KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Blaulicht für Privatautos erlaubt oder Amtsanmaßung? (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 5744 Tagen)

Was meint ihr so dazu...darf man sich ein Blaulicht auf´s Dach schrauben oder nicht?

Viele Grüße[image]

Lothar

Blaulicht für Privatautos erlaubt oder Amtsanmaßung?

Thomas, (vor 5744 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...darf man sich ein Blaulicht auf´s Dach schrauben oder nicht?

Selbstverständlich nicht! Jedenfalls darf man es nicht benutzen.
Übrigens werden die Dinger nicht geschraubt, sie sind mit Magnethalterung.

ronko, (vor 5744 Tagen) @ Thomas

Einigen Gutmenschen würde es gut stehen, um "Abgassünder" standrechtlich zu erschießen, nachdem sie mit Blaulicht und lauter Sirene, voller Selbstgerechtigkeit, an den "Tatort" ausrücken würden, um den elenden Sünder nieder zu strecken.

Ich bin dafür!:-D

Nico, (vor 5744 Tagen) @ ronko

Einigen Gutmenschen würde es gut stehen, um "Abgassünder" standrechtlich zu erschießen, nachdem sie mit Blaulicht und lauter Sirene, voller Selbstgerechtigkeit, an den "Tatort" ausrücken würden, um den elenden Sünder nieder zu strecken.

Ich bin dafür!:-D

[image][image][image][image][image]

also ich find Selbstjustitz genauso sch... wie die "Abgassünder", die mutwillig Konsumgüter ( ihre Autos ) schneller verschleissen als notwendig

ronko, (vor 5744 Tagen) @ Nico

Einigen Gutmenschen würde es gut stehen, um "Abgassünder" standrechtlich zu

also ich find Selbstjustitz genauso sch... wie die "Abgassünder", die mutwillig Konsumgüter ( ihre Autos ) schneller verschleissen als notwendig

Wenn das zutrifft und ein Auto, dass im Stand -also mit weniger Drehzahl- schneller verschleißt, dann kann man wohl die ganze Physik auf den Kopf stellen, zumal es wiederum bestätigt wäre, dass nicht nur die Schiebetür eines Kangoos ein Konstruktionsfehler wäre, sondern auch der Motor, die ganze Karre!

ROFL

Nico, (vor 5744 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Lothar,

die Frage ist: warum sollte ich das wollen? Egal bei welchem Auto - sieht sch.... aus. ;-) Mit dem Kangoo laufe ich Gefahr nicht mehr in das eine oder andere Parkhaus zu kommen....ausserdem was nützen Spielzeuge, wenn man sie nicht verweden darf???

LG
Oliver

Kanngut, (vor 5744 Tagen) @ Nico

Selbstverständlich sind Blaulichter für PrivKfz NICHT verboten!
Allerdings läuft man(n) gefahr das
1. Jeder Streifenwagen einen anhält.
2. Man(n) Diese Rundumkennleuchte NIEMALS in betrieb setzen darf.
und das
3. Der Kangoo Scheisse aussieht.

Abgesehen davon rate ich Menschen welche so etwas benötigen immer zu einer Psychotherapeutischen behandlung ihres Problems mit dem zu kleinen Genital.

Thomas

Eindeutig Jein, nur wenn man nicht privat unterwegs ist

Jens ⌂, Berlin, (vor 5744 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Jens,

Moin Lothar,

wolltest Du darauf hinaus?

" Auf der Website des Bundestages ist eine Pedition eingegangen, die dass Führen von Blaulichtern am PKW für die Fahrt zum Gerätehaus erlauben soll.
Zitat: >>"Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Angehörige der Einsatzabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr der Bundesrepublik im Einsatzfalle blaues Blinklicht (Blaulicht) in Form von magnetischen Aufsetzern auf dem Dach oder mit Saugnäpfen an der Innenseite der Windschutzscheibe am privaten PKW anbringen dürfen."< .... Derzeit befindet sich die Pedition in der parlarmetarischen Prüfung und wird von über 500 Personen bereits unterstützt
Aus: http://www.kfv-mittelsachsen.de/de/nachrichten/sonstiges/99-pedition-blaulicht-am-priva...

Magdeburg- Leitende Mitarbeiter von Wehren dürfen seit dem 9. Juli 2007 in Sachsen-Anhalt zu Einsatzfahrten auch mit ihrem privaten PKW zum Einsatzort fahren, die mit Blaulicht und Signalhorn ausgestattet sind. Mit der entsprechenden Genehmigung sind diese Fahrzeuge mit den gleichen Rechten ausgestattet wie Polizei,Feuerwehr und Rettungswagen. Dies geht aus einem Erlass des Innenministeriums hervor.
Aus: http://www.feuerwehr-harz.de/index.php/neuigkeiten/35/64-blaulicht-jetzt-auch-am-privat...
"

Da scheint eine Hand nicht zu wissen, was die andere treibt.

[image] Wolltest Du dich bewerben?

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

JojoonTour, (vor 5743 Tagen) @ Jens

Eigentlich gilt 52 StVZO.

Kenn (und hatte) ähnliches Problem mit gelber Rundumleuchte am Traktor. Wohnsitz im Elsaß und deutschen Traktor (deutsches Nummernschild).
Problem: In Frankreich müssen alle Traktoren auf Hauptstraßen mit gelber Rundumleuchte fahren, in Deutschland darf man eigentlich nicht mal 'ne gelbe Rundumleuchte am Traktor befestigen.

Lösung nach TÜV: Die Lampe muß in D nur eingetütet, sprich abgedeckt werden. War im übrigen auch kein Problem dann so trotz der Lampe TÜV zu bekommen.

Wird mit blauem Lämpchen ähnlich sein..

ronko, (vor 5743 Tagen) @ JojoonTour

....zumal es eine Änderung der Bauart beeinhaltet, die Aussenmaße des Fahrzeuges verändert werden, also abgesegnet werden muss....und als Privatmann.......? Ist aber eher ein seltsamer Gedanke, sich so etwas freiwillig anzutun, zumal das Auto eh aussieht wie ein Eimer und sich auch so verhält (mittlerweile).;-)

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5743 Tagen) @ ronko

muss bei einer Dringlichkeitsfahrt nicht auch ein Restwegschreiber installiert sein? Bei mir ist das jedenfalls so.
Grüsse aus Basel Helvetier / Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

§52 StVZO ist richtig

VEC-LOTHAR, (vor 5743 Tagen) @ JojoonTour

Hallo[image]

Eigentlich gilt 52 StVZO.

Genau so ist es...da hat JojoonTour völlig Recht *thumbsup*

Hier mal den §52 StVZO.

