Meinst du wirklich die Dichtung oder nur diese Zierleisten die auf der Scheibe am Rand sind?
Genau diese waren bei uns auf der Beifahrerseite auch nicht mehr richtig fest seitdem die Scheibe getauscht wurde. Die Zierleisten werden nicht geklebt, sondern seitlich auf die Scheibe gesteckt. Evtl. steht tatsächlich die Dichtmasse zu weit über und du musst das Überstehende vorsichtig mit einem Cutter entfernen. Bei uns konnte ich die Zierleisten ohne was weg zuschneiden richtig auf die Scheibe stecken. Wurde scheinbar auf der einen Seite etwas nachlässig gemacht. Der Tipp kam übrigens von meinem Audi Händler :-P

Was macht der Krümmer? Sitzt er noch fest? ;) Bist du noch mal in Frankfurt oder für ewig weg? Wenn das nicht klappt, könnte ich dir das sonst zeigen.

Gruß, Stefan

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 6039 Tagen) @ Kedi

Ich meine die Gummileisten oben sowie seitlich an der Windschutzscheibe. Die Werkstatt sagte mir damals schon "die haben keine Funktion! Nur das es schön aussieht! Da könnense auch ohne fahren!". Weil die Scheibe ist ja geklebt. Aber am Ende halten die ja doch Wasser ab und sehen aus wie Dichtungen und machen anständig Krach ab Tempo 100. Und mir keinen Spaß.

Der Krümmer sitzt noch wie ne eins, der Bock rennt dank heilem Krümmer und neuen Kerzen wie vorher und der Verbrauch hat sich auch wieder normalisiert. Die letzten beiden Jahre hatte ich einen Verbrauch von durchschnittl. 8,2l, kürzlich warens 7,5 (Schnee und Tempo 60 von Siegen bis Hagen), dann wieder 8,5 (auf dem Rückweg, trocken, 2 Personen und 130 Richtgeschwindigkeit ohne Stau).

Alles bestens!

Frankfurt hab ich noch nicht den Rücken gekehrt, am Wochenende gehts zurück, SO Schumi im Silberpfeil anschauen! (Bierchen?)

Mit dem Job gestaltet sich das grad eher schwierig, doofe Situation... vor allem weil ich liebend gern wieder in MS wäre ... ist schon schön Freunde in einer Stadt zu haben und MS ist einfach MEINE Welt. Der Kangoo hätte mehr Ruhe und meine Wampe ein paar Zentimeter weniger. Und mein neues Liegerad würde seinen Auslauf bekommen... Und ich regelmäßig an der Nordsee liegen.

Hach, man kann nicht alles haben. Wenn also jemand einen Job rund um Frankfurt weiss, auch aushilfsweise, stundenweise, projektorientiert, als Freelancer: HER DAMIT!!! Ich koche wie ein Gott und lade zum großen Kangoo-Lunch bei Erfolg! Alle Forumsmenschen wären eingeladen! Da findet sich bestimmt ne nette Ecke rund um FFM für ein Minitreffen. WENN ich nen Job bekomme ;-)

Axel

Kedi, (vor 6039 Tagen) @ Superaxel

Ich meine die Gummileisten oben sowie seitlich an der Windschutzscheibe. Die Werkstatt sagte mir damals schon "die haben keine Funktion! Nur das es schön aussieht! Da könnense auch ohne fahren!". Weil die Scheibe ist ja geklebt. Aber am Ende halten die ja doch Wasser ab und sehen aus wie Dichtungen und machen anständig Krach ab Tempo 100. Und mir keinen Spaß.

Krach, weil sie lose sind nehme ich an? Aber genau diese Leisten meine ich. Die werden wie gesagt gesteckt, hält bei unserem nun seit einigen tausend Kilometern.

Frankfurt hab ich noch nicht den Rücken gekehrt, am Wochenende gehts zurück, SO Schumi im Silberpfeil anschauen! (Bierchen?)

Da muss ich leider absagen :-( Ich bin in Toronto!

Mit dem Job gestaltet sich das grad eher schwierig, doofe Situation... vor allem weil ich liebend gern wieder in MS wäre ... ist schon schön Freunde in einer Stadt zu haben und MS ist einfach MEINE Welt. Der Kangoo hätte mehr Ruhe und meine Wampe ein paar Zentimeter weniger. Und mein neues Liegerad würde seinen Auslauf bekommen... Und ich regelmäßig an der Nordsee liegen.

Oh weh, klingt ja nicht so toll... Ich wünsche dir da viel Erfolg! Ich war zwar noch nie in Münster, aber aus Erzählungen höre ich immer wieder wie schön es dort ist und wenn die Freunde da leben, kann ich das sehr gut verstehen! Ich weiß zur Zeit gar nicht so genau wo ich hingehöre... Frankfurt, Darmstadt, doch wieder Hamburg oder ganz woanders hin? Die nächsten Jahre wohl weiterhin Darmstadt ;-)

Hach, man kann nicht alles haben. Wenn also jemand einen Job rund um Frankfurt weiss, auch aushilfsweise, stundenweise, projektorientiert, als Freelancer: HER DAMIT!!! Ich koche wie ein Gott und lade zum großen Kangoo-Lunch bei Erfolg! Alle Forumsmenschen wären eingeladen! Da findet sich bestimmt ne nette Ecke rund um FFM für ein Minitreffen. WENN ich nen Job bekomme ;-)

Hey, das klingt gut :-)
Zum Job: Kennst du www.absolventa.de? Wurde mir in meinem Karriereseminar empfohlen, habs mir allerdings bisher noch nicht angesehen. Kangoo Treffen rund um FFM wäre sowieso mal ne nette Sache :-D

Gruß, Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion