KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Herztot am Kangoo 4x4 dci (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5692 Tagen)

So nun hats mich doch erwischt. Gestern abend ist mir bei Autobahnfahrt zuerst der Turbolader zerbrösselt und wenn schon auch gleich der Motor mit Trümmerteilen bestückt. Als der Turbolader gebrochen war wollte ich die Zündung unterbrechen und den Motorschaden abwenden aber trotz Zündschlüssel abziehen!!!!!!! drehte der Motor kurz hoch bevor er mit mehreren Knallgeräuschen verstummte. Hinter dem Kangoo unter dem Auspuff lag eine 2 Meter lange schwarze Öllache am Boden. Die Autobahn wurde wegen der starken Rauchentwicklung kurzzeitig gesperrt.
Angesichts der Kilometerleistung von 195000km dürfte sich ein Austauschmotor plus Abgasanlage und Ladeluftkühler plus Turbolader nicht mehr rechnen.
Ich werde wohl in Genf am Automobilsalon in Genf Anfang März eine Auswahl Treffen und allenfalls die Marke Wechseln. Da ich Beruflich auf ein Auto mit 4x4 angewiesen bin dürfte es kein Renault mehr sein da der Koleos für mich zu wenig Nutzen hergibt.
Eigentlich hätten wir mit dem Kangoo noch unsere Firma an den neuen Standort verschieben wollen aber das scheint nun nicht mehr zu seinem Arbeitspensum zu gehören.
Grüsse aus dem Wallis mit Golf TDI

Helvetier Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

BEILEID ;-(

Nico, (vor 5692 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Hallo Guido,

mein aufrichtiges Mitgefühl! Immer wieder schade solche Nachrichten zu hören!

LG
Oliver

Herztot am Kangoo 4x4 dci

AntiCheater, (vor 5692 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Oh Mann, wirklich schade soetwas zu hören :-(

Lg Stefan

Forsinket, (vor 5692 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

oh mist :-( das ist ja blöd
mein beileid

du bleibst uns aber trotzdem erhalten, oder?

cord, (vor 5692 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

So nun hats mich doch erwischt. Gestern abend ist mir bei Autobahnfahrt zuerst der Turbolader zerbrösselt und wenn schon auch gleich der Motor mit Trümmerteilen bestückt. Als der Turbolader gebrochen war wollte ich die Zündung unterbrechen und den Motorschaden abwenden aber trotz Zündschlüssel abziehen!!!!!!! drehte der Motor kurz hoch bevor er mit mehreren Knallgeräuschen verstummte. Hinter dem Kangoo unter dem Auspuff lag eine 2 Meter lange schwarze Öllache am Boden. Die Autobahn wurde wegen der starken Rauchentwicklung kurzzeitig gesperrt.

Das ist ja ein Mist... ich bin meinen 1.9dti ja auch fast 260Tkm gefahren [1] und sowas war immer mein Alptraum, insbesondere in den Phasen, wo ich grad wieder was in den roten Renner investiert hatte.

Dann viel Erfolg bei der Nachfolgersuche.

-cord

[1] Da fällt mir ein, das ich immer mal schauen wollte, ob mein alter schon weiterverkauft ist oder bei dem freundlichen Orientalen der ihn mir abgekauft hat noch auf dem Hof steht - ist irgendwie doch schwer loszulassen *wein*

VEC-LOTHAR, (vor 5692 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Hallo Guido,

das tut mir sehr Leid für euch....hätte nie gedacht, dass es so schnell sein kann, dass der Motor komplett verreckt. Ich wünsche euch trotzdem viel Glück bei der Nachfolger-Suche!!! Und bleib uns hier im Forum erhalten...auch wenn es ein SUV werden wird!!!

Ganz liebe Grüße an euch beiden so lieben Menschen!!!!!!

Lothar

Kangoo erhalten, Austauschmotor spendieren!

Thomas, (vor 5691 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Hallo Guido,
.

Angesichts der Kilometerleistung von 195000km dürfte sich ein Austauschmotor plus Abgasanlage und Ladeluftkühler plus Turbolader nicht mehr rechnen.

Das sehe ich nicht so. Wir haben beim Stand von 251000 km einen Motortotalschaden gehabt und unserem Kangoo einen neuen Motor nebst Turbolader und Steuergerät spendiert. Unterdessen hat er mehr als 377000 km runter und läuft und läuft und läuft...

LG
Thomas

Kangoo erhalten, Austauschmotor spendieren!

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5691 Tagen) @ Thomas

Danke erstmal für den gespendeten Trost, für uns wird erstmal eine Offerte für Austauschmotor gemacht und erst dann entschieden.
Grüsse aus dem Wallis Guido Helvetier

--

... und läuft...

Jens ⌂, Berlin, (vor 5691 Tagen) @ Thomas

Unterdessen hat er mehr als 377000 km runter und läuft und läuft und läuft...

Hallo Thomas,

habt Ihr den Motor versehentlich hinten eingebaut ?

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

... und läuft...

Thomas, (vor 5691 Tagen) @ Jens

Hallo Jens,

habt Ihr den Motor versehentlich hinten eingebaut ?