Aber wenn man diesen Paragraphen missachtet, droht keine wirkliche Strafe. Es ist nur eine Ordnungswidrigkeit und kostet nach aktuellen Bußgeldkatalog nur 20 € ( siehe hier )
Aber man muss dabei auch beachten, dass da sehr schnell eine Nötigung und eine Straßenverkehrsgefährdung draus werden kann. Amtsanmaßung wäre das aber auf keinen Fall, da man sich ja nicht als Polizist oder ähnliches ausgibt.

Wenn man allerdings ein nichtfunktionierendes Blaulicht auf dem Dach montiert ist, braucht man gar nichts zu befürchten. Es muss nur in den Fahrzeugpapieren als zusätzlicher Anbau/Aufbau eingetragen werden, da sich die Höhenmaße des Fahrzeugs verändern und das Teil fest montiert wird. Bei Magnet-Blaulichtern entfällt auch das Eintragen.

Hintergrund meiner Frage war eigentlich eine Idee wegen meiner Heckscheibenbeschriftung, die ich ja demnächst ändern wollte.
Hier meine Idee :-)

[image]

und eigentlich ein Blaulicht oben drauf mit dem Schriftzug in der Mitte "myKangoo.de"....etwa so wie dieses:

[image]

Leider darf man dieses nicht, also ist meine Idee leider auch hinfällig.

Tja...was möchte man alles gerne tun, damit man für eine Website auch richtig auffallen tut, nicht wahr?:-D

Viele Grüße[image]

Lothar

§52 StVZO ist richtig

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5742 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin moin Lothar
wenn Du im innern deines Feierwehrkangoos mindestens ein 100 Litertank mit Heidegeist einbaust sollte die Genehmigung als Ersteinsatzfahrzeug locker durchgehen;-)
Grüsse aus Basel Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Nimm Zwei, ...

Jens ⌂, Berlin, (vor 5742 Tagen) @ VEC-LOTHAR

[image]

... bilde die Warnlichtbalken als Querträger aus und deklariere das Ganze als Dachgepäckträger.

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

§52 StVZO ist richtig

JojoonTour, (vor 5742 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar

Aber wenn man diesen Paragraphen missachtet, droht keine wirkliche Strafe. Es ist nur eine Ordnungswidrigkeit und kostet nach aktuellen Bußgeldkatalog nur 20 € ( siehe hier )

Aufpassen, die 20€ sind für den ersten Strafzettel. Wenn du dann das Teil nicht runtermachst und kurz drauf wieder und wieder und wieder von der Polizei angehalten wirst (und davon kannste denke ich mal ausgehen sobald grünweiß dich erblickt) wirst du zum Wiederholungssünder, unverbesserlichen Wiederholungssüdner und dann wird's schnell richtig teuer und auch der Führerschein gerät in Gefahr (Stichworte unverbesserlich + Vorsatz).

Wenn man allerdings ein nichtfunktionierendes Blaulicht auf dem Dach montiert ist, braucht man gar nichts zu befürchten. Es muss nur in den Fahrzeugpapieren als zusätzlicher Anbau/Aufbau eingetragen werden, da sich die Höhenmaße des Fahrzeugs verändern und das Teil fest montiert wird. Bei Magnet-Blaulichtern entfällt auch das Eintragen.

Ach was eintragen, schraub dir eine Stange vom Dachgepäckträger drauf und befestige daran (selbstverständlich abnehmbar, mit Spanngurt oder so (kann man ja schön im Kasten liegend machen)) sauber den Blaulichtkasten. Ist ja nicht verboten ein Blaulicht auf seinem Dachgepäckträger zu transportieren :-D
Aber bitte sauber verzurren, nicht daß sie dich dann wegen unzureichender Ladungssicherung dran kriegen :-D

Viele Grüße
jojo

PS: Eigentlich find ich BLAUlicht völlig unccol. Grünlicht wär doch viel schräger. ;-)

§52 StVZO ist richtig

VEC-LOTHAR, (vor 5742 Tagen) @ JojoonTour

Hallo Jojoon (oder Jojo)

Aufpassen, die 20€ sind für den ersten Strafzettel. Wenn du dann das Teil nicht runtermachst und kurz drauf wieder und wieder und wieder von der Polizei angehalten wirst (und davon kannste denke ich mal ausgehen sobald grünweiß dich erblickt) wirst du zum Wiederholungssünder, unverbesserlichen Wiederholungssüdner und dann wird's schnell richtig teuer und auch der Führerschein gerät in Gefahr (Stichworte unverbesserlich + Vorsatz).

Das haste völlig Recht...aber ich schrieb ja auch, wenn man die Blaulichter auch richtig benutzen würde, wäre es wahrscheinlich auch Nötigung und zusätzlich Straßenverkehrsgefährdung und genau das wäre es mir überhaupt nicht wert....also lasse ich meine Idee ganz fallen.

Ach was eintragen, schraub dir eine Stange vom Dachgepäckträger drauf und befestige daran (selbstverständlich abnehmbar, mit Spanngurt oder so (kann man ja schön im Kasten liegend machen)) sauber den Blaulichtkasten. Ist ja nicht verboten ein Blaulicht auf seinem Dachgepäckträger zu transportieren :-D
Aber bitte sauber verzurren, nicht daß sie dich dann wegen unzureichender Ladungssicherung dran kriegen :-D

...auch ´ne Idee, aber bevor man sich Gedanken macht wegen Ladungssicherung, sollte man sich erst Gedanken machen wegen Diebstahlsicherung, denn so ein Blaulichtbalken ist Ruckzuck vom Dach verschwunden:-D

Grünlicht?....hm, ich hab noch eine 12V-Sirene mit Kojak-Alarm, US-Highwaypatrol-Sirene und Daueralarmton...das Ding stammt aus einer Brandmeldeanlage aus den 80´ern und das zusammen mit Grünlicht:-D :-D ...au, wie fein:-D :-D

Viele Grüße[image]

Lothar

§52 StVZO ist richtig

jollylolly, (vor 5742 Tagen) @ VEC-LOTHAR

In Sachen Diebstahlsicherung, könnte man ja auch den Sonnenblendenblaulichtankletter á la Cobra11 verwenden, die kann man so schnell nicht klauen, oder halt mit Magnetfuß á la Lolliglatze...

Straßenverkehrsgefährdung

Thomas, (vor 5741 Tagen) @ VEC-LOTHAR

... und zusätzlich Straßenverkehrsgefährdung ...

