KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Scheibenwischerarm demontieren (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

tuerkentaube, (vor 5732 Tagen)

Hi,

erst mal vielen Dank an dieses wahnsinns Forum. Es hat mir schon einige Tausend Euro gespart. Japp Tausende. Das ist kein Witz. Weil der Kangoo Diesel von 2001 (KC) einfach Elektroschrott ist. Aber mein Campingwagenausbau mit Standheizung ist so fein, dass ich es nicht übers Herz bringe den Müllhaufen zu verschrotten.
Und jetzt ist es mal wieder so weit. Kaltes feuchtes Wetter und raus mit dem Lötkolben und Schraubenschlüsseln.

Unter anderem ist meine Heizung gerade hinüber. Vermutlich ist es die Temperatursicherung. Ich habe schon eine neue bestellt komme aber nun nicht an die Heizung ran. Scheinbar habe ich eine anderes Heizung als die, welche im Wiki beschrieben ist.

Meine Frage dazu: Wie bekommt man die Scheibenwischerarme runter? Ich habe die Mutter abgeschraubt, nur sitzt der Arm recht fest auf dem Stift... Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

Meine nächsten Projekte sind dann:
X Schiebetüre hinten links wegen Tankdeckelgeber
X Tachonadel schwankt zwischen 120 und 0 km/h bei tatsächlichen 50km/h
X Fahrertür springt nicht mehr auf zentralverriegelung an

Aber das Wiki hilft ja zu fast allem ;-)

Scheibenwischerarm demontieren

daiku, (vor 5732 Tagen) @ tuerkentaube

Meine Frage dazu: Wie bekommt man die Scheibenwischerarme runter? Ich habe die Mutter abgeschraubt, nur sitzt der Arm recht fest auf dem Stift... Hat jemand einen Tipp?

1. Schraube runter
2. Wasserpumpenzange so ansetzen, daß die eine Backe unter das runde Ende des Wischerarms greift und die zweite Backe auf dem Bolzen sitzt
3. beherzt Druck geben (der Bolzen mit dem Zahnkranz ist leicht konisch um den Wischer schön einzupressen, daher gibt er dann plötzlich nach)
4. Seitenklipse Regenrinne-Kotflügel abklipsen
5. Dichtung zum Motorraum abziehen
6. Regenrinne am Schniepel in der Mitte zum Motorraum leicht anlupfen und die ganze Regenrinne unter der Scheibendichtung rausziehen

Aufpassen, daß die kleinen runden Dichtringe in den Wischerdurchführungen der Plasterinne nicht wegkommen!

Viel Glück
Grüße
Christian

tuerkentaube, (vor 5732 Tagen) @ daiku

Genial. Rohrzange liegt schon im Auto. Werde ich morgen mal ausprobieren. Danke für die schnelle Antwort!

Gruß - David

tuerkentaube, (vor 5732 Tagen) @ tuerkentaube

Hi,

Ich habe jetzt auch ohne den Scheibenwischerarm zu demontieren den Stecker mit der Temperatursicherung herausbekommen (Trotzdem würde mich noch interessieren, wie man diesen Arm entfernt). Jedoch ist bei mir der zweite Anschluss unter dem Gebläsemotor(so scheint es mir). Es handelt sich also tatsächlich um ein anderes Modell eines Gebläses, als es im Wiki beschrieben wurde.

X Weiß jemand wie man den unten liegenden Stecker entfernt, um den Stecker ab zu machen, ansonsten muss ich auf der Straße löten.

X Weiß jemand ob es sich tatsächlich um das Element mit der Temperatursicherung handelt.

Vorerst vielen Dank!

Hier zwei Bilder zum aktuellen Stand

Aufsicht auf den Gebläsemotor, am Pfeil wird der Stecker mit der Temperatursicherung entfernt.
[image]

Ausgebauter Stecker mit Temperatursicherung (erkennbar am aufwendig gestalteten roten Pfeil)
[image]

tuerkentaube, (vor 5732 Tagen) @ Martin Gensch

Danke Martin für die Bilder. Genial vor allem das "vorher-nachher-Bild" des hammernden Hammers :-) .

Gruß David

tuerkentaube, (vor 5732 Tagen) @ tuerkentaube

Hi,

Ich habe jetzt auch ohne den Scheibenwischerarm zu demontieren den Stecker mit der Temperatursicherung herausbekommen (Trotzdem würde mich noch interessieren, wie man diesen Arm entfernt). Jedoch ist bei mir der zweite Anschluss unter dem Gebläsemotor(so scheint es mir). Es handelt sich also tatsächlich um ein anderes Modell eines Gebläses, als es im Wiki beschrieben wurde.

X Weiß jemand wie man den unten liegenden Stecker entfernt, um den Stecker ab zu machen, ansonsten muss ich auf der Straße löten.

X Weiß jemand ob es sich tatsächlich um das Element mit der Temperatursicherung handelt, wie es in dem Wikieintrag dargestellt ist .

Vorerst vielen Dank!

Hier zwei Bilder zum aktuellen Stand

Aufsicht auf den Gebläsemotor, am Pfeil wird der Stecker mit der Temperatursicherung entfernt.
[image]

Ausgebauter Stecker mit Temperatursicherung (erkennbar am aufwendig gestalteten roten Pfeil)
[image]

lecon, (vor 3903 Tagen) @ tuerkentaube

Hallo David,

ich weiß, der Thread ist schon uralt, aber ich stehe gerade vor dem exakt gleichen Problem. Deswegen meine Fragen: Hast Du das Problem gelöst bekommen? Wie hast Du die Abdeckung unter dem Laubgitter entfernt, ohne die Wischer zu demontieren?

Besten Dank und Gruß!

Der Henrik, (vor 3902 Tagen) @ lecon

Hallo David,

ich weiß, der Thread ist schon uralt,

Wenn Du weißt, das er schon seit 2,5 Jahren nicht mehr im Forum war, warum fragst Du dann? Mach doch ein neues Thema auf!

RSS-Feed dieser Diskussion