Das wär' noch was:
Am besten je vorne und hinten einen (pro Achse) für einen neu konstruierten Kangoo 4 x 4, wie bei der Sahara-Ente!

Sowas wünscht sich
Thomas

nsu peter, (vor 5691 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Hallo Helvetier,

wirklich schade für Euch ! Wenn Du natürlich einen 4X4 brauchst, kenne ich da
auch viele andere und meiner Meinung nach bessere Fahrzeuge.

Alles Gute und viel Erfolg bei Deiner Suche.

Viele Grüße
nsu peter

Austauschmotor F9Q, 1.9 dCi, Schlüsselnummern 3004 u. 176

VEC-LOTHAR, (vor 5691 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Hallo Guido,

ich lasse ja nichts unversucht!!!

Schau mal hier nach einem Austauschmotor:

http://www.krausmotor.de/Renault6.htm

und

http://gaza-motoren.de/lagerbestand/Auszug_GebrauchtmotorenTeil2_Peugeot-Volvo.pdf
von den Seiten www.gaza-motoren.de

und

http://www.motor-defekt.com/druck.php

Du hast ja einen F9Q-Motor (F9Q782 oder F9Q790) und der ist sehr schwer zu bekommen und daher auch preislich nicht so günstig....anders als der 1.5 dCi von Thomas.
Ich schätze deinen Gesamtaufwand für einen Austauschmotor bei etwa 5000-6000 €...dafür bekommst du keinen anderen 4x4!!!

Viele, viele Grüße [image]

Lothar

Mal eine Bitte an andere User im Forum: Würdet ihr euch mal umhören und mithelfen einen Austauschmotor mit Anbauteilen für unseren Moderator zu suchen? Danke!!!

Beule, (vor 5691 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo
auch uns tut das mit eurem Kangoo leid. Ich sehe allerdings nicht das Problem mit einem AT-Motor, man muß ja leider auch den Allradantrieb mit einbeziehen. Der wird ja auch nicht immer halten. Wenn dann da auch noch was kaputt geht, wäre das der Supergau. Also, ohne Allrad, hätte ich mir da sofort einen AT-Motor besorgt. Ich hab ja auch schon seit 2 Jahren sowas rumliegen, das Ding hat inklusive Anbauteile 200Euro gekostet, mit 74 000 km. Gott sei Dank, mußte ich bis jetzt, noch nicht drauf zurückgreifen. Den Koleos, find ich auch Sch...Nun gut,auch andere Mütter haben hübsche und (gute) Töchter.

Kopf hoch!!!
Bis zum nächsten Treffen und Grüße an deine bessere Hälfte:-D
Beule

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5691 Tagen) @ Beule

Danke Grüsse zurück
Leider sind die Fahrzeugpapiere im Kangoo und der steht in Montreux am
Genfersee (Deep Purple, Smoke out of the Kangoo, Engine in the Sky!)
Alle die Barbara am letzten Treffen kennengelernt haben wissen das ich einen schweren Stand habe ein anderes Auto zuzulegen, ist auch ihr erstes.
So werde ich auch versuchen den nochmal hinzubekommen.
Doch mit dem 4x4 haben wir auch ein anderes Getriebe verbaut das nicht zu tausenden vorhanden ist.
Wir haben letztes Jahr nochmal 3500 Euro reingesteckt und wollten Ende Februar den Zahnriemen und die Wasserpumpe machen lassen Ende April vor der AU dann den Turbolader tauschen da dieser ein wenig pfeift.
Aber wie so oft kommt es anders und zweitens als man denkt.
Natürlich werde ich dem Forum erhalten bleiben sofern mich Cheffe (Admin) lässt.
Heute Nacht gehts zurück nach Basel mit 20cm Schnee, im Golf liegen Schneeketten und ich hab Allergie auf Schneeketten
Ab morgen sind wir Autofrei.
Grüsse aus dem sonnigen Wallis. Helvetier / Guido

--

Austauschmotor

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5691 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Mal eine Frage hat ein Austauschmotor einen neuen Turbolader oder einen Überholten oder gar keinen?
auf den Austauschmotorenanbieterseiten kann ich das nicht klar herauslesen.
Grüsse aus dem sonigen Wallis Helvetier / Guido

--

Austauschmotor

VEC-LOTHAR, (vor 5691 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Mal eine Frage hat ein Austauschmotor einen neuen Turbolader oder einen Überholten oder gar keinen?
auf den Austauschmotorenanbieterseiten kann ich das nicht klar herauslesen.

Hallo Guido,

ein Austauschmotor beinhaltet fast nie die Anbauteile (Turbo, Getriebe, LiMa oder anderes). Vielleicht käme ein zweiter Kangoo mit identischem Motor billiger, als eine Austauschmaschine mit neuen Anbauteilen. Deine Fahrzeugpapiere brauchst du nicht bei der Suche...deine Motorendaten hab ich ja schon so herausgefunden. Rufe doch morgen mal bei den genannten Firmen an, ob sie dir weiterhelfen können. Bedenken muss man aber, dass Montag viele Firmen zu haben wegen Rosenmontag. Bei der Firma in Essen (Gaza-Motoren) könnte es schwer werden, jemanden zu erreichen.