Unsinn. Wie die Überschrift der Vorschrift schon sagt, ist es für Straßenverkehrsgefährdung (§ 315 c StGB - lesen!) erforderlich, daß jemand oder etwas konkret gefährdet wird. Das ist durch illegales Blaulicht nicht der Fall, solange man nicht noch wie ein Henker fährt.

T.

§52 StVZO ist richtig

Jörn, (vor 5742 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Naja, wem´s gefällt... mir wär´s eher peinlich
Grüße
Jörn

§52 StVZO ist richtig

VEC-LOTHAR, (vor 5742 Tagen) @ Jörn

Naja, wem´s gefällt... mir wär´s eher peinlich

hm...aber ewig mit einem Briefkasten verwechselt zu werden ist auch peinlich *zwinker* :-) (deiner Ex-Post:-) )

Viele Weihnachtsgrüße[image]

Lothar

§52 StVZO ist richtig

Jörn, (vor 5741 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Nur habe nicht ich meine Postkutsche zu dem gemacht was sie ist und ich fahre sie aus rein vernunftechnischen Gründen. Schon gar nicht beklebe ich sie mit irgendwelchem albernen Zeugs noch denke ich darüber nach mir Blaulicht auf´s Dach zu basteln...
Grüße
Jörn

peinlich

Thomas, (vor 5741 Tagen) @ Jörn

Ist es ja auch - der ganze Thread bzw. die Fragestellung ist peinlich. Typisch "Nette Grüße".
Sinnloses Gelaber, das bei einem Blick ins Gesetz überflüssig gewesen wäre.
LG
T.

peinlich

VEC-LOTHAR, (vor 5741 Tagen) @ Thomas

Ist es ja auch - der ganze Thread bzw. die Fragestellung ist peinlich. Typisch "Nette Grüße".
Sinnloses Gelaber, das bei einem Blick ins Gesetz überflüssig gewesen wäre.

...peinlich ist es tatsächlich an einem Forum teilzunehmen, indem alles sinnlos erscheint und das, was man von sich gibt, auch eben sinnloses Gelaber ist und als Solches bezeichnet wird.

Traurig, traurig

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5742 Tagen) @ Jens

Moin Lothar,

wolltest Du darauf hinaus?

" Auf der Website des Bundestages ist eine Pedition eingegangen, die dass Führen von Blaulichtern am PKW für die Fahrt zum Gerätehaus erlauben soll.
Zitat: >>"Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Angehörige der Einsatzabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr der Bundesrepublik im Einsatzfalle blaues Blinklicht (Blaulicht) in Form von magnetischen Aufsetzern auf dem Dach oder mit Saugnäpfen an der Innenseite der Windschutzscheibe am privaten PKW anbringen dürfen."< .... Derzeit befindet sich die Pedition in der parlarmetarischen Prüfung und wird von über 500 Personen bereits unterstützt
Aus: http://www.kfv-mittelsachsen.de/de/nachrichten/sonstiges/99-pedition-blaulicht-am-priva...

Magdeburg- Leitende Mitarbeiter von Wehren dürfen seit dem 9. Juli 2007 in Sachsen-Anhalt zu Einsatzfahrten auch mit ihrem privaten PKW zum Einsatzort fahren, die mit Blaulicht und Signalhorn ausgestattet sind. Mit der entsprechenden Genehmigung sind diese Fahrzeuge mit den gleichen Rechten ausgestattet wie Polizei,Feuerwehr und Rettungswagen. Dies geht aus einem Erlass des Innenministeriums hervor.
Aus: http://www.feuerwehr-harz.de/index.php/neuigkeiten/35/64-blaulicht-jetzt-auch-am-privat...
"

Da bin ich absolut für.
Ich bin selbst seit kurzem im Rettungswesen ehrenamtlich beschäftigt, und wenn die Truppe ausrückt, dann ist wirklich schon richtig was los.
Da dann wirklich schon jede Minute zählt, wäre es durchaus angebracht in solchen Situationen mit einem Blaulicht und Martinshorn ausgestattetem Fahrzeug zu den Einsatzfahrzeugen zu fahren.
Oder für Personen, die zB etwas weiter weg wohnen, die dann ggf direkt zum Einsatzort können/müssen.

Aber ohne fände ich es nicht sehr witzig, wenn jeder nen Blaulicht aufs Dach setzen dürfte, denn dann wäre die Nutzung (ob legal oder illegal spielt da keine Rolle) auch nicht mehr fern...

MfG
Kaj

--
[image]

Peter Franken, (vor 5741 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar!

Ich habe so ein Ding!

Und zwar ziemlich amtlich von der Gendarmerie in Paris - die sehen eh besser als die deutschen aus.

Momentan lagert es in Paris aber ich kann es in wenigen Stunden herbeischaffen - per Courier.

Schrauben muss man auch nicht - die haben einen guten Magneten und bleiben selbst bei Tempo 250 kleben - getestet!

Auf meinem Kangoo war das Ding noch nie aber des öfteren drinnen.

Zur Verwendung auf öffentlichen Strassen kann ich Dir nur sagen das ich einer Mitarbeiterin eine Ohrfeige gegeben habe weil sie ohne mein Wissen dieses Teil auf einer öffentlichen Strasse verwendet hat.

Normalerweise soll man ja keine Frauen schlagen aber mit meinem Blaulicht morgends und ungefragt über die Zoobrücke in Köln düsen ging dann doch zu weit.

Blaulich aufs Auto geht gar nicht - es sei denn auf abgesperrten Strassen und natürlich mit Genemigung - gibts alles!

Man muss nur fragen

grüsse

Hilfssheriffs...

Sandro, (vor 5741 Tagen) @ Peter Franken

" Zur Verwendung auf öffentlichen Strassen kann ich Dir nur sagen das ich einer Mitarbeiterin eine Ohrfeige gegeben habe weil sie ohne mein Wissen dieses Teil auf einer öffentlichen Strasse verwendet hat."
"Normalerweise soll man ja keine Frauen schlagen aber mit meinem Blaulicht morgends und ungefragt über die Zoobrücke in Köln düsen ging dann doch zu weit."

Das ist doch Comedy... oder... ???
Man fragt sich manchmal wer und was sich hier so austobt...

Wenn`s für Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr nicht gereicht hat gibt es eben kein Blaulicht.

Der Thread passt besser in ein Law & Order Forum für selbsternannte Hilfssheriffs.

Gruß Sandro

Ach so ...vergessen
Smiley, Smiley,Winke - Winke...

Hilfssheriffs und Ohrfeigen

VEC-LOTHAR, (vor 5740 Tagen) @ Sandro

" Zur Verwendung auf öffentlichen Strassen kann ich Dir nur sagen das ich einer Mitarbeiterin eine Ohrfeige gegeben habe weil sie ohne mein Wissen dieses Teil auf einer öffentlichen Strasse verwendet hat."
"Normalerweise soll man ja keine Frauen schlagen aber mit meinem Blaulicht morgends und ungefragt über die Zoobrücke in Köln düsen ging dann doch zu weit."

Wenn`s für Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr nicht gereicht hat gibt es eben kein Blaulicht.

Der Thread passt besser in ein Law & Order Forum für selbsternannte Hilfssheriffs.

Ach so ...vergessen

...bei Gewaltanwendungen eines Forummitglied bin ich echt im falschen Forum und sowas brauch ich mit Sicherheit nicht.

Goodbye myKangoo.de

Kangoo-Oma, (vor 5740 Tagen) @ VEC-LOTHAR

STIMMT Lothar......

leider nehmen manche die online-Freiheit etwas zu genau.
Einfach zum Schämen.
Man kann es hoffentlich nur als "Irrläufer" bewerten.
Lasse Dich von so etwas nicht ärgern Lothar;-)

liebe Grüße von Brigitte,an Euch alle und wünsche Euch noch ein tolles Fest:-)

Oliver -- (Moderator), (vor 5740 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ach so ...vergessen

...bei Gewaltanwendungen eines Forummitglied bin ich echt im falschen Forum und sowas brauch ich mit Sicherheit nicht.

Goodbye myKangoo.de

Hallo!
Ach Lothar, jedes Jahr derselbe Zirkus. Letztes Jahr wars das tolle Weihnachtsbild von Thomas, dieses Jahr ein Machospruch der wahrscheinlich gar nicht stimmt. Nimm doch nicht alles so ernst was hier verzapft wird.

Fröhliche Weihnachten Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

VEC-LOTHAR, (vor 5739 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo!
Ach Lothar, jedes Jahr derselbe Zirkus. Letztes Jahr wars das tolle Weihnachtsbild von Thomas, dieses Jahr ein Machospruch der wahrscheinlich gar nicht stimmt. Nimm doch nicht alles so ernst was hier verzapft wird.

...ach Oliver "seufz"

Ich habe leider erst sehr spät gemerkt, dass ich eigentlich ein klein wenig falsch geantwortet habe. Ich glaubte irrtümlich, dass Sandro die "Ohrfeige" ausgeteilt hatte. Erst im Nachhinein hab ich die Ausführung von Peter gelesen. Ich kenne Peter aus vielen, vielen Beiträgen und auch aus privaten Mails, die wir uns ab und an senden. Peter ist einfach ein feiner Kerl und das, was er da so geschrieben hat, mag vielleicht stimmen, aber trotzdem glaube ich nicht, dass er es nochmals tun würde. Mein Fehler war, dass ich dachte, es wäre Sandro gewesen mit der Ohrfeige. Da muss ich Sandro aber auch einen kleinen Vorwurf machen, weil er nicht den "Zitat-Button" benutzt hat. Die kleinen Anführungsstriche als Zitatmarkierung hab ich übersehen...mit der Benutzung des "Zitat-Buttons" wäre es nicht passiert.

Trotz alledem wird "VEC-LOTHAR" nicht mehr im Forum dabei sein...ich habe einfach keine Lust mehr, mich dem Kleinkrieg mit "Thomas" zu stellen. Ignoranz mag da vielleicht ein passendes Mittel sein, aber so, wie er mich immer und immer wieder angreift mit "dummes Gelaber", "typisch für Nette-Grüße" und so weiter, hab ich die Nase voll mich immer wieder zu "verteidigen". Nun hat er gewonnen und er kann sich ein neues Opfer seiner "psychopathischen Veranlagung" aussuchen.

Noch ein paar Wörter zu der Kategorie Plauderei:

Es scheinen immer noch wenige begriffen zu haben, warum es diese Kategorie überhaupt gibt. Man kann in dieser Kategorie über Gott und die Welt schreiben und es ist eigentlich egal, über welches Thema man schreibt...ob es nun zum Kangoo passt oder nicht. Daher finde ich es nicht OK, wenn einige schreiben, ein bestimmtes Thema gehöre nicht hier her...schon gar nicht dürfte es mit "dummes Gelaber" bezeichnet werden.

Macht´s gut

Lothar

Oliver -- (Moderator), (vor 5739 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...ach Oliver "seufz"

Ich habe leider erst sehr spät gemerkt, dass ich eigentlich ein klein wenig falsch geantwortet habe. Ich glaubte irrtümlich, dass Sandro die "Ohrfeige" ausgeteilt hatte. Erst im Nachhinein hab ich die Ausführung von Peter gelesen. Ich kenne Peter aus vielen, vielen Beiträgen und auch aus privaten Mails, die wir uns ab und an senden. Peter ist einfach ein feiner Kerl und das, was er da so geschrieben hat, mag vielleicht stimmen, aber trotzdem glaube ich nicht, dass er es nochmals tun würde. Mein Fehler war, dass ich dachte, es wäre Sandro gewesen mit der Ohrfeige. Da muss ich Sandro aber auch einen kleinen Vorwurf machen, weil er nicht den "Zitat-Button" benutzt hat. Die kleinen Anführungsstriche als Zitatmarkierung hab ich übersehen...mit der Benutzung des "Zitat-Buttons" wäre es nicht passiert.

Trotz alledem wird "VEC-LOTHAR" nicht mehr im Forum dabei sein...ich habe einfach keine Lust mehr, mich dem Kleinkrieg mit "Thomas" zu stellen. Ignoranz mag da vielleicht ein passendes Mittel sein, aber so, wie er mich immer und immer wieder angreift mit "dummes Gelaber", "typisch für Nette-Grüße" und so weiter, hab ich die Nase voll mich immer wieder zu "verteidigen". Nun hat er gewonnen und er kann sich ein neues Opfer seiner "psychopathischen Veranlagung" aussuchen.

Noch ein paar Wörter zu der Kategorie Plauderei:

Es scheinen immer noch wenige begriffen zu haben, warum es diese Kategorie überhaupt gibt. Man kann in dieser Kategorie über Gott und die Welt schreiben und es ist eigentlich egal, über welches Thema man schreibt...ob es nun zum Kangoo passt oder nicht. Daher finde ich es nicht OK, wenn einige schreiben, ein bestimmtes Thema gehöre nicht hier her...schon gar nicht dürfte es mit "dummes Gelaber" bezeichnet werden.