Na hoffentlich nimmt das ein gutes Ende bei euch...bin schon voller Sorge :-|

Viele Grüße[image]

Lothar

Austauschmotor

dieseladdiction, (vor 5691 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo!
Der Rumpfmotor wird auch im Trafic verwendet,nur so als Suchtipp. Wie schon geschrieben, sind die Motorperipheriegeräte nicht automatisch im Lieferumfang: das "Kleingedruckte" unbedingt lesen! Ich würde den Turbo beim Motortausch auf jeden Fall überholen lassen, falls er noch original ist. Ob ein AT-Motor Sinn macht, hängt vom sonstigen Zustand des Fahrzeugs ab, welche Investitionen bald nötig sein werden. Es gibt im Grund zum Kangoo 4x4 keine Alternative, falls die Laderaumhöhe unbedingt notwendig ist. "Normale" Suvs gibts natürlich dagegen wie Sand am Meer.
Würde mir mal den Dacia Duster anschauen, der ab März zum Händler rollt. MFG

tidi, (vor 5691 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Hallo Guido,

auch von meiner Seite Mitleid im wortwörtlichen Sinn, Beileid bleibt Menschen vorbehalten.

Auch wenn der lange nicht den Charme des kangoo hat - der Caddy wird meines Wissens nach auch als 4x4 gebaut (VW nennt das ja FourMotion).

Ich bin froh einen jungen Phase II gefunden zu haben, der mich für die nächsten paar Jahre von der Autofrage befreit, was Dir natürlich nicht weiter hilft.

Meine Hoffnung ist, dass Renault (die einen Verlust von 3 Mrd Euro ausgewiesen haben) dazu lernt und wieder Autos zum Leben baut, die weniger Speck auf den Hüften haben und mehr Nutzwert und Charakter / Charme bieten (auch als 4x4).

Viele Grüße & Erfolg bei der Suche

Tim

colonia, (vor 5691 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

die Trennung kam unerwartet aber unvermeidlich.
Ich hoffe der Schreck war nicht zu groß.
Auch mir wird es eines Tages so ergehen.
Etwas Bekanntes aus dem Kangoo ausbauen und zum nächsten Treffen mitbringen.
Ihr als Menschen seit das wichtigste.

Herz am Kangoo 4x4 dci lebt !!!

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5688 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

So gestern ist unser Kangoo per TCS (Deutsch ADAC) zu unserem freundlichen chauffiert worden, nach einer ersten kurzen Durchsicht wurde mit der Schadenabklärung begonnen. Heute dann die Nachricht Motor heil keine Späne Ladeluftkühler nur verölt.
Turboaustausch und Zahnriemen mit Wasserpumpe keine 3000 Euro.
Fakt ist wir kommen ans Treffen mit Kangoo 4x4
Danke Euch allen fürs Daumendrücken.
Grüsse aus Basel Helvetier / Guido noch Autofrei

--

daiku, (vor 5688 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

GLÜCKWUNSCH!
*freu* *freu* *freu*

Das nenn ich mal Schweinchen gehabt!*grins*

Grüße
Christian

Thomas, (vor 5688 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Na also - geht doch!
Herzlichen Glückwunsch!
Schön, daß der Kangoo Dir und Du uns erhalten bleiben.

LG
Thomas

freut mich, dass der 4x4 repariert wird! (o.w.T.)

tidi, (vor 5687 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Fehler!

* kein Text eingegeben

Herz vom Kangoo = auch mein Herz

VEC-LOTHAR, (vor 5687 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Hallo Guido,

hab es jetzt erst gelesen...schön, dass es doch "nur" um die 3000 Euros sind *freu*
Mir fiel grad ein ganz großer Felsbrocken vom Herzen, denn ihr beide ohne Kangoo?...kaum vorstellbar für mich. Zu solch sympathischen Menschen, wie ihr es seid, gehört eben auch ein sympathisches Auto, wie der Kangoo, dazu *thumbsup*

Vill Glöck !!! (ich hoffe, ich hab es richtig geschrieben :-) )

Ganz viele liebe Grüße[image]

Lothar

Herz vom Kangoo = auch mein Herz

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5687 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar , ja sind zwar noch Autofrei aber spätestens Dienstag wird er fertig. Montag um 4 Uhr früh ist Morgestraich, Fasnachtsbeginn und ganz Basel für 3 Tage und Nächte im Ausnahmezustand. Montags arbeitet eigentlich kein Betrieb hier.
Durch das zusammenfassen von Turbolader und Zahnriemen und Wasserpumpe Ersatz sparen wir ca 600 Euro an Arbeitslohn ein und sollten dann für ne Weile Ruhe haben.
Wie gesagt muss unser Kangoo zuerst nach Korsika in Urlaub anschliessend nach München auf die Bauma dann unseren Betrieb verschieben und im August ans Kangoonautentreffen fahren, also trotz fast 200000km noch kein Rentnerauto!
Grüsse aus Basel (hab heut die Kette am Fahrrad geschmiert) Helvetier / Guido

--

RSS-Feed dieser Diskussion