Macht´s gut

Lothar

Hallo!
Früher hatte jedes Dorf seinen Dorftrottel. Heutzutage hat jedes Forum seinen Troll.
Man kann und soll sich nicht gegen diese Leute verteidigen, sondern ignoriert sie.
Lass sie labern, wir würden dich hier sehr vermissen.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

AntiCheater, (vor 5739 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo!
Früher hatte jedes Dorf seinen Dorftrottel. Heutzutage hat jedes Forum seinen Troll.
Man kann und soll sich nicht gegen diese Leute verteidigen, sondern ignoriert sie.
Lass sie labern, wir würden dich hier sehr vermissen.

Gruss Oliver

Dem kann ich mich zu 100% anschließen.

Dem Forum würde ohne dich Lothar, ein sehr sehr großer Teil fehlen. Wenn jemand hilfloses hier einen Thread eröffnet, und vorerst keine Antworten eintrudeln, dann warst meistens du es, der auch ohne Lösungsvorschläge antwortet, und Mut auf Lösung machst(eben manchmal auch mit hilfreichen konstruktiven Ideen). Leute wie du machen solche Foren menschlich und man hat das Gefühl in einer großen Familie zu sein in der jeder versucht zu helfen ;-)

Als wir uns auf dem Treffen dann auch mal persönlich kennengelernt haben, hat sich diese Meinung über dich mehr als bestätigt, Menschen wie du sind unbezahlbar und sehr wertvoll in einem kleinen Forum, wo jeder jeden kennt.

Wenn dann jemand daher kommt, und meint, soetwas gehöre nicht in ein Kangoo-Forum weil es nicht zu 100% mit der Technik eines französischen Autos zu tun hat(und nebenbei sogar offen, wenn auch nicht ganz gewollt, zugibt ein Troll zu sein), dann ist DAS die Person, die hier nicht hingehört.
Genauso sind die Smilies nicht grundlos mit einem Klick in einen Beitrag einfügbar.

Ich fände es sehr schade, hier nichts mehr von dir zu lesen :-( und wäre damit vermutlich nicht der einzigste.

Lg Stefan

Thomas, (vor 5739 Tagen) @ AntiCheater
bearbeitet von Thomas,

... und wäre damit vermutlich nicht der einzigste.

Wenn schon, dann: ... der einzige.
Das Wort "einziger" läßt sich weder nach den Gesetzen der Logik noch nach denen der Sprache steigern, denn es kann nur einen einzigen geben, sonst wären es ja mehrere.

Übrigens möchte ich weder Lothar, auch wenn wir uns weniger gut verstehen und einander nicht besonders mögen, noch irgendeinen anderen aus dem Forum vertreiben - auch diejenigen nicht, die ich persönlich nicht vermissen würde.
So ein Forum ist ein Spiegelbild eines kleinen Ausschnitts der Gesellschaft und damit eine pluralistische Veranstaltung. Jeder, der einen Kangoo hat, gehört hierher und jeder hat auch im Rahmen der Gesetze das Recht auf freie Meinungsäußerung, ohne daß dann jemand immer gleich die beleidigte Leberwurst spielen sollte.

T.

AntiCheater, (vor 5739 Tagen) @ Thomas

Das Wort "einziger" läßt...
...ohne daß dann jemand immer gleich die beleidigte Leberwurst spielen sollte.

Dann bitte auch "lässt" und "dass".

Willkommen im Kindergarten :-D

Thomas, (vor 5739 Tagen) @ AntiCheater

Dann bitte auch "lässt" und "dass".

Nein, denn ich mache von Anfang an die als "Rechtschreibreform" bezeichnete staatlich verordnete Legasthenie aus Prinzip nicht mit.
Das hat aber im Unterschied zum "einzigsten" mit Logik nichts zu tun, sondern mit gutem Geschmack.
Das muß ich mir auf meine alten Tage nicht mehr antun.

T.

AntiCheater, (vor 5739 Tagen) @ Thomas

plonk

Die Kanalratte, (vor 5738 Tagen) @ Thomas

Gut geschrieben Thomas!
meint die Kanalratte

Thomas, (vor 5738 Tagen) @ Die Kanalratte

Gut geschrieben Thomas!
meint die Kanalratte

Vielen Dank! Find' ich auch! ;-)
Lothar ist anderer Meinung, aber das ist ja sein gutes Recht.
Einen guten Rutsch durch die Kanäle wünscht
Thomas

AntiCheater, (vor 5738 Tagen) @ Thomas

Vielen Dank! Find' ich auch! ;-)

Wie kann man eigentlich so selbstverliebt sein???

btw. Verhängst du eigentlich auch noch die Todesstrafe, weil dir die "neuen" Gesetze etc. nicht gefallen?

Freie Meinungsäußerung und Menschlichkeit

VEC-LOTHAR, (vor 5738 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas

So ein Forum ist ein Spiegelbild eines kleinen Ausschnitts der Gesellschaft und damit eine pluralistische Veranstaltung. Jeder, der einen Kangoo hat, gehört hierher und jeder hat auch im Rahmen der Gesetze das Recht auf freie Meinungsäußerung, ohne daß dann jemand immer gleich die beleidigte Leberwurst spielen sollte.

...genau das ist ja das Schlimme bei dir. Du übst dein Recht auf freie Meinungsäußerung in vollen Zügen aus und merkst dabei gar nicht, dass dabei die menschlichen Gefühle zum Teil in den Dreck getreten werden. Wo bleibt dabei der Mensch "Thomas" ? Gibt es denn überhaupt menschliche Gefühle bei dir?
Was ich meistens von dir gelesen hab, sind nur Antworten auf Fragen und Beiträgen, die dir nicht in den Kram passen und deine Ansichten dazu zum Teil in verletzender Art und Weise dem Schreiber gegenüber mitgeteilt hast. Wieso kommt bei "Thomas" nicht auch mal ein menschliches "Entschuldigung" aus den Lippen bzw. der schreibenden Hand? (z.B. "Entschuldige, wenn ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt hatte";). Statt dessen lässt du keine Gelegenheit aus, dich selbst zu bestätigen und anstatt Reue zu zeigen, setzt du noch eins oben drauf, indem du den, nach deiner Meinung, Untergebenen noch mehr versuchst zu unterdrücken. Bei dir sind einfach die menschlichen Werte verloren gegangen und du solltest da wirklich mal dran arbeiten, dass du sie wieder bekommst.
Auch deine Belehrungen zur deutschen Grammatik und Rechtschreibung sind nicht in Ordnung...wie kann man Belehrungen durchführen, wenn man noch nicht einmal die Rechtschreibreform anerkennt? Nach welcher "deutschen Sprache" soll man denn nun nach deiner Meinung schreiben?...Mittelaltersprache wäre vielleicht eine Lösung (Warum furzet und rülpset Ihr denn nicht? Hat es Euch denn nicht geschmekket?).

Ich spiele auch nicht die "beleidigte Leberwurst", denn ich bin gar nicht beleidigt....ich habe einfach nur keine Lust mehr auf diese psychologischen Spielchen, die du mit mir treiben möchtest.

Ein Beispiel für deine Spielchen:
Du schriebst: "Sinnloses Gelaber, dass bei einem Blick ins Gesetz überflüssig gewesen wäre"....Sorry, aber welches Gesetz? Genau das wollte ich doch durch die Fragestellung erstmal herausbekommen. Oder weißt du auf Anhieb, in welchem Gesetz die max. Länge des Abschleppseils definiert ist?
Warum also ist meine Frage zum Blaulicht sinnlos?

So könnte ich noch viele andere Beispiele anführen, in welchen du auf Provokation und Konfrontation aus bist. Konstruktiv über irgendetwas zu diskutieren ist bei dir gar nicht möglich und das nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Usern.

Das Recht auf freie Meinungsäußerung kann man aber auch menschlich ausführen und in Anspruch nehmen.

Lothar

Dann heul doch!

Thomas, (vor 5738 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Tut mir leid, Lothar, daß ich schon wieder von meinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch machen muß...
Dein Gejammer und Betroffenheitsgelaber sind nicht mein Ding. Steh doch einfach drüber, wenn jemand eine Meinung vertritt, die Dir nicht paßt, statt hier große Worte wie "Menschlichkeit" zu bemühen.
Das ist hier ein Kangoo-Forum und keine Kuschel-Psycho-Selbsthilfegruppe.

T.

musst Du nicht

maxi, (vor 5738 Tagen) @ Thomas

Tut mir leid, Lothar, daß ich schon wieder von meinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch machen muß...

Du machst es, aber müssen tust Du nicht.

Und Lothar hat genauso das Recht auf eine Meinung, die Dir nicht passt, wie umgekehrt.

Macht nur so weiter...
(man muss ja nicht alles lesen :-P )

offensichtlich glatt gelogen

Kangulan, (vor 5738 Tagen) @ Thomas

Rhetorisches überflüssiges Gewäsch. Dass dir das leid tut glaubt hier keiner.

Meine Meinung, offen ausgedrückt.
Uwe

Popcorn ist alle, Cola ist leer

Martin Gensch, Hannover, (vor 5738 Tagen) @ Kangulan

Hallo Lothar, hallo Thomas,

wer so blöde Fragen stellt wie "ist ein Blaulicht erlaubt?" der muß doch Gegenwind erwartet haben, oder?

Ein Forum ist für mich wie ein Stammtisch in meiner Lieblingskneipe. Und wenn an einem Ende des Tisches jemand Dinge faselt die ich für blödsinnig halte, dann kann ich darauf reagieren oder auch nicht. Und wenn die Reaktion mir gilt, dann kann ich beleidigt sein, sie ignorieren, drüber lachen etc.

Wenn ich aber eben noch Werbung auf der Heckscheibe meines Fahrzeuges für den Stammtisch myKangoo.de machen wollte, dann lasse ich mich doch nicht vergraulen.

Also egal was in irgendwelchen Gesetzen steht:

Ein Blaulicht auf dem Dach an einem privaten PKW ist sowas von blödsinnig (und da brauche ich noch nicht mal den höheren Benzinverbrauch anzuführen) wie die Diskussion über freie Meinungsäußerung.

Fazit: ich fände es schade wenn einer von Euch beiden nicht mehr im Forum wäre, der Stammtisch wäre langweiliger.

So jetzt habe ich mir Glühwein und Lebkuchen als Ersatz für Popcorn und Cola hingestellt.

Gruß

Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

... auch n Snickers?

Jens ⌂, Berlin, (vor 5737 Tagen) @ Martin Gensch
bearbeitet von Jens,

Fazit: ich fände es schade wenn einer von Euch beiden nicht mehr im Forum wäre, der Stammtisch wäre langweiliger.

So jetzt habe ich mir Glühwein und Lebkuchen als Ersatz für Popcorn und Cola hingestellt.

Hallo Martin,

ich setz' mich mal dazu.

Ist oft so vorhersehbar, wenn einer der beiden etwas postet – dann ist der andere nicht weit. Man könnte glatt Wetten drauf abgeben.
Und steht hilflos daneben. So unnötig, es scheint, der eine will nicht verstehen, und der andere will nicht verstanden werden. Schade eigentlich, um Beide
Da warte ich manchmal auf jemanden, der das moderiert. Aber eher wird die Stimmung noch aufgeheizt, ist ja auch einfacher ...

Noch n Snickers? Kann wieder länger dauern.

Gruß
Jens

--

Glühwein und Zimtsterne

maxi, (vor 5737 Tagen) @ Jens

Glühwein ist super, mein Trollinger hat sich verflüchtigt :-(

Und ich bring noch Zimtsterne mit für alle :-)

Dann heul doch!... Wieso?...bin doch gar nicht traurig

VEC-LOTHAR, (vor 5737 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas,

uns beide kann man vergleichen mit 2 störrischen Eseln, die nicht in den Stall wollen und darum mach ich dir mal ein Angebot...in deinen Kreisen nennt man das wohl ein Vergleich:

Wir reißen uns ab heute beide zusammen und versuchen mal, sich gegenseitig zu achten und wir beide lassen uns nicht mehr hinreißen zu Wortgefechten, die anderen Usern mehr schaden als nutzen.

Also...was meinst du dazu?...Kannst du den Vorschlag annehmen?

Gruß

Lothar

Respekt, Lothar!

daiku, (vor 5737 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von daiku,

Grüße
Christian

Umgang im Forum

Thomas, (vor 5736 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
meine Vorstellung von einem "Vergleich" sieht so aus:
Ich bin fest entschlossen, künftig auf personenbezogene Bemerkungen (wie "typisch Lothar" o.ä.) zu verzichten. Was die Sache angeht, werde ich mein Recht auf freie Meinungsäußerung auch weiterhin ohne Einschränkungen ausüben - wenn ich etwas (egal, ob von Dir oder von anderen) in der Sache für Unsinn halte, werde ich das auch weiterhin sagen, entweder in streng sachlicher oder auch in polemischer, ironischer oder sarkastischer Form. Umgekehrt steht dieses Recht natürlich auch Dir wie allen anderen zu, selbstverständlich auch bezüglich meiner Beiträge - ich reagiere auch da nicht empfindlich auf (auch polemische) Kritik in der Sache - wer austeilt, muß auch einstecken können. Selbstverständlich sollten wir uns wie alle Forenmitglieder gegenseitig achten und auf persönliche Herabsetzungen verzichten. Ich meine, damit müßten wir beide und auch alle anderen im Forum leben können.
Freundlche Grüße,
Thomas

Umgang im Forum

VEC-LOTHAR, (vor 5736 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas,

mit dieser Antwort kann ich leben...also machen wir das Beste daraus, damit das Forum wieder richtig informativ und interessant wird ohne "Zankereien" zwischen uns.
Das Kriegsbeil wird vergraben und wehe, wenn ein Spürgeier mit Blaulicht das wieder herausholt *zwinker*

Danke, Thomas!!

Viele Grüße

Lothar

Umgang im Forum

Maeusekater, (vor 5735 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Thomas,

mit dieser Antwort kann ich leben...also machen wir das Beste daraus, damit das Forum wieder richtig informativ und interessant wird ohne "Zankereien" zwischen uns.
Das Kriegsbeil wird vergraben und wehe, wenn ein Spürgeier mit Blaulicht das wieder herausholt *zwinker*

Danke, Thomas!!

Viele Grüße

Lothar

Und ich dachte, ihr begrabt den Klappstuhl.

Umgang im Forum

VEC-LOTHAR, (vor 5735 Tagen) @ Maeusekater

Hallo Horst

Und ich dachte, ihr begrabt den Klappstuhl.

Natürlich darf man in diesem Thread weiter diskutieren...ganz unten ist noch viel, viel Platz und der Klappstuhl kann weiterhin am Lagerfeuer stehen bleiben:-)

Viele Grüße[image]

Lothar

Peter Franken, (vor 5737 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar!

Ich war ein paar Tage im Urlaub. Das war rhetorisch gemeint - rot angelaufen ist sie allerdings über beide Backen und hat eine Abmahnung kassiert.

Seitdem bin ich mit diesen Lampen extrem vorsichtig und lasse sie lieber im Ausland an einem sicheren Ort bevor ich die wieder mal brauche - zumal jemand in Frankreich seine ID-Karte dafür vorzeigen musste um das Ding überhaupt zu erwerben.

Wenn man in Belgien mit sowas im Kofferaum erwischt wird bekommt man unangenehme Fragen gestellt und ohne triftige Gründe landet man sofort im Kittchen.

Mein Blaulicht ist übrigends getunt und hat 100W ( statt 55W normal ) und dreht sich dadurch etwas langsamer - sieht aber viel besser aus.

grüsse

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5737 Tagen) @ Peter Franken

Mein Blaulicht ist übrigends getunt und hat 100W ( statt 55W normal ) und dreht sich dadurch etwas langsamer - sieht aber viel besser aus.

grüsse

Video!!! Sowas könnt ja jeder behaupten ;)

MfG

--
[image]

Peter Franken, (vor 5737 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hallo Kaj!

Das ist schon solange her.

Bei mir war es die RTL - Serie Komisar Schimpanski ( das ist mein Blaulicht ) ansonsten schaue mal nach Kommisar Moulin ( da haben sie das auch und da habe ich es her aber der fährt R18).

grüsse

VEC-LOTHAR, (vor 5736 Tagen) @ Peter Franken

Das ist schon solange her.

Bei mir war es die RTL - Serie Komisar Schimpanski ( das ist mein Blaulicht ) ansonsten schaue mal nach Kommisar Moulin ( da haben sie das auch und da habe ich es her aber der fährt R18).

...war/ist es dieses hier?

[image]

Peter Franken, (vor 5736 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar!

Das wars!

Übrigends hat er bei seinem letzen Drehtag das ganze Studio zerlegt.

grüsse

VEC-LOTHAR, (vor 5737 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter

Ich war ein paar Tage im Urlaub. Das war rhetorisch gemeint - rot angelaufen ist sie allerdings über beide Backen und hat eine Abmahnung kassiert.

hm...welche Backen meinst du denn?...die oberen oder die unteren?:-)

Hoffentlich hattest du einen schönen Urlaub...

Viele Grüße!!!

Lothar

Lothar!

Die rechte bzw. die linke - das steht schon so in der Bibel.

Heutzutage ist das eine Abmahnung.

grüsse

Schmetterlingsflügeln gleich

Jens ⌂, Berlin, (vor 5737 Tagen) @ Peter Franken
bearbeitet von Jens,

Ich war ein paar Tage im Urlaub. Das war rhetorisch gemeint...

Da fährt der Kerl in den Urlaub ! Verteilt vorher noch rhetorische Ohrfeigen mit sanften Händen, wie

Schmetterlingsflügel ...

... die am anderen Ende der Welt eine Herde gemeuchelter Kangoos hinterlassen.

Auch wenn der Vergleich hinkt, so ähnlich muss Odysseus sich gefühlt haben, als er nach Haus kam,
oder eher noch, wie Schabowski, als er nach dem Aufwachen am 10. November das Radio anschaltete ...

Gruß
Jens

--

Peter Franken, (vor 5736 Tagen) @ Jens
bearbeitet von Peter Franken,

Hallo Jens !

Es tut mir ja auch leid wenn jedes Wort auf die Goldwage gelegt wird - das von Schabrowski war auch so eins. Allerdings fand ich das viel besser zumal ich gerade 10h zuvor Berlin verlassen hatte und glaubte zu träumen.

Vielleicht sollte man sich mal wieder angewöhnen zwischen den Zeilen zu lesen

grüsse - war nur ein Kurzurlaub

Jens ⌂, Berlin, (vor 5736 Tagen) @ Peter Franken

Vielleicht sollte man sich mal wieder angewöhnen zwischen den Zeilen zu lesen

grüsse - war nur ein Kurzurlaub

Hallo Peter,

eindeutig ja,

hätte schlimmer sein können.

Gruß
Jens

--

Hallo Lothar!

Diese Plauderei ist wohl ziemlich aus dem Ruder gelaufen.

Aber ein netter Ansatz!

Fazit: man bekommt entweder eine Ohrfeige ( rhetorisch oder nicht ), wird eingesperrt oder sonstwas.

Men Bruder ist beim THW und hat sowas auch nicht.

Sollte doch klar sein.

grüsse

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5736 Tagen) @ Peter Franken

Men Bruder ist beim THW und hat sowas auch nicht.

Sollte doch klar sein.

grüsse

THW, die üben üben und üben um am Ende doch nur für Sandsäcke schleppen auszurücken ;)
Nicht ernst nehmen :)

Ich bin beim ASB in der Schnell Einsatz Gruppe.
Also ich werd allamiert, wenn groß Schadenslagen sind - Busunglücke, Brand im Altenheim etc.

Wenn es mitten am Tag ist, dann brauch ich eine Weile um einmal quer durch die Stadt zu fahren um zu den Fahrzeugen zu kommen.
Wenn man als Privat Person in solch einem Fall für die Anfahrt mit seinem PKW Sonderrechte bekäme, wäre es ziemlich praktisch. Auch für Freiwillige Feuerwehr, die erstmal zu ihren Fahrzeugen müssen. In Einsatzfällen zählt einfach jede Sekunde. Ich würde soetwas sofort unterstützen.
ABER, wer dies missbräuchlich einsetzt, sollte finanziell hart bestraft werden.

*Wie war das noch gleich? Drängeln und Rechtsüberholen auf der Autobahn kostet mehr Geld, als wenn man gleich den Standstreifen nutzt. Und am günstigsten ist es, wenn man sich Blaulicht aufs Dach macht und alle schnell von der Spur fahren. <- Halb gedacht...*

MfG
Kaj

--
[image]

Kangulan, (vor 5736 Tagen) @ KST -- (Admin)

[...]Auch für Freiwillige Feuerwehr, die erstmal zu ihren Fahrzeugen müssen. In Einsatzfällen zählt einfach jede Sekunde. Ich würde so etwas sofort unterstützen.

Da bin ich absolut d'accord. Leute die sich für andere einsetzen, oft genug mit großem persönlichen Risiko haben meine größte Hochachtung. Denen sollte man die dafür nötigen Maßnahmen so einfach wie möglich machen.

ABER, wer dies missbräuchlich einsetzt, sollte finanziell hart bestraft werden.

Jemand, der das für seinen persönlichen Vorteil gebraucht sollte man aus der Position entfernen, in der von ihm eine möglichst kühle Beurteilung einer riskanten Situation erwartet wird - dafür ist einer offensichtlich nicht reif genug, der aus Dafke mit Blaulicht durch den Verkehr fährt.

Gruß Uwe

ronko, (vor 5736 Tagen) @ Kangulan

Für den Transport werdender Mütter sicher auch sehr nützlich......, ähäm, was gibbet noch?

Ich finde, jeder sollte SEIN Blaulicht haben...hauptberuflich oder Nebenberuflich. LOL

....so, jetzt muss ich aber mal gaaanz schnell weg!!!

Nico, (vor 5736 Tagen) @ ronko

Für den Transport werdender Mütter sicher auch sehr nützlich......, ähäm, was gibbet noch?

das haben wir auch ohne Blaulicht hinbekommen! Allerdings kam Junior Samstags morgens, da waren die Strassen frei. Bin glaube ich bis zum KH konstant 100 gefahren :-D Unter der Woche brauche ich für die gleiche Strecke bis zu 40min.....das wäre in diesem Fall zu spät gewesen [image]

LG
Oliver

PS: wenn alle Blaulicht haben, kann man es auch gleich lassen...
Wie wäre es mit verschiedenen Farben?
Rosa für werdende Mütter, Blau für FFW, Grün für Polizei, Rot für Rettungswagen,
Gelb für Leute die aus Klo müssen, Schwarzlicht für Leichenwagen......[image][image][image][image][image]

würde auf jeden Fall etwas Farbe in den (momentan) grauen Alltag bringen...

Jens ⌂, Berlin, (vor 5735 Tagen) @ Nico

zum KH konstant 100 gefahren :-D Unter der Woche brauche ich für die gleiche Strecke bis zu 40min.....das wäre in diesem Fall zu spät gewesen

Also sollte man aus Gründen der Verkehrssicherheit, in Situationen besonderer Anspannung lieber andere, z.B. Taxen fahren lassen.

Gruß
Jens

--

Echte Notfälle

VEC-LOTHAR, (vor 5735 Tagen) @ Jens

zum KH konstant 100 gefahren :-D Unter der Woche brauche ich für die gleiche Strecke bis zu 40min.....das wäre in diesem Fall zu spät gewesen

Also sollte man aus Gründen der Verkehrssicherheit, in Situationen besonderer Anspannung lieber andere, z.B. Taxen fahren lassen.

Hallo Jens,

in solchen Situationen kann ein gerufenes Taxi oder auch ein Krankenwagen zu spät sein. Im ländlichen Bereich braucht ein Krankenwagen mit Blaulicht für 10km Fahrt auch mindestens 10 Minuten. Dazu noch die Zeit von der Alarmierung bis zur Abfahrt hinzugerechnet und schon bin ich mit eigenem PKW schneller am KH, als alles andere. Wenn man für echte Notfälle schneller fahren dürfte, als erlaubt und durch besondere Zeichengebung(rotes Blinklicht im Fahrzeug serienmäßig?) auf der Straße besser vorankommen könnte, wäre es in vielen Fällen lebensrettend. Sowas könnte nur per Gesetz geregelt werden und durch Pflichtschulungen von Fahrschulen bzw. TÜV...echte Notfälle müssten klar definiert und auch geschult werden (in Verbindung mit Erste Hilfe-Kursen?)

Wäre doch vielleicht auch in dieser Petition einbringbar, die du vor kurzem hier verlinkt hast. (übrigens ein guter Link!!!)

Viele Grüße[image]

Lothar

Nico, (vor 5735 Tagen) @ Jens

Gruß
Jens

wieso besondere Anspannung? Meine Frau hat das Kind bekommen, nicht ich :-D :-D :-D

ne, im Ernst: zu einer anderen Tageszeit mit mehr verkehr hätte ich einen Rettungswagen gerufen. Wir haben eine bei uns im Ort stationiert.
Als beruflicher Vielfahrer mit jährlich 70-90.000km kenn ich die eine oder andere Extremsituation und auch die Tatsache, dass man immer für andere mitdenken muss ;-)

LG
Oliver

decathlon, (vor 5714 Tagen) @ VEC-LOTHAR

servus
also nach meinem wissen, ist ziemlich aktuell wegen meinem zivildienst :) .....
man darf sich ohne weiteres n blaulicht aufs dach schrauben, oder einen blaulichtbalken oder ähnliches, aber wenn man es ohne einsatzbefehl einschaltet und damit durch die gegend fährt.. dann ist es n verstoß gegen fragt mich nicht, ich weis nur dass das verboten ist. falls ich nicht auf dem aktuellen stand der dinge bin, bitte ich das zu entschuldigen und mich zu berichtigen. ich kanns nur so sagen wie ich es im moment weiß
gruß

RSS-Feed dieser Diskussion